L’Oréal Paris Hair Summit 2018 – Ein Besuch im Haarforschungszentrum
Werbung[Werbung]
Über 6 Milliarden Menschen leben auf der Welt. Ein paar davon beschäftigen sich in gerade einmal 20 Haarforschungszentren weltweit mit einem für uns Frauen (und natürlich auch Männer) besonders wichtigem Thema: Unser Haar. Auf der Hair Summit 2018 durfte ich exklusiv einen Blick in die sonst geheimen Forschungslabore von L’Oréal Paris werfen.
Auf der L’Oréal Paris Hair Summit 2018 werden aktuelle Trends und Forschungsergebnisse vorgestellt. Neben Vertretern von Presse & Print waren auch Blogger aus der ganzen Welt eingeladen. Eröffnet wurde die Konferenz mit einem Panel Talk mit Forschern, die sich ganz dem Thema Haar gewidmet haben.
Was ist eigentlich drin in den Produkten? Das wurde uns im Labor kurz vorgestellt und wir durften die unterschiedlichsten Inhaltsstoffe auch ausprobieren. Ohne Kokosnussöl läuft gar nichts mehr, aber auch Sheabutter steht hoch im Kurs.
So habe ich jahrelang übrigens auch ausgesehen. Ich war im Studium eine Labormaus und habe mich bei der L’Oréal Paris Hair Summit 2018 ein wenig an früher erinnert gefühlt.
Neben einer angenehmen Textur, einfacher Anwendung und einem Wellnesserlebnis soll unsere Haarpflege auch noch wirken. Ganz schön viele Ansprüche an die Forschung. Wusstet ihr, dass im Normalfall die Entwicklung einer vollkommen neuen Reihe zwischen 2 bis 4 Jahren liegen kann? Innovationen brauchen ihre Zeit.
In den Laboren werden echte Pflegesituation mit den spannendsten Geräten nachgeahmt. Da wird professionell gewaschen, gekämmt und geföhnt oder auch mit UV-Licht bestrahlt, um zu sehen wie sich beispielsweise ein Monatszyklus oder gar Jahreszyklus mit einer neuen Haarpflegereihe auf die Haare auswirkt.
Getestet wird ausschließlich an Echthaar aus der ganzen Welt. Krauses Haar hat eben andere Ansprüche als mein gefärbtes blondes Haar. Laut Trendforschern auf der L’Oréal Paris Hair Summit 2018 werden im Jahr 2050 übrigens die meisten Menschen (fast 80%) auf der Welt aus Asien oder Afrika stammen und vor allem älter als 50 sein! Somit verändern sich natürlich auch die Forschungsschwerpunkte.
Die L’Oréal Paris Dream Lenght Reihe ist der neueste Zuwachs im Pflegesortiment. Insgesamt besteht sie aus vier Produkten (Shampoo, Spülung, Maske und No Spliss Milk), die ganz gezielt gegen Spliss, Haarbuch wirken und das Haar reparieren. Dabei helfen Keratin, ein Mix aus Aminosäuren, die die geschädigte Haarbestandteile wie ein Magnet wieder verbinden. Pro-Vitamin B5 schützt empfindliches nasses Haar und gibt ihm Feuchtigkeit zurück. Rizinusöl kümmert sich dann um die Haarspitze und verringert Spliss. Tipp: Die No Spliss Milk am Ende des Stylings in die Spitzen geben und die Haare wirken wie frisch geschnitten, da die Enden wieder schön aussehen.
Leider kann man Haarwachstum nicht beschleunigen, es wächst in etwa 1 cm pro Monat, aber man kann Haarbruch verhindern und den Friseurbesuch nach hinten verschieben.
Neu ab August in der Dream Lengths Reihe zu finden ist die Heat Maske, die die Wirkstoffe durch eine spezielle, selbsterwärmende Haube besonders tief in das Haar eindringen lässt. Auf den Test freue ich mich jetzt schon sehr, muss aber wie ihr auch noch auf August warten.
Es durfte viel probiert und gemessen werden. So weiß ich, dass mein Haar leicht geschädigt ist, aber noch Hoffnung besteht. Da ich seit etwa 20 Jahren meine Haare chemisch behandle, färbe und sie regelmäßig glätte, machen sie definitiv etwas mit.
In verschiedenen Pavillons wurden die neuesten Pflegelinien auf der L’Oréal Paris Hair Summit 2018 in Kombination mit besonderen Pflegeansprüchen vorgestellt.
Intensive Haarreparatur oder juckende Kopfhaut waren ebenfalls ein Thema wie Spliss und Haarwachstum.
Besonders die Neuheit L’Oréal Paris CICA Repair Creme ist einen Blick wert. Sonnenlicht, Kämmen, Glätten kann die Haarstruktur schädigen, die im Haar enthaltenden Ceramide gehen verloren. Die komplett überarbeitete Total Repair 5 Reihe gibt dem Haar diese Bestandteile wieder zurück und die äußere Haarschicht, auch Kutikula genannt, wird repariert.
Danke an L’Oréal Paris für den spannenden Blick hinter die Kulissen.
Ich habe da auch gleich eine Idee für ein neues Produkt: Eine Spülung oder Maske mit integriertem Hitzeschutz. Ich hasse nämlich diese vielen Flaschen in meinem Bad für die unterschiedlichsten Dinge und ich vergesse den Hitzeschutz leider viel zu oft.
Welches Produkt würde ihr gern entwickeln? Was fehlt euch noch für euer Haar?
Hallo Karin,
auf diesen Beitrag war ich schon gespannt, seit du dort warst. Die neue Haarmaske klingt sehr spannend. Ich bin schon am überlegen die Dream Lenght Reihe auszuprobieren, habe viel gutes gehört. Das perfekte Shampoo habe ich leider noch noch gefunden.
Mir fehlt etwas gezielt für rote Haare, da gab es mal was von Alverde, aber es gibt wohl zu wenig Rothaarige auf dieser Welt, also hält sich so was nicht lange auf dem Markt.
Liebe Grüße,
Carina
Das erste Bild im Beitrag zeigt ja die Verteilung. Rotes Haar stirbt ja leider aus, nur ein Flecken in Irland ist noch rot eingefärbt. Schade, ist eine ganz besondere Haarfarbe ❤️
Und ich Idiot habe meine Haare vor 7 Jahren ganz dunkel gefärbt. Jetzt komme ich nach und nach zurück zur Naturhaarfarbe. Ist wirklich schade, dass es immer weniger werden mir dieser Farbe.
Rotes Haar stirbt nicht aus:
https://en.wikipedia.org/wiki/Red_hair#Extinction_hoax
Sehr interessanter Beitrag! Finde es total spannend mehr über dich zu erfahren und auch die Produkte sehen super aus, ich freue mich auf August! 🙂
Ja, ich mich auch! Klar kann man eine Duschhaube nehmen über eine Maske. Aber wenn es schon so fertig angeboten wird, klein, leicht und handlich verpackt, ist es wie gemacht für Urlaub. Gerade wenn die Haare extrem mitgenommen werden durch Sonne, Salzwasser, Chlor. Aber so eine Maskentube im Koffer ist mir zu schwer im Flugzeugkoffer.
Die Dream Lenght Reihe durfte ich netterweise testen aber ich nehme es unregelmäßig da ich sehr fettige Haare habe seitdem ich nicht mehr hormonell verhüte.
Der Duft der Reihe ist toll aber zwischendurch brauche ich mein kräuteriges teebaumöl Shampoo damit das fettige komplett weggeht.
Ein interessanter Beitrag. Vielen Dank für deine Eindrücke.
Liebe Grüße und noch eine schöne Woche.
Celine von http://mrsunicorn.de
Ihr habt echt gute und auch schöne Artikel in eurem Sortiment!Sie könnten auch mehr Shampoos und andere Artikel für Kinder erfinden z.B.My little Hair Schampoo oder Prinzes Hairglitzer .Für Boys Starwars …. für ganz coole Krieger!LG.V.R 😘
Pssst: Ich bin Blogger und habe nur einen Artikel über Loreal verfasst. Mit der Marke selbst habe ich geschäftlich nichts zu tun 😉 Bei Facebook werden deine Produktwünsche aber sicher gern gehört 🙂
Ich bin erst eben dazu gekommen, diesen Beitrag zu lesen und ich finde ihn sehr, sehr interessant. Mir war gar nicht bewusst, dass es so wenige Forschungseinrichtungen gibt, die sich mit Haaren befassen. Es ist schon beeindruckend, welche Mühen und Entwicklungen hinter einem Haarprodukt stecken.
Viele Grüße!
Bestimmt ein super spannender Nachmittag!
Von Dove gab’s vor einigen Jahren mal Shampoo und Conditioner mit Hitzeschutz. Fand ich auch echt gut, aber ging dann leider aus dem Sortiment. Von Aussie habe ich das mal in Holland gefunden, leider nicht hier bei uns. Aber so eine Pflegeserie ist dringend mal nötig. 😉
Super interessant alles und auf die warme Maske freue ich mich am meisten. 🙂