50 kinds of Lippenstift: Was ist euer Favorit?
Der Lippenstift – neben Mascara das Produkt, das wahrscheinlich jede Frau besitzt. Aber Lippenstift ist nicht Lippenstift. Die Industrie bietet uns mittlerweile so viele unterschiedliche Arten an, dass man schnell einmal den Überblick verlieren kann.
Daher meine Frage an euch:
Was ist euer persönlicher Favorit? Was findet sich am meisten in eurer Sammlung oder was zieht euch im Laden magnetisch an?
Leicht tönende Pflegestifte
Diese reagieren individuell mit dem eigenen Typ und tönen je nach pH-Wert. Sie sind besonders leicht anwendbar, hinterlassen einen leichten Stain (Färbung der Haut) und pflegen meist.
Beispiele Catrice, Dior, Clarins
Lipgloss
Der Klassiker und wahrscheinlich der Einstieg im Teeniealter in die Lippenfarbenwelt. Von Transparent über Glitzerbombe zu stark deckend, das Angebot ist riesig! In meinem Bad finden sich von Glossen die wenigsten Vertreter, einfach weil mir die Pigmentierung fehlt und die Haltbarkeit zu gering ist. Im Sommer trage ich ihn aber ganz gern (wenn es windstill ist). Teure Glosse kaufe ich so gut wie keine, außer es ist eine ungewöhnliche Farbe oder hat mich mit anderen Eigenschaften überzeugt. Drogerieprodukte finde ich hier wirklich ausreichend!
Cremig pflegende Lipbalms
Eine Mischung aus Gloss und Pflegebalm, die mit einem Flockapplikator aufgetragen werden. Die Farben eignen sich am besten für einen Nudelook und sollen vor allem pflegen. Meine Lieblinge hier kommen von Catrice und Clarins (generell ist Clarins meine Nr.1 bei Lippenprodukten)
Lippenöl
Seit diesem Jahr erst auf dem deutschen Markt zu finden, steht die Pflege und das nass glänzende Finish im Vordergrund. Dabei sollen sie wenig kleben als klassische Glosse. Gesehen bei Clarins und mit mehr Farben auch bei YSL.
Lip Lacquer
Ein Hybrid aus Gloss und Lippenstift, der sich wie eine flexible Lackschicht auf den Lippen anfühlt. Hier wird man überrascht durch starken Glanz aber sehr langer Haltbarkeit, da die Lippenhaut oft eingefärbt wird. Zu finden bei YLS, Loreal, Catrice, Dior
Lip Tints
Eher selten anzufinden auf dem Markt. Ein dünnflüssiges, gefärbtes Produkt, meist aufzutragen wie Gloss. Im ersten Moment fühlt es sich wie Wasser auf den Lippen an, verdunstet dann und zurück bleibt getönte Lippenhaut, die ein wenig klebt. Nicht mein Favorit auf dem Markt. Gibt es von Rival de Loop und Manhattan.
Lipstick Balms
Als Clinique den Chubby Stick auf den Markt brachte, rollte eine Lipstick Balm Welle durch die Läden. Keine Marke die keine Lippenfarben in Stiftform im Sortiment hat. Vor allem die Auswahl in der Drogerie ist enorm. Es gibt sie leicht deckend, stark deckend und deckend mit matten Effekt. Vorreiter in der Drogerie ist für mich ganz klar Astor, gefolgt von Catrice und Manhattan. Auch bei mir finden sich über 20 Stifte oder mehr in meinem Badezimmer.
Lippenstift zart deckend und glossig glänzend
Ein klassischer Lippenstift mit reduzierter Deckkraft. Oft steht auch die Pflege im Vordergrund. Die Auswahl in diesem Bereich ist riesig. Als fortgeschrittener Lippenstiftanwender nach Glossen und Balms der nächste Anwendungsschritt. Hier unterscheiden sich Drogerie und Parfümerie für mich in der Pflegeleistung, aber auch nicht zwingend.
Bekannte Vertreter finden sich bei Catrice, Chanel, Estee Lauder und und und
Cremig deckende Lippenstifte
Gut pigmentiert mit starker Deckkraft. Die Haltbarkeit ist hier deutlich erhöht. Der Klassiker schlechthin und aus keinem Markensortiment wegzudenken. Hier finden sich schimmerfreie und schimmernde Töne, genau wie der Versuch Back to the 80s mit metallischem Glanz.
Matte Lippenstifte
Nach dem Glanz-Hype der letzten Jahre kommen matte Töne wieder zurück in den Fokus. Sie überzeugen durch besonders langen Halt, aber leider auch ein trockenes Gefühl auf den Lippen. Meine Liebe gilt hier ganz besonders roten matten Lippenstiften. Ich mag hier besonders MAC und Maybelline Color Drama Stifte.
24 Stay on –Produkte
Diese Lippenprodukte bestehen aus zwei Teilen: Zunächst trägt man auf fettfreien Lippen die Farbe auf, im Normalfall mit einem Flockapplikator (wie beim Gloss). Nach einer Minute Trocknungszeit trägt man den klaren pflegenden Gloss oder Balm auf. Im Lauf des Tages muss man diese zweite Schicht immer wieder erneuern, damit das sehr trockene Gefühl auf den Lippen nicht unangenehm wird. Vorteil hier: Der Lippenstift hält stundenlang und übersteht auch Essen und Trinken.
Und jetzt ihr: Was findet sich bei euch am meisten? Gloss, cremiger Lippenstift, Balms ?
Also für den Alltag liebe ich diese zart getönten Balms wie den von Clarins, aber soll es dann mal wo hin gehen wo der Lippenstift halten soll , da habe ich keine Lust alle 5 min in den Spiegel zu gucken da muss es für mich dann Matt sein .
Liebste Grüße , Mue
Puh… bis auf Gloss und Tints mag ich eigentlich alles! Kommt auf meine Lust und Laune an oder auf den Rest des Make-ups. Für den Alltag finde ich getönte Balms am besten. Sie pflegen und tönen dabei zart. Perfekt für’s Büro!
Manchmal darf es natürlich aber auch gerne dramatischer sein. Da mag ich dann Creme-Lippenstifte am liebsten, die ganz zart glänzen. Matte Lippenstifte finde ich schön anzuschauen, mir ist das Gefühl aber leider oft zu trocken.
Übrigens bin ich wohl eine der wenigen Damen, die die Estée Lauder Pure Color Envy Lippenstifte gar nicht so toll findet, wie alle behaupten. Tolle Farben und Haltbarkeit… aber das Gefühl auf den Lippen mag ich gaaaaar nicht! Ich habe 2 der Farben und sie „verstauben“ in meiner Schublade…
Hallo Paddy,
ich habe wohl gefühlt 1000000 cremige Lippenstift und 10000 Lipsticks Balms im Schrank,aber meiner Meinung nach kann man davon nie genug bekommen 😀
Liebe Grüße
Denise
hallo karin,
eindeutig die balms, weil man sie (je nach bedarf) layern kann und ich sie auch auf den Lippen als angenehm empfinde.
lg, claudia
Bei mir teilt sich das Recht gleichmäßig auf.
Einzig cremig-deckende Lippenstifte habe ich deutlich mehr, aber sonst recht gleich viele 24 Stay-On Lippprodukte, Lip Tinte und Lip Laquee. Einige tönende Pflegestifte habe und liebe ich aber auch, jedoch ganz andere als die typischen in rosa, sondern die amerikanischen Moos Matcher, die sehr individuelle, unterschiedliche Ergebnisse bringen, wie das ideal passende Rot für jede, etc. 🙂
Spannende Frage, liebe Paddy 🙂
Mood Matcher. Blöde Autokorrektur 🙁
Hallo Karin, eine schöne Übersicht!
Am liebsten mag ich für den Alltag den Typ „Lippenstift zart deckend und glossig glänzend“, da ohne Lipliner etc. auftragbar und sehr tragbar-dezent. Meine Lieblinge sind von Catrice. Soll es kräftiger sein, mag ich die Astor Lip Butters gerne, die ich erstaunlich stark deckend finde.
Was ich gar nicht mag sind Glosse, vor allem mit Glitzer…
Laquer und extrem matte Lippenstifte finde ich an anderen hübsch, aber für mich funktionieren sie nicht.
Also für den Alltag mag ich am liebsten leicht getönte Lipglosse, weil sie einfach leicht zum auftragen sind. Gerade wenn ich unterwegs bin, finde ich richtige Lippenstifte unpraktisch, weil frau „nicht mal eben schnell“ die Farbe nachziehen kann…
Oder zumindest ICH kann das nicht 😀
Neben den Lipstick Balms liebe ich die Color Drama Lippies! Wunderschöne, deckende Farben ohne auszutrocknen!
Benutze im Alltag hauptsächlich cremige, pflegende Lippenstifte in Nude-Tönen oder Astor Lip Butters/das Catrice-Pendant. Matte Lippenstifte habe ich gerade erst für mich entdeckt, suche aber noch nach der perfekt zu mir passenden Farbe. Ansonsten habe ich eine Menge haltbare 2-Phasen-Produkte, die ich aber wegen der austrocknenden Wirkung nur selten benutze. Gloss mag ich nicht so, da zu klebend und nicht lange haltbar. Habe gerade mal einen farblosen, der bei sehr starken AMUs zur Anwendung kommt, damit nicht zuviel Farbe im Gesicht ist.
Ach ja: Und ich hasse Produkte, die einen Stain hinterlassen. Die Farbe „Plump It“ der Astor Lip Butters habe ich erst letztes Wochenende entsorgt, weil sie meine Lippen so einfärbte, dass nicht mal Entferner für wasserfestes AMU dagegen half. Keine Ahnung, wofür so etwas gut sein soll, zumal sich der Stain dabei auch noch ungleichmäßig abtrug und ich immer noch vereinzelt rote Fleckchen auf den Lippen habe.
Ganz klar: Lipstick Balms. „Echten“ Lippenstift kann ich aufgrund meiner extrem trockenen und rauen Lippen nicht tragen, Gloss mag ich nicht. Für mich das perfekte Produkt!
Ansonsten cremigen Lippenstift, z.B. Color Surge Butter Shine Lipstick von Clinique oder Estee Lauder Color Envy oder wie der heißt. Hattest du letztens auch hier vorgestellt.
Danke für die schöne Übersicht.
Ich hab bei so vielen unterschiedlichen Lippenprodukten kurzzeitig den Überblick verloren.
Interessant finde ich das Lippenöl und die Lip Lacquer, da ich noch keinen davon besitze.
Ein paar Lippenstift-Klassiker sind schon bei mir eingezogen wie „Ruby Woo“ oder „Twig“, aber in der früh bin ich dann doch zu faul und es kommt nur der Lippenbalsam von Burts Bees drauf. Die LIEBE ich aber auch über alles <3
Unbedingt bei mir einziehen müssen noch von Astor die Lipstick Balms. Hab so viel von denen gehört und die Farben gefallen mir wirklich sehr.
Von den Color Lip Drama von Maybelline hat mich leider keine Farbe angesprochen.
LG
Roxana
Ich habe definitiv einen Hang zu Lipgloss! Lippenstifte sind mir für den Alltag irgendwie zu…anstrengend, weil man sofort sieht wenn sie nachgezogen werden müssen, während Gloss nicht ständig nachgeschminkt werden muss. Und getönte Balms oder Tints finde ich auch super praktisch, weil sie Pflege und Farbe zugleich geben! Lippenstifte nehme ich eher wenn es glamouröser sein soll, zum Ausgehen oder zu wichtigen Terminen.
Liebe Grüße,
Sugarpeaches
Hallo Karin,
eine wirklich tolle Sammlung hast du!
Meine Favoriten unter den Lippenprodukten sind eindeutig Lipbutters bzw. wie du sagst „Lipstick Balms“. Ich habe einige Exemplare von Astor und von Revlon und ich liebe sie alle! Sie überzeugen einfach mit mittlerer Farbabgabe, die wie ich finde genau richtig ist, und ihrer Pflegewirkung, sodass nicht immer eine Lippenpflege für darunter nötig ist.
Liebe Grüße,
Christin
Bei mir sind alle Produktgruppen mehr als nur großzügig vertreten 😉 Am liebsten verwende ich Zwei-Phasen-Lippenstifte, von denen habe ich leider nur ein paar denn ich finde es schwierig, in der oftmals doch eher begrenzten Farbauswahl einen passenden Ton zu finden, deshalb kaufe ich weiterhin massenweise andere Lippenstifte, da es bei denen einfach eine viel größere Farbauswahl gibt. Außerdem sind die Zwei-Phasen-Produkte teurer als „normale“ Lippenstifte, und da überlege ich dann sowieso dreimal, ob ich die nicht ganz so ideale Farbe nun wirklich kaufen möchte. Da ich aber meine Oberlippe grundsätzlich immer etwas voller schummle, bin ich auf extrem langanhaltende Lippenprodukte angewiesen. Es ist halt doch irgendwie peinlich, wenn bei einem Treffen nach ein paar Stunden (oder nach dem Küssen ;)) auf einmal mein Mund verschwindet 😀 Trotzdem liebe ich sie alle, immer her damit!!
Allgemein bevorzuge ich eher glänzende und pflegende Lippenstifte also ruhig etwas wie die Astor Lip Color Butters und die Clinique Chubby Sticks oder die Dior Addict Lippenstifte.
Lip Glosse finde ich abends auf dunklerem und deckenderem Lippenstift auch sehr schön aber solo sind sie mir nicht ausreichend genug.
Matte Lippenstifte eignen sich nicht gut für meine Lippen da sie von Natur aus eher tiefere Fältchen haben und die Lippen daher noch trockener aussehen können.
Also kurz, glänzende und pflegende Lippenprodukte wirken immer schön 🙂
Bei mir finden sich am meisten Lippenstifte, halb zart deckend, halb cremig deckend, sowie halbtransparente Balm-Stifte. Vom Rest dann nur einzelne Exemplare; Gloss gar nicht. Meine Lippenstiftsammlung ist aber insgesamt noch relativ überschaubar (unter 20? Unter 25? Vielleicht sollte ich doch mal zählen gehn …)
Als Teenie war auf jeden Fall auch der Lipgloss mein Favorit – am liebsten in allen erdenklichen Rosatönen 😀 Heutzutage benutzte ich tatsächlich so gut wie nie mehr Lipgloss.
Allgemein mag ich sehr intensive und dunklere Farben auf meinen Lippen nicht wirklich, weswegen viele der Kategorien quasi ausscheiden.
Am meisten besitze ich wohl getönte Pflegestifte, weil ich leider ein kleiner Lippenpflege-Suchti bin und sich mindestens einer in jeder meiner Handtaschen befindet 😀
Mein liebster ist und bleibt anscheinend Clarins Tea Rose, den du auch schon vorgestellt hattest. Ich greife einfach am häufigsten zu ihm, er passt zu den meisten Looks.
Viele Grüße
Stephie
Lipbalms oder -butters sind im Moment meine favorites! Sonst trage ich gern auch mal die Stay ons oder matte Lippenfarben (egal in welcher Form).
Meine no-nos: liptints, glossy lipglosse mit Glitzer, metallische Farben
Lipgloss. Mit Glitzer am besten…. *.* Mann, bin ich hier in der Unterzahl 😀
Da ich ein Soft Summer bin (vom Farbtyp) kann ich keine Knallfarben tragen. Somit sind für mich die nicht ganz so stark deckenden Farben ideal, „Lippenstift zart deckend und glossig glänzend“ und „Gloss“. Aber am liebsten trage ich „24 Stay on –Produkte“ – Lipstains, die ich entsprechend zart auftrage. Cremige Lippenstifte verdünne ich ganz gerne mal mit einer farblosen Lippenpflege darunter, da es sonst auch schnell zu hart und künstlich aussieht. Sowohl ganz matte Lippenfarbe als auch metallisch schimmernde Farben sehen am häufigsten unpassend aus.
Ich liebe diese Lipstick Balms aber auch den klassischen Lippenstift. Lippgloss benutze ich dagegeneher selten. Letzes Jahr hab ich mir in Hongkong einen Lip Lacquer (von HolikaHolika) gekauft. Aber der hat mich nicht überzeugt.
Hi Karin! Ohhh Lippenstifte ist ja voll mein Thema 🙂 Am allerliebsten mag ich die cremig-deckenden Lippenstifte mit guter Farbabgabe, richtig schön cremig und ohne Glitzer/Schimmer/nicht metallisch. Aber auch die mit Glossy/Glanz Finish sind ganz nett und kann man in meiner Sammlung auch finden. Die matten kann ich manchmal auch gerne tragen,kommt immer drauf an.
Was ich definitiv nicht bevorzuge sind die super matten, die die Lippen austrocknen, die kaum sichtbaren auf den Lippen a la Balsam/zu sheer, die allermöglchen Lip Tints (die Stain hinterlassen, mag Stains überhaupt nicht leiden). Und Lipglosse sind auch nicht so mein Ding mit wenigen Ausnahmen.Puhh.. 🙂
Und das alles – ganz egal welche Trends gerade in sind. Auch wenn die nicht deckenden mettalischen Farben in Trend sind, mag/trage ich trotzdem meine cremigen am liebsten 🙂
Bei mir wechselt das immer so nach Lust und Laune. Aktuell steh ich total auf Lip Tints, aber nur aus dem asiatischen Bereich und Lippenstifte die leichter und etwas sheerer sind.
Ich trage am liebsten Lipbalms und die glossigen Stifte, weil sie meine Lippen nicht austrocknen, gleichmäßig verschwinden und auch bei einer knalligeren Farbe Frische verleihen, ohne das Gesicht zu erschlagen.
Matte Lippen kommen bei mir nicht in die Tüte, das sieht meiner Meinug nach unnatürlich und trocken aus, aber ich mag auch keine totgepuderte Haut, die wie eine Veloursmaske wirkt, anstatt einen frischen leichten Glanz zu haben. Wer erstmal ein paar Trockenheitsfältchen mit sich herumschleppt, wird wohl ohnehin auf ein dewy Finish umsteigen.
Was ich auch nicht mag, sind diese doppelseitigen Dauerfarben, die angeblich ultralange halten sollen. Da gibt es eigentlich nur eine Marke, die mir gefällt, bei den anderen fängt die Farbe irgendwann an den beanspruchten Stellen an abzubröseln, während sie an den Rändern noch sitzt wie in der ersten Minute. Das ist ein Effekt, der sich mit mehrmaligem Auftragen verstärkt und den ich ganz schrecklich finde.
hmmm bei mir sinds wohl cremig deckende lippenstifte, dazu einige lip laquers und gut is – bin wohl trotz zwischendrin rumexperimentieren ziemlich eingefahren (freut freunde und familie, die regelmäßig das 1-2x probierte zeugs adoptieren ^^)
Ugh, also Gloss finde ich FURCHTBAR. Zu wenig Farbe, zu viel Glanz, zu klebrig, zu goopy, und dann kleben einem ständig die Haare an den Lippen! Bäh. Lip Lacquer ist genauso, aber wenigstens haben die ordentlich Farbe.
Die Lippenstifte, die auf die Haut reagieren, finde ich irgendwie beunruhigend. Mag ich also auch nicht so gern.
Ich mag „richtige“ Lippenstifte, schön farbig, cremig, deckend, und im Herbst/Winter gerne auch mal die matten. Aktuell finde ich gerade die Lipstick Balms super, weil ich mit der Handhabung so gut zurechtkomme, irgendwie ist die Stiftform für mich sehr praktisch. Ich finde es klasse, dass es die jetzt auch bei den Drogeriemarken gibt, so hat man riesige Auswahl zu tollen Preisen.
Lip Tints finde ich ziemlich gut, ich habe vor Jahren mal in Großbritannien gelebt, und da waren die gerade der absolute Renner. Die gehen aber nur, wenn meine Lippen gerade in Top-Form sind, wenn man sich da auch nur eine Hautschuppe losgebissen hat, betont der Lip Tint das gnadenlos, und man sieht aus wie ein Zombie.
Stay-on mag ich ÜBERHAUPT nicht, weil die mir zu lange halten – ja, ich ziehe gerne nach. So, jetzt isses raus.
Hey 🙂
Sehr interessante Gliederung der ganzen Produkte. Ich habe darüber noch nie so wirklich nachgedacht, da ich überhaupt nicht der Lippenprodukte Typ bin. Trotzdem besitze ich welche *husthust*. Am liebsten benutze ich aber Lip Lacquer falls es was auf meine Lippen schaffen sollte.
lg Mella ♥
Ich persönlich trage am liebsten glossig glänzende Lippenstifte mal stärker deckend und mal weniger. Am liebsten in rosa und peach Tönen =)
Liebste Grüße, Tavie <3
Hey Paddy,
mein Favorit sind eindeutig matte Lippenstifte, und den 25m, ein rotbeeriger ton von Make up Factory mag ich am liebsten, Konsistenz und Farbe sind ein Traum!
Liebe Generell Lippenstifte 🙂
Glg
Mein favorite: Astor Soft Sensation Lipcolorbutter in Flirt Natural. Du hattest es vorgestellt, seitdem habe ich ungefähr 5 Stück von denen verbraucht. Top. LG F.
Hi,ich finde deinen Beitrag super interessant und ich habe mich in eine Farbe verguckt. Würdest du mir verraten,welche Farbe der Essence Lippenstift bei den cremigen Lippenstiften hat? 🙂
Bei mir finden sich eigentlich alle der oben genannten Produkte, bis auf diese 24-Halt-übersteht-jeden-Atomkrieg-und-jede-Naturkatastrophe-blablabla-Zeug und Liptints (finde das Tragegefühl solcher Produkte schrecklich), am liebsten sind mir dennoch matte Lippenstifte (Haltbatkeit ist untoppbar) und die Lipstick Balms (super Tragegefühl, schönes Finish)
Liebe Grüße
Merve
Sehr schöner Beitrag!
Ich liebe den klassischen Lippenstift einfach, ihn kann nichts ersetzten. In den letzten 2 Jahren habe ich öfters zum matten Finish gegriffen, inzwischen mag ich das cremige aber wieder sehr gern. Gloss habe ich kaum, Tints finde ich die aus Korea nicht schlecht (und vor allem preiswert). Mit diesen 24 h Produkten konnte ich mich aber nicht so recht anfreunden. Wenn man mal was fettiges isst, sehen sie schrecklich aus und das Auffrischen ist schwieriger bei denen. Vielleicht hatte ich hier aber auch nur immer die falschen Marken erwischt…
Für den Alltag am liebsten den Balm von Clarins, weil der einfach auch bei volleren Lippen nicht alle Blicke auf sich zieht. Wenn es ein bisschen mehr sein darf, dann Lipcreams mit ein wenig mehr Deckkraft und Haltbarkeit 🙂
LG Mia
Ich LIEBE matte Lippenstifte…. zur zeit ist mein Favorit mac diva
Ich muss sagen ich liebe eigentlich am meisten Lipbalms mit Farbe. Vor allem Chubby Sticks oder von Revlon die Lipbutters haben mich zu einem echten Fan gemacht. Den Vorteil daran sehe ich, dass die Lippen gepflegt werden. Trotzdem könnte ich mich nie auf eine Variante festlegen.
Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht entscheiden. Im Moment liebe ich ja den YSL Tint-In-Oi, also ein Lippenöl, aber ich mag auch pflegende Lipbalms, cremige Lippenstifte, matte Lippenstifte und Lip Lacquers.
Nur matte. Glänzende u cremige Lippenstifte halten gar nicht.besser fran wilson Mood matcher o von „ikon“.
Die sind individuell u halten verdammt lange.
Von maybelline super Stacy etc.mag ich gar nicht,
,halten nicht u bröckeln und dazu diese Pflege stifte.Lippen Pflege mag i gar nicht mehr ( erfolgreich ab gewohnt) u lipgloss find i furchtbar.also alles was glänzt, cremig etc.ist mag
ich über haupt nicht.