Lifehack – Besserer Schlaf dank Bruno Topper
WerbungGuter Schlaf ist wichtig, unter acht Stunden bin ich nicht fit. Gerade in der vergangenen Zeit, als wir, wie so viele von euch, 24/7 miteinander verbracht haben, habe ich mir aber oft nachts bewusst Abstand gegönnt.
Diesen Abstand nehme ich mir auch jetzt noch oft Nachts und flüchte durch Emils Schnarchen in unser gemütliches Gästezimmer. Die Hitze tut ihr übriges, da Emil gern mit geschlossenen Fenstern und Türen schläft, ich hingegen einen frischen, kühlen Luftzug mag.
Ich ziehe deshalb regelmäßig in unser Gästezimmer um, in dem ein neues, herrlich großes Bett (1,40 Meter breit) steht. Dabei aber gibt es nur ein Problem: Die Matratze war für Gäste gedacht und hat einen härteren Härtegrad (Schwiegermutters Liebling). Ich hingegen mag es gern etwas weicher, kuscheliger. Da man eine neue Matratze nicht so einfach spontan im Schrank verstecken kann, musste eine Idee her, um das Liegegefühl zu verfeinern.
Zusammen mit den Machern von BRUNO habe ich eine tolle, erholsame Lösung für mich gefunden, die auch preislich überzeugt. Seit ein paar Wochen schlafe ich nun angenehm weich auf einem Topper der Marke (PR-Sample).
Was aber eigentlich ist ein Topper?
Es ist eine besonders dicke Auflage auf der eigentlichen Matratze, nicht zu verwechseln mit einem Matratzenschoner, der viel dünner ist. In erster Linie dient solch eine Auflage zum Schutz der Matratze. Ist diese schon durchgelegen, ist ein Topper zwar kein Ersatz für eine Neuanschaffung, kann aber die Zeit bis zum Neukauf etwas hinauszögern.
Dazu kommt der hygienischer Aspekt: Nacht für Nacht schwitzen wir, verlieren Hautschuppen und auch Staub kann sich im Bett breit machen. Mit einer Auflage wird dies aufgefangen. Da ich dort natürlich nicht jede Nacht schlafe, kann ich den Topper auch regelmäßig auf dem Balkon auslüften und somit die Luftzirkulation bei der normalen Matratze gewährleisten.
Das sind alles Pluspunkte für mich, aber das war nicht der Hauptgrund für den Bruno Topper.
Vorteile
- Gute Höhe von 6cm (mit Bezug)
- Bezug ist abnehmbar und bei 60 Grad in der Waschmaschine waschbar (das war mir sehr wichtig)
- Hochwertiger elastischer Kaltschaum (ebenfalls wichtig, da Memoryschaum sich anpasst, der Topper aber für verschiedene Personen geeignet sein muss)
- Samtweicher Bezug aus 50% Tencel und 50% Polyester
- Füllung aus 60% Baumwolle und 40% Polyester
- Erhältlich in 7 Größen (80cm bis 200cm Breite)
- Made in Germany
Dazu kommen ein kostenloser Versand mit DPD und 30 Tage Rückgaberecht.
Die Baumwolle in der Stofffüllung macht den versteppten Bezug des Bruno Toppers atmungsaktiv und sorgt für ein angenehmes Schlafgefühl. Der umlaufende Reißverschluss macht den Bezug abnehmbar und bei 60°C waschbar, was ich sofort gemacht habe. Der Topper riecht nach den Auspacken nicht unangenehm, aber ich wasche aus Prinzip alles, was mir an Textilien nachhause kommt.
Der hochwertige elastische Kaltschaum (kein Memoryschaum), welcher die Durchlüftung erleichtert und mit seinem Raumgewicht von 45 kg/m³ besonders langlebig ist, sorgt dann für tiefen Schlaf bei mir. Ich liege jetzt weich auf dem Bruno Topper und habe die Unterstützung durch den Härtegrad der Matratze. Mit bzw. auf dem Bruno Topper schlafe ich nun genauso gut wie auf der normalen Matratze im Schlafzimmer.
Hätte ich die Seite früher entdeckt, hätten wir uns vielleicht sogar für ein platzsparendes Schlafsofa von Bruno statt eines klassischen Bettes entschieden, da es vom Prinzip eines Boxspringbettes inspiriert wurde. Es ist mir nämlich wichtig, dass meine Gäste gut und gemütlich schlafen, gerade wenn meine Schwiegermutter auch mal länger zu Besuch ist.
Aber auch die Boxspringbetten von Bruno gefallen mir gut. Das wäre vielleicht in der Zukunft interessant, da ich das Schlafgefühl in Hotels schon immer ganz wundervoll finde.
Dazu gibt es noch klassische Kissen und Decken, sowie ein freistehendes Metallbett. Die klassische Matratze ist ebenfalls im Sortiment zu finden.
Vielleicht ist ein Topper auch für euch eine praktische Lösung oder ihr seid auf der Suche nach einem neuen, hochwertigen Topper für euer eigenes Boxspringbett.
Wir haben uns tatsächlich für das Bruno Sofa im Gästezimmer entschieden und es nicht bereut. Unsere Gäste und auch wir haben super drauf geschlafen. Das einzige was uns ärgert ist, dass es mittlerweile knarzt, wenn man sich normal drauf setzt. Das dürfte bei einem Sofa in der Preisklasse eigentlich nicht sein.
Liebe Karin
Ich flüchte auch regelmässig aufs Sofa, da mein Freund schnarcht. Schön, dass du dies offen thematisierst. Ich habe oft das Gefühl, die einzige mit diesem „Problem“ zu sein, da niemand über getrennte Schlafbereiche sprechen will. Für unsere neue, gemeinsame Wohnung kommt diese Idee mit dem Topper gerade recht, wobei das Schlafsofa auch eine gute Alternative ist!
Vielen Dank für den tollen Artikel und weiterhin einen erholsamen Schlaf.
Lieber Gruss
Isabelle
Keine Frage zum Topper, mich interessiert mehr wo du die tolle graue Decke, die auf dem ersten Bild zu sehen ist, gekauft hast 😅
Die habe vor vielen vielen Jahren bei Etsy gekauft.
An der Decke bin ich auch hängen geblieben 😅 ist sowas nur Deko oder kann man die auch benutzen?
Ich hab mir das Schlafsofa angeguckt, bei ist leider nix für mich. Mir kommen aus Gründen nur noch Sofas mit waschbarem Bezug ins Haus. Den Matrazentopper behalte ich aber im Hinterkopf, wenn der Mann mal meckert, dass er es auf dem Sofa unbequem findet 😇🤫
Ich hebe die Hand für schnarchenden Mann – und schaue mir den Topper mal an fürs Gästebett…