NYX Gotcha Covered Concealer Pencil – Alle 20 Farben
So langsam kommen die Marken in den Drogerien darauf, dass Diversität und eine große Farbauswahl wichtig sind. Leider betrifft dies vor allem den Bereich bei Foundations. Bei Concealern finden sich aber oft nur 3-5 Nuancen. Der NYX Gotcha Covered Concealer Pencil ist nun aber in insgesamt 20 Farben erhältlich.
NYX Gotcha Covered Concealer Pencil || PR-Sample
20 Farben im Standardsortiment, nicht vegan
Preis 6,99€
Das sagt NYX
Der Gotcha Covered Concealer Pencil ist ein zuverlässiger Verbündeter für einen frischen Teint voller Strahlkraft: Dank seiner starken Deckkraft kaschiert der Concealer von NYX Professional Makeup Pigmentflecken und gleicht Farbunregelmäßigkeiten im Teint optisch aus – lang anhaltend, ohne zu klumpen und ohne sich in feinen Linien oder Fältchen abzusetzen.
Inhaltsstoffe
Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Ethylhexyl Palmitate, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Nylon-12, Octyldodecanol, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax, Caprylic/Capric Triglyceride, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Cetyl Alcohol, Beeswax, Talc, Calcium Sulfate, Montmorillonite, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Wheat Germ Glycerides. MAY CONTAIN / PEUT CONTENIR (+/-): Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499)
Es ist zunächst toll, dass 20 verschiedene Nuancen vom NYX Gotcha Covered Concealer Pencil erhältlich sind. Die Stifte sind klassisch aus Holz und müssen leider angespitzt werden. Bei einem Abdeckstift wäre mir eine praktische, herausdrehbare Stiftform aber wesentlich lieber gewesen. Die Mine ist weich und der NYX Gotcha Covered Concealer Pencil cremig. Die Farbe lässt sich punktuell gut auftragen und dann entweder mit den Fingern, Schwämmchen oder Concealerpinsel ganz leicht verblenden. Die Deckkraft ist sehr hoch, genau das Richtige um Unreinheiten abzudecken. Allerdings finde ich die reichhaltige Formulierung mit Wachsen, Ölen und Silikonen nicht optimal bei Unreinheiten, kann diese bei Empfindlichkeit sogar hervorrufen. Trockene Stellen hat er dennoch enttäuschend betont.
Der NYX Gotcha Covered Concealer Pencil ist vor allem dafür gedacht, Pickelchen, kleine Rötungen oder Altersflecken abzudecken. Wer jetzt gehofft hat, damit auch dunkle Augenringe abzudecken, den muss ich enttäuschen. Die Textur ist einfach zu cremig und würde im Augenbereich feine Fältchen betonen, sich in diesen absetzen und trockene Haut noch trockener wirken lassen. NYX rät nicht davon ab (entdecke keine Warnhinweise), aber aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es dort mit dieser Textur mehr betonen als verstecken wird. Ideal sind die Farben natürlich auch zum Konturieren.
01 Alabaster || 02 Porcelain || 03 Light Ivory || 04 Ivory || 05 Light
06 Beige || 07 Nude Beige ||08 Medium Olive || 09 Honey Beige || 10 Caramel Beige
Bei der Benennung hätte ich mir eine deutlichere Kennzeichnung gewünscht, ob die Farbe eher gelb- oder rosastichig ist. Das ist anhand von Swatches nicht immer sofort erkennbar für mich.
11 Classic Tan || 12 Golden || 13 Sand || 14 Deep Golden || 15 Mahogany
Fazit
Eine große Farbauswahl bei Concealern ist natürlich super! Allerdings finde ich den Stift nicht reisetauglich, da er angespitzt werden muss. Die Farben hätten noch deutlicher. benannt werden können. Zum punktuellen Abdecken ist er gut geeignet und besitzt eine gute Deckkraft, wenn man sich beim Verblenden nur auf die Ränder beschränkt. Trotz der vielen pflegenden Inhaltsstoffe betont er trockene Stellen leicht. Es ist weder ein Wunderprodukt noch ein Flop. Richtig angewendet beim richtigen Problem ist er völlig in Ordnung.
Was ist eigentlich euer liebster Abdeckstift bei Unreinheiten?
Wow, Daumen hoch für die Farbauswahl! Schön, dass die Marken selbst jetzt langsam mal auf den Trichter Diversität kommen. Wenn jetzt nur die Drogeriemärkte auch schnallen würden, dass „Erhältlichkeit“ ebenso eine Rolle spielt… Bei 20 Farbabstufungen werde ich ganz bestimmt nicht mal eben so blind bestellen. Das ist dann wohl leider die Kehrseite der Auswahl.
Mein liebster Concealer ist momentan die Catrice Liquid Camouflage (und auch dort finde ich die Auswahl suboptimal 😉 )
Ich find bei den Concealer Stiften immer doof das es so schnell in die falten kriecht.
Danke für die Review!
Ich habe die Concealer schon im dm entdeckt und mich auch an der fehlenden Farbbezeichnung ob rosa oder gelblich gestört. Beim swatchen war dann tatsächlich kein passender Farbton für meine helle, gelbstichige Haut dabei. Bei so vielen Farben echt erstaunlich, dass wirklich alle zu rosa oder zu orange waren.
Aber deiner Review nach habe ich ja nicht viel verpasst.
Mein liebster Concealer ist der Trend It Up Matte Beauty Perfection Coverstick. Den gibt es nur in zwei Farben. Aber immmerhin sind beide ca gleich hell, eine rosa und eine gelbstichig. Sonst gibt es bei so wenig Farbauswahl ja meist nur helle, rosane und dunkle, braune Töne.
Ich finde es schade dass den Firmen immer ein strick draus gedreht wird, wenn sie bestimmte Produkte nur in bestimmten Farben anbieten. Jeder der mal in der Schule Unterricht in einem Wirtschaftsbezogenen Fach hatte, sollte das Prinzip von Angebot und Nachfrage kennen.
Die Firmen kostet jede einzelne Farbe Geld un Zeit. Die Händler haben meistens nur sehr begrenzten Platz. Und alle agieren gewinnmaximierend.
Ich habe oft das Gefühl dass Diversität nur als Image-Mittel genutzt wird und sich am Ende nicht wirklich trägt. Sowas wird dann oft weniger aufgrund der Nachfrage als durch das laute Geschrei einiger weniger initiiert.
Ich selbst habe große Probleme die passende Farbe zu finden und bestelle alle Teintprodukte im Ausland. Aber ich habe vollstes Verständnis für die Firmen – bei den Entwicklung- und Einführungskosten würde es sich einfach nicht lohnen sowas hier auf den Markt zu bringen und den Preis würden dann am Ende alle zahlen.
Ich denke, das wird sich ändern. Als ich noch in London gewohnt habe, war dort die Farbauswahl in den Drogerien deutlich größer als hier, um alle großen ethnischen Gruppen, bzw. deren Hautfarben mit abzudecken. Noch vor ein paar Jahren hätte man, z.b. hier in Dresden kein Make-Up für sehr dunkle Hauttöne verkaufen können, aber die Nachfrage wird sich natürlich entsprechend vergrößern. Je mehr unterschiedliche Menschen zusammenkommen, desto größer wird auch die Farbauswahl werden. Ich bin sicher, in 10 Jahren bekommt man in den Ballungsräumen dann glücklicherweise alles, von Elfenbein bis Ebenholz. Dann brauchen wir auch nichts mehr im Ausland zu bestellen.
Hallo Karin,
welchen Concealer würdest du für die Haut ab 35 empfehlen? Ich suche Etwas was nicht die trockene Haut betont und noch alles schlimmer macht 😉
Liebe Grüße
Agnes
Hey beim letzten Bild fehlen leider die Farbbezeichnungen.
Kann man die dunkleren Farben denn als Contour-Stift verwenden?
Da werde ich mich definitiv selbst noch einmal durchswatchen müssen, damit ich da die richtige Farbe finden kann. Eigentlich bin ich kein Fan solcher Stifte, allgemein gefallen mir Abdeckstifte meistens nicht so, aber probieren kann man sie ja dennoch 🙂 Zumal ich auch keine Augenringe abdecken muss, sondern nur Unreinheiten oder Rötungen.
Davon abgesehen nutze ich am liebsten flüssigen Concealer, der funktioniert nach wie vor am besten.
Liebe Grüße,
Rica von Ivory Beauty
Ich finde es toll, das die Marken jetzt anfangen für jeden Hauttyp die richtige Farbe auf den Markt zu bringen. Den richtigen Concealer habe ich noch nicht gefunden der meine Augenringe und blaue schatten verdeckt. Vielleicht hast du einen Tipp 🙂
LG und ein sonniges Wochenende
Hallo Karin,
die Farbauswahl ist toll, jedoch finde ich Stifte, die man anspitzen muss, sehr unpraktisch. Ich glaube auch, dass flüssige Produkte besser funktionieren. Ich mag Catrice sehr gern und den Löscher:).
Gruß
Rita
Also ich finde ja den Alterra Abdeckstift 01 Light am besten, der ist wirklich sehr hell und neutral vom Unterton. Von NYX habe ich noch keinen Concealer getestet. Die Stiftform zum Anspitzen gefällt mir nicht so, zum Rausdrehen finde ich es besser.
Liebe Grüße
Nancy
OrangeCosmetics
Hallo Karin! 🙂
Als Concealer finde ich die jetzt auch nicht so überzeugend, aber wie wäre es die eine der dunkleren, aschigen Töne zum Konturieren zu benutzen? Meinst du, das würde gehen?
Huhuuu,
Also ich habe zwei Lieblings-Concealer:
Shape Tape Concealer von Tarte und den Master Conceal von Maybelline, beide wirklich sehr gut deckend, gut zu verblenden und obwohl ich „furztrockene“ Haut habe, betonen sie das nicht.
Ich hatte vorher alle möglichen ausprobiert, aber bei den beiden bleib ich 😃
Die Farbauswahl finde ich schon mal Bombe…aber die Stiftform ist unpraktisch. Naja, vielleicht bekommen wir irgendwann mal eine tolle Concealerauswahl in flüssiger Form.
So lange beschränke ich mich weiterhin, bei Restaurationsarbeiten im Gesicht, mit dem teuren Effacernes Longue Tenue von Lancôme.
Die Farbauswahl finde ich super, würde sie aber warscheinlich nicht als Concealer benutzen, da ich sehr trockene Haut habe. Aber gerade die dunkeln Töne werde ich mir warscheinlich mal zum Konturieren anschauen.
LG
Selina
Große Farbauswahl ist toll.
Aber ich kaufe keine Produkte , die man anspitzen muss.
Hallo Karin,
wow – so viele Farben! Ich bin richtig begeistert 🙂 Ich selber habe bei MAC NC42 und hab bisher immer Schwierigkeiten gehabt, in der Drogerie was für meinen Teint zu finden. (Alles war zu hell und zu rosastichig) Ich bin leider nicht so der Fan von Stiften zum Anspitzen. Mein absoluter Lieblingsconcealer (allerdings nur für dunkle Augenringe) ist der Born this way Concealer von Too faced. Ich sette den dann mit ein bisschen RCMA No Color Powder. Meine holy grails 🙂 Alles andere decke ich ganz normal mit Foundation ab.
LG Mia
Diesen Concealer hab ich sogar schon eine ganze Weile und war auch bezüglich der Farbauswahl überrascht und dass ich ziemlich schnell die passende Farbe für mich gefunden habe. Ich habe Medium Olive. Ich bin mMn zwar schon recht blass, aber für NYX offenbar noch zu dunkel. ;-D Die Hellen Töne sind mir zu hell. Der Vorteil bei diesem Concealer ist für mich, dass ich wirklich punktuell damit abdecken kann.
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Stift nicht zum Abdecken von Augenringen benutze. Dafür ist er wirklich zu trocken und unpraktisch, sondern nur für kleine Pickelchen. Dafür finde ich die Stiftform sogar gut. Das Anspitzen stört mich nicht.