[Review] Revlon Colorstay Foundation Misch- ölige Haut
Die Marke Revlon wird in einem Atemzug mit ihrem bekanntesten Produkt genannt: Der Revlon Colorstay Foundation. Vor vielen Jahren hatte ich sie schon einmal probiert, doch sie war damals nichts für mich. Jahre später und mit anderen Ansprüchen an eine Foundation habe ich ihr eine neue Chance gegeben.
Revlon Colorstay Foundation
Für Misch- und ölige Haut
6 Farben, je 14,99€ im Standardsortiment
Revlon gibt es ab sofort exklusiv bei Rossmann
Das große Revlon Übersichtsposting mit der gesamten Theke findet ihr hier
Das sagt Revlon
Für ein lang anhaltendes, mattes Finish. Nr. 1 unter den lang anhaltenden Foundations gibt es jetzt mit Lichtschutzfaktor, sowie einem neuen Pumpspender für eine praktische, saubere Anwendung. Die Revlon Colorstay Foundation ist in 6 Farben für unterschiedliche Hauttypen und verschiedene Hauttöne erhältlich. Die angenehme, leichte Formel, die speziell für Mischhaut und ölige Haut entwickelt wurde, reduziert überschüssiges Fett auf der Haut und nimmt den Glanz auf. Besonderheiten: Makelloses, mattes Finish mit bis zu 24 Stunden Halt • 6 wundervolle, zuverlässige Farben • Mehrfach auftragen für eine stärkere Deckkraft• Enthält Salizylsäure, um die Haut im Laufe der Zeit zu regulieren• Ölfrei• Mit Lichtschutzfaktor 15
Inhaltsstoffe
Cyclopentasiloxane, Aqua ((Water) Eau), Titanium Dioxide, Dimethicone, Trimethylsi-loxysilicate, PEG-9 Polydimethylsiloxyethyl Dimethicone, Phenyl Trimethicone, Zinc Oxide, Butylene Glycol, Silica, Methyl Methacrylate Crosspolymer, Nylon-12, Dimethicone/PEG-10/15 Crosspolymer, Tribehenin, Tocopheryl Acetate, Bisabolol, Ethylhexyl Palmitate, Cymbidium Grandiflorum (Orchid) Extract, Lactobacillus/Eriodictyon Californicum Ferment Extract, Lilium Candidum Bulb Extract, Malva Sylvestris (Mallow) Extract, Sodium Hyaluronate, Tocopherol, Methicone, Laureth-7, Magnesium Sulfate, Salicylic Acid, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Disteardimonium Hectorite,Ethylene Brassylate, Triethoxy-caprylylsilane, Alumina,Triethyl Citrate, Sodium Citrate; Dipropylene Glycol, PEG-12 Glyceryl Dimyristate, Cyclohexasiloxane, Dimethicone/Silsesquioxane Copolymer, Silica Dimethyl Silylate, Caprylyl Glycol, Ammonium Polyacry-loyldimethyl Taurate, Serica ((Silk) Soie), Hexy-lene Glycol, Tetrasodium EDA, Polysorbate 20, Phenoxyethanol, Ethylparaben, Methylparaben, May Contain: Mica, Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Zinc Oxide (CI 77947)
Die Revlon Colorstay Foundation ist reizarm, ich konnte keinen Alkohol oder Duftstoffe entdecken, auch keine reizenden ätherischen Öle oder Öle. Dafür findet sich regulierendes Zink, Salicylsäure in der Formulierung, was gut bei öliger und unreiner Haut wirkt.
Wie ich die Revolution Colorstay Foundation finde
Ich benutze den in Deutschland hellsten Farbton für Misch- und ölige Haut Nr. 150 Buff. Im Ausland gibt es sogar noch weitere hellere Nuancen. Das Glasfläschchen mit 30ml Inhalt zeigt die enthaltene Farbe gut und unverfälscht an. Ich finde sie weder zu gelb noch zu rosastichig. Sehr angenehm ist auch, dass sie ganz ohne Duftstoffe auskommt. Der Pumpspender ist sehr gut und man die benötigte Menge ganz exakt dosieren. Die Deckkraft empfinde ich als mittelstark, lässt sich aber mit der eingesetzten Menge auch gut variieren. Ich trage sie am liebsten mit einem runden Buffer-Foundationpinsel auf und arbeite sie gut ein.
Sie verbindet sich sehr gut mit der Haut und auch mit einem Sonnenschutz darunter verträgt sie sich. Mir hat besonders das leicht pudrige und dezent matte Finish gut gefallen. Die Haut wirkt mattiert und wie leicht abgepudert, dennoch natürlich und nicht maskenhaft. Am meisten fasziniert hat mich aber die hohe Ergiebigkeit. Schon eine kleine Menge genügt für die gute Deckkraft. Mit etwas Puder zum Fixieren hat sie sogar warme Tage in meinem Urlaub gut überstanden. Nur die schwitzigen Stellen unter dem Sonnenbrillenrand hat sie nicht überlebt (aber das schafft kaum eine Foundation bei mir).
Die Haltbarkeit empfinde ich als sehr gut, einen normalen Tag übersteht sie problemlos. Nach 8h sehe ich nur einen ganz leichten Glanz, welcher sich schnell mit einem Kosmetiktuch abtupfen lässt.
Swatch 150 Buff || Komplett ungeschminkt
Nur Foundation || Mit Puder & Co.
Fazit Revlon Colorstay Foundation
Ich bin positiv überrascht, dass ich sie nach dem damaligen Misserfolg jetzt sehr gern trage. Die mittlere Deckkraft zusammen mit einem sehr natürlichen Finish konnte mich komplett überzeugen. Die Haltbarkeit von 8h und mehr, verdient ebenfalls einen Daumen nach oben. Sie ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür sehr ergiebig und der Pumpspender erlaubt eine sehr genaue Dosierung, so dass nichts verschwendet wird.
Fakten
- Ohne Duftstoffe, reizarm formuliert
- Mittlere Deckkraft
- Exakte und sparsame Dosierung
- Kein Maskeneffekt, wirkt natürlich
- Gute Haltbarkeit
- Mattiert gut, aber wirkt nicht zu leblos
- Relativ hoher Preis
Psssst… Heute Abend geht auf InnenAussen ein kleines Revlon Gewinnspiel online!
100ml Inhalt? Tippfehler 😉
Jupp 😉 Korrigiert!
Ich hatte genau die auch mal, damals aus Amerika bestellt, und ich mochte sie gern. Nachgekauft habe ich sie jedoch nicht, mit dem Bestellen aus dem Ausland war es einfach zu aufwändig. Jetzt ist sie ja direkt vor der Haustür verfügbar, da kann ich sie mir ja besser nochmal holen.
Huhu Karin, ich glaube da sind nur 30 ml drin und keine 100 ml 😉 Liebe Grüße
Wäre ja auch zu schön gewesen für den Preis 😀
Viele schwärmen ja so von der Foundation – ich finde den Preis aber auch happig, da man diese bei amazon tatsächlich günstiger bekommt. Da müsste man bei Rossmann wohl die 30% Aktion auf Make-up abpassen, um günstiger davon zu kommen.
Wird es gaaaanz sicher geben! Ich spekuliere auf Juli 🙂
Hast du schon die Version für trockene Haut getestet?
Nein, ich habe sie gar nicht hier und sie würde auch nicht zu meiner Haut passen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie schlechter wäre 😉
Man bekommt sie auch günstiger bei Amazon übrigens
hi karin,
das Make-Up hört sich gut an. Jedoch bin ich seit deiner damaligen Empfehlung mit Loreal super zufrieden. Meine t-Zone glänzt hier aber bereits auch viel schneller. Aber bisher hält diese ingesamt am besten und mit einem Anti-Oilpapet zwischendurch kein Problem.
Benutzt du dieses Make-Up überhaupt noch?
lg
Ja, habe ich hier noch und benutze es gern an schlechten Hauttagen 🙂
Als ich gehört hab, dass Revlon zu Rossmann kommt war mein erster Gedanke „Yay, endlich die Colorstay nicht mehr online bestellen müssen“ – zu früh gefreut, teurer als bei Amazon und die hellste Farbe gibts gar nicht, wär auch zu schön gewesen.
Das einzige was mich an der Foundation stört ist, dass ich meinen Pinsel so schlecht sauber bekomme. Alle anderen Foundations gehen sofort mit Kernseife raus, aber bei der Colorstay kann ich 10mal aufschäumen und schrubben mit Kernseife und sämtlichen Shampoos und Spülungen die im Bad stehen, es bleibt immer ein Rest im Pinsel. Habs bisher nicht eingesehen, mir extra dafür nen Pinselreiniger zu holen aber sollte ich wohl mal tun.. weißt du vielleicht schon, welcher Reiniger da auf jeden Fall funktioniert, Karin?
Versuch es mal zuerst mit Spülmittel und danach Kernseife 🙂
Ui, danke für die Review. Auf die hatte ich schon gehofft. Ich kenne die Foundation bisher nur vom Hörensagen und da wurde sie immer sehr gelobt für ölige Haut. Ich werde mir die auf jeden Fall genauer anschauen beim Rossmann und hoffen, dass mir der hellste Farbton passt. Vor einer Blindbestellung einer anderen Farbe im Internet schrecke ich immer etwas zurück.
Klingt interessant! Aber der preis ist schon ziemlich happig… 😕 kennst du ein dupe? 😅
Eventuell die Maybelline Fit Me, aber die kostet ja auch 8-9€.
Hallo Karin,
kannst du uns verraten, welchen Sonnenschutz du zur Zeit verwendest?
Jetzt bin ich noch gespannter auf die neue Revlon Theke. Meine Hoffnung waren ja die Foundations und diese werde ich unbedingt mal ausprobieren. Allerdings werde ich mir auch die Airbrush Effekt Foundation (?!) genauer ansehen.
😊
Die hab ich mal vor Jahren in Amerika gekauft und probiert. Ich hab sie damals sehr gemocht und ich finds toll, dass die Marke Revlon zu uns gekommen ist. Man kann mal mehr testen.
ohhh, die hat ja einen Pumpspender! 🙂 meine, die ich bei Asos bestellt hatte, hat keinen, das nervt ziemlich. sehr gut <3 die Farbe stimmt bei mir zwar nicht, aber dann muss ich eben mischen 😀 ich will diesen Pumpspender 😀 😀
Hi Karin, ich nutze die Colorstay schon recht lange, leider habe ich noch den Flakon ohne Pumpspender was recht nervig ist.
Mit dem Inhalt bin ich jedoch sehr zufrieden. Die Haltbarkeit ist der Hammer.
Ich bin gespannt, was Du zu dem Wimperntuschen sagen wirst, die fand ich leider nicht überzeugend.
Ich benutze diese Foundation schon Jaaaaahre. Habe sie immer aus England mitbringen lassen in der Farbe Ivory. Habe auch schon andere Foundations ausprobiert, aber wenn es lange halten soll und ich mich drauf verlassen muss, greife ich immer zu dieser. Sehr gut, dass es sie jetzt mit Pumpspender gibt, denn das war tatsächlich nervig. Trage sie mit dem Real Technique Schwamm auf und liebe das Ergebnis. Mit einer mattierenden Base drunter ist die Haltbarkeit für mich unschlagbar.
Ich benutze Colorstay schon jahrelang und freue mich, dass ich jetzt nicht mehr das Internet bemühen muss. Revlon hatte sich ja vom deutschen Markt total zurückgezogen. Revlon hat auch super Produkte für das Haar. Vielleicht kann man diese ja auch mal irgendwann hier kaufen (sind allerdings sehr teuer).
Mit Pumpspender!! Wie großartig ist das denn 😀 Hab sie sonst immer bei amazon bestellt und da hatte die nie einen Pumpspender, nur das große Loch. Beim ersten benutzten ist mir der Flakon natürlich aus der Hand gerutscht und ich hatte im Bad und am Shirt überall Makeup 😉 Find ich toll, dass Revlon da nachgerüstet hat!
Du hast erwähnt, dass es kaum eine Foundation schafft keinen Sonnenbrillenrand zu bekommen. Aber wer schafft das denn? Das würde mich interessieren 😊
Liebe Karin,
auch, wenn deine Review schon ein paar Monate her ist, wollte ich noch eine Anmerkung dazu machen. Das ist überhaupt nicht als Kritik an dir gemeint (im Gegenteil, ich bin dir für die viele Arbeit und vor allem solche Reviews sehr dankbar, da ich mich immer gut darauf verlassen kann), sondern als Ergänzung, da es vielleicht auch anderen mit der Foundation so gehen könnte. Ich achte (auch angestoßen durch dich) seit einiger Zeit auf reizarme Hautpflege und habe mir dann auf deine Review hin genau diese Foundation (auch gleicher Farbton) gekauft. Meine Haut wurde dann wieder deutlich unreiner und ich habe ein bisschen gebraucht, um darauf zu kommen, dass die Foundation die Ursache sein könnte, da ich sie als reizarm abgespeichert hatte. Und als ich auf die INCIs auf meinem gekauften Fläschchen geschaut habe, dann die Überraschung: Alkohol denat. mitten drin! Ich habe gerade nochmal recherchiert, sowohl bei Roßmann als auch bei Douglas werden andere Inhaltsstoffe angegeben. Zumindest auf einem anderen Blog (http://www.whatdoyoufancy.de/2016/10/revlon-colorstay-foundation-150-buff.html – ich hoffe, ich darf das hier posten) wurde dasselbe Problem beschrieben. Keine Ahnung, ob verschiedene Versionen im Umlauf sind, aber das hier nur zur Info, falls eine andere Leserin sich auch wundert, warum sich ihre Haut nach Nutzung der Foundation verschlechtert… Seit ich sie nicht mehr benutze, ist alles wieder wie vorher – zumindest für mich nochmal ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie ungünstig sich Alkohol auf (meine) Haut auswirken kann.
Liebe Grüße
Josi
Hmmm, Das ist echt komisch 🤔 Das war ja das Launchevent, und vielleicht gibt es verschiedene Versionen dadurch. Möchte euch ja nichts Falsches erzählen! Werde mich mal etwas schlau machen.