Laori – alkoholfreier Gin und meine liebsten Drinks
WerbungVielleicht habt ihr Laori bereits im Fernsehen gesehen. Bei mir steht die alkoholfreie Gin Alternative bereits seit längerer Zeit im Regal, zwei Flaschen sind schon leer.
Laori Juniper No 1 ist die alkoholfreie Alternative zu Gin, die wie Gin schmeckt. Das volle Aroma entfaltet sich in einem Drink bzw. Cocktail. Zum puren Genuss ist er nicht gedacht.
Ich schreibe den Artikel aus Sicht und mit Geschmack eines Menschen, der seit jetzt genau 10 Jahren keinen Alkohol mehr getrunken hat. Ich habe eine leichte Histaminunverträglichkeit und reagiere vor allem bei Alkohol mit starken Symptomen, aber auch bei Schwarztee, Limonaden, Süßungsmitteln und natürlich auch bei vielen Lebensmitteln. Mit der Zeit gewöhnt man sich den Geschmack von Alkohol so sehr ab, dass mir mittlerweile von alkoholhaltigen Scheibenwischwasser im Auto schlecht wird.
Mit der Zeit ist es aber auch kein Problem mehr für mich, gern auf Alkohol zu verzichten und auch Emil hat trotz seiner beachtlichen Gin, Whiskey und Rum Sammlung, aus verschiedenen Gründen nicht immer Lust auf Alkohol.
Bitte behaltet immer im Hinterkopf, dass ein alkoholfreier Gin für mich natürlich völlig anders schmeckt als für jemand der mehrfach pro Woche Alkohol konsumiert. Ich hatte schlichtweg einfach keine Lust mehr auf Saft, Limonaden und Wasser, während sich meine Freunde bei Grillabenden leckere Spirituosen gönnen. Das ist für mich deshalb die perfekte Alternative.
Ich habe mich in den letzten Jahren natürlich auch mit alkoholfreien Varianten beschäftigt, gerade auch bei Gin, da wir viele Tonics zuhause haben. Eine andere alkoholfreie Variante steht nach einem Gin Tonic im Regal und auch Emil ist kein Fan. Bei Laori waren wir uns sofort einig, dass die Flasche sich schnell leeren wird.
Ihr bekommt ihn im Onlineshop und bei ausgewählten Händlern ab 24,90€.
Wenn ihr über den Link geht, bekommt ihr übrigens automatisch 5€ Rabatt.
Wie schmeckt Laori bzw. wie wird er hergestellt?
Aromen wie die Würze von Wacholder, die zitrische Frische des Kardamom und milde Noten von Rosmarin sind die Basis von Laori Juniper No 1. Er sollte nicht pur, sondern nur als Drink genossen werden. Das Destillat wird in Frankreich in der Provence destilliert. Die für Laori Juniper No 1 verwendeten Kräuter und Gewürze werden in Bio-Qualität in der Provence in Frankreich angebaut.
Anschließend wird Laori Juniper No 1 im Umland von Berlin gemischt und fertig hergestellt. Laori Drinks ist ungeöffnet ein Jahr haltbar. Geöffnet und ungekühlt ist Laori Juniper No 1 innerhalb von 8 Wochen zu verbrauchen, gekühlt hält er sich länger. Die milchige Trübung ist übrigens normal.
Ist Laori alkoholfrei?
Laori Juniper No 1 ist gesetzlich alkoholfrei und enthält Restalkohol von unter 0,5 Volumenprozent. Im Herstellungsprozess wird kein Alkohol verwendet. Es wird jedoch natürliches Wacholderaroma zugesetzt. Dieses enthält Alkohol, weshalb er in Laori in geringen Mengen vorkommt. Da man ihn nur verdünnt in einem Drink genießen sollte, verringert sich der Alkoholgehalt deutlich. Ein Laori & Tonic enthält nur noch 0,06 Volumenprozent Alkohol (50ml Laori + 150ml Tonic).
Übrigens: Er kommt ohne den Zusatz von Zucker aus. Mit 2 Kcal pro 100 ml ist ein Drink damit besonders kalorienarm. Gesüßt wird hier nur mit Stevia.
Meine vier liebsten Drinks mit Laori
Der Klassiker – Basil Smash
Der Drink ist besonders erfrischend und nicht süß. Basilikum ist dominant und harmoniert mit der Rosmarin-Note. Die Zitrone unterstreicht die frisch-säuerliche Note.
Gin Gin Mule – Süße trifft auf leichte Schärfe
Wer süße Drinks mag, der muss unbedingt einmal die Variante mit alkoholfreiem Ginger Beer, viel Minze und Limettensaft probieren. Das ist mein persönlicher Favorit!
Cucumber Lemonade Chiller – ein sehr würziger Drink, bei dem der Gin Geschmack dank des zusätzlichen Rosmarins besonders gut zur Geltung kommt. Perfekt für alle, die es nicht süß mögen und auch gern an einer Gurke knabbern.
Der Holunder-Gin-Tonic ist Emils Favorit. Holunderblütensirup, Tonic und als besonderer Inhaltsstoff Angostura als Bitterstoffzusatz, gib diesem süßen Drink eine spannende sehr herbe Note. Die Zitronenscheiben addieren noch eine leichte frische Note.
Sind alkoholfreie Drinks für euch eine Option? Kennt ihr Laori bereits?
Ich hatte das schon bei einem anderen Instagram-Account gesehen. Jetzt bin ich noch mehr interessiert. Aufgrund von KiWu verzichte ich schon länger auf Alkohol und hab das ähnliche Problem wie du mit Limo und Co.
Danke für die Vorstellung!
Liebe Grüße Melissa
In einem leckeren Cocktail wird das echt mein Sommer, endlich kein Saft mehr 🙂
Hallo Karin,
Vielen Dank für den Post.
Ich liebe die bunte Mischung auf deinen Blog und du hast es mal wieder geschafft…
Ich bin total angefixt! Das hab ich sonst eher bei Mascara 😉
Den werde ich mir bestellen und die Rezepte ausprobieren.
Grüße an MrInOut
Nadine
Laut den Löwen aus der Höhle schmeckt Laori nicht… Aber schöne Fotos habt ihr gemacht.
Wer natürlich gern Alkohol trinkt und Laori auch nur pur probiert, dem schmeckt es natürlich nicht. Wer keinen oder selten Alkohol trinkt und ihn wie empfohlen als Drink geniesst, wird ihn anders sehen.
Ist das nicht das ,was bei Die Höhle der Löwen komplett durchgefallen ist?
Ja, aber schau dir mal, wer ihn und wie probiert hat 😉 Und im Nachgang gab es einen fetten Deal mit einem anderen Investor, der an das Produkt glaubt. Geschmäcker sind eben verschieden.
Hallo Karin, ich liebe Gin Tonic! Diese Alternative war mir nicht bekannt, könnte aber etwas für mich sein. Denn Alkohol hat ja bekanntlich einige Nachteile. Als Mutter eines kleinen Jungen achtet man sowieso darauf, wenig zu trinken, da man, wie ich finde, im Notfall einsatzbereit und auch in der Lage sein muss, Auto zu fahren. Von daher klingt Laori für mich sehr interessant. Danke für den Tipp! Viele Grüße, Nicole
Ich finde es toll, dass es solche Alternativen gibt und ich hoffe, dass die Entwicklung und Vermarktung alkoholfreier Alkohol-Varianten voranschreitet. Und dass du das Produkt vorstellst – danke dafür! Aber … als jemand, der Sprituosen sowohl pur als auch in Mixgetränken trinkt, finde ich es schwierig, wenn ein Getränk „nur“ als Bestandteil eines Longdrinks/Cocktails funktioniert. Bei Gin ist das noch ok, weil er oft mit Tonic etc. getrunken wird. Aber wenn er die Leute abholen soll, die gern Alkohol trinken, dann ist es (noch!) ein Minuspunkt, wenn er den Geschmack nicht imitiert … Andererseits könnte man dann auch Paralellen zur Diskussion um Fleischersatz sehen … Schwierig. Die Haltbarkeit sehe ich für mich als Problem – eine alkoholische Spirituose kann ich geöffnet mehrere Jahre im Dunkeln lagern, und wenn es gut läuft, verliert sie nur an Aroma. 8 Wochen sind dagegen relativ kurz. Aber sofern sich die Möglichkeit bietet, probier ich das gern mal aus 🙂
Hallo Karin,
super Idee. ich kenne noch keinen alkoholfreien Gin und werde ihn mal kaufen, wenn ich ihn sehe 🙂 ich vertrage leider Alkohol auch nicht so gut und Saft/Sachen mit Kohlensäure auch nicht. Vielleicht ist das die richtige Alternative für mich.
Liebe Grüsse Valerie
Toller Beitrag! Ich habe den Gin von Laori schon mehrmals bestellt und finde den total genial. War auch erstaunt, dass die Löwen den bei Vox nicht so gut fanden. Konnte die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Echt eine super Alternative! Ich habe gemerkt, dass es über deine Verlinkungen hier ja 15% Rabatt gibt. Da habe ich mit deinem Gutscheincode direkt nachbestellt 🤩 Vielen Dank dafür!
Mir geht es wie dir, ich trinke wenig-keinen Alkohol, mir schmeckt Wonderleaf bisher von den alkoholfreien Gins am besten, aber Laori könnte eine Chance verdient haben.
Wir hatten bisher nur Wonderleaf und Vogelfrei, die wir beide ganz gut fanden. Vielleicht testen wir diesen auch mal. Danke fürs Vorstellen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal alkoholfreies Jin trinken würde, aber ja, es schmeckt wirklich gut.)