Guide to: Reizarme & Umstellung Hautpflege–die besten Postings
Ich bin sehr, wirklich sehr weit davon entfernt, ein echter Profi zu sein, was das Thema Hautpflege angeht. Ich habe aber an einem Punkt erkannt, das meine Hautprobleme nicht nur von den Hormonen kommen können, sondern ich mich auch genauer mit dem Thema Inhaltsstoffe befassen muss.
Und es hat sich gelohnt. Meine Haut ist oberflächlich gesehen so rein wie nie, babyzart und glatt. Leider leider habe ich noch sehr viele alte Pickelnarben und rötliche Verfärbung, die nur extrem langsam verheilen, so dass das Hautbild immer noch sehr unruhig aussieht. Aber: Seit etwa 4 Monaten habe ich keinen einzigen Pickel mehr gehabt, sogar Unterlagerungen und Mitesser sind verschwunden.
Inspiration für diesen Post sind die zahlreichen Kommentaren hier bei IA, die mir das Gefühl geben, dass die Verunsicherung in diesem Bereich noch sehr groß ist und man vielleicht auch gar nicht weiß, worauf man denn bitte achten sollte, wo fängt man an. Echte Naturkosmetik/Pflegeliebhaber werden hier aber leider nicht auf ihre Kosten kommen.
Skincare-Blogs sind für Umsteiger daher ein Segen und haben auch mir so sehr geholfen und alles so anschaulich erklärt, dass ich meinen Schrank ausgemistet und neu angefangen habe. Da es aber sehr sehr viele Posts zu diesem Thema gibt, ist dies ein kleiner Einsteiger-Guide zu Blogposts auf deutschen Blogs, die mich zum Umdenken gebracht und eine Hilfestellung gegeben haben, worauf es sich lohnt zu achten. Ich habe versucht, euch Beiträge zu verlinken, die ein wenig aufeinander aufbauen und von einem zum anderen Thema weiterleiten.
Die Basics – ein leichter Einstieg zum Umdenken
1. Einstieg für Umsteiger
Ein leichter Einstieg in die Thematik und eine grobe Übersicht findet ihr bei Blush Affair. Sie verlinkt im Beitrag sehr sehr viele hilfreiche Seiten *Klick*
2. Hautpflege Basics – Was ist das überhaupt, Irritation?
Shenja von Inci.Pedia erzählt euch in ihrem Video alles über Irritation *Klick*
3. Irritation ist so viel mehr *Klick*
4. Irreführende Kosmetikversprechen *Klick*
5. 7 Todsünden für die Haut *Klick*
6. Große Poren, kleine Poren ? *Klick*
7. Aber mit Sonnenschutz bildet mein Körper kein Vitamin?! Oder doch? *Klick*
8. Der Labello-Effekt *Klick*
Die größten Irritatoren: Duftstoffe und Alkohol – wie man sie erkennt und meidet
1. Duftstoffe *Klick* und Alkohol *Klick*
2. Auch bei SkincareInspirations findet ihr einen Artikel zum Thema Duftstoffe *Klick*
Reinigung – Hier fängt alles an
1. Worauf ihr bei der täglichen Reinigung achten müsst – Beitrag auf SkincareInspirations *Klick*
2. Milde Arten von Reinigung bei Inci.pedia *Klick*
3. Und noch ein Beitrag zum wichtigen Thema Reinigung *Klick*
4. Wasser reicht doch, oder nicht? *Klick*
Anti-Aging – Akne – Peelings
1. Anti-Aging: Welche Wirkstoffe sind interessant und bringen etwas *Klick*
2. Retinol & Co.: Einstieg in das Thema Retinoide *Klick* und Retinol für Beginner *Klick*
3. Sonnenschutz? Brauche ich nicht! Wieso doch, liest du hier nach *Klick*
4. Basics Photo-Aging *Klick*
5. Ein paar Basics zum Thema Sonnenschutz *Klick*
6. Okklusion – Was ist das? *Klick* oder auch hier *Klick*
7. Guide zum Thema Säuren mit (Unbedingt lesen!) *Klick* oder hier *Klick*
7. Chemisches Peeling mit AHA – Die Basics *Klick*
8. Salicylsäure bei Akne *Klick*
9. PHA – Neu und spannend *Klick*
10. Hyaluronsäure *Klick*
11. Vitamin B3 ist gut für deine Haut *Klick* oder hier *Klick*
12. Guide Sonnenschutz kaufen *Klick*
Produktempfehlungen
1. Gute Hautpflege aus der Drogerie *Klick*
2. Gutes Gesichtswasser aus der Drogerie *Klick*
3. Hyaluronsäure *Klick*
4. Gut und günstig – Tipps für eine gute Haut mit Produkten aus der Drogerie *Klick*
5. Produktempfehlungen zum Thema AHA, BHA *Klick*
Danke an die Blogs Inci.pedia, SkincareInspirations, Skinci, Hanni Hunter oder auch Agata
Ich finde es so unfassbar toll, dass du durch deine Reichweite diese Themen populärer machst! 🙂 Ganz, ganz herzlichen Dank dafür. ♥
Hallo Karin 🙂
Es freut mich natürlich, dass es deiner Haut jetzt viel besser geht! Sowas hört man immer am Liebsten.
Danke auch für’s Verlinken und für die allgemein liebevolle Auflistung unserer Beiträge.
Ganz liebe Grüße an dich 🙂
Ich finde reizarme Pflege unfassbar spannend. Leider habe ich trotzdem Akne. Aber es wirkt zumindest unterstützend.
Liegt deine reine Haut jetzt eigentlich eher an der Pflege oder am Aknenormin? Das nimmst du nicht mehr, oder?
Ganz herzlichen Dank für diesen Post!!! Ich interessiere mich schon eine Weile für das Thema, fühle mich aber doch etwas überfordert mit den ganzen Begriff. Das gibt mir eine Hilfestellung 🙂
Liebe Grüße
Melissa
Oh wie wunderbar! Dieses Thema ist im Augenblick genau das, was mich beschäftigt. Durch googeln kam ich auf die Seite von den Supertwins und von da aus auf die Seiten von Shenja (incipedia) und Agata (magimania) und bin von den fundierten Artikeln dort so richtig begeistert! Ich glaube, es dauert noch etwas, bevor ich, so wie du hier, von meiner Haut behaupten kann sie sei rein und glatt wie ein Babypopo, aber ich denke, da komme ich auch hin 🙂
Vielen Dank dir für die Mühe, das Thema etwas vorzustrukturieren. Ich koche mir dann jetzt mal einen schönen Kaffee und lese ein bisschen. Und natürlich auch all den Bloggern da draußen vielen Dank dafür, dass sie ihr Fachwissen kostenlos mit uns teilen.
Nur als Tipp: Die SuperTwins Artikel würde ich immer gegenchecken. Es gab plötzlich Produkte, mit Alkohol und Duftstoffen, die auf einmal gar nicht mehr so schlimm waren (aber dazu gab es ungekennzeichnetr Affiliatelinks im Artikel). Daher am Besten: Grundlagen zu Incis vielleicht als Bild auf dem Handy dabei haben und selbst mit Bedacht und Zeit neue Produkte einkaufen.
Vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung! Superklasse! Das sind alle Blogs, die ich selbst auch sehr gern lese.
Einen hätte ich noch, wenn es ok ist.
„Anti Aging – Was hilft der Haut wirklich?“ von Heli.
http://www.wasmachtheli.com/anti-aging-was-hilft-der-haut-wirklich/
Ganz liebe Grüße
Jeder der Hauptprobleme hat, sollte sich definitiv mit dem Thema „reingreift“ auseinandersetzen… Was mir bei jedem Artikel fehlt. Ist die Überprüfung der Haut auf kontaktallergien! Denn die Haut ist nur gereizt, weil sie bestimmt Dinge einfach nicht vertragen kann. Ich habe auch sehr unreine Haut mit Unterlagerungen gehabt. Habe alles „reizfreie“ ausprobiert, was ich mir durch youtube und beautyblogs angelesen habe, mit einem leicht verbessertem Ergebnis. Ein Hautarzt wollte mir Chemiekeulen und Vitamin A Kuren verpassn. Irgendwann landete ich bei einer Hautärztin dich sich nüchtern meine Probleme angehört hatte und nur stumpf meinte: Erst mal ein Test auf Kontaktallergien! Drei Tage dauert dieser Test. Das Ergebnis war, Kontaktallergien gegen phenoxyethanol und cocamidopropyl bestaine. Das war der Hammer. Ich kam nach Hause und hatte nicht mal was zum Duschen da. Alles was als „reizfrei“ deklariert ist, kann ich nicht verwendend, Paulas Choice nicht, Sebamed nicht..nix…also an alle mit hauproblemen! Macht einem Test, bevor ihr euch den „reizfreien“ Kram ins Gesicht schmiert. Eure Haut hat einen guten Grund schlecht zu sein!
Sorry wegen der Rechtschreibfehler…Scheiben mit kleinen Kindern ist schwierig :-/
Hallo Karin!
Viiiiiielen Dank für die immense Mühe, die du dir hierfür gemacht hast.
Ich kämpfe seit meiner Pubertät immer wieder mit unreiner Haut und hoffe, dass ich jetzt auch etwas ändern kann!
Liebe Grüße
Julia 🙂
Hallo liebe Karin,
erst mal vielen Dank für Deinen schönen Artikel mit den zahlreichen Informationsmöglichkeiten. Deine Zusammenstellung ist sehr interessant, auch wenn man sich bereits länger mit dem Thema beschäftigt. Ich habe gerade Shenjas Blog entdeckt und bin ziemlich begeistert. Danke für den tollen Tipp 🙂
Du hattest ja neulich schon auf Instagram Deine Pflege gepostet.
Was mich sehr interessieren würde, bei diesen Bildern war kein AHA oder BHA-Produkt dabei, oder? Benutzt Du keins und hast „nur“ auf reizarme Pflege umgestellt oder benutzt Du noch weitere Produkte?
Ich frage deshalb, weil ich mich frage, ob ggf. eine reizarme Pflege ausreicht und ich vielleicht meiner Haut mehr zumute, als eigentlich notwendig ist.
Ich freue mich auf Deine Antwort und wünsche Dir einen guten Start in die Woche 🙂
Liebe Grüße
Krissi
Ich nutze AHAs und BHA nur am Abend bisher, da ich mich erst an die ungewohnten Säuren gewohnen muss. Bei Instagram habe ich ja lediglich meine Tagesroutine gezeigt. Ich bin ein großer Fan von Säuren, taste mich aber erst langsam heran 🙂
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort 🙂
Das kann ich nachvollziehen, ich hatte mich zwischendurch auch mal vertan und gnadenlos zu viele Säuren „draufgepackt“…
Würdest Du uns irgendwann noch mal Deine Routine zeigen? Ich weiß, dass das immer ein etwas schwieriges Thema ist, weil eben doch jede Haut anders ist und reagiert und man schließlich nicht blind irgendwas nachkaufen sollte, schon gar nicht in Bezug auf Säuren.
Mich würde es jedoch sehr interessieren.
Liebe Grüße
Krissi
Doch, das werde ich gerne zeigen. Ich möchte aber erst meine Lieblinge herausfinden. Momentan experimentiere ich noch teilweise mit Probengrößen.
Super toller Beitrag und total hilfreich, werde mal alles ganz in Ruhe durchgehen und mich schlau lesen! Danke 😀
Liebe Karin, danke für den Beitrag und die Verlinkung. Könntest Du hier demnächst Deine Pflegeroutine zusammenfassen bzw. konkrete Produkte, bei welchen Du eine eindeutige Verbesserung Deiner Haut wahrnehmen konntest? Danke! Dir <3
Interessantes Thema! Ich werde aber wohl nie verstehen, warum die ganzen Blogs so auf Mineralöle und Silikone abfahren. Ich finde schon den Gedanken mir die Poren damit zuzuspachteln schon unangenehm und meine Haut reagiert da auch sofort mit Unreinheiten. Deswegen kann ich mit den meisten Produktempfehlungen leider so gar nichts anfangen.
Hi, es gibt auch reizarme Produkte ohne Mineralöl und Silikone.
Ich bekomme von okklusiven Produkten (also Mineralöl, Silikone, aber auch wenn zu viel natürliches Öl in einer Creme ist) auch Unreinheiten. Am schlimmsten ist dann die Kombi mit reizenden Inhaltstoffen wie Duftstoffen, da der okklusive Effekt den Reiz noch verstärkt.
Insofern war für mich reizarme Kosmetik schonmal eine deutliche Verbesserung gegenüber Naturkosmetik, die ja oft massig Duftstoffe und Alkohol enthält. Am besten wird meine Haut wenn weder Reizstoffe noch Mineralöl oder Silikone enthalten sind.
Genau so geht’s mir auch. Bei Naturkosmetik muss man auch die Augen offenhalten, gerade bei Alverde, aber leider auch teureren Marken. Die Suche nach einer geeigneten Pflege kann da schon mitunter zur (teuren) Odyssee werden. 😀
Wenn du reizarme NK suchst kann ich die I+M Freistil Reihe empfehlen 🙂
Liebe Karin,
auch wenn es jetzt leidernicht wirklich zu deinem Post passt muss ich dich als absolute Beauty Expertin einfach fragen, ich halte es nicht mehr aus! 😀
Es soll im Herbst eine Kooperation von Lancome mit Caroline de Maigret geben. Ich habe einige Promo Fotos gefunden, aber nirgendwo steht, wann sie erscheint! Die darf mir auf keinen Fall durch die Lappen gehen, deshalb jetzt mein verzweifelter Versuch: Hast du vielleicht schon etwas gehört und nähere Infos? Ich würde mich so freuen!
Ganz viele liebe Grüße
Bella
Hallo Karin,
vielen Dank für die Übersicht! Diese Blogs lese ich auch alle sehr gerne, Magimania/Agata schon länger, die anderen erst seit kurzem. Daher kannte ich einige der Artikel auch noch nicht.
Auf reizfreie Pflege umzustellen, v.a. keine Duftstoffe zu verwenden, macht bei mir auch einen Riesenunterschied. Leider ist meine Haut noch nicht so toll geworden wie deine, aber die Rötungen sind schonmal weg und Unreinheiten zumindest weniger.
Liebe Grüße
Lizzy
Ich finde es toll, wie viel Mühe Du Dir gibst und die ganzen Hintergrundinformationen verlinkst.
Aber grundsätzlich ist das für mich jetzt nur ein neuer Hype. Durch Inet und Instagram werden alle auf den Zug aufspringen. Ein paar Leuten nützt es was, den meisten nicht, weil ihre Hautprobleme andere Ursachen haben.
Da ich verschiedene Allergien, etc. habe, verträgt meine Haut praktisch nichts an Cremes und Produkten. Auch auf den kleinsten Sonnenstrahl reagiere ich heftig. D. h., ich creme mich praktisch nie ein, gehe aber auch nie in die Sonne. Meine Haut ist genau so schön und „jugendlich“ wie die verschiedener Freundinnen, die Unmengen cremen und viel Geld dafür ausgeben.
Was ich in den verlinkten Blogs auch immer nett finde, ist das ganze Thema Anti-Aging. Da schreiben knapp 30jährige, wie toll sie sich pflegen, damit sie lange faltenfrei bleiben. Mädels, ihr werdet alle Falten bekommen. Wenn Cremes, vor allem teure, etwas nützen würden, wären alle Stars faltenfrei. Sind sie aber nicht…
Wie gesagt, für mich ein neuer Hype. In ein paar Monaten wird es den nächsten Trend geben, der superschöne Haut und ewige Jugend verspricht 🙂
Meine Liebe,
ich DANKE dir für diesen Post! Ich habe mich gestern total belesen in diese Richtung und habe heute angefangen, die erwähnten Produkte zu kaufen – ich hoffe so sehr, dass diese bei mir funktionieren und ich ein besseres Hautbild bekomme. Es klingt auf jeden Fall logischer als die ganzen Versprechen auf den Cremeverpackungen… 😉
Viele Grüße!
Shorty
Lieben lieben Dank dafür! Auf sowas habe ich schon sehr lange gewartet!
Daher liebe ich Deinen Blog so und bin schon Fan seit Deinen ersten AMU-Postings damals im Forum 🙂 <3
Hallo Karin!
Vielen vielen Dank für diesen Beitrag und die tollen Verlinkungen mit den Tipps.
Ich möchte auch umstellen, man kann ja nur früh genug anfangen und ich möchte mich in 10 Jahren nicht fragen, ob man DAS irgendwie verhindern hätte können :D!
Ich hab nur mal eine Frage: du hast sicher schon einen oder mehrere Posts über deine Morgen-/Abendroutine, aber planst du zufällig einen Post über eine Reihenfolge der Pflegemittel? Wann trage ich was auf? Creme, Augenpflege, Serum, Gesichtswasser, Sonnenschutz… Ich komme da ganz durcheinander… Wann was wie wo? 😉
Viel Spaß noch in Florenz.
Liebe Grüße
Als Faustregel gilt: vom dünnflüssigsten (Toner/Gesichtswasser) zum dickflüssigsten (cremes ua).
Beispielsweise:
Oil cleanser, Toner, Essence/ Serum/Ampoule, emulsion/ lotion, eye cream, spot treatment (zb salicylhaltiger anti-pickel roll-on oä), cream, sunblock.
Lg
Dankeschön..
Mit der Faustregel kann ich was anfangen und die kann ich mir gut merken!
LG
Super vielen Dank für den genialen Post!
Genau auf solche Hilfen habe ich gewartet 🙂
Wie umfangreich dieser Post ist! Seit mehreren Wochen beschäftige ich mich auch schon mit „clean skincare“ und bin absolut verliebt in dieses Thema. Daher kannte ich auch schon beinahe alle der Links – nur auf Skinci war ich bisher nicht so bewusst unterwegs 🙂 Hanni Hunter und Incipedia sind derzeit meine liebsten Hautpflege-Blogs.
Alles Liebe,
Sandra
Toller Artikel und ganz schön viel Lesestoff. Ich war schon mal auf den Artikel von Agata über diese angeblichen Mitesser gestoßen und hab mir dann bei Paula’s Choice ein Set mit Pröbchen bestellt. Finde alles immer noch sehr verwirrend.
Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand, wer hinter skinci oder anderen Blogs steht bzw. was die Bloggerinnen für einen Background haben? Zu Agata findet man ja was auf magimania, aber bei den anderen bin ich skeptisch, woher sie ihre Infos nehmen / ihr Wissen haben und was man glauben kann oder nicht.
sehr gute Tipps darunter vielen Dank! eine Anmerkung zu „Hyaluronsäure“! also damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Habs sogar mal mit einem Kosmetiker zusammen probiert aber das ging völlig schief! Vielleicht war die Sonne noch zu stark. Ich glaub man sollte das nur im Winter verwenden in unseren Breitengraden
Ich komme gerade von deiner Nivea Review und ich bin so dankbar, dass diese riesige Zusammenfassung von reizarmer Gesichtspflege existiert. Ich stöber mich jetzt ein wenig durch.
Super Infos und Links! Hatte eigentlich nie viele Probleme, bis meine Hormone verrückt gespielt haben und ich das sofort gemerkt habe, als meine Haut sehr trocken wurde. Im Winter konnte ich eincremen so viel ich wollte und hatte trotzdem ganz schnell wieder trockene Lippen usw. Darum informiere ich mich da jetzt mal zusätzlich zu dem, was mein Hautarzt rät.