Ich nehme den Catrice Tensational 10 in 1 Dream Primer auseinander
Eure Nr.1 bei meiner Frage nach einem Reviewunsch von Catrice.
Catrice Tensational 10 in 1 Dream Primer || Selbst gekauft
5,99€ für 30ml – auch in der kleinen dm Theke zu finden
Vegan
Inhaltsstoffe
Aqua (Water), Dimethicone, Polysilicone-11, Glycerin, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Niacinamide, Butylene Glycol, Mica, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Octocrylene, Synthetic Fluorphlogopite, Bis-ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Tocopheryl Acetate, Polyacrylamide, C13-14 Isoparaffin, Isohexadecane, Ppg-26-buteth-26, Polyglyceryl-4 Isostearate, Zingiber Officinale (Ginger) Root Extract, Cetyl Peg/ppg-10/1 Dimethicone, Peg-40 Hydrogenated Castor Oil, Ammonium Polyacryloyldimethyl Taurate, Hexyl Laurate, Ethylhexylglycerin, Disodium Edta, Laureth-7, Laureth-12, Polysorbate 80, Bht, Polysorbate 20, Tin Oxide, Phenoxyethanol, Parfum (Fragrance), Citronellol, Linalool, Limonene, Citral, Ci 77491, Ci 77492, Ci 77499 (Iron Oxides), Ci 77891 (Titanium Dioxide).
Der Primer ist alles andere als reizarm. Zahlreiche Duftstoffe sind enthalten und Ingwerextrakt. Diese Kombination ist alles andere als mild. Für sensible, trockene Haut oder Rosacea ist der Primer absolut ungeeignet. Bei mir brennt der Primer sehr stark, meine Haut ist sogar stark gerötet, wahrscheinlich dank Ingwer.
Das sagt Catrice
Das All-in-One-Produkt für jeden Tag: multi-perfektionierender Glow Primer, der vor Umwelteinflüssen und vorzeitiger Hautalterung schützt. 1. Grundierung, 2. Feuchtigkeitsspendend, 3. Anti-Falten*, 4. Natürliches Strahlen, 5. Schutz vor Umwelteinflüssen*, 6. Anti-Oxidantien*, 7. Porenminimierend**, 8. Hauttonausgleichend**, 9. Weichzeichnend**, 10. UV-Schutz – SPF 15. *Studie an 30 Frauen über 28 Tage und täglicher Anwendung. **optischer Effekt
Für mich ein klassisches Marketing-Produkt mit vielen Versprechen. Bei euch hat es funktioniert, denn der Primer war euer Nr.1 Wunsch für eine Review.
Hier sind die einzelnen Versprechen im Check
- Grundierung – Die Inhaltsstoffe entsprechen dem eines üblichen Primers. Geht in Ordnung.
- Feuchtigkeitsspendend – Niacinamide und Glycerin, die die Haut vor Feuchtigkeitsverlust schützen. Passt auch.
- Anti-Falten – Niacinamide, schon wieder. Nr.2 und Nr.3 dürfte hier nur einmal beworben werden, das ist für mich reines Marketing. Aber: Niacinamide wirken erst ab einer bestimmten Konzentration, hier wird das aber nicht kommuniziert und man kann sich nicht sicher sein, dass es auch wirklich funktioniert.
- Natürliches Strahlen – Kommt von Tocopheryl Acetate, also Vitamin E. Es wird aber in Pflege als ph-Stabilisator für eine Textur verwendet. Es kann also beides sein.
- Schutz vor Umwelteinflüssen – Klingt immer so wichtig und groß, aber was genau bedeutet das immer? Lichtschutzfaktor ist auch mit Nr. 10 abgedeckt. Meint Catrice Niacinamide? Das hatten wir schon bei Nr.2 und Nr.3. Oder auch Silikone, weil sie die Haut abschirmen.
- Anti-Oxidantien – Hier auch wieder Tocopheryl Acetate. Aber Oxidantien ist Plural und ich finde nichts mehr. Eventuell der reizende Ingwer (Gingerole), der anti-entzündlich wirken kann.
- Porenminimierend – Optischer Effekt aufgrund der enthaltenen Silikone. Mehr auch nicht.
- Hauttonausgleichend -Der Primer ist leicht getönt, aber leider recht dunkel und etwas Orange. Wer noch heller ist als ich, der wird damit nicht glücklich und mir gefällt die Tönung auch nicht. Es war auch nirgendwo beschrieben, ich war überrascht.
- Weichzeichnend – Die Aussage wiederholt sich, siehe Nr. 7. Hier sind wieder die Silikone verantwortlich.
- UV-Schutz LSF 15 – Aber LSF 15 ist eigentlich ein Witz, bei der kleinen Mengen, die man bei einem Primer aufträgt.
Fazit Catrice Tensational 10 in 1 Dream Primer
Ich kann euch den Primer nicht empfehlen. Die Formulierung ist nicht reizarm und meine Haut reagiert unangenehm auf ihn. Nach drei Anwendung sah sie leider auch nicht mehr so rein aus. Ein paar der Versprechen sind ohnehin nur temporär bzw. nur ein optischer Effekt. LSF 15 wird nicht erreicht, da wäre die Tube bei der nötigen Menge zum Erreichen dieses Schutz nach einer Woche leer.
6€ finde ich für eine Primer von Catrice auch richtig teuer. Catrice habe ich nicht so eingeschätzt, dass sie solch ein Marketing mit Claims (Werbeversprechen) nötig haben.
Meine Empfehlungen: Der Primer von e.l.f, wirkt und ist reizarm, hier zu finden.
Liebe Karin,
vielen Dank für diese ausführliche Review! Ich liebe diese Beiträge und habe es dir zu verdanken, dass ich meine „Problemhaut“ in den Griff bekommen habe, eben weil ich darauf geachtet habe, welche Inhaltsstoffe in den jeweiligen Produkten sind. Ich vertraue dir da voll und ganz und wollte dir auf diesem Weg einfach Dankeschön sagen.
Liebe Grüße, Doro
Vielen Dank für dein liebes Kompliment 🙂 Freue mich immer, wenn ich helfen kann.
Sooo viele Versprechen, klingt echt wie das Wunder aus der Tube. Aber das hilft ja nix bei der Formulierung!!
Liebe Grüße Tammy
Bin echt froh, wenn ich ihn entsorgen kann nach dem Test. Verschenken möchte ich das auch nicht.
Vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Review! Mich spricht der Primer auch 0,000 an und alleine wenn ich die Inhaltsstoffe schon lese bekomme ich direkt Pickel 😀
Ich freue mich total, dass du wieder so aktiv bloggst. Mir fällt jetzt erst auf, wie sehr ich deine Beiträge vermisst habe. Ich kommentriere zwar fast nie, allerdings lese ich jeden deiner Blogbeiträge aufmerksam durch 🙂
Dann freue ich mich umso mehr über deinen Kommentar 🙂 Bin wieder richtig drin im Thema. Ich dachte eigentlich Blogs sind Out, aber eure vielen Kommentare zeigen das Gegenteil 🙂
Dieses Produkt ist echt gut mein Gesicht strahlt und sieht frisch aus sehr schön danke .🌹🌹
Hallo Karin,
Ingwer in Kosmetik?
Davon habe ich ja noch nie gehört.
Danke für dein Bericht damit spare ich mir den Kauf.
LG Sandra
Habe extra noch meine Schwester gefragt und sie war auch erstaunt.
Man muss sich einfach fragen: Würdest du dir mit Ingwer über das Gesicht reiben? Eher nein. Wieso also dann in Kosmetik (Beispiel ist jetzt seeeeehr stark übertrieben!)
Super Review. Ich bin schon öfter an diesem Primer vorbei und wollte ihn mitnehmen. So ein Glück hab ich ihm bisher nicht mitgenommen.
Vielen Dank. Das hast du sehr gut auseinander genommen.
Danke dir! Ich betreibe grundsätzlich kein Produktbashing und versuche konstruktiv ranzugehen. Das war bei den Inhaltstoffen den zahlreichen Versprechen gegenüber recht leicht. Dazu noch meine persönliche Erfahrung und fertig 🙂
Liebe Karin, vielen Dank für deine ausführliche Bewertung. Das bewart mich auf jeden Fall vor dem Kauf und verschwendeten 6 Euro! 🙂 Kannst du denn einen guten Primer aus der Drogerie empfehlen? Die von Essence sollen gut sein..
Liebe Grüße Lisa
Eigentlich alle 😂 elf ist mein Favorit, weil ohne Duft/Alkohol und reizenden Inhaltsstoffen. Oder essence. Einfache und schlichte Primer ohne Duft sind völlig ausreichend. Nutzt man normalerweise ja auch nicht täglich.
Hallo Karin!
Wollte den unbedingt testen. Tja! Jetzt spare ich mir das. Ich habe es hier so oft geschrieben- ich vertraue dir voll und etwas was dir nicht passt, passt mir sicher auch nicht. Auf Youtube haben es manche hochgelobt- war ja ein PR- Paket! Ich verstehe nicht warum Du in der Lage bist deine eigene ehrliche Meinung mitzuteilen, aber andere nicht. Klischee, aber früher war es ja anders. Was Leute für Rum und Klicks tun. Unverschämt! Ich kann es nicht oft genug sagen- Danke, dass du dir die ganzen Jahre treu geblieben bist! Danke für deine Ehrlichkeit.
Ich spare mir das Geld. Vielen lieben Dank!
Grüße
Desi
YouTube straft ja Videos ab, die eine negative/harsche Sprache haben. So kann man damit keine Werbung mehr schalten und verdient weniger. Aber viele kennen sich auch schlichtweg nicht mit Inhaltsstoffen aus. Da wird dann nach Textur und Duft beurteilt.
Hallo
Bei mir ist das gleiche Problem der Primer brennt bei mir richtig schlimm
Vielen Dank für deine Mühe liebe Karin!!! Ich stand schon ein paar Mal davor und hätte den Primer fast gekauft. Nun geh ich lieber bei Müller vorbei 😉
Die Werbung und das Versprechen ist hier schon echt verlockend, oder?
Vitamin E stellt rein gar nichts mit dem pH-Wert an, es ist öllöslich. Bitte mach hier nur Aussagen zu Inhaltstoffen, wenn Du es wirklich weißt.
Tocopherol Acetate
https://en.wikipedia.org/wiki/Tocopheryl_acetate
wow, Kritik äußern ist ja immer schön und gut – ABER der Ton macht die Musik :-/
Dem schließe ich mich in Teilen an. Ich habe nie behauptet, dass ich ein super freaky Skincare Community User bin, aber für den Alltag reicht es mir. Bei Vitamin E kann man sich wirklich streiten. Aber wenn es nicht explizit groß beworben wird und die Konzentration nicht bekannt ist, gehe ich von einer stabilisierenden Wirkung (schützt das Produkt vor Oxidation) aus.
Mir geht es vor allem darum, euch für die Inhaltsstoffe zu sensibilisieren ohne erhobenen Zeigefinger 😉
Den Ton hast Du reingelesen, in meinem Kopf klingt es nicht unfreundlich sondern absolut sachlich 😉
Hallo liebe Karin,
vielen Dank für die Primer-Review!
Für meine Wettkämpfe suche ich noch immer nach einem geeigneten und bezahlbaren Primer und Teintprodukte für eine sehr ölige, feuchtigkeitsarme Haut. Dazu bin ich auch noch sehr hell.
Hast du vielleicht Empfehlungen oder kennst du eine Kollegin von dir?
Viele Grüße aus dem Norden!
Corinna
Hallo ,
Ölig und Feuchtigkeitsarm ist schwierig denke ich. Der Nyx Angel veil mattiert schön die Haut für ein Wettkampf oder schau mal bei Rival de Loop da gibt es auch einen Primer der sich evtl dafür gut eignet.
Neulich in der Catrice-Marketingabteilung:
„Leute, wir brauchen nur noch 9 unrealistische Claims, um ein TEN-sational pun draus machen zu können!“ 🙊🤦♀️🙈😂
Eigentlich bin ich Fan von Catrice und war umso überraschter, dass sie so ein Produkt rausbringen. Ich habe auch sonst nirgendwo etwas wirklich Positives gelesen.
… Und ich hatte mich die ganze Zeit beim Preview-Bild gefragt, was teni-sational bedeuten soll 😀
Danke für deinen Bericht.
Hallo Katrin,
danke für die Zusammenfassung! Hätte mir den Primer beinahe gekauft =)
LG Anni
Ich fühle mit Dir! Hatte den Primer spontan gekauft und dann wegen Unverträglichkeit beim dm zurückgegeben. Das passiert mir wirklich selten, aber ich habe so schlimme Haut von dem Zeug bekommen, das wollte ich mir kein zweites Mal ins Gesicht schmieren und dann auch nicht darauf sitzen bleiben…
Meine Haut sieht jetzt, 5 Tage nach Absetzen echt nicht gut aus. Ich schäle mich quasi im ganzen Gesicht, obwohl ich seitdem nur mit Öl gereinigt und nur mit einer einzigen milden Creme gecremt habe. Säuren und Retinol habe ich erstmal abgesetzt, bis die Haut sich erholt hat.
Liebe Karin !
Mir ist gerade beim Stöbern deiner Seite dieser Bericht aufgefallen. Sehr sehr gut wieder geachrieben. Ich liebe deine Blogs 🙂
Ich habe diesen Primer auch probiert und er landete nach 1 Woche benutzen direkt im Müll 🙁
So schnell habe ich noch nie ein Produkt weggeworfen . Habe mich die ganze Zeit immer gewundert was denn so brennt auf meiner Haut . Dachte erst an meine neue Tagescreme , aber nein es war tatsächlich der Primer . Das war wirklich nicht zum aushalten . Ganzes Fazit von nur einer Woche : Brennen und leichte gereizte stellen im Gesicht 🙁