Wieso ich zwei Monate kein Deo nutzen konnte…
… und welche Deos ohne Duft mit Aluminium mittlerweile bei mir im Badezimmer stehen.
Es folgt ein Aufschrei und Tumulte, ich kann es förmlich spüren: Sie benutzt Deos mit Aluminium und ganz viele von euch auch, nur gibt man es ungern zu. Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion beginnen. Letztendlich muss nämlich jeder für sich selbst entscheiden, was er nutzen möchte. Die Auswahl an aluminiumfreien Produkten ist mittlerweile riesig, jeder sollte etwas für sich finden.
Aber von vorne: Es begann im November. Nach dem Duschen habe ich mein gewohntes Deo benutzt, beim Auftrag brannte es leicht. Ein paar Stunden später begann der Juckreiz. Das kannte ich bereits, also reinigte ich die Stelle und nutzte ein paar Tage lang nur Wasser.
Aber es wurde nicht besser, im Gegenteil. Es entwickelte sich ein Ausschlag, der täglich großflächiger wurde und juckte wie die Hölle. Da ich kein Deo nutzte, aber schwitzte, vergrößerte die Hautfeuchtigkeit den Ausschlag immer mehr. Mir blieb der Arztbesuch nicht erspart und eine Salbe mit Cortison sollte Abhilfe schaffen. Nach drei langen Wochen des Eincremes inklusive Juckreiz half die Creme dann auch endlich. Und obwohl ich weiterhin nur Wasser, kein Duschgel sondern eine seifenfreie Reinigung benutzte, kam der allergische Ausschlag wieder. Also folgte wieder Cortison. Meine Achselhaut reagierte schlichtweg auf meinen eigenen Schweiß mit einer Irritation, so mein Eindruck. Es war wirklich extrem unangenehm, auch Tabletten gegen allergische Reaktionen halfen nicht richtig.
CL Kristall Antitransparent Fluid Roller für 2,55€ (in jeder Drogerie erhältlich)
Irgendwann kam ich auf die Idee, ein Deodorant mit Aluminium, aber ohne Alkohol und ohne Duftstoffe zu benutzen. Wenn im Gesicht reizarm funktioniert, wieso auch nicht dort. Es war nämlich offensichtlich, dass ich mit den Jahren und durch die Anwendung von duftenden Deos eine hübsche Duftstoffallergie entwickelt hatte.
Die Suche gestaltete sich aber wirklich schwierig. Alle Deos, egal ob Spray, Roller, Stick, wenn sie für sensible Haut waren, enthielten immer die Kombination aus Alkohol und Duftstoffen. Es gibt beispielsweise von Sante ein spannendes Deo, leider versagte es bei mir, da es ohne Aluminiumsalze formuliert ist, genau wie Hildegard Braukmann. Da ich nicht im Internet bestellen wollte, wieder ab in die Drogerie. Zwar gibt es von Wolkenseife auch etwas in die Richtung, aber ohne Aluminium, also wieder nichts für mich.
Am Ende wurde es ein Klassiker – CL Kristall Antitransparent Fluid Roller. Auch von Mum gibt es solch ein Produkt. Eine weitere Alternative bei dm ist der Balea Deo Kristall, der bei mir allerdings nicht so gut gewirkt hat. Auch von CL gibt es den klassischen Kristallstick, aber die Anwendung sagt mir nicht zu und die Sprayversion klebt sehr stark.
MUM Deo Roll-On Unperfumed 1,75€ (bei Müller & Rossmann erhältlich)
Wer von euch nutzt auch Deos ohne Alkohol und Duftstoffe, dafür aber mit Aluminium? Was ist euer Favorit?
Duftfrei aber mit Aluminium, das ist auch meine liebste Kombination. Vor ein paar Jahren hatte ich dann meinen absoluten Favoriten gefunden, ein Rexona Ultry Dry mit genau diesen Eigenschaften! Es hat so gut wie kein anderes gewirkt bei mir – und kaum hatte ich den zweiten Roller leer, war es auch schon aus dem Programm genommen. In einer online Drogerie hatte ich dann noch ein paar Restbestände kaufen können und hatte nun lange eine kleine Box mit Deos auf dem Schrank stehen, aber die ist dieses Jahr leer geworden und nun geht die Suche von vorne los 🙁
Hallo liebe Karin,
ich benutze schon seit Jahren von Vichy den Deo Roll on Antitranspirant mit Aluminium.
Ich habe immer wieder nach einer Alternative ohne Aluminium gesucht aber keine gefunden.
Somit bleibt es bei Vichy mit Aluminium und ich bin damit echt zufrieden, auch weil es die Kleidung nicht verfärbt.
Liebe Grüße
Saskia
Das kenne ich auch 🙂 Ist ein gutes Deo, auch die Inhaltsstoffe würden in das Schema passen. Da ist nur leider Parfum aufgelistet und ich weiß nicht, ob ich mich das trauen soll nach meiner Erfahrung. Und da das CL Deo einen Bruchteil kostet, bleibe ich wohl dabei 🙂 Aber Danke ans Erinnern und Vorschlagen!
Ich würde an deiner Stelle auch vorerst Deo mit Parfum meiden. Sicher ist sicher.
Ich werde auf jeden Fall deine Empfehlung testen, denn der Preis ist definitiv ein Argument! 🙂
ich benutze seit jahren ’secret‘ deo. es wurde vom deutschen markt genommen, dann importierte ichs aus polen. dort gibt es das auch seit einer weile nicht mehr und nun verpflichte ich alle freunde, es mir immer aus amerika mitzubringen.
bestes deo, dass man tagsüber selbst bei 35grad nicht nachtragen muss.
Oh das habe ich früher auch mal genutzt, war klasse. Aber eben auch duftend, was ich jetzt ja leider nicht mehr vertrage 🙁
Oh, das kenne ich irgendwoher… benutze aus den gleichen Gründen seit Jahren das MuM-Deo. Für Reisen habe ich mir so einen Kristall geholt. Mit beidem bin ich super zufrieden.
Bin wirklich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Nur schreibt über das Thema kaum einer, weil es eben irgendwie muffelig ist 😁
Ob mit oder ohne Aluminium sollte wirklich jeder für seine eigenen Bedürfnisse entscheiden. Manche schwitzen viel, andere hingegen wenig. Wieder andere treiben eben sehr viel Sport etc…
Ich selbst hatte auch einen ähnlich schlimmen Ausschlag, als ich auf aluminiumfreie Deocreme umsteigen wollte. Das in Massen enthaltene Natron war daran Schuld. Ich bin danach wieder reumütig zu Alu-Transpirant zurückgekehrt – zwar mit Duftstoffen. Deine duftstofffreien Versionen werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen. 😍
Natron ist tatsächlich eine echte Allzweckwaffe, egal ob im Haushalt, Gesundheit oder Beauty.
Eine Hautreaktion auf den eigenen Schweiss wäre für mich eine Katastrophe, denn Aluminium wirkt bei mir nicht. Nicht mal die Antitranspiranten aus der Apotheke funktionieren, daher nutze ich seit einer Weile nur noch alufrei. Ich schwitze damit natürlich, aber das wäre auch mit Alu so…
Ich kann es mir nicht anders erklären. Nach 2 Tagen mit dem Deoversuch war die Allergie fast vollständig weg. Wenn ich am WE mal drauf verzichte, juckt es manchmal wieder. Dabei schwitze ich wirklich nicht stark.
Ohne Aluminium geht bei mir nicht, sonst könnte ich es auch gleich sein lassen. Ich mag auch nicht unbedingt Duftstoffe im Deo habe dadurch aber keine Hauptprobleme. Ich habe mir jetzt ein Deo aus der Apotheke geholt, das man nur alle paar Tage aufträgt. Es ist mit Aluminium und alkohol enthalten aber soweit ich es sehen kann, keine Duftstoffe. Es nennt sich perspirex und ich werde es im Urlaub mal testen.
Meine Schwester benutzt etwas Ähnliches, jedenfalls früher und das hat immer extrem gut geholfen.
Hallo Karin!
Mein Mann und ich sind vor ca. 3 Jahren auch auf der Suche nach einem neuen Deo gewesen. Wir wollten allerdings gerne eines ohne Aluminium, aber wichtig war natürlich vor allem die Wirksamkeit. Was nutzt es, wenn kein Aluminium enthalten ist, das Deo aber nicht das tut, was es soll?! Jedenfalls war ich erst angetan von der Wolkenseifen-Deocreme, bin aber mittlerweile seit Jahren Fan von der Soapwalla-Deocreme. Die tut, was sie soll.
Viele Grüße,
Nicole
Hallo Karin,
ich nutze ausschließlich aluminiumhaltige Deos, da für mich die gute Wirkung an erster Stelle steht. Meine Achselhaut ist nicht sensibel, daher muss ich auf Duftstoffe hier nicht verzichten. Ich liebe das Rexona Maxium Protection Anti-Transpirant in Cremeform – für mich das allerbeste und wirksamste Deo.
Mittlerweile gibt es zumindest gefühlt mehr aluminiumfreie als aluminiumhaltige Deos, sodass die, die lieber aluminiumfreie Deos nutzen möchten, eine große Auswahl haben.
Liebe Grüße,
Anika
Das Deo ist wirklich hochwirksam, leider fing es mit diesem Deo bzw. Rexona allgemein mit der Allergie an.
Ich könnt Dich knutschen. Möchte nämlich Duftstoffe so weit wie es geht vermeiden – aber ohne Aluminiumsalze geht bei mir auf keinen Fall. Ich arbeite viel körperlich, und steh zwischendurch auch schon mal für ’ne Stunde im Backraum zwischen sechs Öfen – das packen reguläre Deos einfach nicht. ;D Hatte nur diese nicht auf dem Schirm, da ich schon ewig keine Rolldeos mehr benutze (ich mag den Hautkontakt mit der Kugel nicht …), sondern nur nach Sprühdeos geguckt hatte.
LG, Sandra
Dann versuche die CL Variante als Spray. Du wirst nie so ein Ergebnis wie mit Duftdeos haben, aber deutlich besser als ohne!
Hallo Karin,
danke auch für solche ehrlichen Einblicke. Ich habe NK-Deos und aluminiumfrei ausprobiert und leider die meisten nicht vertragen. Auf Natron und vermutlich auch Zink reagiere ich mit bösen Verkapselungen unter der Haut, Zitrusöle brennen. Vom Geruch und verfärbter Kleidung mal zu schweigen. Ich bin also auch zurück bei Aluminium. Das Invisible von Nivea ist das einzige, das bei mir den ganzen Tag durchhält und weiß nicht verfärbt. Aber das Mum schaue ich mir auch mal an.
LG, Kerstin
Oh je, das mit dem Ausschlag kenne ich! Ich war lange Zeit aluminiumfrei unterwegs, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Leider habe ich mich dazu verleiden lassen, Deocreme mit Natron zu testen (Wolkenseifen) und bekam davon ganz üblen, brennenden Ausschlag. Nach dem Weglassen war zum Glück nach drei Tagen alles wieder normal! Inzwischen verwende ich das Erdbeer Deo vom Bodyshop am liebsten, das ist mit Alu. Leider ist das nichts für dich, weil mit Alkohol und mit Duft. Man bekommt es nur noch ab und zu im Sale. Keine Ahnung, was ich mache, wenn meine Bunkervorräte aufgebraucht sind!
LG Andrea
Liebe Karin,
das Thema hat mich jetzt auch schon länger beschäftigt und ich stimme dir zu, es ist wirklich schwer, etwas passendes (ohne Duftstoffe/Alkohol aber mit Aluminium) zu finden. Ich hatte zwar noch keine allergische Reaktion aber wollte auch nicht warten, bis sich das evtl mal einstellt und da ich ansonsten auch auf reizarme Pflege achte, war das für mich nur konsequent. Ich bin sehr zufrieden mit Nivea „Sensitive and pure“ als Spray, das gibt es leider nur selten zu kaufen, habe es mal bei Edeka gesehen. Habe deshalb gerade einen Vorrat bei Nivea direkt bestellt und dachte, ich schreib das hier mal dazu, falls andere noch auf der Suche nach einem Spray mit den genannten Eigenschaften sind.
Liebe Grüße
Josi
P.S.: Es haben ja schon viele gesagt aber man kann es ruhig wiederholen: Schön, dass du wieder öfter bloggst (sofern du dich damit gut fühlst)!
Ich habe auch gelegentlich im Sommer Ausschläge vom eigenen Schweiß, die ich mit Cortisoncreme behandeln muss. Bei mir ist es allerdings glücklicherweise meist nach ein paar Tagen wieder gut. Ich habe das seit meiner Jugend in den 1980er immer wieder. Ich würde dir dennoch raten Wolkenseifen Deos zu testen. Sie sind zwar ohne Aluminium, aber dennoch sehr wirkstark gegen Geruch. Allerdings reagieren manche auf das enthaltene Natron.
Hi Karin,
schon verrückt, auf was der eigene Körper alles reagieren kann!
Bin seit Jahren sehr zufrieden mit den Creme-Deo’s von Ponyhütchen – mir war eine Umstellung auf aluminiumfrei wichtig.
Probleme mit Hautreizungen habe ich zum Glück keine, ganz im Gegenteil ich finde die Cremes sogar pflegend.
Aber wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, würde ich glaub ich nix Neues probieren 🙂
Viele Grüße
Franzi
Ein wirklich interessanter Beitrag.
Bisher nutze ich ein Deo mit Aluminium, aber auch mit Duftstoffen.
Ich werde das Deo jetzt aber auch mal testen.
Auf Aluminium kann ich nicht verzichten. Ich habe eine Zeit lang auch Deos ohne getestet, aber die zeigten gar keine Wirkung.
LG Sina
Ich nutze auch das Deo von CL und bin begeistert…manchmal habe ich nur das Gefühl, das der Deo-Roller nach ner Zeit im
Gebrauch selber etwas schweißig riecht. Aber ansonsten wirkt er bei mir super. Nie wieder dieser Parfum-Schweiß-Geruch in den Klamotten
Hi, genau das ist auch mein Problem.
Ich brauche ein Deo mit Aluminium und ohne Duftstoffe, da ich diese nicht vertrage, aber relativ stark schwitze. Ich bin bei dem CD Roller hängen geblieben, weil ich den gut vertrage und er einigermaßen hilft. Allerdings empfinde ich es auch so, dass er einen unangenehmen Eigengeruch entwickelt, bevor er halb leer ist, der sich beim Auftragen dann auch auf die Achseln überträgt. Daher suche ich aktuell nach einer Spraydosen-Alternative. Konnte aber bisher nicht wirklich was finden. Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Hey, das mit der Allergie hört sich ja böse an. Ich hatte mal vor Jahren, weil ich da ganz stark geschwitzt habe, ein Deo in der Apotheke anrühren lassen, das quasi nur aus Aluminium bestand. Das musste man nur alle paar Tage auftragen. Das war von der Wirkung her auch Bombe, allerdings habe ich auch irgendwann empfindlic darauf reagiert – auch ganz ohne Duftstoffe…
Liebe Grüße, Maria
Liebe Karin,
Dein Problem kenn ich nur zu gut ! Bei mir hat es auch unter den Achseln angefangen und es hat sich dann zu einer Neurodermitis entwickelt. Ohne Cortison ging erstmal nix mehr und egal welches Deo aus der Drogerie ich probiert hatte: alles hat gebrannt oder gejuckt. Die Rettung war dann mein Hautarzt, er hat mir das Soft Cream Deo von Dermascence empfohlen. Es ist das einzige was ich wirklich vertrage, da es ohne Alkohol und Parfum ist, allerdings aber mit Aluminium. Ich benutze es bereits seit Jahren! Probier es mal aus ! Liebe Grüße Astrid
Das klingt genau richtig, danke dir!
Liebe Karin, auch von mir eine dicke Empfehlung für die „Sensitive & Pure“-Reihe von Nivea, mit Alu aber ohne Alkohol oder Duftstoffe. Ich finde den Deoroller davon super wirksam, aber leider wirklich selten erhältlich, gar nicht bei DM, manchmal bei Rossmann.
Ich benutze aller 3 Tage das everdry Antitranspirant Body im Spender. Es ist mit Aluminium und ohne Alkohol und duftstofffrei.
LG Nancy 🙂
Seit etwas einem dreiviertel Jahr mache ich mein eigenes Deo aus Maisstärke, Natron und Kokosöl. Das funktioniert bei mir super. Am Anfang war ich extrem skeptisch, aber es funktioniert wirklich super. Man schwitzt zwar, aber es riecht nicht. Geht vielleicht für dich auch?
das mache ich auch, ich tue noch Limettenöl hinein, damit es gut riecht, das kann man aber auch weglassen. Ich hab immer Aluminium-Deos genutzt und war sehr skeptisch, ob das Selbstgemachte wirkt. Aber schließlich hat mir das selbstgemachte Deo auch ein Kumpel empfohlen, der schwer körperlich arbeitet und entsprechend schwitzt — und was soll ich sagen, besser geht es nicht. Hätte ich niemals gedacht…
Triple dry, gibts als roll in oder spray 👍
Ich hoffe, nichts überlesen zu haben und nicht falsch informiert zu sein…
Wie schauts denn mit Triple Dry Roll On aus?
Soweit ich weiß nämlich reichlich Alu, aber ohne Parfum & Alkohol.
Ich leide seit 15 Jahren unter Ausschlag bzw Neurodermitis unter den Armen. Nichts, aber auch wirklich nichts hat geholfen. Auch Cortison hat das Problem nur stundenweise erleichtert. Lichttherapie und diverse Cremes folgten, es half alles nichts. Bis ich auf die Idee kam (nach 12 Jahren mit dem Problem!) parfumfreies Babypuder morgens und abends auf die Achseln zu geben, die ersten zwei Wochen sogar öfter. Zusätzlich benutze ich seither nur noch aluminiumfreies Creme Deo von Wolkenseifen. Nichts, auch kein Deo mit Aluminium wirkt bei mir besser. Ich schwitze zwar, aber es riecht überhaupt nicht. Long Story Shorts, es geht eigentlich um den Tipp mit dem Babypuder – kann echte Wunder bewirken:)
Hey hey,
Ich benutz seit Jahren den Deoroller von Hidrofugal. Ich hab noch kein besseren roller oder deospray gefunden, welches so gut schützt und nebenbei total angenehm und in meinem Fall auch ohne Irritationen 😊
Huhu Karin,
ohne Alu geht bei mir gar nix. In der Jugend hatte ich Hyperhidrose und bin selbst im Sommer immer mit Strickjacke rumgelaufen, weil ich mich so geschämt hab… Hatte dann mal das everdry-Deo ausprobiert und das hat richtig gut geholfen, es trocknet aber extrem aus…. Die haben aber jetzt wohl eine Variante mit Aloe Vera, habe kurz die Inhaltsstoffe überflogen, Parfum hab ich als Inhaltsstoff nicht gefunden, aber kenne mich nicht so aus, vielleicht ist das ja auch interessant für dich.
Liebe Grüße aus Köln,
Verena
Ich habe gestern eine evtl. interessante Alternative für dich entdeckt. Der Deo Roller ist von dove und ebenfalls frei von Duftstoffen, Parfum und Alkohol, beinhaltet aber trotzdem Aluminium. Im Web habe ich leider nichts dazu gefunden. Gefunden habe ich ihn im Action. Bilder vom Produkt und den Inhaltsstoffen sind unter dem Link zu finden.
Es wäre schön wenn die firmen auch an die leute denkt die
eine allergie durch künstliche duftstoffe und chemische duftstoffe haben. Überall auf den flaschen bei den inhaltsstoffen steht perfum und duftstoffe drauf werben aber ohne diese stoffe das ist ärgerlich meine tochter hat diese allergie .dann haltet euch auch dran