Clinique Even Better Serum Foundation mit Tragebildern
Die Clinique Even Better Serum Foundation ergänzt die Even Better Foundation Reihe und soll für alle Hauttypen geeignet sein. Das Besondere ist die 3-Serum-Technologie, die Pflege und Farbe vereint.
Clinique Even Better Serum Foundation || Selbst gekauft
Preis 45€ für 30ml
42 Farben im Sortiment
Das sagt Clinique
Die leichte Textur bietet eine aufbaubare, mittlere bis volle Deckkraft, verspricht bis zu 24 Stunden Halt und korrigiert die Haut sichtbar bei jedem Tragen. Vollgepackt mit hautverträglichen Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure, Salicylsäure, Vitamin C und Clinique’s exklusivem Molekül UP302, das dunkle Flecken bekämpft. Mit Lichtschutzfaktor 20, der dabei hilft, die Haut vor zukünftigen Verfärbungen zu schützen. Es ist klinisch erwiesen, dass die Haut mit jedem Tragen auch ungeschminkt besser aussieht – ebenmäßiger, glatter und mit Feuchtigkeit versorgt.
Inhaltsstoffe
Dimethicone , Water\Aqua\Eau , Zinc Oxide , Peg-10 Dimethicone , Butylene Glycol , Vinyl Dimethicone/Methicone Silsesquioxane Crosspolymer , Phenyl Trimethicone , Isododecane , Butyloctyl Salicylate , Titanium Dioxide , Isodecyl Isononanoate , Lauryl Peg-9 Polydimethylsiloxyethyl Dimethicone , Alcohol Denat. , Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer , Hydrated Silica , Ascorbyl Glucoside , Tetrahexyldecyl Ascorbate , Magnesium Ascorbyl Phosphate , Sodium Hyaluronate , Tocopheryl Acetate , Laminaria Saccharina Extract , Polygala Senega Root Extract , Berberis Vulgaris Extract , Nymphaea Alba Root Extract , Camellia Sinensis Leaf Extract , Salvia Hispanica Seed Extract , Molasses Extract\Saccharum Officinarum\Extrait De Mélasse , Dimethoxytolyl Propylresorcinol , Caffeine , Niacinamide , Salicylic Acid , Linoleic Acid , Tocopherol , Lactoperoxidase , Glucose Oxidase , Lactobacillus Ferment , Glycyrrhetinic Acid , Cholesterol , Jojoba Esters , Glucose , Polysilicone-11 , Laureth-7 , Trimethylsiloxysilicate , Sorbitan Sesquioleate , Lecithin , Xanthan Gum , Silica , Caprylyl Glycol , Dimethicone/Peg-10/15 Crosspolymer , Disteardimonium Hectorite , Triethoxycaprylylsilane , Alumina , Propylene Carbonate , Dipropylene Glycol , Sodium Chloride , Sodium Hydroxide , Citric Acid , Potassium Phosphate , Tetrasodium Edta , Sodium Citrate , Potassium Sorbate , Phenoxyethanol , [+/- Mica , Titanium Dioxide (Ci 77891) , Iron Oxides (Ci 77491) , Iron Oxides (Ci 77492) , Iron Oxides (Ci 77499)] <ILN47716>
Das nenne ich mal eine lange Liste. Je länger die Liste, desto mehr potentielle individuelle Unverträglichkeiten sind möglich, das sollte man nie vergessen. Etwas Alkohol ist enthalten, aber keine Duftstoffe, aber dafür ist Clinique ja ohnehin bekannt. Zahlreiche Pflanzenextrakte sind enthalten, die ich aus der klassischen Pflege kenne (Grüntee, Zuckerrohr, Chia, Alge) und die ich immer gut vertragen habe. Sie ist zudem auch ölfrei.
Hyaluronsäure, Salicylsäure, Vitamin C, Koffein, Niacinamide, Vitamin E und Clinique’s exklusivem Molekül UP302, das dunkle Flecken bekämpfen soll, sind die Hautpwirkstoffe. Sie hat Lichtschutzfaktor 20, was nett ist, aber keinen echten LSF mit modernen Filtern ersetzt.
Allerdings ist die Konzentration der einzelnen Wirkstoffe nicht bekannt und Clinique wird diese , wie in der Vergangenheit auch, nicht aufklären. So bleibt letzten Endes nur die Vermutung, dass die Clinique Even Better Serum Foundation wirken kann, aber nicht muss.
Ich werde den Fokus dieser Review daher klar auf die Foundation legen und nicht auf die Pflege. Keine Foundation kann eine hochwertige Pflegeroutine ersetzen, lediglich unterstützen. Aber ich finde den Ansatz super und meine Haut verträgt die Clinique Even Better Serum Foundation auch sehr gut.
Die Farbfindung der Nuance ist aktuell natürlich eine Herausforderung, da die Swatches auf der Website nur ein Anhaltspunkt sind. Ich habe mich an bisherigen Nuancen in meiner Sammlung orientiert und Google befragt. Am Ende habe ich mich für die CN 08 Linen entschieden, was dann aber tatsächlich einen Hauch zu dunkel war. Vielleicht passt die Farbe im Sommer besser.
Das Verpackungsdesign ist ungewöhnlich verspielt für Clinique und erinnert mich an die Comicfigur Calimero. Es ist ein Glasflakon mit einem Pumpspender, der gut reagiert. Die Foundation lässt sich gut dosieren, der Spender ist wirklich super und sehr leichtgängig.
Die Foundation ist angenehm flüssig, ohne Duft und lässt sich sehr gut und zügig im Gesicht verteilen. Ich benutze dafür am liebsten einen runden Foundationpinsel statt eines Schwämmchens, da mir dieses zu viel Produkt aufsaugen würde.
Die Deckkraft ist überraschend hoch für die gleichzeitig leichte Textur. Trockene Stellen sind kein Problem, gleichzeitig mattiert sie Mischhaut sehr gut. Ich habe sie in Kombination mit unterschiedlichsten Pflegecremes als Unterlage ausprobiert. Die Clinique Even Better Serum Foundation kommt lediglich mit sehr reichhaltigem Sonnenschutz nicht klar, da glänzt die Haut doch sehr stark.
CN 08 Linen: Oben frisch, unten nach 10 Minuten
Und hier sehen wir den größten Negativpunkt: Sie dunkelt deutlich nach, für mich ist das mindestens eine Nuance dunkler. CN steht für mich für Cold (es gibt noch WN für Warm), ist dabei klar gelbstichig. Die Farbauswahl und das Nachdunkeln fallen für mich wirklich negativ auf.
Tragebilder
Ungeschminkt, die Haut ist eingecremt mit einer leichten Creme und einem Hyaluronsäureserum. Kein Glanz zu sehen, tendenziell ist sie aktuell trocken.
Die Clinique Even Better Serum Foundation zaubert ein wunderbares Finish, deutlich mattiert, aber nicht kalkig oder maskenhaft. Poren umspielt sie gekonnt. Die Haut wirkt sehr ebenmäßig, gleichmäßig. Sie setzt sich auch nicht stark rund um die feinen Augenfältchen ab. Sie brennt übrigens nicht auf der Haut und reizt sie auch nicht nach mehreren Tagen des Tragens.
Fertig geschminkt, jedoch habe ich den Teint nicht abgepudert. Der Glanz kommt ein wenig durch den Highlighter und das Tageslicht. Auf den Lippen trage ich übrigens Clinique Chubby Stick Intensive Curviest Caramel. Man sieht aber, dass die Farbe gelblich und zu dunkel ist.
Die Haltbarkeit ist wirklich sehr gut, da habe ich nichts zu bemängeln. Auch Stunden nach dem Schminken sieht das Finish gleich auch. Hier begeistert sie mich wieder. Wer stark ölige Haut hat, sollte sie mit passender mattierender Pflege nutzen, sowie zusätzlich abpudern.
Fazit Clinique Even Better Serum Foundation
Sollte man die richtige Farbe gefunden haben, dann vereint das neue Make-Up hohe Deckkraft mit einem gleichzeitig mattierten Finish, ohne unnatürlich zu wirken. Die Haltbarkeit empfinde ich als sehr gut, die Haut wirkt matt, selbst ohne zusätzliches Abpudern.
Sie ist ohne Duft formuliert und reizt bei mir zumindest die Haut nicht. Die Inhaltsstoffe sind sehr spannend und können bei der Verbesserung des Hautbildes ein wenig unterstützen. Ich kann euch die Neuheit empfehlen.
Hi,
Es gibt ja noch die even better und die even better glow aus der Serie. Kannst Du diese drei untereinander vergleichen?
Dem Titel der neuen even better Serum Foundation nach, hätte ich sie eher für reife Haut eingeschätzt, auch im Hinblick auf Reichhaltigkeit. Das scheint nach deinen obigen Ausführungen nicht der Fall zu sein…!?
VG MQ
Glow ist wie der Name schon sagt, vom Finish das Gegenteil, die Deckkraft leichter. Die klassische Even Better ist etwas weniger matt, hat bei mir eine kürzere Haltbarkeit und geht quasi in die Richtung der Serum Foundation ohne die Wirkstoffe in der Formulierung.
Reichhaltig setze ich vor allem mit Ölen gleich, diese sind hier nicht enthalten. Schon die Inhaltsstoffe zeigen eigentlich, dass es keine reichhaltige Pflege ist, aber durchaus für reife Haut geeignet. Man muss eben mit der Unterlage, also den eigenen Pflegecremes mithelfen.
Die Foundation sieht toll an dir aus und habe schon viel gutes über sie gehört 🙂
Hätte sie auch fast online bestellt aber nachdem mich die Farbauswahl verwirrt hat und ich dann auch noch bemerkt habe, dass bei 42 Farben gerade mal 2-3 dunkle Töne dabei sind hab ich es dann gelassen.
Wünsch dir einen guten Start in die Woche 🙂
Das ist mir auch aufgefallen. Es gibt viele durchschnittlich viele mittlere Farbtöne, aber wirklich sehr wenig dunkle Nuancen.
Danke für deinen tollen Beitrag. Die Foundation hat es mir wirklich angetan und mit dem Hinweis von dir, bezüglich der Farben und des Nachdunkelns, werde ich sie vermutlich auch ausprobieren.
Im übrigen, deine Haut sieht wirklich fantastisch aus! 🙂
Vielen Dank, sie war schon mal besser, die Maske setzt ihr tatsächlich auch zu.
Schöne Review. Benutze schon seit Jahren Pflege von Clinique, gerade weil ich bei Duftstoffen sehr empfindlich bin. Habe auch schon mehrere Foundations getestet, finde da aber leider nie den richtigen Ton. Bis jetzt hatte ich auch immer das Problem mit dem Nachdunkeln und da du schreibst, das das bei dieser auch so ist, lasse ich es wohl lieber sein. Schade, hört sich sonst ja sehr gut an.
Fand es tatsächlich noch nie so schlimm wie hier mit dem Nachdunkeln.
Liebe Karin, danke für die ausführliche Review. Ich hatte sie mir auch schon im Internet angeschaut und bin sehr froh über deine Beobachtung, dass sie sehr nachdunkelt. Mal schauen ob ich Schneewittchen da eine gute Farbe finde.🙂
Ich bräuchte locker zwei Nuancen hellen. Ist wirklich extrem bei dieser hier.
Wie schön dass der Blog wiederbelebt wird! Seit Jahren ist Innen&Außen der einzige Blog, den ich noch lese, aber dafür zähle ich auch umso mehr auf deine Meinung. Kein Wunder dass mich die Foundation nun auch schon wieder anlacht… 🙂
Sie ist definitiv kein Flop, sofern man die richtige Nuance findet. Und mit einem Rabatt auch preislich attraktiver.
Ich habe sie mir in 01 Flax (wärmer Unterton) bestellt und ich liebe sie. Farbe passt perfekt, Finish auch. Ganz ganz toll. Hätte nie gedacht das sie so gut deckt.. neuer Liebling 🙂
Super! Die Farbe ist auch hier das einzige Problem.
Danke für den Beitrag! Das mit der Farbe ist bei Clinique und meiner Haut immer so eine Sache…ich habe noch NIE den passenden Shade für mich gefunden. 99% der Clinique Farbauswahl ist mir zu dunkel. Ich finde auch die Nummerierungen immer sehr irreführend. Es hat für mich keine Logik, das es nicht der Reihe nach geht. Würde die Foundation sehr gerne testen
..
Und ich habe mir die Tragebilder von Clinique angesehen, die ja nicht ansatzweise mit meinem Ton übereinstimmen. Man sollte meinen, dass eine weltweit tätige Marke das besser umsetzen können, da ja auch Budget vorhanden ist.
Das mit der Farbauswahl ist momentan echt schwierig. Habe mir mit der Foundation Matrix bei Temptalia schon mal beholfen für ein Puder von Bare Minerals, da war ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Dort kann man die Foundations wählen, die gut zum eigenen Hautton passen und es werden dann Farbvorschläge für die ausgewählte Foundation gemacht. 🙂
Ich hab mir genau die Farbe gestern online bestellt. Am Valentinstag gab es ja eine Gutscheinaktion. Nachdem ich sie in deinem Instagram-Feed gesehen habe, wollte ich sie gleich haben. Ich hoffe die Farbe passt für mich, bin etwas dunkler als du.
Danke für die Review!
Die Aktion habe ich verpasst und den vollen Preis bezahlt. Da gab es sie auch nicht bei Douglas & Co.
Hallo Karin,
ich danke dir sehr für die tolle Review!
Da meine Haut sehr trocken ist, hatte ich die Foundation ohnehin nicht unbedingt auf dem Zettel, aber das Nachdunkeln ist ein zusätzlicher Minuspunkte. Denn bei Clinique passt mir höchstens mal die hellste Nuance.
LG Jennifer
Für wirklich sehr trockene Haut ist diese ölfreie Foundation sicher nicht optimal, sie würde wahrscheinlich sehr cakey aussehen.
Vielen Dank für das tolle Review. Die einzig Foundation, mit der ich von Clinique zurecht komme, ist die Even Better refresh. Das normale Even better gefällt mir überhaupt nicht. Nun überlege ich, mal die Even better glow auszuprobieren. Hast du hierzu einen Vergleich zur Even Better refresh? LG
Da müsste ich in meinen Schubladen kramen. Das ist länger her, dass ich diese benutzt habe.
Ich bin froh, wieder von Dir zu hören. Hatte mir schon Sorgen gemacht. 🙂 Die Foundation klingt sehr gut, allerdings muss ich erst mal eine andere aufbrauchen, ehe ich mir wieder was Neues kaufe. Steht aber bereits auf der Liste. Danke für die tollen Bilder, die Du immer machst und Deine guten Berichte. Sie sind immer sehr lesenswert.
Liebe Karin,
bei Clinique gehen bei mir Augen und Ohren immer auf- es war meine erste ‚richtige‘ Pflege und die Foundations fand ich bisher alle sehr gut. Nur mit der Farbe und mir, das ist, selbst mit Beratung in einer Parfümerie immer noch schwierig. Ich mag sie an dir, Calimero bescherte mir einen Ohrwurm (Danke dafür ;)) und ich mag den Spender.
Also denke ich jetzt mal nach, denn demnächst ist in der Tat eine neue Foundation fällg.
Danke für deine wie immer sehr transparente Vorstellung.
Liebe Grüße
Nicole
Vielen Dank, für Deinen Beitrag.
Hab seit ein paar Tagen überlegt und gestern die Foundation auch bestellt. Bei der Farbauswahl hab ich mich auch an vorhandenem Make Up orientiert. Ich bin gespannt.
LG Michéle
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Dimethicone – laut Kosmetikverordnung – nur bis max. 1% in Cremes usw. enthalten sein dürfen. Dann kann man sich die Mengen der anderen Inhaltsstoffe schon vorstellen.