Haare im Sommer richtig pflegen – Tipps und Tricks
WerbungUnsere Haut schützen wir im Sommer durch Sonnencremes, passende Kleidung und die Sonnenbrille, wie steht es aber um unser Haar?
(Beitrag in Zusammenarbeit mit Genuine Haircare.)
Direkte Sonneneinstrahlung ist auch eine Belastung, aber auch Salz- und Chlorwasser und sogar die Seeluft mit ihrem hohen Salzgehalt strapazieren das Haar.
Warum aber sind unsere Haare so empfindlich? Einen Sonnenbrand bekommt unser Haar zwar nicht, aber die Lipidschicht (Haar trocknet aus) und die Keratinstruktur des Haares kann durch UV-Strahlung so stark geschwächt werden, dass es zu Haarbruch kommen kann und zum Ausbleichen der Farbe. Sie verlieren zudem an Glanz. Auch die Haarspitzen werden anfälliger und es droht Spliss. Aber auch ergrautes oder weißes Haar ist wegen der fehlenden Pigmente betroffen. Laden sie sich permanent statisch auf, ist es Zeit für mehr Pflege.
Silbershampoo mit solch einer starken Pigmentierung nicht zu lange einwirken lassen – der Effekt tritt sehr schnell ein. Ich verwende es selbst bei meinen braunen Haaren, da es den Ton aschiger macht und somit natürlicher wirken lässt.
Generell gilt im Sommer
Durch Sonne bekommt blondes, blondiertes oder auch graues Haar leicht einen Gelbstich. Dieser sieht schnell unschön oder ungepflegt aus. Statt direkt zum Friseur zu gehen, kann hier ein Silbershampoo helfen. Es neutralisiert den Gelbstich schonender als eine zu häufige Aufblondierung beim Friseur.
Mein liebstes Trockenshampoo Genuine Haircare Fresh Up – ergiebig, auch bei braunem Haar anwendbar, frischt es sehr gut auf und hinterlässt einen tollen Duft.
Heiße Tage sind zudem oft auch schwitzig – auch auf dem Kopf. Das Fresh up Trockenshampoo ist wie der Griff zum Deo – schnell und mit wenigen Handgriffen sind Gerüche neutralisiert und das Haar erfrischt. Ideal also für Zwischendurch und geeignet für Sommerpflege.
Urlaub am Meer & mit Pool
Das Salz im Meer und in der Seeluft kann zu Spliss und Haarbruch führen, es verliert an Stabilität und Elastizität, fühlt sich auf Dauer trocken an.
Helles Haar ist besonders pflegebedürftig im Sommer: Rückstände von Chlor können bei hellen, blondierten oder colorierten Haaren zu Farbveränderungen und starkem Ausbleichen führen. Sofortiges Auswaschen nach dem Schwimmen mit Süßwasser ist die erste Maßnahme.
Blondinen sollten sich zusätzlich im Pool vor Chlor schützen, es kann mit den Kupferionen im Wasser einen Grünstich hervorrufen.
- Ein mildes aber klärende Spezial-Shampoos ist ideal, es entfernt Chlor-Rückstände.
- Im Urlaub nur wenig Shampoo verwenden. Wer im Urlaub täglich wäscht, braucht kaum fettlösliche Tenside und schont die Kopfhaut und somit das Haar.
- Nicht unmittelbar vor dem Urlaub zum Friseur gehen und die Haare blondieren lassen, lieber erst nach dem Urlaub die Haare färben. Die Sonne setzt nämlich den Prozess der Oxidation fort.
- Die Haare nicht trocken rubbeln, sondern nur sanft im Handtuch ausdrücken.
Masken sollten im Sommer häufiger zum Einsatz kommen.
Die My Secret Quicky Mask muss man nur 1 Minute einwirken lassen || Für intensivere Pflege bei colorierten, blondierten ist die Color Preserve Mask geeignet.
Generell sollte man auf alles setzen, was dem Haar Feuchtigkeit spendet und es besonders reichhaltig pflegen.
- Mildes Shampoo in eher geringer Menge
- Nicht zu schwere Spülungen
- Reichhaltige Kuren mit pflegender Sofortformel – der beste Freund für eure Haare im Sommer
- Intensiv pflegendes Haaröl
- Wer auf die Natur setzt: Kokosöl über Nacht einwirken lassen unterstützt die restliche Haarpflege
Wichtig im Sommer sind vor allem Haarmasken, da sie verhindern, dass durch UV Strahlung Proteine im Haar gespalten oder sogar zerstört werden. Ein Haaröl vor Aktivitäten im Freien schützt das Haar zusätzlich und bewahrt es vor Feuchtigkeitsverlust (hier ist weniger mehr).
Falls ihr etwas probieren möchtet: Mit dem Rabattcode karinhair bekommt ihr 10% auf das gesamte Sortiment von Genuine Haircare (offen gültig! und ich profitiere nicht davon). Versand ab 40€ ist kostenlos. Vorab könnt ihr natürlich die kostenlose Haartypberatung durch das Genuine Hair Team in Anspruch nehmen.
Pflegende Haaröle und Seren für die Spitzen schützen vor Haarbruch und Spliss
Treasure Oil mit kaltgepresstem Avocadolöl (auch auf der Haut anwendbar) & Glory Tips Serum (Hitzeschutz, perfekt im Sommer)
Zusätzlich zur Pflege kann man natürlich mit Frisuren und dem richtigen Styling die Haare gut durch den Sommer bringen. Dazu mehr im zweiten Teil.
Wer mehr News wünscht: Einmal wöchentlich erscheint der Newsletter befasst sich mit aktuellsten Themen, Tipps und Inspirationen rund ums Wohlfühlen (nicht nur Haare 😉 ). Häufig werden bei der Themenwahl auch die Wünsche der Community aufgenommen. Er beinhaltet auch exklusive Aktionen und Vorankündigungen. Hier geht es zur Anmeldung.
Danke für die guten Tipps! Ich werde das Kokosöl direkt ausprobieren!