Top oder Flop? Balea Reinigungstick
Brandneu in der Drogerie bei dm zu finden ist der Balea Reinigungsstick. Ich habe ihn für euch gekauft und ausprobiert.
Balea Reinigungsstick
40g für 2,95€, vegan
Ab sofort im Standardsortiment von dm erhältlich
Das sagt Balea
Der Balea Reinigungsstick verwandelt sich bei Kontakt mit Wasser in einen sanften Reinigungsschaum. Die Formel, angereichert mit einem Rückfetter auf Olivenöl-Basis, Sorbitol und Glycerin, beugt Austrocknung vor. Die Formulierung befreit sanft von Make-Up, Schmutzpartikeln und Hautablagerungen. Besonders praktisch für unterwegs und auf Reisen: Der Stick läuft nicht aus.
- Praktischer Reinigungsstick
- Verwandelt sich bei Kontakt mit Wasser in sanften Reinigungsschaum
- Ideal für unterwegs und auf Reisen
- Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
Inhaltsstoffe
Aqua, Propylene Glycol, Sodium Stearate, Glycerin, Sodium Laureth Sulfate, Sorbitol, Sodium Laurate, Peg-10 Olive Glycerides, Parfum, Ci 77891, Allantoin, Linalool, Etidronic Acid, Geraniol, Camellia Sinensis Leaf Extract, Benzoic Acid, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Ci 4700, Sodium Chloride, Sodium Sulfate, Ci 42090
Starkes Tensid Sodium Laureth Sulfat trocknet die Haut extrem aus, dazu kommen Duftstoffe (Linalool, Geraniol) in mittlerer Konzentration. Ich habe den Balea Reinigungsstick nur für diese Review gekauft, im Laden hätte ich ihn mit einem Blick auf die Inhaltsstoffe sofort wieder in das Regal gestellt.
Wie ich den Balea Reinigungsstick finde
Der Duft fällt einem sofort beim Abnehmen der Kappe auf. Eine Mischung aus Zitrusfrische, als leidenschaftlicher Matcha-Trinker merke ich aber nichts von Matcha. Der Balea Reinigungsstick ist handlich und praktisch auf Reisen. Die Reinigungsfüllung lässt sich gut herausdrehen. Die Kappe ist mit einem Drehmechanismus versehen, so dass der Balea Reinigungsstick nicht einfach so aufgehen kann.
Das Gesicht vor der Reinigung anfeuchten und direkt mit dem Stift über das Gesicht reiben. Die Art der Anwendung finde ich übrigens sehr unhygienisch.
Die Textur des Sticks ist hart, wirklich hart und leicht kühl. Es fühlt sich an, als würde ich mit einem Deoroller über das Gesicht gehen. Vom Schaum merke ich praktisch nichts, dafür umso mehr vom Duft. Es brennt in den Augen. Die Reinigungsleistung finde ich ziemlich enttäuschend, ich muss im Nachgang mit einem anderen Reinigungsgel erneut mein Gesicht waschen. Die Haut fühlt sich nach der Anwendung quietschig, stoppend trocken an, was in der Vergangenheit immer ein Zeichen für mich für eine negative Beeinflussung des natürlichen ph-Wertes steht. Dies liegt am starken Tensid Sodium Laureth Sulfat, um das ich mittlerweile einen großen Bogen mache. Für mich funktioniert der Balea Reinigungsstick insgesamt überhaupt nicht.
Fazit
Die Inhaltsstoffe können mich nicht überzeugen, es ist weit von reizarm formuliert. Die Anwendung finde ich unhygienisch, da das Wasser vom Gesicht in die Hülle fließt und der Stick in Nässe steht. Es brennt in den Augen und die Reinigungsleistung ist enttäuschend. Die Haut ist nach der Anwendung trocken und spannt sehr stark.
Wer eine reizarme und wirksame Reinigung von Balea sucht, der sollte sich das Balea Reinigungsöl ansehen (Tipp: Ruhig 7-10 Pumpstösse nehmen!).
Danke für deine ehrliche Review- Geld gespart! Sollte das Reinigungsöl nicht ausgelistet werden oder erinnere ich mich falsch?
LG, Franziska
Ja, sollte es. Aber da kam dm der Protest der Kunden dazwischen und es ist wieder erhältlich.
Danke dir für die Info. Hatte noch 4 Flaschen gehamstert nur für den Fall….
ich wollte mir am Samstag das Reinigungsöl nachkaufen. leider war es in unserem DM nicht mehr erhältlich. es gab nur diesen Reinigungsstick. geht das Öl sicher nicht aus dem Sortiment?
Ich glaube es kommt auch immer auf den Markt selbst an, jeder entscheidet individuell darüber. Hier habe ich es in den letzten Tagen in verschiedenen dms gesichtet und es gab auch keinen Abverkauf.
Als ich das gesehen hab, war mein erster Gedanke: Da wird mal wieder irgendwas Neues auf den Markt geschmissen, damit die Leute einen Kaufanreiz haben.
Dass man mit dem Stick auch über die ungesäuberte Haut geht und sich da alles Mögliche ansammelt – neben der von dir erwähnten Staunässe – und die Inhaltsstoffe nicht wirklich für das Produkt sprechen, ist den Leuten da erstmal egal. „Ist neu, muss ich haben.“
Mich macht das gar nicht an … da kann ich mir auch ein Stück Seife durchs Gesicht reiben, auch wenn das nicht im Deoroller-Format ist. Neee, Balea … das könnt ihr doch besser.
Stimmt! Balea hat allein zwei Produkte, die ich regelmäßig nachkaufe: Reinigungsöl und das Med Waschgel.
Danke, dass du für uns getestet hast und mich vor einem Fehlkauf bewahrst!
Ich dachte erst, der wäre ja super für auf Reisen geeignet, nichts kann in der Tasche auslaufen. Aber nach deiner Review… Nein, das brauche ich wirklich nicht!
Das Reinigungsöl von Balea ist mir noch nie ausgelaufen 🙂 Sicherheitshalber kann man es auch in Minis umfüllen für das Handgepäck.
Ich finde es ja bewundernswert, dass du dir extra ein Produkt kaufst um eine Review zu schreiben, von dem du bereits im Voraus weißt, dass du es nicht gut findest (in Bezug auf Inhaltsstoffe und Anwendung) und es später auch nicht weiter nutzen wirst. Darf ich fragen was du generell mit solchen Flop-Produkten machst? Kommen die danach direkt in die Tonne?
Ich glaube 50% der Produkte kaufe ich nur für den Blog. Ich finde es aber schon spannend, dass dem Leser selbst gekauftes sofort ins Auge fällt, weil es scheinbar schon so unüblich geworden ist. Dieses hier kommt ausnahmsweise in die Tonne, möchte ich keiner Haut antun. Andere Produkte (falsche Farbe, nicht mein Duft oder Geschmack) verschenke oder spende ich.
Moin
Danke für den tollen Bericht wie immer offen und ehrlich geschrieben
Mir gruselt es schon beim lesen und ich möchte gar nicht wissen was sich da nach ein paar mal benutzen alles an Bakterien ansammelt
Da bleibe ich lieber meinem Neutrogena Waschgel und Silikon Waschpad (Das regelmäßig ausgekocht wird) treu
Das Neutrogena Waschgel ist meine feste Morgenroutine, ohne geht gar nichts mehr 🙂
Ach Balea, manchmal frage ich mich ehrlich „Wollt ihr einfach nicht, oder könnt ihr einfach nicht?!“ Dass ihr könnt, habt ihr doch schon mit dem tollen Reinigungsöl bewiesen. Warum nicht mehr solch tolle Produkte?
Vielen Dank Karin, dass du dich immer so selbstlos für uns in die Inci-Hölle begibst 😉
Aber immer wieder gern 🙂 Man braucht nicht viel für schöne Haut, es muss nur das Richtige sein.
Hallo Karin,
das Fazit deines Reviews überrascht mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht.
Wie ich deine Vorstellung dieses Produkts das erste mal auf Insta gesehen habe, habe ich mir schon meinen Teil dazu gedacht.
Seit einiger Zeit sticht DM mit seinen Eigenmarken mit dem Höher-Schneller-Weiter-Prinzip heraus. Immer was Neues, immer was Innovatives. Und unterm Strich dann doch völliger Quatsch, der dann nach spätestens einem Jahr auch wieder ausgelistet wird. Aber egal. Hauptsache so interessant, dass der erste Ansturm den Quartalsumsatz steigert.
Am Rande und vom Thema weg erwähnt: Völlig entsetzt haben mich die Pflegetücher für Brustwarzen für stillende Mütter von der DM-Baby-Eigenmarke. Wer selber schon ein Kind gestillt hat weiß, dass dieser Schuss ganz gewaltig nach hinten losgehen kann (Brustverweigerung des Säuglings) zumal Brustwarzen von stillenden Müttern nicht über das übliche Maß gepflegt werden müssen, aber das geht über den Beauty-Rand hinaus 😉 . Wer zum Teufel denkt sich so einen Blödsinn aus?? Pflegetücher für Brustwarzen, WTF?
Weiter ist mir (negativ) aufgefallen, dass DM immer mehr Produkte mit High End Preisen anbietet. Ehrlich gesagt würde ich eher in den Douglas und Co. dackeln, wollte ich Pflegecremes für 25,00 Euro plus kaufen. Und nicht im DM danach schauen.
Just my 2 Cents to DM…
Was dich betrifft, liebe Karin: Danke fürs Ausprobieren (du arme!) und die mal wieder sehr ausführliche und aussagekräftige Review! :-* Tut mir um dein Geld leid, ehrlich.
Viele liebe Grüße
Steffi
Jetzt wo du es sagst: Die teuren, nicht reizarmen Cremes, werden tatsächlich immer mehr 🙁 Da tut ein Fehlkauf noch viel mehr weh. Und Pflegetücher für Brustwarzen, wow. Was ist aus dem guten, alten Wasser geworden.
Sehr schade! Ich mag das Balea Reinigungsöl sehr gerne, aber auf Reisen nehme ich es nicht mit, da es zu schnell ausläuft. Bislang habe ich das Problem immer mit diversen Clinique-Reinigern gelöst (gibt da ja genug in Reisegröße); das werde ich dann wohl auch weiterhin machen.
Vielen Dank für deine ehrliche Review!
Und wenn du es umfüllst? Bei Amazon gibt es Reiseminis, die nicht auslaufen 🙂 So mache ich es immer.
Ja, vielleicht sollte ich das mal versuchen. Bislang habe ich gerne den Take the day off von Clinique in der Mini-Größe genommen, weil da ja absolut nichts auslaufen kann. Gerade, wenn ich fliege, versuche ich so wenig flüssige Produkte wie möglich mitzunehmen (selbiges bei Puder-Produkten). Mir ist schon mal ein Balea Reinigungsöl im Einkaufsbeutel ausgelaufen, seitdem bin ich diesbezüglich leicht panisch. 😀
Hallo,
sowas hab ich mir schon gedacht. Ich frag mich immer, wer sowas entwirft und ob das mal getestet wird? Keine normale Frau wird sich so ihr Gesicht reinigen.
Lieben Dank für deine Review. Ich hoffe das Ding kauft keiner und verschwindet bald wieder aus den Regalen.
Lieben Gruß
Melli
Vor allem gibt es so viele Alternativen, die besser funktionieren 🙂
Ich mag den Stick😛.
Finde man sollte es für den Preis einfach mal probieren🤗
Ist doch gut, wenn du die das Produkt verträgst. Hier aber lohnt sich ein Blick auf die Inhaltsstoffe und mal die Hygiene bei der Anwendung hinterfragen 😉
Hi Karin,
Danke für deine Review, ich dachte mir schon, dass der Stick nichts für mich ist und lag damit wohl richtig. Bei der Gesichtsreinigung verzichte ich mittlerweile auch auf sodium lauret sulfate, mich würde allerdings noch interessieren, wie du zu Duschgels mit diesem Inhaltsstoff stehst? Ist ja wirklich fast immer enthalten und ich frage mich, ob ich darauf auch lieber verzichten sollte, da ich auch im Dekolleté zu Unreinheiten neige? Liebe Grüße 🙂
Am Körper, das schreibe ich auch immer, mag ich den Wellnessfaktor. Man kommt da noch schwieriger an reizarme Produkte ran, meist ist dann der Duft auch nicht für mich erträglich. Bei der Bodylotion schaue ich dann aber wieder auf die Inhaltsstoffe und gern ohne Parfüm.
Ich persönlich verzichte auch am Körper auf aggressive Tenside. Wem der Duft egal ist, der findet selbst in Drogerieklasse genug milde Alternativen (Babyprodukte, Balea MED, Alviana usw).
Ist das nicht am Ende auch nur ein Stück Seife, das in eine andere Verpackung umgefüllt wurde?!
Und ja, Marken bringen solche Produkte ja nur auf den Markt, um immer wieder Neuheiten zu bringen. Das hält die Marke interessant. (so übrigens auch bei dem aqua Gelee…)
Der Stick bedient einen Trend, weil es verspricht für Reisen besonders geeignet zu sein.
Ich danke dir vielmals fürs Testen und deine ehrliche Meinung. Bleibt zu hoffen, dass für die Marken irgendwann nicht mehr nur der Verkaufsanstieg, sondern auch die Sinnhaftigkeit eines Produkts im Mittelpunkt steht.
Das Produkt hätte mich auch interessiert, aber es scheint wirklich total unhygienisch zu sein, einmal erkältet schleppt man es immer mit sich.
Danke für deine ehrliche Meinung.
Liebe Grüße,
Larissa
(http:salutmavie.de)
Da sieht man mal wieder… wo „sanfte Reinigung“ drauf steht, ist nicht unbedingt sanfte Reinigung drin. Bei Reinigungsgels und Waschlotionen habe ich schon eine Odyssee hinter mir. Egal, wie reizarm es angepriesen wurde, meine Haut war danach immer extrem trocken. Na ja, allerdings ist sie auch trocken, wenn ich sie nur mit Wasser abspüle. Jetzt bin ich bei dem Sheabutter Cleanser von Martina Gebhardt gelandet und glücklich damit. 🙂
Sensibel und empfindliche Haut: Da diese Aussage nicht rechtlich geschützt ist, kann da alles drin sein, leider. Schön, dass du etwas für dich gefunden hast 🙂
Vielen Dank für deine wie immer ehrliche Review. Auf deine kritische Herangehensweise ist einfach Verlass. Nach einem Blick auf die Inci-Liste hätte ich mir den Stick ohnehin nicht gekauft. Aber so kann ich mir selbst diese Mühe sparen. Da bleibe ich lieber bei meinem geliebten Balea Reinigungsöl.
Danke für deine Review.
ich habe die Neuigkeit schon auf instagram gesehen. Auf den ersten Blick habe ich gedacht, dass es ein Pinselreiniger sein sollte.
Lg und Danke für deine Mühe
Trang
Das habe ich mir schon gedacht, als ich die Incis unter die Lupe genommen habe :/
Das klingt ja absolut gruselig! Bei diesen Inhaltsstoffen hätte ich nicht mal daran gedacht, den Stick zu kaufen, wenn ich ehrlich bin.
Liebe Grüße!
Hallo Karin,
danke für deine Review! Bei dir kann man immer sicher sein, dass du deine ehrliche Meinung sagst.
Schade, dass das Produkt so ein absoluter Fail ist, sowohl aufgrund der Inhaltsstoffe als auch bezüglich der Handhabung (unhygienisch, Staunässe). Ich hatte gehofft es wäre für meine häufigen Handgepäcksreisen praktisch zwecks einer Flüssigkeit weniger. Danke, dass du mir einen Fehlkauf erspart hast.
Liebe Grüße aus Wien,
Babsi
Super, dass du den Stick so schnell getestet hast. Als ich den Post von Balea auf Instagram sah war ich erst total angefixt, bis ich mir dann dachte, dass es doch ganz schön unhygenisch sein muss, sich mit dem Stick wiederholt übers Gesicht zu fahren. Deine Review hat mir bestätigt, dass ich ihn wohl doch lieber im Laden stehen lasse.
Ich habe den Stick noch nicht in meinem DM entdecken können, daher kannte ich die Incis nicht. Definitiv werde auch ich einen Bogen um das Produkt machen. Nicht nur wegen der Inhaltstoffe, sondern auch weil ich die Handhabung nicht so gut finde. Ich bin gespannt, wie lange sich dieses Produkt im Sortiment halten wird!
Liebe Grüße!
Ich glaube bei dem Stick handelt es sich ein wenig um eine fehlgeschlagene Kopie eines Tarte Produktes (also tarte cosmetics, nicht die Kuchen haha).
Von Tarte gibt es so einen Stick (Frixxtion Stick oder so ähnlich) und der ist ganz natürlich und soll auch peelen. Den würde ich echt gerne mal ausprobieren, aber so Experimente mit Balea find ich immer etwas zu abenteuerlich. Danke also fürs Testen!!
Hmm Milk Makeup Nachmache? Mal abgesehen von Hygiene, Incis usw. mag ich einfach am liebsten Waschgele oder -öle 🙂 Bin durch dich auf Balea Med gekommen und hab mittlerweile immer ein Backup da 😀 Danke liebe Karin!
Danke für die Review! Hatte mir den Stick auf meine DM-Wunschliste gepinnt, weil ich viel Reise. Werde ihn jetzt doch nicht kaufen 🙂 Hast du vielleicht andere Reinigungssticks ausprobiert? Es gibt da einige Koreanische, die mich reizen…
LG Miss Kay
Als ich den Stick gesehen habe dacht ich mir, den kauf ich mir nie im Leben. Einzig und allein wegen der Hygiene. Ich will nicht wissen, was sich da alles ansammelt. Ein Watte Pad nehm ich ja auch nur einmal her und hier soll man täglich über die geschminkte Haut?
Und dazu noch die Inhaltsstoffe.. Schade, dass nur das Öl und die Med Reihe reizarm sind.
Trotzdem danke ich dir sehr für diese Review. Dank diesen weiss ich immer, welche Produkte ich mir kaufen kann und von welchen ich lieber die Finger lasse.
Bei dem Stick bin ich auch etwas skeptisch, schon allein wegen der Anwendung.
Die Inhaltsstoffe haben dann dafür gesorgt, dass ich den Stick sicher nicht testen werden.
Danke Karin ♡
Ich dachte zuerst: juchhuuuu, eine Art clinique cleansing balm/butter in klein!!
Und dann: naaaaay, was soll das? Eine Art Kernseife im Deoroller-Format *lol*
Hups. ich wollte ihn auch schon testen. Aber wenn du schon schreibst, dass es eher in den Augen brennt, dann lass ich das mal lieber. Ich hätte auch gedacht, dass es wirklich eine Idee für reisen wäre. Man kann ja schließlich alles kurz unters Wasser halten. Aber jetzt lasse ich es.
Habe eh schon manchmal Haut so trocken wie Schmirgelpapier.
xoxo Vanessa
Danke für deine Review!
Mich hat der Stick direkt an den in der Korean-Skincare-Szene ziemlich gehypten Su:m37 Miracle Rose Cleansing Stick erinnert. Von dem hab ich schon sehr viel Gutes gehört. Der soll auch nicht so aggressiv sein, wenn ich mich recht erinnere. Daher war meine Hoffnung, dass der Stick von Balea vielleicht einen Versuch wert wäre. Aber nee, so eher nicht. Ich benutze aktuell gar keine schäumenden Produkte mehr, weil ich das Gefühl danach nicht so mag. Reinigungsmilch ist mir irgendwie lieber. Und geht gefühlt auch schneller am Morgen ^^
Liebe Grüße
Josephine
Mal eine Frage: ich würde alles, was reinigen soll, ohnehin nicht konzentriert auf das Gesicht lassen. Ich hätte es vermutlich mit etwas Wasser in der Hand aufgeschäumt und diese Verdünnung benutzt. Das mach ich mit Waschgel auch so.
Funktioniert das sonst als mobiler Pinselreiniger?
Habe es auch mit der Handmethode versucht, hat genauso schlecht geklappt 🙁
Mir erschließt sich der Sinn dieses Produktes überhaupt nicht und ich finde den Stick auch absolut unhygienisch. Die Inhaltsstoffe kommen für mich bei der Gesichtsreinigung auch nicht in Frage.
Das Etikett des Reinigungsöls scheint verändert worden zu sein. Ich hoffe mal, das bedeutet, dass es weiterhin im Sortiment erhalten bleibt, denn das finde ich auch richtig super. Ich nehme allerdings auch eher um die 7-10 Pumpstöße abends 😉
Liebe Grüße
Isabel
Liebe Karin, danke für dein ehrliches Feedback… Dann kann ich mir das Testen sparen… Ich verwende auch nur 2 Reinigungsprodukte von balea: einmal das Öl und das „erfrischende Waschgel“ für normale und Mischhaut…
Sehr schade, habe ihn auch ausprobiert und war ebenfalls sehr enttäuscht. Schön aber zu lesen, dass es auf diesem Blog ehrliche Rezensionen gibt, werde nun öfter vorbei schauen. 🙂 Ich benutze sonst wirklich vieles von Balea. Das Reinigungswasser mit Hyaluronsäure und die Abschminktücher mit Salizylsäure sind meine beiden täglichen Begleiter. Die Q10 Creme von Balea und Astaxanthin von Vitaminexpress (Erklärung dazu hier: https://www.vitaminexpress.org/Haut/Astaxanthin ) sind sogar meine beiden Geheimwaffen gegen alternde Haut. Aber dieser Stick war die reinste Enttäuschung. Naja, Balea ist trotzdem toll, allein weil sie keine Tierversuche machen und trotzdem so viele tolle Produkte haben. 🙂
Katja
Was für ein überflüssiges Produkt. Das ist quasi ein Stück synthetische Seife als Stick O_o
Wegen der Hygiene: Je fester eine Formulierung ist, desto schwieriger kann sich eine eventuelle Verkeimung ausbreiten. Und je schwerer keimt überhaupt etwas aus. Ich weiß jetzt nicht, wie es in dem Stick aussieht, auch weil die erste Zutat Wasser ist. Aber generell ists meist eher so, dass feste Produkte keimtechnisch zu bevorzugen sind. Sie sind weder konserviert, noch kann was wachsen. Viel zu trocken.
Ich habe 2 Sorten von Laureth Sulfat im Labor, beide 70%ig und beide sind von der Konsistenz wie fertiger Pudding aus dem Kühlregal. Die werden nicht konserviert, weil sie eh nicht gammeln 😉
So wie sich dein Bericht liest, ist aber das billigere von beiden verbaut. Das teurere brennt nicht in den Augen, das billige schon.
Hallo Karin,
danke für die Review. Ich bleibe dann auch lieber beim Reinigungsöl von Balea.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Hallo Karin 🙂
Dinge, die die Welt nicht braucht. Ich frage mich, wieso Balea sowas Grottiges auf dem Markt bringt, wenn sie doch schon so tolle Produkte haben. Das Reinigungsöl ist auch mein großer Favorit und ich werde das auch immer nachkaufen. Wusste gar nicht, dass es ausgelistet werden sollte. Zum Glück hört DM ja auf seine Kunden, puh.
Liebe Grüße
Jennifer
Unhygienisch und unmöglich formuliert, in der Tat.
Dauerndes Danke, dass Du auf Deinem Blog so oft darauf hinweist.
Viele Grüße, Pia
Diesen Stick habe ich mir letzte Woche auch gekauft aber noch nicht benutzt. Jetzt nach deiner Review bin ich ein bisschen skeptisch, werde es aber trotzdem ausprobieren.
Ich hatte ihn zu Ostern bekommen und nutze ihn jetzt als Seitenstück in der Unitasche weil es da auf den Toiletten nicht überall Seife gibt. Dafür eignet er sich ganz gut 😀 Aber ins Gesicht schmieren würde ich mir damit auch nicht, schon allein wegen der Incis. Schöne Review 🙂