Kennt ihr das i + m Repair Shampoo Hanf?
Nach meinen Haarfärbeunfall beim Friseur benötigte ich ein mildes Shampoo, ph-Hautneutral, ohne Duftstoffe und ohne scharfe Sulfate. Ich wurde tatsächlich in der Drogerie bei der Naturkosmetik fündig.
i + m Repair Shampoo Hanf
250ml für 10,85€
Vegan, aus Deutschland
Die Marke gibt es bereits seit 40 Jahren! Das Sortiment ist nach einem der höchsten Naturkosmetik- Standards, COSMOS ORGANIC, zertifiziert. Zudem werden alle Bio-Öle kalt gepresst und nicht – wie sonst üblich – erhitzt und Duft und Farbe neutralisiert. Dies garantiert die Naturbelassenheit der i+m-Produkte.
Mehr Infos hier.
Inhaltsstoffe
Aqua, Aloe Barbadensis Leaf Juice* (Aloe Vera*), Sodium Coco-sulfate, Glycerin (Pflanzlich), Lauryl Glucoside (Zuckertensid), Polyglyceryl-10 Laurate, Pca Glyceryl Oleate, Cannabis Sativa Seed Oil* (Hanf*), Plukenetia Volubilis Seed Oil* (Sacha Inchi*), Lactic Acid (Pflanzliche Milchsäure), Levulinic Acid, Alcohol*, Calendula Officinalis Extract* (Ringelblume*), Sodium Levulinate, Glyceryl Caprylate, Disodium Cocoyl Glutamate, Parfum**, P-anisic Acid, Sodium Phytate, Sodium Cocoyl Glutamate, Citric Acid, Tocopherol (Vitamin E), Sodium Chlorid * Kontrolliert Biologisch /organic Agriculture ** Natürliche Duftmischung / Natural Fragrance Mixture
Zuckertenside, Kokossulfat sorgen für eine relativ milde Reinigung. Die fehlenden ätherischen Ölen waren eine Wohltat für meine extrem angegriffene und gereizte Kopfhaut (2x Blondierungen innerhalb von 5 Stunden), auch der nur mittlere Gehalt an Alkohol (das Produkt muss ja doch konserviert werden) waren für mich ok. Ein paar pflegende Inhaltsstoffe waren ebenfalls enthalten (Aloe Vera, Glycerin, Hanf, Milchsäure etc.), die das extrem beanspruchte Haar pflegen.
Ich war bereit viel Geld auszugeben. Da Babyshampoo aufgrund des ph-Wertes keine Option für mich war (Friseur hat mir auch dringend davon abgeraten) und meine Haare früher schon einfach nicht sauber damit wurden, habe ich mich in Parfümerien, Drogerien und im Fachhandel umgesehen. Wichtig war auch, dass das Shampoo ohne Silikone auskommt, ohne Sodium Laureth Sulfate o.ä..
Ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man zusätzlich auch auf Duftstoffbomben und Alkohol verzichten möchte und nebenbei auf den ph-Wert achtet. Die Parfümerie war schnell raus, keines erfüllte meine Wünsche. Der Fachhandel bot mir genau ein Produkt, dass mich halbwegs überzeugen konnte.
Ausgerechnet bei dm wurde ich im Naturkosmetikregal fündig. Das i + m Repair Shampoo erfüllte meine Wünsche recht gut zu einem akzeptablen Preis. Beachtet aber bitte, dass alle weiteren Haarpflegeprodukte der Marke nicht so reizarm sind, wie das i + m Repair Shampoo Hanf, leider auch nicht die passende Spülung.
Nachdem mich die Inhaltsstoffe überzeugt haben, war die Handhabung an der Reihe.
Das i + m Repair Shampoo Hanf duftet leicht krautig, aber nicht zu intensiv. Es schäumt fast genauso stark wie ein herkömmliches Shampoo von z.b. Balea. Das hat für mich Seltenheitswert und gibt mir (gedanklich) das Gefühl von Sauberkeit. Ich benutze das Shampoo bereits einige Wochen lang und bin wirklich positiv überrascht und zufrieden. Die Haare fetten nicht nach, sind luftig und leicht. Sie fühlen sich sauber an, nicht beschwert und nicht ausgetrocknet.
Meiner Kopfhaut geht es auch wieder gut, sie verträgt das Shampoo ebenfalls. Für mich ein Nachkaufprodukt und sehr zu empfehlen. Achtet aber darauf, dass ihr das i + m Repair Shampoo Hanf aus dem Regal holt.
Kennt ihr das Shampoo oder die Marke? Könnt ihr sonst ein Shampoo empfehlen, dass alle meine Wünsche erfüllen könnte?
Ich bin nicht sicher, ob es Deinen Ansprüchen genügt, aber schau Dir mal von Isana Kids das 2 in 1 extra sensitiv Shampoo an (türkisgrüner Deckel, vorne ist ein Pinguin drauf).
Ich verwende es seit 3 Jahren ausschließlich für Haare und Körper und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit irgendwas. Ich brauche keine Spülung und auch keine Bodylotion. Mein Partner hatte immer mit Schuppen zu kämpfen und auch er verträgt es seit 3 Jahren wunderbar am ganzen Körper. Ich entferne damit auch mein Make-up und wasche mir damit die Hände.
Für mich DAS Beautyprodukt der letzten 5 Jahre. Ich habe bestimmt über 100 Flaschen davon geleert. Einziger (Mini-)Nachteil: es ist nicht soo ergiebig, wir brauchen zu zweit 1 Flasche (wir duschen beide jeden Tag, ich wasche jeden Tag meine Haare) in ca. 1,5-2 Wochen auf. Bei 1,49€ ist das aber für mich egal.
Und darf ich fragen, ob und welche Spülung du danach benutzt? Ich finde Naturkosmetik ohne Spülung funktioniert immer überhaupt nicht, das Haargefühl ist einfach schlimm…
LG
Anna
Die Haare fühlen sich danach eigentlich nur dann fies an, wenn sie chemisch gefärbt sind. In dem Fall braucht man Spülung.
Färbst du jedoch mit PHF oder gar nicht, gibt es mMn nichts besseres als Naturshampoo!
Ich hab mir das i+m Glanz Shampoo vor ca einem Jahr oder so gekauft. Überzeugt hat es mich aber nie. Ich hatte nie das Gefühl als ob die Haare richtig sauber wurden, trotz mehrerer Waschgänge 😅. Es steht immer noch fast voll in meiner Dusche 😐.Inzwischen bin ich auf das Sakura und das Ayurverda Shampoo von Rituals umgestiegen. Funktionieren für mich besser.
LG Kathi
Ja, ich kenne das Shampoo. Leider. Ich habe mir damit völlig die Kopfhaut ruiniert und bösen Haarausfall bekommen. Offensichtlich waren es die Coco-Sulfate, die trocknen extrem aus. Seither lasse ich die Finger von Naturkosmetik für die Haare!
Zuerst musste ich schmunzeln, ohne Sulfate soll es sein und dann Sodium Coco Sulfate als einer der ersten Bestandteile…
Aber ich weiß was du meinst. Ich empfinde Kokos Sulfat auch als sehr viel milder als Sodium Laureth Sulfate. Trotzdem reinigt es besser als die noch milderen Tenside in Baby Shampoos, mit denen wird meine Kopfhaut auch nicht sauber.
Ich benutze gerne das Balea Med Ultra Sensitiv Shampoo, das dürfte deinen Wünschen auch entsprechen (ohne SLeS, Parfüm, Silikon). Das i + m Repair Shampoo klingt auch wirklich super, vor allem wenn es dann auch zufriedenstellend reinigt. Es ist doch um einiges teurer als das von Balea, sodass ich noch überlegen muss. Für alle Naturkosmetik Fans aber eine gute Alternative!
Danke für den Tipp!
Ja, da hast Recht, ich komme mit SLS aber am Kopf beim damaligen Zustand nicht klar. Ein Produkt soll ja auch irgendwie funktionieren und das tun was draufsteht. Da es aber sicher noch nicht viele kannten, ist es einen Beitrag wert gewesen 🙂
@Lizzy Das Ultra Sensitiv Shampoo ist gar nicht mehr im Verkauf.
Ich komme mit Naturkosmetik-Shampoo nicht gut zurecht. Vermutlich, weil da meistens keine Silikone drin sind und ich trotz des ganzen Geredes nicht darauf verzichten mag. Meine Haare sind sehr dick und ich hab sehr viele davon, da komme ich nur mit einem Weich- und Glattmacher durch. Sonst verknoten sie hoffnungslos.
Von i+m habe ich mir die Deocreme gekauft. Grundsätzlich finde ich sie gut. An die Handhabung muss man sich natürlich gewöhnen. Sie neutralisiert tatsächlich meinen eigenen Schweißgeruch. Allerdings rieche bei mir selbst, wenn ich etwas mehr geschwitzt habe, diesen leichten Zinkgeruch der Creme. Und das ist mir unangenehm. Daher werde ich noch andere Deocremes ausprobieren. Aber preislich gesehen ist die von i+m absolut gut im Rennen.
LIebe Grüße,
Melissa
Schau doch mal in der Apotheke nach der Marke ‚Rausch‘. Da gibt es sehr gute Shampoos für die verschiedensten Bedürfnisse.
LG
Hallo liebe Karin! Das Shampoo kannte ich bereits, hatte es aber bislang noch nicht ausprobiert…
Ich benutze nun schon seit geraumer Zeit das „Sante Shampoo Extra Sensitiv“… da ich kein INCI-Checker bin, weiß ich leider nicht ob es deine Wünsche erfüllt…!?
Die Haare sind sauber, es schäumt gut, es duftet sehr angenehm mild und meine Haare sind so gesund wie nie zuvor und glänzen toll, sind luftig locker! 🙂
Zudem massiere ich hin und wieder mal das „Holika Holika“ 99% Aloeveragel in die Kopfhaut – absolut empfehlenswert!
Liebe Grüße
Julia
Milde Shampoos sind leider eine echte Seltenheit. Ich hatte vor einiger Zeit auch den Wunsch umzusteigen, vor allem weil Shampoos bei mir so eine schlimme Haut am Rücken verursachen und über Kopf waschen einfach total unbequem ist. :/ Durch meine Suche bin ich auf die No Poo Methode gestoßen und versuche das gerade seit ca. 3 Wochen. Ist ist sicher nicht jedermanns Sache und ich war auch zunächst skeptisch, habe dem ganzen dann aber doch eine Chance gegeben und es einfach mal versucht.
Im Rahmen von No Poo gibt es ja mehrere Möglichkeiten die Haare zu waschen, z.B. mit Lavaerde, Waschkräutern, Seife, nur mit Wasser usw. Ich habe mich am Roggenmehl versucht und bin bisher echt zufrieden. Am Anfang ist es eine Umstellung alleine schon wegen der Konsistenz und es dauert eine Weile, bis man den richtigen Dreh heraus hat wie man die Haare „einshampoonieren“ muss und wie man alles wieder gut auswäscht, aber mittlerweile klappt es echt gut und ich werde dran bleiben. Meine große Hoffnung ist, dass ich es durch die mildere Reinigung schaffe, dass die Haare weniger nachfetten und ich seltener waschen muss.
Ich gebe zu, es klingt ziemlich öko und Freunde/Familie gucken im ersten Moment komisch wenn sie davon hören, aber bisher kann ich es nur empfehlen. Wer interessiert ist, dem kann ich Smarticular.net zum Einlesen empfehlen oder diverse No Poo Facebook-Gruppen.
Hallo, ich muss jetzt kurz etwas zum Sodium Coco Sulfate schreiben.
Das hier gezeigte Shampoo ist weder reizarm, noch ist es frei von Sodium Laureth Sulfat. SCS „besteht“ zu einem Großteil aus SLS – die Herstellung nutzt den gleichen Prozess und es ist den Herstellern erlaubt, einen Anteil (meines Wissens bis weit >50%) als SLS zu belassen.
Im Grunde wird durch die Zugabe von SCS die Verwendung von SLS „verschleiert“, da der gemeine Kunde es eben nicht erkennt.
Auch der ökologische Aspekt ist zu vernachlässigen, da beide Stoffe aus Palmöl gewonnen werden können und auch werden, wenn nicht anders angeben.
An sich ist SLS, wenn keine bekannte Allergie vorliegt, in Waschmitteln nicht perse zu vermeiden! Es kommt auf die Kombination der Tenside und deren Konzentration an.
Liebe Grüße
Momo
Da bringst du jetzt aber auch etwas durcheinander:
SLS = Sodium Lauryl Sulfat
SLeS = Sodium Laureth Sulfat
Sodium Coco Sulfate kann zum Teil SLS enthalten, aber nicht SLeS!
Einerseits hast du also insofern Recht, als dass oft wirklich nur die Verwendung von Sulfat verschleiert werden soll. Wer ein Shampoo komplett ohne Sulfate sucht, sollte also auch die Kokos Sulfate meiden.
Andererseits ist es aber durchaus ein Unterschied. Beispielsweise dreht meine Kopfhaut bei SLeS komplett durch und juckt ohne Ende. SLS vertrage ich dagegen gut.
Genauso gibt es auch Leute, die SLS meiden wollen, aber das (theoretisch etwas mildere) SLeS in Ordnung finden.
Ich glaube es ist eine Religion für sich 😂 Solange es für einen passt und man sich zumindest ein klein wenig auskennt bei der ganzen Chemie ist doch alles ok, oder 😊😊
Hallo Karin,
es ist schade, dass man immer ewig suchen muss, wenn man bestimmte Ansprüche an Pflege und Kosmetik hat.
Zum Glück vertrage ich die meisten Shampoos sehr gut und meine Haare fühlen auch trotz jahrelangem färben schön weich an.
Die Marke habe ich schon öfter im dm gesehen, hat mich aber nicht so angesprochen.
Übrigens machst du eine tolle Arbeit mit deinem Blog und ich lese ihn seit bestimmt 8 Jahren sehr gerne!
Liebe Grüße,
Carina
Hallo Karin,
ich benutze seit eh und je von SebaMed das Every Day Shampoo aufgrund der Zuckertenside (SLS sind gar keine drin). Ich komme damit super zurecht. Zwar muss ich nach der Wäsche immer nochmal pflegen, aber lt. Aussage meiner Frisörin soll ein Shampoo eh nicht pflegen, sondern reinigen. Die Pflege ist immer gesondert zu beachten.
Viele Grüße
Steffi
Dieses Shampoo kannte ich noch nicht, von den i+m Haarprodukten hat mich bisher nur die „Freistil“ Spülung überzeugt.
Bei ähnlichen Anforderungen: gefärbte Haare, kein Silikon, empfindliche Kopfhaut deswegen keine Duftstoffe oder Alkohol, bitte mit Schaum, funktioniert bei mir von Bioturm das Shampoo und die Spülung aus der „Lotuseffekt“ Serie gut. Den besch… Namen muss man beim Waschen einfach überlesen 😉
Das Kerium für empfindliche Kopfhaut von La Roche-Posay erfüllt auch diese Kriterien und ist auch gut wie ich finde.
Liebe Karin,
ich habe unzählig viele Shampoos aus dem NK-Bereich getestet und keines war irgendwie zufriedenstellend, was wahrscheinlich auch an zu vielen Duftstoffen und Alkoholen lag. Also ging die Suche weiter und so stöberte ich im Rossmann jegliche Shampoo-INCI`s durch und fand das Alterra Everyday-Shampoo Bio-Kokoswasser & Frangipani. Was soll ich sagen? Es funktioniert prima und enthält keine Silikone, keine Parabene und keinen Alkohol.
Grüße,
Anna
Klingt aber nach Duftstoffen 🤔 Die sind bei einer von Blondierung schwer Geschädigten Kopfhaut oft unangenehm, zumindest war es bei mir so 🙈
Liebe Karin,
zum Glück ist es keine Duftstoff-Bombe, da hätte ich auch gleich einen Bogen drum gemacht da meine Kopfhaut ein zickiges Wesen ist.
Laut den INCI`s ist nur Parfum drin: Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Coco-Glucoside, Lauryl Glucoside, Glycerin, Betaine, Inulin, Citric Acid, Sodium Chloride, Cocos Nucifera Water*, Parfum**, Levulinic Acid, Disodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Arginine, Sodium PCA, Sodium Levulinate, p-Anisic Acid, Hydrolyzed Wheat Protein, Sodium Cocoyl Glutamate, Calcium Sulfate, Magnesium Sulfate, Plumeria Alba Flower Extract, Vanilla Planifolia Fruit Extract*, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate
Grüße,
Anna
In der Tat, wobei das Parfum relativ hoch konzentriert ist. Sonst ganz in Ordnung.
Von Alterra gibt es außerdem das Sensitiv Dusch-Shampoo, da sind dann auch keine Duftstoffe drin. 🙂
Hallo Karin,
seitdem ich vor etwa zehn Jahren mit sehr empfindlicher Kopfhaut zu kämpfen hatte, habe ich nur noch verschiedene Shampoos von Lush benutzt. An die Handhabung muss man sich gewöhnen, aber abgesehen davon finde ich die super.
Wäre das was für dich?
Nein, definitiv nicht wegen der vielen Duftstoffe. Das habe ich mal vor Jahren probiert und überhaupt nicht vertragen.
Hallo Karin, ich kann dir aus Erfahrung die Shampoos und Spülungen der Marke Urtekram empfehlen. Schau sie dir doch mal bei Codecheck an. Auf ihrer Homepage kann man sich die Inhaltsstoffe auch auf Deutsch ansehen und nicht nur auf Latein. Gruß Jenny
Stimmt, Unterkam hat auch gute Shampoos z.B. das Aloe Vera Shampoo.
Ja, die kann ich auch sehr empfehlen. Man muss sich vielleicht nur ein wenig durch testen, welches am besten für einen passt. Ich verwende das ohne Parfum ,abwechselnd mit dem Rose. Aber es gibt auch extra Kamille, für blonde Haare – das wollte ich auch noch testen. 🙂
Oh, ein sulfatfreies Shampoo aus der Drogerie? Das ist ja klasse, ich werde es mir mal ansehen. Was habe ich vor paar Jahren nach sulfatfreien Shampoos gesucht. Fündig wurde ich bei The Body Shop in der Rainforest Reihe. Das mit Olive. Ich glaube, da sind paar Inhaltsstoffe drin, die Dir nicht ganz zusagen. Kannst Du Dir ja auf der Homepage ansehen. Für mich ist es das beste Shampoo aller Zeiten. Meine Kopfhaut ist sehr empfindlich und verträgt kein Shampoo aus der Drogerie. Von Redken gibt es übrigens auch eine sulfatfreie Reihe. Liebe Grüße Elke
Ich kenne das Shampoo und finde es ganz gut wie einiges von I+M.
Meine Alternativen sind das Jeden-Tag Apfelshampoo von Sante und das Every Day mit Kokos von Alterra. Neu habe ich jetzt das Feuchtigkeits & Pflege von Lavera mit Mandelmilch und Aloe Vera. Aber noch nicht ausprobiert.
Ansonsten verwende ich lieber Haarseifen als Shampoos.
Also das Feuchtigkeits & Pflegeshampoo von Lavera mit Mandelmilch hab ich inzwischen mehrfach benutzt und bin echt begeistert. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Für die Shampoos habe ich mich bislang nicht interesssiert. Ich verwende aber sicher seit zwei Jahren die Hautpflege. Nach peridorialer dermatitis und dem vollen Entzug von Kosmetika habe ich was reizarmes gesucht. Da ich mich Inhaltsstoffen nicht auskenne, kann ich nicht beurteilen wie gut die tatsächlich sind… aber die Produkte funktionieren für mich einwandfrei 🙂
Danke für die ehrliche Meinung Karin.
Ich hatte es schon einmal bei dir auf Insta gesehen und leider bei dm nicht gefunden. Vielleicht habe ich jetzt beim nächsten Mal Glück.
Liebe Grüße
Vina
Ich schwöre ja auch auf das Balea Ultra sensitiv Shampoo.. zumal mein Haare im Gegensatz zu vielen anderen Shampoos ohne Duftstoffe danach selbst ohne Spülung noch super kämmbar sind (bei mir eine Seltenheit)
Liebe Grüße
Ich nutze gerne das Hanf Shampoo von Sanoll.
WOW! Tolles Shampoo das muss ich mir unbedingt auch anschauen. 🙂
Ich mag das Calendula Shampoo von Urtekram super gerne =)
Danke für diesen Tip und sehr ausführlichen Bericht. Demnach werde ich das Shampoo jetzt ausprobieren da ich im NK Bereich bislang noch nicht fündig wurde bei einem Shampoo.