Leserwunsch: Update Hautpflege, ein ganz persönliches Posting
Diejenigen, die mir auf Instagram folgen, haben vielleicht schon den ein oder anderen Kommentar gelesen, dass nach einem Pflegeupdate gefragt wurde. Vor nur einigen Wochen war meine Haut in einem ganz schlimmen Zustand.
Anfang Januar habe ich meine Pflege komplett auf Avene umgestellt, darunter auch TriAcneal. Ein Produkt aus der Apotheke, dass mir oft auf Blogs begegnet ist und mir Hoffnung versprach.
Am 18.März war ich dann soweit und saß beim Hautarzt, völlig verzweifelt. Dabei wollte ich nach meinen schlimmen Erfahrungen in der Teeniezeit nie wieder dorthin, da mir die Haut mit starken Salben nur noch mehr verschandelt wurde.
Ich hatte neben vielen Unterlagerungen und Mitessern auf meiner ohnehin schon großporigen Haut mittlerweile so viele stark entzündete Pickel, dass ich auch schon die Lust aufs Bloggen verlor. Also habe ich den Versuch gewagt und mir einen Arzt aufgesucht.
Es gibt nicht Schlimmeres als einen Beautyblog zu führen und sich für seine Haut zu schämen, obwohl man nichts dafür kann. Nach Absetzen der Pillen bekam ich nämlich nach etwa 6 Monaten die ersten Unreinheiten, nach 9Monaten landete ich bei Avene und nach 12Monate doch beim Hautarzt, da dies kein schöner Anblick mehr war. Denn selbst mit punktueller Camouflage-Abdeckung, stark deckender Foundation und korrigierendem Puder hat man die miese Haut problemlos erkannt. Und ich wollte einfach nicht mehr so viel abdeckendes Make-Up tragen, was auf Dauer die Akne natürlich auch fördert. Ein Teufelskreis.
Hier nun was ich aktuell benutze
-
Bioderma Sensibio H20: Damit nehme ich am Abend das Make-Up von der Haut
-
Avene Cleanance Waschgel: Am Abend der zweite Reinigungsschritt. Am Morgen nehme ich eine erbsengroße Menge, um die Haut von der Creme zu säubern aber kein Bioderma
-
Skinoren 20% Creme: Diese Creme ist verschreibungspflichtig und gibt es nur auf Rezept. Sie wirkt entzündungshemmend, aufhellend. Das Hautgefühl ist alles andere als angenehm, sie kribbelt ein paar Minuten auf der Haut. Danach merke ich aber nichts mehr von ihr.
-
Clarisonic: Alle 3 Tage am morgen reinige ich mit etwas Waschgel mein Gesicht, mein Peelingersatz
-
Ich schminke mich auch konsequent immer sofort ab, wenn ich nach der Arbeit nachhause komme und trage die Creme auf. Das Wochenende versuche ich Make-Up frei zu haben
Mehr nicht, außer natürlich Augenpflege die bei mir aber beständig wechselt. Seit dem 18.3 bin ich nun bei dieser Routine und endlich, nach über 12 Monate mit immer schlimmerer Haut sehe ich Unterschiede. Die wirklich schlimmen, starken und schmerzhaften Entzündungen sind weg bzw. sind so stark zurück gegangen, dass die Oberfläche der Haut viel glatter erscheint. Auch entstehen immer weniger neue Pickel. Langsam, quälend langsam verblassen die roten, auffälligen Aknenarben, die ich zumindest mit nur einer normalen Schicht Foundation im Alltag abdecken kann. Die Creme vom Arzt muss extrem dünn aufgetragen werden, da die Haut sonst zu stark ausgetrocknet wird und schuppt. Ich creme keinesfalls mein gesamtes Gesicht ein, lediglich die Stellen, die sichtbar behandelt werden müssen. Die restliche Haut behandle ich momentan überhaupt nicht mit einem Produkt. Wenn ich merke, dass meine Haut zu trocken wird, setze ich am Abend einmal mit der Creme aus und reinige das Gesicht lediglich. So lautete der Rat der Ärztin und bis jetzt fahre ich ganz gut damit. Ich bin weiterhin in Behandlung und ich hoffe, dass mir eine aggressivere Behandlung mit Antibiotika oder Vitamin erspart bleibt.
Ich bin jetzt einmal so mutig und zeige ein Bild, ungeschminkt vom 17.3 (und da hatte ich eine Top-Haut an dem Tag!) und ganz aktuell vom 6.4 (mit ganz mieser Haut dank Hormonzyklus). Ich denke, man erkennt die Unterschiede nach nur 3 Wochen Behandlung sehr gut.
Mein Gesicht zeige ich lediglich frontal, seitlich an den Wangen sind die Bilder immer noch schlecht, dass es mir unangenehm ist diese hier auf IA zu zeigen. Die Bilder sind nicht bearbeitet, lediglich in der Größe zugeschnitten. Ich möchte euch übrigens bitten Kommentare für euch zu behalten wie “Wasch dich mal”, “Ekelhaft, wie kannst du noch sowas zeigen” etc. Alles schon gelesen in der letzten Zeit. Schade, dass eine durch Photoshop gejagte Haut als Standard angenommen wird. Schöne Haut ist ein Segen und keinesfalls selbstverständlich.
Guter Tag am 17.3 vor der Behandlung | Nach 3 Wochen Behandlung und neuer Routine
Kunstlich versus Kunstlicht+Tageslicht: Aber man erkennt die Unterschiede doch sehr gut, oder?
Was hat euch geholfen?
Ich finds super dass Du es zeigst wie es ist 🙂 Die wenigsten wachen mit Babyhaut auf. Der Unterschied ist übrigens wirklich super! Bei mir halfen bis jetzt immer nur die Sisleyprodukte, da sie aber so teuer sind, teste ich gerade etwas von Biotherm und hoffe dass es auch anschlägt. Wir werden sehen 🙂
Ich versuchs auch grade mal mit Avène, mal sehen, obs irgendwas bringt…
Ach ja: Und NIEMAND hier hat das Recht, über den Zustand deiner Haut oder sonst etwas herzuziehen – schon garnicht auf so widerlich verletztende Art und Weise! Fast jeder Mensch ist bei dem Thema sensibel, wer sowas also – und dann auch noch anonym im Netz – trotzdem tut, ist in dem Moment nichts anderes als ein schlechter Mensch!
Respekt Paddy das du hier deine Bilder zeigst! Hoffe es geht jetzt Aufwärts mit deiner Haut! alles Gute für dich!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit „Imex“ (gegen Akne) gemacht! Ist ebenfalls verschreibungspflichtig, enthält Tetracyclin (Antibiotikum; gegen die Bakterien, die ja die entzündlichen Pickel verursachen) und trocknet überhaupt nicht aus. Nach spätestens 2 Wochen ist alles weg! Das Imex gab es damals jedenfalls in hautfarben und farblos – spielte aber keine Rolle, da die Salbe so schmierig ist, dass ich sie sowieso nur abends hauchdünn angewendet habe. Die Salbe ist wahnsinnig ergiebig, so dass ich noch immer etwas übrig habe und daher nicht weiß, ob es Imex noch gibt. Aber: Das.hilft.wirklich. Ohne Austrocknen!
Schön, dass es dir geholfen hat, aber Menschen sind nun mal verschieden, daher auch die Problemlösungen. Sonst wäre das Zeug sicher schon als Wahnsinnswundermittel bekannt…
Liebe Paddy!
Ich ziehe meinen Hut, dass du so offen über das Problem schreibst und den Mut hattest, es mit zwei Bildern zu veranschaulichen. Das traut sich nicht jeder und hilft aber sicher Vielen, die ein änliches Problem haben. Schöne Haut ist wirklich ein Segen und wir alle gucken morgens in den Spiegel und sind nicht 100% zufrieden. Danke für den tollen Post und ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!
Madlenchen
Das ist wirklich ein deutlicher Unterschied und gibt Hoffnung das sich alles zum Guten wendet. Ich habe mit Ende 20 auch immer noch mit schlimmer Haut zu kämpfen und beneide jeden der Porenlose, reine Haut hat.
Bis vor einiger Zeit habe ich auch auf Avene geschworden (die komplette Cleanance Serie), habe sehr ölige, unreine Haut. Jedoch habe ich zum Ende des Sommers hin immer das Phänomen, dass meine Haut komplett umschwenkt in trocken und unrein. In dieser Saison habe ich das erste Mal auf meine Haut gehört, da ich vorher immer dachte, ich muss mit austrocknenden Sachen gegen den Glanz ankämpfen. Aber im Herbst/Winter ist dann das Gegenteil der Fall und die Haut wurde merklich besser. Mal schauen nach was die Haut im Sommer giert.
Hautärzten bin ich genauso pessimistisch wie du gegenüber, aber in Deinem Fall, und richtig angewendet, scheint es gut zu funktionieren.
Weiterhin „gute Besserung“, ich weiß wie belastend das ist.
ich habe leider auch immer mal wieder Phasen, in denen sich meine Haut stark entzündet, juckt und ich das alles nicht mal mehr mit Make-Up abgedeckt bekomme. Auch Skinoren habe ich auf Anraten meines Hautarztes ausprobiert, die Creme hat jedoch so wahnsinnig in meinem Gesicht gebrannt, dass ich es nicht aushalten konnte.
Mittlerweile habe ich auf eine andere Pille umgestellt, die solche Entzündungen verhindern soll. Bisher tut sich nur sehr langsam etwas. Es fällt mir ehrlich gesagt auch immer schwer, die Finger von den Pickelchen zu lassen. Das ständige drangetatsche verschlimmert es vermutlich nur noch …
Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Haut in den nächsten Wochen oder Monaten wieder fängt.
Liebe Grüße
Gute Besserung mit deiner Haut! Ich denke du bist auf einem guten Weg 🙂 Warum hast du damals eigentlich die Rossmann-Pflegeprodukte abgesetzt? (bin bloß neugierig, weil ich die auch benutze)
Hi,
ich habe das Glück, dass ich garkein Make-up verwenden muss, sondern lediglich Puder! Ich verstehe dich sehr gut und hoffe, dass sich dein Hautbild weiterhin so gut verbessert! Die Unterschiede sind innerhalb dieser drei Wochen schon enorm, finde ich.
LG
Danke, dass du dich getraut hast, das zu posten.
Meine Haut neigt auch sehr zu Pickeln und unebenheiten. Phasenweise geht es ganz gut, aber in anderen Phasen schaut es einfach so furchtbar aus, dass es mir auch sehr unangenehm ist. Da meine Haut auch sehr empfindlich auf Makeup Produkte reagiert ist überschminken für mich persönlich auch keine Alternative. Und dann sieht man immer nur perfekte Gesichter, egal ob gephotoshopped oder deckend geschminkt oder natürlich schön und fühlt sich ungepflegt und eklig. Da tut es echt gut, zu sehen, dass auch andere Frauen ihre Probleme haben und keine perfekten Übermenschen sind.
Wir sollten uns wirklich von dem perfekten Bild lösen, das in den Medien vermittelt wird.
Ich bekomme die schlimmste Haut, nachdem ich Schokolade gegessen habe 🙁 Ich benutze eine Akne-Creme aus der Apotheke, deren Namen ich jetzt leider nicht weiß. Aber ich komm ganz gut damit zurecht.
Voll mutig von dir 🙂
Ich habe zum Glück nur kleinere Unreinheiten, finde es aber trotzdem interessant zu lesen, welche Produkte du nun benutzt.
Ich hoffe deine Haut wird nun schnell besser!
Liebe Paddy,
der Unterschied ist wirklich deutlich sichtbar und das in sehr kurzer Zeit. Ohne, dass ich dermatologisch bewandert wäre, würde ich sagen, dass sich da auch in den nächsten Wochen noch etwas tun wird.
Und zum Thema schöne Haut und waschen: Lass sie reden. Wir wissen doch alle, dass das, was wir täglich in den Medien zu Gesicht bekommen mehr Technik als Natur ist. Jemand, der Hautprobleme mit Ungepflegtheit gleichsetzt, zeichnet sich nicht gerade durch überbordenden Intellekt aus. Deswegen: Einfach weiter machen und nichts drauf geben. Ich finde deinen Schritt nach vorne genau richtig, denn ich glaube, dass viel, viel mehr Frauen und Männer unter Unreinheiten leiden, als sie zugeben. Nur weiter so! Ich find’s gut!
Liebe Grüße
Sandra
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte nie große Probleme mit meiner Haut bis die Pickel von einem auf den anderen Tag nur so herauskamen. Am Anfang hab ich es mit verschiedenen Produkten probiert aber nach ca. einen halben Jahr eingesehen, dass es nicht besser wird. Also bin ich zum Hautarzt und hab dann ca. 6 oder 7 kosmetische Behandlungen über mich ergehen lassen. Als meine Haut nach einem weiteren halben Jahr immer noch nicht besser wurde, hab ich meinen Hautarzt gewechselt und das war die beste Entscheidung. Wir haben angefangen die Haut mit Fruchtsäure zu reinigen und ein mal im Monat hab ich ein Peeling bei meiner Ärztin gemacht. Zusätzlich hab ich für ca. ein halbes Jahr Antibiotika genommen. Es ist kein starkes Anitbiotika lediglich eine Aknekur, die meine Körper nicht zu sehr schadet. Mittlerweile ist meine Haut sehr viel besser geworden. Nur noch an manchen Stellen hab ich kleine Pickelchen. Seit ungefähr 3 Tagen benutzte ich die Clarasonic Gesichtsbürste um auch die Unreinheiten die in der Haut versteckt sind, weg zu bekommen. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Haut.
Mein Tipp an alle, die mit ihrer Haut zu kämpfen haben ist, nicht 50 verschiedenen Hautpordukte auszuprobieren sondern gleich zum Hautartz gehen. Mit den Produkte zerstört man sich nur seine Haut und der Heilungsprozess wird unnötig in die Länge gezogen.
Ich hoffe für dich liebe Paddy, dass du deinen Probleme mit der Haut schnell wieder in den Griff bekommst! Aber auf den Fotos sieht man, dass du auf einen guten Weg bist! (:
LG Sabrina
Hallo!
Ich fühle mit dir und freue mich für dich, dass man schon eine Verbesserung sieht. Ich selbst habe vor einem halben Jahr auch mit schlimmer Gesichtshaut gekämpft. Ich musste mein schlimmes Essverhalten komplett umstellen und meine Pflege natürlich auch und siehe da, ich habe nicht nur bessere Haut bekommen, sondern auch noch ein paar Kilos verloren. Ich drück dir die Daumen, dass du dich bald wieder rundum wohl fühlst.
VG, Jela
Was ich bei dir wirklich bewundere: ganz oder gar nicht! Ich finde das merkt man deinem Blog in jeder Hinsicht an! Großen Respekt von mir dafür und DANKE für deine immer tollen Beiträge! Alles Gute für deine Haut!
Sonnige Grüße
Susanne
Ich kann nicht glauben, dass es Leute gibt die so einen Mist schreiben. Als ob unreine Haut was mit den waschen zu tun hat. Ich kann eine deutliche Verbesserung sehen und ich freu mich für dich. Es gibt bei dir gar nichts wofür du dich schämen müsstest! Pflege ist schon ganz wichtig, aber nach meiner Erfahrung hilft eine Ernährungsumstellung am besten. Seit dem ich keine Weizenprodukte mehr esse, habe ich kaum noch Hautunreinheiten 😀
xx
Hit ab fürs zeigen der ‚ungeschminkten‘ Wahrheit!
Ich kämpfe auch immer ich mit Pickeln und denke seit Jahren: So langsam bin ich doch zu alt für unreine Haut! Schade das meine Haut da anderer Meinung ist!
Hallo Paddy,
klasse das du dich traust.
Auf deinen normalen Blogbildern sieht man nichts von deiner Haut, da sieht sie immer top aus. Nur zur Beruhigung. Ich hab die Creme auch lange Zeit nutzen müssen und leider nicht so viel Erfolg gehabt. Da ich eh sehr trockene Haut habe, wurde es nur schlimmer, echt schuppig. Obwohl ich es exakt nach Anweisung gemacht habe.
Naja leider kenne ich das Thema Unreine Haut selbst nur zu gut und habe hier auch immer wieder hoch und tiefs,w oc ich dann auch imemr wieder neue Produkte ausprobiere und auf einen Erfolg hoffe.
Aber 100% hat mich noch nichts überzeugt bzw. geholfen.
Mach weiter so…
Oh jeee… ich fühle mit Dir. Gleiches Drama – Pille abgesetzt und einige Monate später erwartete mich Pubertät Part 2. Das ist jetzt über ein Jahr her, wirklich in den Griff bekommen hab ichs nie. Eine Antibiotikumbehandlung musste ich abbrechen. Seit nun etwa 4-5 Wochen fahr ich mit Heilerde sehr gut. Diese aus dem DM in der Tube, Punktuell auf die Pickel oder als Maske.
Respekt, dass Du die Fotos zeigst. Aber ich verstehe nicht, wieso man bei so ner Haut sich trotzdem durch die Burgerläden der Stadt testet.
Haut hängt UNGLAUBLICH von der Ernährung ab, dass ich auf jeden Fall da als erstes ansetzen würde, anstatt verschreibungspflichtige Salben draufzuschmieren.
Und ich verstehe nicht, wie man bei so einem sensiblen Thema einen derart unsensiblen Kommentar hinterlassen kann -.- Deine Art kluge Ratschläge zu verteilen, wirkt selbst auf mich, die von dem Thema nicht betroffen ist, extrem verletztend.
Da ist allerdings was dran. Fettiges, Weißmehl, Geschmacksverstärker und Milchprodukte ganz doll einzuschränken würde mit Sicherheit schell einen großen Unterschied machen.
Haut hängt nicht „UNGLAUBLICH“ mit der Ernährung zusammen, sondern wird, wie jedes andere Organ auch, durch viele Faktoren mitbeeinflusst. Paddys Ernährung war zu besseren Hautzeiten meinem Eindruck nach nicht großartig anders, dementsprechend ist es auch schlichtweg unlogisch, die Verschlechterung auf diesen Umstand zu schieben. Ich empfinde diesen Beitrag zudem als extrem unhöflich.
Ich habe selbst seit Kindertagen bis etwa 26 unter starker Akne gelitten; ab 24 mit zusätzlichen schmerzhaften, hormonellen Pickeln am Kinn. Der Besuch beim Hautarzt half mir persönlich leider nicht (wobei ich trotzdem jedem Betroffenen den Gang zum Arzt empfehle, bevor man viel Geld für Cremes mit tollen Werbeversprechen raushaut!). Ganz ausdrücklich empfehlen möchte ich aber an dieser Stelle die Webseite akne.org und das dort vorgestellte Hautpflege-Regime. Das basiert ganz stark auf der Verwendung von Benzoylperoxid, das den großen Vorteil hat, billig in der Apotheke erhältlich zu sein. Die Creme wird allerdings nicht immer gut vertragen (ich habe keine Schwierigkeiten, meine Haut ist aber von Natur aus ölig). Gute Tipps gibt’s auch von Agata auf Magimania oder im Beautyjunkies-Forum; sie hatte selbst wohl sehr lange Akne und setzt sich mit der wiss. Literatur zu dem Thema auseinander.
Auf das Regimen schwöre ich auch 🙂 … siehe mein Beitrag inklusive Link weiter unten!
Ja dass dachte ich mir auch…nicbt gerade schlau,sowas ständig zu essen. Eine gesunde Ernährung hilft viel gegen eine schlechte haut!
Ich habe Burger schon mit 13 gegessen (Pickel), meine ganzen 20er Jahre durch (keine Pickel, aber Pille), jetzt Burger (Pickel, keine Pille). Nur gut, dass mir zwei Ärzte nach Bluttests gesagt haben, dass meine Werte top sind und die Ernährung völlig wurscht ist. Dafür ist mein Hormonhaushalt nicht optimal und der Grund hierfür. Bitte nicht immer so pauschalisieren und von zwei Burgerbildern diese Woche auf eine Fast Food Ernährung schließen 😉
Manchmal denke ich mir wirklich, hier laufen nur Mädels mit dem IQ von 9 3/4 rum. Jeder, der schon mal eine Hormonabsetzung gemacht (ich übrigens auch) und nicht schwanger wurde o.ä. kennt diese Pickel oder hatte Glück! Der Hautzustand kommt von den Hormonen bzw. der Umstellung. Deshalb helfen ja auch viele Cremes nicht, weil das Problem nämlich von Innen kommt. Die Hormone lassen sich wenig bis gar nicht von Essen beinflussen… Was ist daran so schwer zu verstehen. Und ich kann verstehen, wenn man sich mal nicht gut fühlt, es auch gerne mal ein Burger sein darf! Ich krieg von soviel Intoleranz das Kotzen, es kann doch jeder aussehen/essen was und wie er will. Und man kann auch einfach nett formulieren: „Du, ich habe mal gelesen, dass es auch mit der Ernährung zusammenhängen kann *Infolink*…“ und nicht noch so unverschämt Salz in die Wunde reinreiben…
also völlig wurscht ist die ernährung nicht. die haut ist ein organ und braucht gute nährstoffe wie jedes andere organ auch.
durch eine gesunde ernährung kann man sicher sofort keine babypopo hat kriegen, weil es auch immer andere faktoren gibt.
allerdings kann ich schon verstehen, dass eben bestimmte kommentare kommen bei den bildern über dein essverhalten bzw. was du so auswärts isst und trinkst. meist ist es ja nicht mal das essen, aber der viele süßkram in getränken, koffein etc. das ist gar nicht gegen dich gemeint, sondern allgemein und dass ich es nachvollziehen kann, dass solche kommentare kommen.
auch wenn dir die bürste jetzt hilft, würde ich sie nicht dauerhaft benutzen. aber das muss du selbst entscheiden. 🙂
viel erfolg für alles! ich drück die daumen, ich weiß wie belastend das leider sein kann.
Ne völlig Wurscht ist die bestimmt nicht. Aber ich kenne auch genug Menschen, die ernähren sich fast ausschließlich nur von Fast Food und haben trotzdem eine Babypopo-Haut. Ich verstehe bloß nicht, warum man immer so angreifend und negativ sein kann. Den Menschen heutzutage fehlt einfach die Sensibilität und der Sinn für das Miteinander. Man merkt doch bei Paddy, dass sie sich nicht wohl fühlt und der Post sie Überwindung kostet. Da muss man doch nicht noch draufhauen…. Hormonbedingte Akne bekommt man nur ganz schwer in Griff, bei mir hat es 2 Jahre gedauert! Zudem geht die gute Paddy ja auch nicht zu McD***** usw., sondern in frische Burgerladen, wo hoffentlich auf Geschmacksverstärker usw. verzichtet wird ;).
Ich möchte jetzt auch nen Burger haben. So!
Mhh gut gemachte Burger sind doch was Feines.
Liebe Paddy,
du hast geschrieben, dass deine Akne hormonbedingt ist. Genau das gleiche Problem habe ich auch (bei mir gehen die Androgene durch die Decke ;)). Mit Pille alles tipptopp, ohne eben nicht.
Ich wollte dich daher fragen, ob du dieses Problem auch irgendwie ursächlich angehst. Es muss doch irgendwie möglich sein den Hormonhaushalt ausgleichen zu können ohne die Anti-Baby-Pille zu schlucken.
Meiner Endokrinologin scheint das leider egal zu sein, denn „erhöhte Androgene hat fast jede Frau und sind nicht weiter schlimm, sondern hätten nur kosmetische Folgen“. Und selbst wenn es nur „kosmetische Folgen“ hat, finde ich Akne und Haarausfall ziemlich ätzend. Daher bin ich gerade auf der Suche nach anderen Ansätzen außer „Pille oder nichts“ laut meiner Ärztin.
VG Marie
Ich esse überhaupt kein Fleisch und hatte trotzdem letztes Jahr in einer Seelenkrise grauenhafte Haut. Und vor einigen Jahren nach Absetzen der Pille auch.
Dafür habe ich Freundinnen, die sich unglaublich ungesund ernähren und ihre Haut misshandeln und trotzdem keinen einzigen Pickel kriegen. Unfair, aber was soll man tun?
Ich glaube auch, dass die Ernährung einen großen Beitrag dazu leistet. Denn das was wir essen, beeinflusst ja unsere Hormone & in empfindlichen Zeiten (PMS, Periode), können die Hormone heftig reagieren. Bei mir ist es so, dass ich vor den Tagen immer riesigen Heißhunger bekommen. Früher wollte ich dann immer Cola trinken, Chips essen etc., bis ich mal darauf kam, dass mein Körper in dieser Zeit besonders viele Nährstoffe möchte und wenn dieses Verlangen nicht gestilt wir und man nur „Schrott“ isst, reagiert der Körper eben in manchen Fällen. Außerdem kann man die Ernährung nicht als Faktor für Pickel ausschließen, wenn die Haut vorher anders auf die gleichbleibende Ernährung reagiert hat, denn der Körper verändert sich mit der Zeit und Sachen die man vorher vetragen hat, führen vielleicht später zu einer Unveträglichkeit. Ich bin kein Experte, ich spreche nur aus eigener Erfahrung und was bei mir funktioniert hat. Generell Veruche ich in der Zeit vor den Tagen Industriezucker zu meiden & Auswärts essen habe ich schon seit längerem aufgegeben. Das heißt aber nicht, dass ich es gar nicht mehr mache, es ist eben nur selten geworden. Fertiggerichte esse ich so gut wie gar nicht.
Aber zu guter letzt muss jeder selbst wissen, worauf er verzichten kann und will. Vielleicht findest du auch einen anderen Weg oder du musst einfach Zeit vergehen lassen, wegen den Hormonen. Klar gibt es Leute die wirklich nur Junckfood essen und nicht mal Wasser sondern die ganze Zeit zuckerhaltige Getränke trinken & reine Haut haben. Gut für sie, aber jeder tickt eben anders. 🙂
Man sieht wirklich deutlich einen Unterschied. Schön, dass sich eine Bessserung einstellt.
Ich kenne das nur zu gut, wenn man sich selbst in seiner Haut nicht mehr wohl fühlt. Nach der Geburt meiner Tochter wurde meine Haut auch zunehmends schlechter, so wie bei dir. Jetzt benutze ich auch Reinigungs- und Pflegeprodukte von Avene und ich komme damit sehr gut zurecht. Nach und nach hat sich meine Haut damit auch wieder beruhigt.
Hallo! Danke für den tollen Beitrag und auch für die Fotos. Man sieht eine tolle Verbesserung und ich persönlich finde es gut, wenn man mal sieht, dass auch andere Leute Probleme mit ihrer Haut haben (auch wenn sie dem Teenie-Altern längst entwachsen sind). Ich habe zwar keine Akne, bin aber von „schöner“ Haut meilenweilt entfernt. Aber mittlerweile steh ich drüber – ich sehe zu, dass ich es so gut in den Griff bekomme wie es geht und alles andere wird abgedeckt oder einfach so hingenommen. Was solls!
Danke für deinen Mut – deine schönen blauen Augen sieht man trotz unreiner Haut!
Liebe Grüße!
Es ist schön mal wieder ein ungeschminktes Gesicht zu sehen und dann auch noch mit Pickeln und ohne Photoshop. Ich finde es so schade, dass inzwischen nicht mehr das Bild ohne Nachbearbeitung als Norm gilt sondern das Bearbeitete und mindestens Geschminkte. Klar wissen wir, dass das nicht der Realität entspricht, aber unterbewusst scheint sich doch festzusetzen, dass das was man online sieht nicht nur ein fiktives Ideal sondern das Maß aller Schönheit.
Vergangene Woche erst wurde ich damit konfrontiert. Ich hatte verschalfen, keine Zeit und meine Haut sah auch gar nicht so schlecht aus, also habe ich mich nicht geschminkt. Da kamen dann Fragen wie „Bist du krank?“ und „Kriegst du deine Tage?“. Wahrscheinlich sollte ich mal öfter ohne gehen.
Sind Leute nicht toll, die a) denken, der Menstruationszyklus von jemand anderem ginge sie was und b) nicht auf die Idee kommen, dass nicht alles, was Frau hat oder tut, mit ihren reproduktiven Organen zu tun hat?
Oh Paddy,
ich kann dich soo gut verstehen! Habe zwar keinen Blog, aber arbeite neben dem Studium oft als Hostess und da „schäme“ ich mich auch oft, weil ich wirklich schlechte Haut habe und man trotz perfektem Make-Up die Flecken und Pusteln natürlich sieht 🙁
Seit zwei Monaten ist es besser geworden, habe auf die Produkte von Paula’s Choice und Triacneal + Pai Oil umgestellt und bin zusätzlich seit einem halben Jahr Veganerin, weil ich von einem indischen Arzt den Tipp bekommen habe, die Milch wegzulassen,weil diese anscheinend Entzündungen jeglicher Art fördert. Und zumindestens die ganz schlimmen schmerzhaften Pickel habe ich nicht mehr und nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen sehe ich positive Veränderungen an meiner Haut (meine Neurodermitis ist auch verschwunden). Mein aktueller Zustand ist so ungefähr wie bei dir auf dem rechten Bild und auch wenn es natürlich weit weg von perfekter Haut ist (die manche meiner Hostesskolleginnen wirklich haben und ich bin sooo neidisch), freue ich mich über jede Woche, die minimale Verbesserung mit sich bringt. Allerdings muss ich sagen,dass ich vor allem der Ernährungsumstellung den größten Erfolg zuschreiben muss,denn meine Haut wird am nächsten Tag gleich schlechter, wenn ich ausversehen doch etwas nicht veganes oder stark zuckerhaltiges zu mir nehme.
Leider gibt es nicht die EINE Stragie für jede aknegeplagte Frau, das macht es auch so schwierig, das für sich funktionierende System zu finden. Die Salben vom Hausarzt zum Beispiel haben bei mir noch alles schlimmer gemacht, daher habe ich mich selber auf die Suche gemacht und hoffe, dass ich irgendwann nach 10 Jahren Hautproblemen meine Haut auch mal schön finden werde.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Hautpflege und drücke uns beiden die Daumen,dass es bei uns immer bergauf geht!
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Tapfere Paddy! Bleib stark 🙂
Wie schon oben geschrieben wurde: auf den anderen Blog-Bildern sieht deine Haut gar nicht schlimm aus (mir ist nichts aufgefallen). Ich hoffe die Besserung geht weitherhin vorran, man sieht auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied!
Wieso du die Rossmann-Produkte abgesetz hast, würde mich auch interessieren (benutze sie auch).
Liebe Grüße!
Vielen dank für Deinen Mut! Toll, wie schnell sich Deine Haut mit der Routine verbessert hat. Nimmst Du die verschriebene Salbe auch am Morgen und welchen Bürstenaufsatz kannst du für den Clarisonic empfehlen? Liebe Grüße, Marie.
Oh Gott wer sagt denn sowas? Das ist echt sowas von mies und kindisch und extrem verletzten natürlich für diejenigen, die den Mut aufbringen, sich öffentlich zu präsentieren. Grrrr.
Ganz abgesehen davon, sieht man die Fortschritte schon sehr gut und ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Viell kann dir Agatha noch ein paar Tips geben? Reizfreie Pflege wird ja bei dir sicher momentan im Fokus stehen.
Auf alle Fälle wünsche ich dir weiterhin gute Besserung und viel Mut und Tatendrang für kommende Projekte 🙂
Hi Paddy,
wow, da sieht man deutlich den Unterschied! Drücke Dir die Daumen, dass Deine Haut weiter schön abheilt – finde ich wirklich toll, dass Du auch dieses Thema anschneidest, weil ich denke, dass es viele Betroffene gibt, denen Du auch ein bißchen Mut machst. 😉
Dumme Kommentare sollte sich jeder verkneifen und sich lieber an die eigene Nase packen – schließlich weiß doch jeder, wie stark die hübschen Bildchen heutzutage bearbeitet werden.
Ganz liebe Grüße
tanni 😉
Das ist wirklich krass. Aber ich bin froh, dass du den Schritt gewagt und zum Hautarzt gegangen bist. Gegen manche Dinge kommt man mit Pflege allein nicht an – da müssen dann doch Medis helfen. Ich vermute aber, dass du, wenn deine Haut wieder in Ordnung ist, darauf verzichten kannst. Sie muss sich erstmal vom Kampf gegen die Umwelt erholen 🙂
Mutig, dass du sich so zeigst!!
Ich finde ebenfalls, dass man einen großen Unterschied erkennt.
Ich bin eher stiller Leser, mir ist auf den neueren Fotos von dir aber schon aufgefallen, dass deine Haut ganz schlecht geworden ist… Gerade auf Blush-Bildern dachte ich „ooooh, die arme Paddy!“ da ich durch ältere Einträge von dir weiß, wie sehr du mit deiner Haut zu kämpfen hast…
Ich selbst bin nach 6 Monaten östrogenfreier Pille wieder auf eine mit Östrogen umgestiegen, da ich meinen Hautzustand wirklich nicht ertragen habe… Ich verstehe also so ungefähr wie du dich fühlst.
Ich wünsche dir für deine Haut alles Gute, auf dass sie bald wieder so schön ist wie vorher 🙂
Liebe Grüße
Jenny
Oh nein 🙁
Ich fühle gerade so mit dir. Ich kenne das aus Teeniezeiten mit Hautarzt. Ich habe damals auch nur solche Cremes bekommen, die alles viel schlimmer gemacht haben. Ich hatte damals unreine Haut, picklige Haut aufgrund von Hormonen die ich nehmen musste, was sich nachdem ich die Pille bekommen habe, gebessert hatte.
Vor einem 3/4 Jahr hatte ich auch eine miese Entzündung im Gesicht, die bei mir durch Stress verursacht wurde. Ich hatte so Bläschen im Gesicht, was am Kinn anfing und einmal komplett um den Mund rum zog. Meine Vermutung war als erstes, dass es was mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber zu tun hatte, war wohl aber angeblich nicht, laut dem Hautarzt. Ich habe dann auch meine ganze Hautpflege umgestellt. Ich habe eine Weile was von Clinique benutzt, was wirklich ganz gut geholfen hat aber nach so 2 Monaten, wo diese Bläschen weg waren, war alles total ausgetrocknet an meiner Nase, an den Nasenflügeln. Ich habe dann noch einmal umgestellt auf Naturkosmetik von Aubrey Organics und Lush und mittlerweile benutze ich fast nur noch Lush. Und das hat bei mir geholfen. Ich habe eigentlich immer eine sehr saubere Haut gehabt und bis auf Concealer für meine Augenschatten benutze ich nichts zum abdecken im Gesicht. Aber die letzten Monate waren der pure Horror für mich. Ich bin froh, dass es jetzt weg ist, bis auf ab und an eine kleine trockene Stelle an den Nasenflügeln.
Also ich kann wirklich mit dir mitfühlen :/
Aber bei dir scheint sich wirklich der Arztbesuch gelohnt zu haben. Es sieht deutlich besser aus. Ich hoffe es bleibt so 🙂
LG
Schade, dass du wirklich solche Kommentare hast lesen müssen. Um so mutiger und toller finde ich, dass du trotzdem dem Schritt wagst und dich zeigst. Vielen Dank dafür!!
Ich finde, dass es ganz normal ist, dass die Haut sich da jetzt einpendeln muss. Dass es so eine krasse Reaktion gab, ist natürlich schade, aber ich hoffe, du hast sie jetzt mit diesen Produkten im Griff. Da ich auch mit einer solchen Haut gesegnet war, kann ich aber echt nachvollziehen wie mies es ist, bis man was gefunden hat was hilft. Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter Bergauf geht!
Und dass man nicht nur noch Gemüse und Obst essen mag, nur damit man eventuell bessere Haut bekommt kann ich auch verstehen, manchmal muss es einfach Burger sein 😉
Liebe Paddy,
grossartiger Beitrag… ich bin auch bereits vorriges Jahr auf die AVENE Produkte umgestiegen. Die Avene K Creme wirkt wirklich Wunder!
LG
ailine
Wow, echt toll, dass du das alles so offen zeigst! Ich habe auch vor einem 3/4 Jahr den Schritt zur Hautärztin gewagt und habe eine Salbe bekommen. Seitdem ist es viiiel besser, aber zufrieden bin ich immer noch nicht..
Hast du damals eine Pille genommen, die extra den Pickeln entgegenwirkt?
Ich nehme momentan eine ganz „normale“ und überlege die Pille zugunsten meiner Haut zu wechseln. Das würde meine Probleme zumindest momentan in Luft auflösen.
Liebe Grüße 🙂
Hallo Paddy,
ich freue mich sehr für dich, dass sich deine Haut so gebessert hat! Und Hut ab, dass du diese Fotos hier zeigst!
Deine Routine gefällt mir wirklich sehr viel besser, als die beim letzten Mal gezeigte. Da waren einfach zu viele verschiedene Produkte. Ich selbst kenne das Problem mit unreiner sehr gut, in der Pubertät war ich ein regelrechtes Pickelmonster, nun mit 23 habe ich meine Haut mit Produkten von Bioderma und La Roche Posay relativ gut im Griff.
Allerdings steht mir das Pille absetzen demnächst auch bevor und da hab ich echt Angst vor 🙁
Ich würde dir aber empfehlen nach einiger Zeit noch eine feuchtigkeitsspendene Creme einzubauen, denn die Skinoren Creme trocknet die Haut sehr aus. Ausgetrocknete Haut produziert mehr Sebum, was wiederrum die Poren verstopft und Pickel verursacht.
Außerdem solltest du darüber nachdenken einen Sonnenschutz oder eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor zu verwenden, denn die Skinoren Creme enthält Azelainsäure, welche die Haut sehr anfällig gegen UV-Strahlen und vorzeitige Hautalterung macht. Um die bestmögliche Wirkung der Skinoren Creme zu erzeugen, könntest du auch ein saures Gesichtswasser vor dem Auftrag verwenden, z.B. die Clinique Mild Clarifying Lotion, die enthält auch Salicylsäure, welche zusätzlich entzündungshemmend wirkt.
Das sind natürlich alles nur liebgemeinte Ratschläge und meine persönliche Erfahrungen der letzten Monate 😉 Letztendlich ist es dir selbst überlassen und es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst! Ich freue mich jedenfalls auf neue Updates und drücke dir die Daumen, dass bis zur kirchlichen Hochzeit alles top ist!
Liebe Grüße,
Vanessa
Achso und mich würde unheimlich interessieren, welche Produkte du in deiner „Schlimmen-Haut-Phase“ benutzt hast zum Schminken, also Concealer, Foundation und Puder!
Oh, das würde mich auch interessieren! 🙂
Habe zur Zeit leider auch echt miese Haut. 🙁
Fast jeder hat irgendwann in seinem Leben eine so richtig besch..ne Phase mit seiner Haut. Dass du den Mut hast, darüber für Abertausende von Leuten so ehrlich zu schreiben und auch Bilder von dir in dieser verwundbaren Lage zu zeigen, ist sehr mutig und verdient großen Respekt. Wenn jemand meint, da beleidigende Kommentare auf unterstem Niveau abgeben zu müssen, ist das nicht dein Problem sondern deren selbst ausgestelltes Armutszeugnis.
Viel Erfolg, du packst das schon.
[Mir persönlich hat die Abkehr von Drogerieprodukten bzw. die Umstellung auf Naturkosmetik und hochwertige Enzympeelings (bloß nicht diese Pampe von RdL!) geholfen.]
Man sieht einen deutlichen Unterschied =)! Das ist doch schon mal super ♥! Mir ging es in letzter Zeit ähnlich wie Dir, bzw geht das Spiel schon seit vielen Monaten und wurde vor Weihnachten richtig extrem. Ich habe dann einige Wochen konsequent BPO Gel verwendet und das Pai Rosehip Oil hat meiner Haut auch sehr geholfen. Wenn Du magst kannst Du ja mal bei mir vorbeischauen: http://www.mscocoglam.de/2014/01/endlich-reine-haut-regimen.html
Du hast schonmal in den Kommentare auf deinen Beitrag und das Regimen hingewiesen und ich bin dir sehr dankbar dafür!
Nachdem ich die Pille abgesetzt hattee, habe ich auch viel schlechtere Haut bekommen.
Mit dem BPO-Gel und einer Creme von alverde am Abend komme ich super zurecht und meine Haut ist innerhalb kürzester Zeit viel besser geworden. Das BPO-Gel verwende ich jetzt nur noch nach „Bedarf“
Liebe Grüße, Caro
Meine Haut ist leider auch nicht sonderlich gut und ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht.
Das einzige was mir half war auf Mineralfoundation umzusteigen. Alle anderen Foundations (und ja ich schmachte oft andere an) sind eine Katastrophe für meine Haut.
Falls doch ein Pickel kommt benutze ich Teebaumöl, hilft gut riecht nur nicht gut.
Dass die Triacneal allein so als Wundermittel gelobt wird, hat sich mir auch nicht erschlossen.
Die Avene Clenance Serie finde ich ansonsten aber gut.
Ich nutze nachts immer die Clenance K und tagsüber eine Anti-Pickel-Creme von Balea. Wenn es zyklusbedingt schlimmer wird, mische ich eine Woche lang die Clenance K mit der Triacneal. In dieser Kombi hat sich die Triacneal bewährt, alleine hingegen nicht.
Das Waschgel hatte ich auch mal, aber für mich macht es keinen nennenswerten Unterschied zu anderen Waschgelen, die für diesen Hauttyp geeignet sind. Und da ist mir der Preis zu hoch.
Übrigens hatte ich auch durch ein Pille-Absetzen die massiven Hautprobleme. Beim Hautarzt gab es dann eine Fruchtsäure-haltige Creme, die habe ich drei Monate genutzt und bin dann zur oben erwähnten Routine übergegangen. Seit über einem Jahr habe ich dadurch zwar keine Babyhaut, aber auch nicht mehr als 2-3 Pickel, die relativ schnell verschwinden oder mit dem Antipickel-Gel von Balea betupft werden.
Und es macht gerade in so einer akuten Phase viel aus, die Haut einfach mal in Ruhe zu lassen und kein Makeup zu tragen. Fällt sehr schwer, aber eigentlich tut alles draufschmieren ohnehin nur weh. Und Makeup, dass sich in den abheilenden Wunden verfängt sieht i.d.R. schlimmer aus, als ganz ohne raus zu gehen.
Finde deinen Post sehr ehrlich und wirklich gut !!!
Danke für deinen Mut! Ich leider seit meiner Jugend unter starker Akne und kenne das Problem nur zu gut. Skinoren hat mir auch immer geholfen, aber ich kämpfe dann. Immer mit der trockenen Haut. Seitdem ich regelmäßig zur Kosmetik gehe und dort die Pflegeprodukte von Kleanthos und Thalgo kaufe, wird meine Haut immer besser, aber es ist einfach ein langwieriger Prozess. V.a. dir Vernarbungen und Rötungen gehen nur langsam zurück.
Halte durch und denk immer dran, du bist wunderschön!
Steffi
Vielen Dank für deinen Mut und deine Ehrlichkeit. Ich finde es super, dass du so „ungeschönt“ über deine Hautprobleme berichtest. Ich habe ein Jahr gebraucht, bis meine Haut sich wieder eingekriegt hat und ich hoffe, dass du nicht solange Durchhaltevermögen beweisen musst.
Liebe Paddy,
Hut ab vor deinem Mut, dich ungeschminkt zu zeigen, obwohl du dich unwohl dabei fühlst! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich exakt das Gleiche wie du durch gemacht habe: Pille abgesetzt und dann hat der ganze Hormonhaushalt verrückt gespielt und meine Haut sah schlimmer aus als in der Pubertät. Mittlerweile sind anderthalb Jahre vergangen und ich war sogar schon wieder ohne mich unwohl zu fühlen ungeschminkt einkaufen oder im Sport. Ich war stolz wie Bolle! Verrückt oder, wie einen so etwas nebensächliches ja eigentlich doch so runter ziehen kann und das Selbstvertrauen nehmen kann…. Mir haben Fruchtsäuren und Enzympeelings geholfen und natürlich hat sich endlich mein Hormonhaushalt eingependelt (merke ich am gleichmäßigeren Zyklus). Für den Heilungsprozess von Narbengewebe und abklingenden Entzündungen kann ich dir die Cicaplast von La Roche Posay empfehlen, sie macht wirklich den Unterschied aus! Also Kopf hoch, ich fühle absolut mit dir, es kann wirklich nur noch besser werden.
Ich finde es sehr mutig und authentisch dass du dich so zeigst. Es macht dich nur umso symphatischer 🙂 Bearbeiten kann jeder seine Bilder, so sieht aber selten die Realität aus. Ich bin auch längst aus der Pubertät raus und kämpfe immer mal wieder mit Hautproblemen. Und es ist schön wenn Blogger sich auch mal mit diesem Thema auseinandersetzen und uns Lesern in der Hinsicht Tipps und Ratschläge geben, die bei Ihnen selber Anwendung gefunden haben. So überdenkt man vielleicht auch mal seine eigene Pflegeroutine. Bei dir sieht man wirklich schon einen super Erfolg. Viel Glück dass es weiter sich so toll bessert 🙂
Wow, was für ein Unterschied.
Mit schlechter haut habe ich zum Glück keine Probleme aber seit einigen Monaten habe ich neben meinem rechten Nasenflügel eine Entzündung mit kleinen Bläschen. Ich vermute perioale dermatitis und muss unbedingt zum Hautarzt. Das wird ja auch Stewardessen Krankheit genannt und ironischerweise bin ich wirklich Stewardess.
Ohne make up geht’s besser und deshalb lasse ich die stelle schon aus beim Schminken. Da es zwischendurch aber wieder stärker wird, muss ich dringend zum Arzt
Das wird doch schon besser. Ich hoffe, es geht auch so weiter!
Die fiesen Kommentare tun mir total leid für dich. Dass gerade du als Beautybloggerin deine Haut wohl nicht nur wäschst, sondern auch täglich abschminkst und reinigst, ist ja wohl klar. Davon abgesehen, dass es sowieso niemandem zusteht, so in deine Privatsphäre einzudringen und an etwas rumzumäkeln, zu dem du nicht explizit Kritik wünschst. Und auch wenn man halbwegs berechtigte „Kritik“ hat – ich sehe weiter oben etwas zum Thema Ernährung – kann man die doch bitte freundlich und als Vorschlag oder Nachfrage äußern, nicht so, als ob man besser in deinem Leben und Verhalten durchblickt als du selbst…
Liebe Grüße
Liebe Paddy,
danke für deinen ehrlichen Post und die Fotos dazu! Ich selber bin mittlerweile 27, habe die ersten Fältchen und trotzdem immer wieder (Hormone!!) mit unreiner Haut zu kämpfen. Das nervt, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und ärgere mich nicht mehr so sehr darüber, sondern versuche vielmehr, konsequent nicht dran rum zu „fummeln“ und meine Pflege einzuhalten. Ich habe total gute Erfahrung mit Avène gemacht und musste bisher Gott sei Dank nicht zum Hautarzt – aber hey, dafür sind die da 🙂
Interessanterweise ist mir bei deinen Bildern hier bisher nier aufgefallen, dass du diese Probleme mit der Haut hast, das war immer perfekt abgedeckt! Aber ich kann auch verstehen, dass du eigentlich keine Lust hast, immer so viel Makeup tragen zu müssen, das ist auf Dauer auch einfach sehr zeitaufwendig und anstrengend.
Ich glaube, viele sind dir sehr dankbar für diesen Post..
Viele Grüße, Rina
Ich bin schockiert, dass es Leute gibt, die solch böse und gemeine Dinge schreiben!
Dabei finde ich es SUPER, zu sehen, dass ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der mit schlechter Haut und großen Poren „gesegnet“ ist. Und ich finde es auch sehr mutig von Dir, diese Bilder zu zeigen. Aber damit zeigst Du auch, dass vielleicht auch ein „Make Up Guru“ mit Problemen zu kämpfen hat und Du trotz Deines Erfolges die gleichen Probleme hast, wie viele andere …
Alles Gute!
Stephie
Liebe Paddy.
Für alle, die keine gute Haut haben ist das ein unglaublich sensibles Thema, und niemand hat das Recht bösartige Kommentare dazu zu schreiben. Wer behauptet du würdest dich nicht waschen hat auch einfach keine Ahnung, zu viel Waschen und Reinigen mit aggressiven Substanzen tut der Haut ja auch keinen Gefallen!
Auch solche Hinweise mit der Ernährung kann man auf so eine Art in der Pfeife rauchen. Jeder muss sein eigenes Patentrezept finden, bei manchen ist es vielleicht die Schokolade oder das Fleisch oder das Weissmehl, aber bei vielen Menschen kommt es eben auch auf andere Faktoren an und Hormone spielen bei der Haut wohl die größte Rolle. Außerdem finde ich, du zeigst oft genug, dass du dich abwechslungsreich und gesund ernährst!
Ich bewundere dich sehr für diesen Post und das macht Leuten Mut, zu sehen dass auch so eine Blog-Größe wie du nicht „perfekt“ ist. Ich finde gerade soetwas macht dich auf eine viel bessere Weise perfekt 🙂
Hallo Paddy,
ich ziehe wirklich meinen (imaginären) Hut vor dir. Ich finde es total mutig, aber auch wirklich toll, dass du so offen mit diesem Thema umgehst. Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen, habe Torturen bei allen möglichen Hautärtzen hinter mir, Kuren mit Isotretinoin, usw.
Das Avene Waschgel habe ich auch lange Zeit benutzt, ich empfand es mit der Zeit allerdings als stark austrocknend. Als Alternative benutze ich das Dermasence Mousse.
LG
Christina
Du Arme, ich fühle mit Dir und man sieht wirklich einen deutlichen Unterschied! Ich hatte vor einigen Jahren plötzlich furchtbare Probleme mit meiner Haut – Auslöser war wohl die Hormonspirale.
Was mir geholfen hat: Umstieg auf hormonfreies Verhütungsmittel (Kupferkette, nach der Geburt meines Sohnes Kupferspirale) und die Avene Clean-Ac Reinigungscreme. Außerdem vertraue ich auf den Santaverde Aloe Vera Toner Classic oder Sensitive sowie der Santaverde Aloe Vera Creme light.
Seit Juli letzten Jahres verwende ich außerdem ebenso die Clarisonic und kann seitdem an einer Hand abzählen, wie wenige Pickel ich hatte.
Wow, nach „nur“ 3 Wochen sieht deine Haut schon echt toll aus 🙂 Ich drücke dir die Daumen, das es immer besser wird. Ich habe auch sehr lange unter schlechter Haut gelitten und habe alle Produkte durch von Drogerie, High End und Apotheke. Mir hilft zur Zeit die L’Oréal Paris Dermo Expertise Hydra Active Reinigungsmilch in Kombination mit der Nivea Sensitiv Tagespflege. Lieben Gruß Lynn
Liebe Paddy,
RESPEKT dass du dich ungeschminkt auf deinem Blog zeigst. Nicht weil du unansehnlich wärst oder so (ganz im Gegenteil! Ich finde man sieht eine tolle Verbesserung und du bist ungeschminkt wirklich wunderhübsch), sondern weil heutzutage alle nur noch perfekt geschminkte Gesichter erwarten – gerade von Bloggern. Als ob jeder Mensch unsichtbare Poren und wunderbar reine Haut hätte, dass ich nicht lache!
Ich hoffe, dass sich deine Haut weiterhin verbessert und dass du deswegen nicht mehr unglücklich sein musst 🙂 Und wenn die fiesen Pickel mal wieder zur Attacke rufen denk dran: Du bist nicht allein!!!!
LG Sarah
Ich finde es super mutig von dir! Ich habe leider auch sehr schlechte Haut. Gerade geht es wieder ein bisschen, aber auch ich habe oft Probleme und das nervt wirklich unglaublich. Ich hörte erst kürlich von chemischen Peelings, vllt helfen die?! Die von „Paula´s Choice“ sollen ganz gut sein und die Poren richtig von innen reinigen. Das werde ich als nächstes versuchen, weil ich nur Gutes gelesen habe!
Liebe Grüße,
Lynndgren Lynndström.
Liebe Paddy,
ich finde dies sehr mutig und auch ermutigend: Ich persönlich will keine gephotoshopten Unwahrheiten sehen, ich mag die Wahrheit (auch die ungeschminkte). Und du siehst auch ohne Makeup schön aus.
Das Problem mit unreiner, gestörter Haut ist auch für mich ein Problem und ich weiss was für seelische Torturen man da durchsteht. Man ist selber so fixiert auf all die kleineren oder größeren Areale seines Gesichtes die nicht perfekt sind, oder dem „Normalzustand“ entsprechen, dass man nichts anderes an sich selber wahrnehmen kann, außer diese Stellen. Für andere Menschen sind diese Makel, aber meistens unwichtig bis unsichtbar. Du hast tolle Augen und tolle Lippen und wenn ich Makeup-Bilder von der sehen, bleibe ich immer an diesen grossartigen Features von dir hängen und nicht an deiner Haut!
Lg AK
Hallo Paddy,
ich kommentiere hier normalerweise nicht (zu faul und keine Veranlassung ;)), wollte dir aber schnell sagen, dass ich es toll finde, dass du auf das Thema eingegangen bist. Gerade in Beautyblogs sollte es nicht darum gehen, wie eigentlich schon perfekte Menschen noch perfekter aussehen, sondern darum, was man mit Make-up (oder in diesem Fall Pflege) alles erreichen kann – gerade wenn man eine problematische Haut, Augenringe, Schlupflider oder oder oder hat.
Ich finde du machst das richtig so. Bleib bitte dabei.
Super wie deine Haut sich in drei Wochen verbessert hat! Ich hoffe, es geht weiter so für dich!
Akne hat nichts mit Hygiene zu tun und man sollte sich dafür nicht schämen (müssen). Wer darunter leidet, sollte Unterstützung bekommen und nicht noch beschimpft werden.
Das mit der Pille absetzen ist wirklich ein typischer Auslöser. Ich hatte zum Glück immer gute Haut (nur ein paar Pickel als Teenager, wie jeder), aber als ich die Pille mal ein Jahr nicht genommen habe, hatte ich auf einmal auch ganz schlechte Haut. Man fühlt sich dann einfach nicht wohl.
Halt die Ohren steif!
Hi Paddy,
ich kann dein Leiden nachvollziehen. Vor ein paar Jahren hatte ich einen ganz heftigen Ausbruch von Akne am Kinn. Bis Akne diagnostiziert wurde, war es ein langer Weg. Davor wurden sogar Gewebsproben genommen – ein riesiges Pflaster übers ganze Kinn ist da wenig erbaulich und gar nicht chic.
Erst nach Monaten ging es dank Tablette zurück. Cremes etc. hätten da nichts bewirkt – im Gegenteil, ich bin sicher dadurch wäre es im gesamten Gesicht nur noch schlimmer geworden.
Zum Glück ging es dann nach ein paar Wochen ganz weg und seitdem ist mir sowas Schlimmer auch nicht mehr passiert. Wer zu Pickel neigt wird die sicherlich nie komplett lost werden (leider) – das ist sicherlich auch Veranlagung und die lieben Hormone.
Gute und vor allem gewissenhafte Make-up-Entfernung ist da sicherlich die halbe Miete.
Ich versuche auch Milchprodukte zu reduzieren – vll. hat das ja auch einen Einfluss.
Was mein Arzt mir noch mitgegeben hat ist Folgendes: viele meinen Akne ist vor allem bzw. nur bei Jugendlichen zu finden, weit gefehlt, meist bricht das im Alter von 20-30 aus.
Leider geht ja immer das Märchen um, dass das besser wird/ ganz verschwindet, wenn man älter ist, das stimmt so leider gar nicht.
Pickel kann man immer bekommen. Leider.
Joa.. kenn ich nur zu gut.. hab auch mal meine pille abgesetzt… das schlimmste was ich machen konnte, so schlimme akne hatte ich nicht mal als teenager. Mir hat leider keine creme geholfen, nur die einnahme der pille wieder… und das mit 29 🙁 sich immer noch mit dem mist rumzuquälen.
du siehst aber ohne makeup auch toll aus 😉
Liebe paddy,
Danke für diese Bilder und deine Worte. Ich weiß, wie zögerlich ich selbst Hautbilder poste, wenn ich mich nicht ganz wohlfühle und mich mit anderen vergleiche, die immer so toll (grundierte/bearbeitete?) Haut haben….:-/
Normalität ist oft weit weg von dem, was ich auf Blogs sehe. Deswegen: ein Hoch auf deinen Mut!
Ich habe zwar das genau gegenteilige Problem, aber mit sehr trockener Haut gehen auch Unebenheiten einher: ich habe wie Hubbel auf den Wangen, die ähnlich wie Pickel aussehen, aber verhornte Haut sind. Empfindlich ist sie auch, so das ich ständig Rötungen im Gesicht habe ohne auch nur einen Pickel zu haben >.<
Jeder hat halt irgendwas..und wenn es allergischer Ausschlag ist.
Was die Ernährung angeht, kann ich nur sagen: abnehmen hat bei mir mal Pickel bewirkt! Und zwar, weil durch schmelzen von Fettpolstern das hormonelle Gleichgewicht durcheinander kam und ich wieder wie in der Pubertät war…ja, denn Bauchfett z.b. ist stoffwechselaktiv und produziert Hormone wie ein Organ! O.o wenn das ausfällt, gerät die Haut hormonell durcheinander, aber das hat eben mit diesen Prozessen zu tun, nicht mit der gesünderen Ernährung: die machte es eben temporär sogar schlimmer…
Zinktabletten haben mir dann geholfen. Aber ich würde immer auf den Arzt und die Blutwerte hören. Selbsternannte Besserwisser haben das alles nicht studiert…und ich lasse mir genauso wenig von irgendwem meine Haut erklären wie vom Mechaniker die Haare schneiden.
😀
In diesem Sinne alles Gute!
Ja Paddy, was soll ich sagen – wir machen zeitgleich das gleiche aus den gleichen Gründen durch. Und erst letztens habe ich mir einen Termin beim Hautarzt geholt. Wie du, aus Verzweiflung. Hatte mit Bioderma Sebium angefangen, 3 Monate, keine Wirkung. Dann Vichy Normaderm und eine Reinigungsbürste – noch schlimmer geworden. Im Moment habe ich Proben der Anti Blemish Serie von Clinique und es wird besser. Ich traue mich kaum, dran zu glauben. Der Hautarzttermin wird leider erst Ende Mai sein, aber wird wahrgenommen. Ich kann langsam auch nicht mehr, ich bekomme mittlerweile alles gut abgedeckt, aber das hubbelige, ungleichmäßige stört mich dermaßen.
Danke für das Bild, du siehst trotzdem wunderbar aus. Ich befinde mich gerade in dem Stadium deines ersten Bildes. Wir machen das schon.
Ich finde es toll, dass du deine Haut in natura (auch vorher/nachher!!!) zeigst. Echte Haut ist nunmal nicht feinporig, glatt und perfekt wie in der Werbung und es gibt viele, die mit ihrer Haut Probleme haben und sich dadurch noch schlechter fühlen, als sie es ohnehin schon tun.
Ich kämpfe auch seit einer ungewollten zweimaligen Pillenumstellung mit meiner Haut, die früher nie Probleme gemacht hat und kann deine Verzweiflung sehr gut nachempfinden. 🙁
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Programm; es wird bestimmr besser. Das aktuelle Bild deiner Haut sieht wirklich top aus 🙂
Liebe Paddy,
DANKE, DANKE, DANKE!
Danke für deinen Mut. Danke dafür, dass du dich auch ohne Bildbearbeitung ungeschminkt zeigst. Und danke dafür, dass du auch bei Hautproblemen solche Bilder offen und ehrlich zeigst.
Ich selbst hatte in meiner Jugend starke Akne. Ich habe mich oft geschämt und auch sehr viel Make Up benutzt… Seit ich die Pille nehme, ist es deutlich besser. Ich habe so gut wie keine schmerzhaften Unterlagerungen und selten Pickel. Mitesser dagegen schon. Dennoch ist meine Haut leicht gerötet und meine Wundheilung ist leider schon immer schlecht, weswegen ich mich ohne deckende Foundation auch nicht so wohl fühle. Ich ahne daher jetzt schon böses, sollte ich die Pille mal absetzen. Aber es macht mir Mut, deine Erfolge zu sehen!
Mach weiter so, liebe Paddy, du bist für mich die authentischte Beauty-Bloggerin, die es gibt!
Liebe Grüße
Liebe Paddy, es ist wohl für jeden normaldenkenden Menschen nachvollziehbar, wie belastend ein schlechtes Hautbild sein kann- man fühlt sich einfach nicht wohl.
Da du fragst, was uns hilft, möchte ich auf Naturkosmetik verweisen- wenn man das ausprobiert merkt man einfach, wie richtig es sich anfühlt. Demeter Kosmetik von Martina Gebhardt vor allem, als günstige Alternative von Alverde die Serie mit der Heilerde. Weiters gehe ich den Weg von möglichst biologischer Ernährung, natürliche Produkte, keine Designlebensmittel ( Butter statt Margarine, Naturjoghurt mit frischem Obst statt Fastenjoghurts oder gezuckerten Joghurts, etc etc). Zusätzlich habe ich die besten Erfahrungen mit homöopathischen Behandlungen gemacht und denke gerade wenns um Haut geht kann das perfekt helfen.Ist aber nur meine bescheidene Meinung 🙂 Noch ein Tipp: Mineral Foundation, ist gesünder für die Haut !
Lg,
Claudia
Ganz ehrlich …, ich finde das erste Bild gar nicht so schlimm. Du siehst auf beiden Bildern toll aus.
Trotzdem ziehe auch ich meinen Hut davor, dass du dich hier ungeschminkt zeigst und deine Hautprobleme thematisierst. Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
Hallo,
ich habe vor ziemlich genau einem Jahr die Pille abgesetzt. Was dann folgte war die bisher schwierigste Zeit in meinem Leben. Von Hautunreinheiten war die erste Zeit noch nichts zu sehen, aber meine Psyche hat auf einmal extrem gelitten. Dazu kam enormer Haarausfall. So sehr, dass ich mich im Winter dazu entschlossen habe sie abzuschneiden. Im Herbst des letzten Jahres begann auch meine Haut sich zu verschlechtern. Sie war sehr unrein. Nicht entzündet, aber voller Unterlagerungen und Mitessern. Im Dezember wurden dann richtige entzündete Pickel daraus. So schlimm, dass mein ganzes Gesicht geschmerzt hat. Lachen, essen.. alles tat weh. Der Hautarzt hat mir Antibiotika verschrieben. Dies habe ich aber (nach Rücksprachen mit meinem Hausarzt) nicht genommen, da ich wiederholt gelesen habe dass es nur für die Dauer der Einnahme wirksam ist. Inzwischen nehme ich die Avene triacneal und von Gane & Austin die Acne treatment pads einmal am Tag ein halbes Pad (ungeheuer teuer!). Und alle paar Tage den Clarisonic. Auch finde ich Heilerde Masken sehr gut wirksam. Meine Haut ist inzwischen (fast) wieder normal. Gegen die Narben hilft mir ganz gut das Pai rosehip oil. Aber, ja, da braucht man besonders viel Geduld.
Ich weiß gar nicht warum ich meine Geschichte hier jetzt so ausgiebig erzähle.. ich denke ich weiß einfach genau wie blöd das ist schlechte Haut zu haben. Vor allem mit über zwanzig. Ich hatte auch als Teenager extrem Akne, jedoch konnte ich damals besser damit umgehen. (Auch wenn ich nicht sagen möchte, dass Akne zu irgendeinem Zeitpunkt erträglich ist!). Aber auch bei mir (alle Blutwerte super!) muss ich leider feststellen dass sich eine gesunde und ausgewogene Ernährung auf meine Haut auswirkt. Ich hätte es selber nie gedacht und habe mich immer geärgert wenn jemand mich darauf hingewiesen hat. Aber, doch, ich merke es an meiner Haut wenn ich mal ein paar Tage Mist gegessen habe. Ich verzichte dennoch nicht auf hin und wieder mal einen Burger oder Pommes, aber versuche weitestgehend auf Milchprodukte und allzu fettiges Essen zu verzichten.
Liebe Paddy, abschließend danke für deinen Beitrag. Ich fürchte wirklich das einzige was ich selber immer wieder aus alles Akne und Haarausfall – Foren mitnehmen musste war: Habt Geduld! Es wird besser! Und, das wichtigste: ihr seid schön!
„Schöne Haut ist ein Segen und keinesfalls selbstverständlich.“
Wahre Worte, die leider meist zu wenig beherzigt werden auf Blogs.
Ich finde dein Posting fabelhaft, deine Wort ehrlich und mutig und ich bewundere genau das seit langer Zeit an dir und deinem Blog. <3
Mach bloß so weiter und verbieg dich nicht!
Ich kenne das so gut. Zwar ist es nicht so schlimm wie bei dir, aber leiden tut man ja trotzdem darunter. Kaum ist ein Pickel abgeheilt kommt der nächste. Die Pickelmale/Aknenarnben finde ich am schlimmsten, die gehen ewig nicht weg.
Am schlimmsten ist es ja echt kurz vor der Menstruation, da will man echt nicht mehr rausgehen, weil man die Rötungen nicht mehr abgedeckt kriegt.
Bei mir ist es leider hormonell bedingt, nehme nicht die Pille und will ich auch eigentlich nicht.
Am schlimmsten finde ich imme die Kommentare á la „Mach doch was dagegen“, „Es gibt doch Cremes“, als ob das alles sofort hilft.
Und an die Ernährungs-Haut-Experten hier, die alle besser wissen. Ich ernähre mich vegan und verzichte größtenteils auf Süßes. Es bringt nichts. Sieht genauso aus wie vorher.
Liebe Paddy,
auch von mir Respekt, dass du so mutig bist!
Ich kann es kaum glauben, dass du solche Kommentare dir anhören musst. Das jeder gerne perfekte Haut hätte ist so, aber die wenigsten haben es ja tatsächlich. Sicher kann man viel retuschieren, aber da belügt man sich ja nur selbst 😉
Schön, dass man bereits den Fortschritt sieht und ich wünsche dir noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Hi Paddy,
Ich habe auch seit fünf Monaten die Pille abgesetzt und nun mehr Hautunreinheiten wie zu Teenie Zeiten. Zum Heulen! Nächste Woche habe ich auch einen Termin beim Dermatologen und hoffe, dass er mir helfen kann.
Hey Paddy,
ich finde es super, dass du dich ungeschminkt auf deinem Blog zeigst. Nur wenige haben perfekte Haut auch nach der Teenie-Zeit. Außerdem machst du damit deinen jüngeren Lesern Mut, zu ihrer Haut zu stehen, auch wenn sie nicht perfekt ist. Ich bin 16 und hatte letztes Jahr nicht so tolle Haut (keine Akne, aber dennoch sehr unangenehm). Seitdem habe ich meine Hautpflege total auf Naturprodukte umgestellt (bis auf die Triacneal von Avene, mit der ich aber gut klar komme). Ich wünsche dir mit deiner neuen Hautpflege viel Erfolg (die Unterschiede in den Bildern sind schon enorm).
Alles Liebe!
Lilli
Ich kann sehr gut mitfühlen. Vor ca. drei Jahren hatte ich exakt das gleiche Hautbild. Mein Hautarzt hat mir damals nur wenig Hoffnung gemacht.
Anschließend war ich bei einer Heilpraktikerin, die meine Rettung war. Als sie meine Haut sah, meinte sie, dass das von einer Lebensmittelunverträglichkeit kommt.
Und tatsächlich hat sie herausgefunden, dass ich kein Weizenmehl vertrage.
Seitdem ich das weglasse, hat sich mein Hautbild extrem verbessert und ich kann auf die teuren Pflegeprodukte verzichten. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem. Hast du dich schonmal auf Unverträglichkeiten testen lassen?
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Ich finde die Fortschritte auch super! Und das nach 3 Wochen, das ist schon bemerkenswert. Ich bin noch nicht soweit, dass ich zum Hautarzt gehe. Dafür halte ich einfach viel zu wenig von denen. Meine Problemhaut hab ich nun seit Februar 2013 mit Höhen und Tiefen. Ich habe auch schon unzählige Produkte hinter mir, die besten Ergebnisse habe ich mit Effaclar erzielt. Perfektion ist aber etwas anderes.
Ich hab vor kurzem auch nochmal ein Update gepostet, allerdings ohne Gesichtsbilder. Du bist eindeutig mutiger 🙂
http://pudermaedchen.blogspot.de/2014/04/mal-wieder-ein-update-zur-gesichtspflege.html
Mir hat das pai Öl und die Effaclar Reinigungscreme am meisten geholfen. Aber wie gesagt, ich habe immer noch viele Unterlagerungen 🙁
LG
Susi
Finde ich sehr gut dass du dieses Thema mal ansprichst.
Ich selbst habe seit einigen Monaten verstärkt Probleme mit Akne und alle Cremes scheinen nicht zu helfen.
Ich habe nun meine Erährung umgestelt und seither sehe ich schon kleine Erfolge.
liebe grüße
Meli♥
Ich finde es toll von dir, dieses – für Betroffene – sensible Thema anzusprechen.
Ich habe seit ich 20 bin recht starke Hautprobleme im Kinnbereich, laut Hautärzten ist es in dieser Region hormonell bedingt. Der Rest meiner Haut ist ziemlich rein, klar, ein Pickeligen ab und zu, aber eben keine Akne wie am Kinn. Ich habe damals schnell angefangen, die Pille zu nehmen, zur Verhütung und um die Akne am Kinn auszumerzen. Das ist mir recht gut geglückt, aber als ich die Pille nach 5 ½ Jahren wegen massiver Nebenwirkungen absetzte, kamen die Hautprobleme zurück (ganz weg waren sie ohnehin nie). Aber ich muss sagen, halte durch, es wird besser! Nun lebe ich seit einem Jahr und drei Monaten pillenfrei, fühle mich körperlich besser als die letzten 6 Jahre (NIE wieder Pille!!!) und langsam, seit ca. 2 Monaten, beruhigt sich meine Haut unabhängig von Pflege- und Reinigungsprodukten! Ich werde zwar nie eine super reine Haut haben, da sie einfach von Natur aus ölig ist, aber es wird doch merklich besser. Vielleicht braucht deine Haut einfach länger, um von den Hormonen runterzukommen und ihr Gleichgewicht wiederzufinden. Und lass dir bloß keinen Mist einreden, ich kenne Leute, die essen nur Mist und haben die reinste Haut, und Gesundheitsapostel mit Akne. Ich finde es toll, wie offen du hier über dein Problem berichtest und wünsche dir alles Gute!
Ich fühle mit dir. Ich kenne das auch 🙁 wurde früher immer sehr gehänselt weil ich starke Akne hatte. Im Moment nehme ich zwar die Pille, aber die Narben sind immer noch da. Ich bewundere deinen Mut dich ohne Make-Up zu zeigen. Ich könnte es glaube ich nicht.
Du bist toll, so mutig und hilfst uns anderen damit auch, danke dafür!!!
Ich nehme Skinoren auch, der Hammer wie das klappt, ich werde nach jetzt 6 Wochen ständig auf meine Haut angesprochen!
Parallel dazu ernähre ich mich nach meiner Interpretation (!) des Clean Eating Prinzips (alles ist pflanzenbasiert; keine industriell verarbeiteten Lebensmittel; sehr wenig Fleisch und Fisch, tendenziell vegan; ich verzichte abends auf Kohlenhydrate; trotz der Empfehlungen der CE-Gurus halte ich die Menge der Fette moderat; ich esse generell mehr Gemüse als Obst; trinke keine Säfte, sondern sehr viel Wasser; ..)
Falls du magst, guck dir mal den Blog „deliciously ella“ an. Sie kocht und backt soooo tolle Sachen, ihre sweet potatoe brownies sind der Hit!!
Alles Gute für dich und lass die „hater haten“, die sinds echt nicht wert!!
xxx
Liebe Paddy,
ich finde es auch sehr mutig, dass du dich hier so offen zeigst und deinen „Leidensweg“ nicht verschleierst.
Ich denke, dass viele Frauen solche Probleme haben (bzw. sehe ich viele, die es haben) und ues ist sehr traurig, dass solche Kommentate kamen zu deiner haut.
Ich hatte früher auch Unterlagerungne, Pickel und co, aber bei mir lag es am PCO-Snydrom, seit ich das behandle, ist alles weg.
Es können so viele Gründe sein, die Ernährung hat bei mir eeeher wenig Einfluss, also lassh dich nicht von Halbwissen belehren 🙂
hallo paddy
respekt! wirklich! ich find´s klasse, dass du dich traust diese bilder zu posten.
viele frauen haben auch lange nach der pubertät noch schlimme hautprobleme. meistens hat man daran nicht wirklich selber schuld und verzweifelt total daran. da spreche ich aus eigener schlimmer, schlimmer erfahrung.
ich finde deine behandlung hat schon mal super angeschlagen und wünsche dir, dass das so
weiter geht. also, toi toi toi… und kopf hoch, siehst super aus 🙂
p.s. toller blog
Erstmal danke für Deine Offenheit und Deinen Mut. Es ist schade, dass ich Dir zu Deinem Mut gratuliere, denn eigentlich sollte man keine Hemmungen haben, sich ungeschminkt zu zeigen. Dass dann solche Kommentare kommen, wie Du sie oben beschrieben hast, tut mir zum einen sehr leid, zum anderen macht es mich wütend und traurig.
Ich finde es gut, dass durch Deinen Post die Realität etwas gerade gerückt wird, denn Photoshop ist nun mal eine Illusion und niemand kann dem entsprechen.
Ich hoffe, dass sich Deine Haut bald bessert und sich die Hormone bald einpendeln.
Es tut mir leid, dass Du solche schlimmen Hautprobleme hast. Man sieht aber deutlich, dass es besser geworden ist.
In Erwartung Deiner Hochzeit, belastet dass bestimmt noch mehr, als eh schon. Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald ein tolles Hautbild hast.
Liebe Grüße Martina
Ich finde es schön zu sehen, dass ich nicht alleine mit der schlechten Haut bin.
Ich bin mir nicht sicher, wann es bei mir genau angefangen hat, aber in den letzten Monaten hatte ich teilweise richtige Beulen im Gesicht, die mir schrecklich weh getan haben. Bei mir sind meistens Stirn und Schläfen betroffen, hin und wieder auch das Kinn.
Für mich ist das wahnsinnig enttäuschend, denn als Teenie hatte ich prima Haut, um die man mich beneidet hat. Mittlerweile ist das leider nicht mehr so.
Ich habe lange Jahre die Pille genommen und sie dann vor ca. 3 Jahren abgesetzt, weil ich mich damit nicht gut fühlte. Irgendwann kam dann die schlechte Haut, allerdings war es wohl erst im letzten Jahr so richtig schlimm. Letztes Jahr vor Weihnachten war ich dann so leidgeplagt, dass ich wieder begonnen habe, die Pille zu nehmen. Hat nix gebracht, ich bin dazu nur zusätzlich noch aufgequollen, also habe ich nach drei Monaten wieder kapituliert und die Pille erneut abgesetzt.
Momentan versuche ich noch, das Ganze selbst in den Griff zu bekommen. Zumindest habe ich in den letzten Wochen nicht mehr diese schlimm schmerzenden Beulen, aber die Stirn sieht schon noch sehr unregelmäßig aus, weil die abgeheilten Pickel leider auch Pigmentflecken hinterlassen.
Wenn sich das Problem nicht weiter bessert, werde ich wohl auch mal den Weg zum Dermatologen antreten müssen.
Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass ich es toll finde, dass du solche Bilder zeigst. Gerade bei der Reichweite deines Blogs machst du damit sicher vielen Mut! Und die Verbesserung ist ja auch ganz deutlich sichtbar. Es war sicher gut zum Hautarzt zu gehen, das kann man eigentlich jedem nur raten, der mit so starken anhaltenden Hautproblemen zu kämpfen hat. lg Lena
Toll, dass du so mutig warst. Bei mir lag mein Akne Problem (Januar 2014) an der Ernährung. Die Schoki und der extreme Konsum von Orangen hat das ganze bei mir ausgelöst. Mittlerweile hat sich meine Haut wieder beruhigt. Hatte gestern meine ungeschminkte Haut auf meinem Blog gezeigt 🙂
Eine Ärztin meinte letztens zu mir, dass bei vielen Frauen die Pille in jungen Jahren das Problem sei. Sobald man sie absetzt holt die Haut quasi ihre Teeniezeit nach. Daher gibt es aktuell extrem viele Frauen die an „Spätakne“ leiden. Viel Erfolg weiterhin mit deiner Haut.
Liebe Paddy,
ich danke Dir für Deinen Mut und Deine Offenheit.
Ich bin in der glücklichen Situation, noch nie viel Theater mit Pickeln & co gehabt zu haben – jedoch leide ich oftmals an nervöser, sensibler Haut, die knallrot und schuppig wird. Daher zeige ich mein Gesicht auch nicht gerne.
Den Fortschritt, den Du mit Deiner Haut gemacht hast, ist wirklich bemerkenswert!
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Behandlung weiterhin so gut verläuft und Du zufrieden sein wirst.
Wirklich traurig und schade finde ich, dass Du extra darum bitten musstest, keine beleidigenden Kommentare abzugeben… Noch schlimmer, dass Photoshop nicht die Realität ist… Verdrehte Welt…
Liebe Grüße
Anke
Wow, Paddy. Das ist ja mal wirklich ein Unterschied in sehr kurzer Zeit. Es tut mir auch total leid, dass du so eine schlechte Haut bekommen hast, nachdem du die Pille abgesetzt hast. Das macht mir für mich selbst auch ein wenig Angst, da wir uns vorher sehr in der Haut geähnelt haben und ich mir das bei mir auch vorstellen könnte. Ich bin froh, dass es sich jetzt verbessert, aber du hast ja einen ganz schönen „Leidensweg“ hinter dir. Was hat denn deine Ärztin zur Umstellung auf Avene gesagt? Könntest du die Pflege grundsätzlich trotz allem noch empfehlen, weil das bei dir gerade besondere Umstände waren, oder lag es mit daran? Das würde mich als Nutzerin selbst interessieren. Natürlich nur, wenn du darüber sprechen möchtest.
Ich wünsche dir noch viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächsten Wochen, damit sich alles schnell weiter bessert.
VG
Versuchs mal mit Aknenormin (Wirkstoff Isotretionoin). Wurde meine Akne dadurch los und genieße ein völlig neues Lebensgefühl. Wünschte, ich hätte mich vorher nicht so lange mit diversen Cremes, Pflegeserien, Peelings etc. abgemüht sondern gleich dazu gegriffen.
Oh du Süße :/ man liest richtig raus, dass du dich für deine Haut schämst und das tut mir so leid, denn das brauchst du gar nicht.
Ich kenne das auch zu gut, hatte schlimme Akne bevor ich in meiner Jugend die Pille genommen habe und man nimmt irgendwann nur noch die Unreinheiten wahr und gar nicht mehr das Gesicht an sich.
Hoffentlich wird es jetzt besser und die ersten Ergebnisse sehen doch toll aus 🙂
Ganz, ganz sympathischer Post und fühl dich gedrückt 🙂
ich finds irgendwie erschreckend, dass alle es hier MUTIG finden, sich mit pickeln zu zeigen… ich finde, paddy sieht auf dem foto mit pickeln genauso hübsch aus wie auf dem foto mit den verblassten pickeln… finds traurig dass schönheit und mut heute so sehr über reine haut definiert wird…
paddy, ich fühle mit dir weil ich selber seit der pubertät und trotz pille mit pickeln zu kämpfen habe, aber ich will auch dazu aufrufen, dass es nicht schlimm ist sich mit pickeln zu zeigen 🙂 du siehst toll aus auch mit pickeln! eine kosmetikerin sagte mal zu mir, man selbst schaut andauernd auf die roten pusteln im gesicht und nimmt sie enorm wahr, aber andere menschen von der straße achten da überhaupt nicht drauf!
ich drück dir dennoch die daumen, dass du bald wieder vollends glücklich bist mit deiner haut! 🙂
Liebe Paddy,
ich kann dich so gut verstehen. Ich bin 44 Jahre und habe seit meinem 13 Lebensjahr unter Akne gelitten. Vor allem am Dekolleté und am Rücken aber auch im Gesicht, es war entsetzlich! Ich war bei verschiedenen Hautärzten, Kosmetikerinnen, meine Haut hatte schon alles durch – ich war so verzweifelt… Dann bekam ich eine Erkältung und musste zu meinem Hausarzt. Als dieser mich abhörte, sah er die Pickel auf meinem Rücken und sprach mich darauf an. Er kannte diese komplette Krankheitsbild (extreme Reinigung etc.., ihr wisst was ich alles meine) von seiner Tochter. Ihr hat ihr dann mit ihrem 18ten Lebensjahr die Pille Diane 35 gegeben und die hat ihr geholfen. Also nahm ich sie auch mit 18 und nach 6 Monaten war ich so gut wie ganz geheilt! Ein einschneidender Lebensabschnitt… Am Kinn habe ich zyklisch immer noch mal einen Pickel aber ok, damit kann ich leben. Die wenigen Narben habe ich mit AHA und BHA sowie mit einem kleinen Lasereingriff fast ganz wegbekommen. So lebe ich nun seit über 20 Jahren pickelfrei. aufgrund meines Alters wollte ich aber von der relativ hochdosierten Diane weg und wechselte vor drei Monaten auf die Maxime. Ein Riesen Fehler, es kam alles wieder… jetzt nehme ich die Diane bis zur Menopause und in ca. 6 Jahren hoffe ich, dass es andere Medikamente als Isotretinoin gibt…Ich wünsche dir alles Gute, du bist ja auf den besten Weg!
Hallo Paddy,
ich finde es wirklich bewundernswert, dass du deine Haut so zeigst obwohl du dich unwohl fühlst und schon so fiese Kommentare bekommen hast. Lass dich davon nicht unterkriegen. Leute die so etwas schreiben kann man einfach nicht ernst nehmen.
Viel Erfolg weiterhin!
Ich wünsch dir einen wunderschönen Abend!
LG Kathi
Liebe Paddy – ich kommentiere hier bei dir ja sehr selten, aber besondere Berichte benötigen einfach eine besondere Reaktion! Zuerst mal „Hut ab“ für deinen ehrlichen Bericht und die ungeschminkte Wahrheit – im wahrsten Sinne. Es ist schade, dass „Natürlichkeit“, die eben auch mal zu kleinen Makeln neigt, direkt mit bösen Kommentaren niedergemacht wird und nur noch das poren- und faltenfreie Photoshop-Bild zählt. Ich frage mich ja manchmal wirklich, ob diese Menschen die so böse kommentieren sich selbst für Fehlerfrei halten…. na ja, das ist ein anderes Thema 😉
Was deine Hautpflege angeht – die Skinoren Creme hatte ich vor Jahren auch mal und kann deine Erfahrung nur bestätigen. Das Brennen und die austrocknende Wirkung habe ich mit der Zeit doch als sehr belastend empfunden, so dass ich die Creme schließlich abgesetzt habe. Ich muss aber auch gestehen, dass sie bei mir eh nicht den gewünschten Erfolg hatte, weil meine Ausgangslage wohl eine andere / mildere war. Allerdings brauchte meine Haut nach der Nutzung erstmal eine Art „Kur“, denn sie war völlig ausgetrocknet. Ich habe damals auf pflegende und reparierende Produkte für sensible Haut umgestellt, bin weg von den ganzen aggressiven Mitteln für unreine Haut und seither geht’s meiner Haut prima, so gut wie nie! Ich will nicht sagen, dass wir ähnliche Haut haben – aber ich denke du solltest grade bei Skinoren sehr genau auf deine Haut achten, damit du sie nicht wirklich kaputter machst, als sie ist. Aber die Ergebnisse die du erzielst finde ich schon mal sehr schön. Ich würde mich freuen in einiger Zeit nochmal ein Update von dir zu bekommen und zu hören, wie die Sache für dich weiter gegangen ist.
Hallo alle,
danke euch fürs Teilen!
Svenja, auf was hattest du umgestellt? Ich bin so verzweifelt so lange schon! Skinoren macht meine Haut richtig faltig und trocken.
Ich wäre sehr dankbar über den Namen der Creme, die pflegend ist, aber keine Unreinheiten fördert.
Liebe Grüße
Du machst mir und bestimmt auch vielen anderen sehr viel Mut!
Ich habe ebenfalls ein Hautproblem, auch zeitweise im Gesicht sehr stark ausgeprägt.
Bei mir ist es Neurodermites und schuppige Haut. Das sieht nicht nur bescheiden aus sondern juckt auch noch unerträglich. Mich macht es immer so wütend, wenn mir Leute sagen „Dann kratz doch einfach nicht“. Ich frage mich dann immer, ob die mich ernsthaft für so dumm halten, dass ich da nicht selber drauf komme. Man kann manchmal einfach nicht nicht kratzen. Und nachts im Schlaf kann man da sowieso nichts gegen tun. Das Problem ist, dass man sich nicht monatelang Kortison ins Gesicht und auf den ganzen Körper schmieren kann.
Huch jetzt bin ich aber ganz schön abgeschweift.
Was ich eigentlich sagen will, ich finde es immer schön sein Leid zu teilen und dabei zu merken – man ist nicht die oder der Einzige mit solchen Problemen. Dein Beitrag war irgendwie ein echtes Trostpflaster für mich und im Gegenzug wollte ich daher auch meine Geschichte mit dir teilen und hoffe, dass bei dir ähnliches bewirkt.
Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Gesundheit für dein hübsches Gesicht und natürlich auch den Rest deines Körpers!
Ganz liebe Grüße,
Sarah
Auch wenn dein Blog sonst nicht zu meinen Lieblingen zählt, finde ich es gut, dass du als Beauty-Bloggerin so offen schreibst und solche Bilder zeigst.
Deine Hautärztin scheint dir ja gut zu helfen. Ich kann dir ansonsten sehr die Hautarztpraxis Dr. .Ziegler empfehlen, falls du nicht sowieso dort bist. Dabei musst du gar nicht unbedingt zu ihm. Ist insgesamt eine prima Praxis. Falls du noch eine Zweitmeinung oder so brauchst.
Alles Gute für deine Haut!
Wow, das ist echt ein Unterschied! Mit der Clarisonic liebäugel ich ja auch extrem, aber für eine Auszubildende im ersten Lehrjahr ist das eine Menge Asche….. Aber ich werd sie mir definitiv holen. Ich seh nämlich an guten Tagen ungechminkt aus wie dein linkes Bild ._.
Ein mutiger Schritt, ich hätte mich das nicht getraut. Aber das Resultat nach nur 3 Wochen ist wirklich klasse 🙂
Ich hab vor 2 Jahren in den Sommerferien den großen Fehler gemacht und die Pille abgesetzt, da ich vergessen hart ein neues Rezept zu besorgen. Meine Haut verschlechterte sich daraufhin nach und nach immer weiter (hatte vorher auch keine wirklich reine Haut, aber damit konnte ich leben), trotz Wiedereinnahme der Pille. Nach knapp 8 Monaten ging ich dann zum Hautarzt, weil es nicht mehr ging, meine Haut war der Horror. Nach 4 Stunden warten beim Hautarzt bekam ich dann „Aknenormin“ (Isotretinoin) verschrieben. Zu erst trat keine Besserung ein, nach einer Dosis-Erhöhung und insgesamt 4 Monaten wurde meine Haut jedoch besser, nach und nach immer mehr! Nach 12 Monaten konnte ich die Tabletten dann absetzen und hatte eine unglaublich reine Haut. Mittlerweile habe ich wieder einige Unreinheiten, aber wirklich nur minimal. Die Nebenwirkungen, die oft also so schlimm beschrieben werden, traten bei mir glücklicherweise nicht ein, nur die trockenen Lippen, Haut etc. aber dank spezielle Feuchtigkeitspflege ging das auch super!
Ich möchte damit nur sagen, dass auch die medikamentösen Methoden nicht das aller schlimmste sein müssen und oft gute Ergebnisse erzielen, zumal man wenn man in solch einer Situation steckt viel bereit ist in kauf zu nehmen, so ging es mir jedenfalls.
Ganz liebe Grüße und weiterhin alles Gute 🙂
Finde ich super, dass du dich traust, dich ungeschminkt zu zeigen. Hätte ich mich zu meiner schlimmsten Zeit (gelogen; ich würd’s mich heute auch noch nicht trauen) nicht getraut, aber ich finde deine Haut jetzt auch nicht mega dramatisch.
Ich habe ungefähr drei Monate nach Absetzen der Pille richtig fiese Akne bekommen. Da hat keine Hautpflege und keine Creme geholfen. Die Haut war so schlimm, dass ich richtig dicke Beulen im Gesicht hatte. Eine Freundin hat mich mal gefragt, ob ich beim Zahnarzt war, weil ich eine richtig dicke Beule auf der Wange hatte. Habe natürlich alles so gut wie möglich abgedeckt und die deckendste Foundation und das deckendste Puder genommen, was ich finden konnte. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zur Hautärztin. Die hat mir dann Aknenormin aufgeschrieben. Vielleicht ist dir das ein Begriff? Jedenfalls sind es richtige Hammermedikamente mit Hammernebenwirkungen, aber auch einer Hammerwirkung. Ich habe Aknenormin 6 Monate genommen, hatte keinerlei Nebenwirkungen (toi, toi, toi) und habe jetzt richtig reine Haut. Pickel kommen nur noch nach übermäßigem Schokokonsum oder halt „ein Mal im Monat“. Leider Gottes habe ich Aknenarben und Aknemale davongetragen, sodass ich mich ungeschminkt trotzdem sehr unwohl fühle.
Was die Hautpflege angeht, nutze ich die pH-neutrale Waschlotion von Balea (morgens und abends) und die Tages- und die Nachtcreme von Balea Nature. Habe auch die Oil of Olaz-Gesichtsbürste, aber bis auf’s Peelen bringt die leider nicht so viel.
Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird! Der Unterschied ist ja schon ziemlich krass für gerade mal drei Wochen ungefähr.
Ich kann dich wirklich verstehen, da ich genau das gleiche Problem haben und ähnliches Timing: seit 6 Monaten Pille abgesetzt und das Hautbild immer schlimmer geworden, bis ich letzte Woche beim Hautarzt war: ich verwende Effaclar Produkte und Abends Epiduo (verschreibungspflichtig). Ich hoffe, dass es bald eine Besserung zu sehen ist, Bei dir sieht es ja sehr viel besser aus!
Vielen Dank für den Beitrag, hat mir viel Mut gemacht und wünsche ich Dir viel Erfolg!
hallo paddy,
ganz toll und mutig von dir das hier zu zeigen und zu berichten!!! ich habe auch sehr schlechte haut und finde es toll dass du dich das getraut hast. ich wünsche dir, dass das so gut weitergeht und alles abheilt.
liebe grüße, nika.
Danke für’s „Zeigen“ – ein sicherlich „mutiger“ Schritt – aber keiner hat so perfekte Haut…
Hi
So wie du auf den Bildern die Haut hast, siehts bei mir auch aus. Habe vor 1 1/2 Jahren die Pille abgesetzt und bisher hat sich nix getan. Würde gerne auch zu einem Arzt gehen aber wie soll man den richtigen finden? Egal wie ich Unreinheiten abdecken will, man sieht es einfach und ohne Make up geht es nicht. Wenn ich es nur hinbekommen könnte die Unreinheiten abdecken zu können ohne das sich alles schuppt oder verschmiert. Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass ich scheiss Haut habe. Suche natürlich weiter nach Produkten aber heule nicht mehr jede Woche vorm Spiegel.Ich verzichte grösstenteils auf Milchprodukte, müsste aber mal mehr Obst und Gemüse essen. Ich glaub es ist dadurch etwas besser geworden. Meine Problembereiche sind Stirn und Kinn/Mund Bereich.
Viel Erfolg noch und mach weiter so mit deinem Blog. Du bist die beste.
Ich finde es super dass du so mutig bist! Das macht anderen auf jeen Fall Hoffnung. Ich finde deine Haut sieht übrigens garnicht so schlimm aus. Außerdem guckt man sowieso erst in deine schönen Augen 😉
Und alles andere wurde glaube ich auch schon in den anderen Kommentaren gesagt.
Ich hoffe für dich dass es trotzdem jetzt schnell komplett abheilt. Denn auch wenn man gesagt bekommt dass es garnicht so schlimm ist und kaum auffällt fühlt man sich ja trotzdem selbst nicht wohl damit. Vorallem wenn es zu allem Überfluss noch schmerzhaft ist.
Ich drück dir die Daumen!
Lg Lara
Liebe Oaddy, ein ganz toller Post der sicher sehr vielen hilft! Ich finde es ganz toll dass du diese Bilder hochgeladen hast. Ich habe das gleiche Problfm wie du- nach Absetzen der Pille habe ich sehr unreine Haut bekommen. Mir hilft auch wenig schminken und abschminken sobald ich daheim bin. Die Serie für unreine Haut von eucerin (Dermo purifyer) hat bei mir sehr geholfen. Sie ist nicht aggressiv und ich habe echt gute Ergebnisse bekommen!
Ich wünsche dir einen schönen Abend! Sarah
Liebe Paddi, ich wünsche auch alles Gute.
Jeder hat doch schöne und weniger schöne Seiten, was sein Äußeres betrifft. Meine Haut ist (meistens) toll, aber ich leide an „anderen Stellen“ – und kann gut nachvollziehen, inwiefern ein oberflächliches Schönheitsideal einen beschränkt.
Jedoch unterstützt natürlich auch jede Art von Beschäftigung mit Makeup dieses „falsche“ Ideal. Ich schminke mich gerne, mir ist aber bewusst, dass die Benutzung von Makeup, durch die Betonung meiner Vorzüge und der Kaschierung meiner wenig schönen Stellen, ein vorhandenes Schönheitsideal unterstützt.
LG
Hallo liebe Paddy,
da bist du nicht die einzige. Ich nehme meine Pille noch und habe aus welchen Gründen auch immer seit Dezember letzten Jahres mit Akneausschlägen zu kämpfen. Ich habe dann auch die Skinoren-Salbe verschrieben bekommen, Pickel gingen weg und kamen im Februar wieder, dann wieder Salbe und auf Hals und Dekolleté Urea+Cortison, alles wieder gut und jetzt seit Mitte März geht das Theater weiter. Ich habe nichts umgestellt an der Pflege, Ernährung etc. WIr überlegen schon, unser Wasser und die Luft in unserer Wohnung zu überprüfen, da wir seit einem Jahr in einem Neubau wohnen. Mein Freund hat es mit anderen Hautausschlägen zu tun. Aktuell nehme ich Nadixa Creme im Gesicht und bekomme wöchentliche medizinische Kosmetik gegen Akne und Rosacea! Außerdem nehme ich noch Oraycea ein gegen die Pusteln. Sie haben mich auch auf Duftstoffe etc getestet, halt alles was so in Kosmetika drin ist, war aber negativ. Das ist echt nicht toll mit 30 Jahren wieder so auszusehen. Ich kann dich also vollkommen verstehen. Ich finde es auch sehr schwierig so Fotos für einen Beautyblog zu machen. Ich drücke uns die Daumen, dass alles wieder gut wird!!!
Liebe Grüße und Tschakka
Ich find´s auch super dass du auch das mal zeigst. Jeder kann mal Probleme mit der Haut haben. Ich hatte auch lange Zeit Pickel und enorm große Poren und ja ich hab das trotzdem damals auf dem Blog gezeigt. Schließlich bin ich ja so auch vor die Tür gegangen, allerdings nur mit dicker Make Up Schicht.
Ich hab damals immer mal andere Produkte benutzt, besonders die die in der Werbung makellose Haut versprachen. Nie hätte ich gedacht, dass ich empfindliche Haut habe. Aber scheinbar ist es so. Ich hab nämlich irgendwann meine komplette Pflegeroutine umgestellt und nur noch seifen- und parabenfreie Produkte benutzt. Am liebsten von Isana Med oder Balea Med. Damit wurde es schon sehr viel besser. Richtig zufrieden bin ich aber erst seit kurzem. Denn eine andere Bloggerin hat mir die Seba Med Creme für unreine Haut empfohlen und mir ein Stück von der Aleppo Seife zum Reinigen geschickt. Meine Haut hat sich seitdem sehr verändert. Sie ist ausgeglichen, sehr viel weniger fettig als noch vor einiger Zeit. Ich habe momentan keine Probleme mehr mit Pickeln und auch meine Poren haben sich ein bißchen verkleinert. Ich habe daraufhin ein Video zu dem Thema gemacht und dafür dann ein paar Bilder von 2011 raussuchen müssen. Ich hab mich ehrlich erschrocken, als ich sah wie schlimm da meine Haut noch aussah.
Ich weiß jetzt einfach, dass meine Haut nur wenig braucht um gut auszusehen. Im Sommer schaffe ich es jetzt auch mal ohne Foundation, was ich besonders toll finde 🙂
Ich finde, dieser Beitrag verdeutlich mal wieder sehr, wie ausgesprochen gut & ehrlich Dein Blog/ Du ist/bist. Genau aus diesem Grund lese ich wohl den Blog so gerne! In Zeitschriften& Fernsehen werden die Themen nie so behandelt wie hier. Zusätzlich habe ich immer das Gefühl, dass die Themen, Welche auf IA aufgegriffen werden, in den normalen Medien gar keinen Platz haben. Aber genau diese Beiträge sind für mich immer die Besten! Hier werden die wirklichen Beauty-Probleme offen und konstruktiv behandlet/disskutiert. Und RESPEKT für die Fotos!
Großes Lob für den Beitrag/ Blog/ an Dich!
Nicole
Liebe Paddy, da sieht man wirklich schon einen großen Unterschied. Ich kenne solch ein Akne-Problem sehr gut. Ich kann mich noch gut an Tage erinnern, wo ich nur mit gesenktem Kopf durch die Gegend gelaufen bin, damit niemand meinen neuesten Akneausbruch zu Gesicht bekommt. Nach Jahren in hautärztlicher Behandlung und einer ganz guten Pflege (wenn ich auch noch nicht meinen heiliger Gral für meine Haut gefunden habe) geht es meiner Haut inzwischen besser. Und ich bin sicher, mit deiner Erfahrung in Sachen Pflege und Kosmetik und der Unterstützung des Hautarztes wird es auch bei dir bald wieder sehr gut aussehen.
Lieben Gruß
Nicole
Guten Morgen Paddy,
tut mir echt leid mit deiner Haut. Bei meiner Ausbildung als Kosmetikerin hab ich auch unter anderem bei einem Hautarzt gearbeitet und viel gesehen. Es wurde bei vielen Patienten immer gleich ein Fruchtsäurepeeling „verordnet“ was bei vielen gar nicht nötig war.
Ich hab mich dann weiterbilden lassen als Naturkosmetikern.
NK ist somit für mich meistens die beste Lösung. Allerdings auch nicht immer da viele sogar meistens mehr Leute auf NK (äthe.Öle/Nussöle ect.) reagieren als auf reguläre Kosmetik.
Lange Rede ..kurzer Sinn ..mein absolutes Allround Mittelchen ist und bleibt die Hamamelis Lotion von Dr.Eckstein. Die Lotion wirkt entzündungshemmend und trocknet aber nicht so aus. Ich habe sie schon vielen empfohlen.
Sie kann lockal (bei trockener Haut) oder auf ein angefeuchtetes Wattepad komplet angewendet werden.
Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Haut weiter verbessert.
Liebe Grüße
Jedes Mal, wenn ich solche Hasskommentare lese, will ich am Liebsten denen mal auf dem Gesicht herum drücken und panisch schreien „OH MEIN GOTT DU HAST DA EINE PORE! DEINE HAUT IST TOTAL UNREIN UND HÄSSLICH! OH MEIN GOTT! LEB SOFORT NUR NOCH VON WASSER UND BROT!!!“
Nur mal so am Rande 😀
Im Ernst, Paddy. Ich lese deinen Blog seit über einem Jahr nun und ich finde deine Haut macht sich wirklich toll nun. Das man keine perfekte feinporige Haut haben kann ist klar. Das kann man nur mit Photoshopskills Level 100 :D. Oder irgendwann wird ein RL-Weichmacher erfunden, der alles wegradiert inkl der Nase.
Meiner Meinung nach beeinflusst die Ernährung die Haut nur gering. Fast gar nicht. Es kommt eher auf die Veranlagung, den Hormonhaushalt und den Stress an. Außerdem gilt: Je älter die Haut, desto mehr wird sie verzeihen. Bis die Fältchen kommen :D.
Liebe Grüße Paddy und ganz doll die Daumen gedrückt.
Finde ich toll von dir, dass du deine Haut so zeigst und ich finde, dafür musst du dich auch gar nicht schämen 🙂 Ich hatte in der Pubertät nie Probleme mit Pickeln oder Sonstigem, erst nachdem ich auch vor etwa einem Jahr die Pille abgesetzt habe, wurde es richtig schlimm, noch heftiger als bei dir! Es hat auch echt nichts dagegen geholfen, keine Waschgels, Cremes oder andere Dinge .. bis ich dann zum Arzt gegangen bin, der mir dann unter anderem auch die Skinoren-Creme verschrieben hat, zusammen mit einer anderen Creme speziell für die Nacht. Und eeeendlich kam eine Verbesserung .. Manchmal frage ich mich, wieso ich überhaupt so lange gewartet habe .. 😀
Ich find es klasse von dir Paddy, dass du das mit uns teilst! Ich kann wirklich froh sein, dass ich noch nie so richtige Probleme mit meiner Haut hatte, aber Anfang des Jahres hab ich komischerweise total die dicken Pickel bekommen die sich entzündet haben und ich hab mich dafür total geschämt, weil nicht mal Make up das ganze abdecken konnte. Ich hoffe, dass es deiner Haut bald besser gehen wird und hoffe auch das es hier keine dummen anonymen Kommentare geben wird. Total unangebracht!
Mir geht es ganz genauso wie dir! Hab auch vor etwa einem Jahr die Pille abgesetzt und kämpfe seit dem mit meiner Haut und war auch jetzt beim Hausarzt und habe die gleiche Creme verschrieben bekommen. Ich bin noch etwas hin und her gerissen, am Kinn sieht es viel besser aus mittlerweile, aber an der Stirn habe ich das Gefühl sie fettet viel stärker… Aber ich benutze sie auch erst seit knapp einer Woche.
Ich will mir demnächst auch mal die Aveneprodukte ansehen, vor allem das flüssig Makeup soll toll sein. Hast du damit auch Erfahrungen?
Danke für deinen Post!
Liebe Grüße
Lisa
Hallo Paddy! Ich hatte vor ca. einem Jahr ein ähnliches Problem, meine Haut sah aus wie deine vor drei Moanten (Fiese rote Pickel, Pickelmale und großporig). Ich habe auch sehr viel probiert und nichts konnte mir wirklich helfen. Dann habe ich von La Roche Posay die Effaclar K Creme ausprobiert und anfangs auch nicht viele Erwartungen gehabt. Aber diese Creme hat mir echt den Ar… gerettet! Ich habe seit dem an wirklich ein feineres Hautbild und ehrlich überhaupt KEINE fiesen unterirdischen Pickel oder Unterlagerungen mehr. Die Creme soll das Hautbild erneuern und das kann ich auch wirklich so bestätigen. Sie ist – ähnlich wie deine Creme vom Arzt – ein wenig austrocknend. Aber dafür benutze ich einfach noch eine Feuchtigkeitspflege ebenfalls von La Roche Posay. Also ich kann es nur empfehlen. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell weiter Bergauf geht mit deiner Haut und Hut ab für deinen Mut! Liebe Grüße Jasmin <3
Sei mir nicht böse, aber für mich siehst du so oder so (fast) gleich aus! Nämlich wie du. Ich weiß, vielleicht geht es vielen Menschen nicht so, aber würde ich dich auf der Straße treffen/mit dir arbeiten was auch immer, mir würde wahrscheinlich gar nicht auffallen, an welchen Tagen es „schlechter“ ist, an welchen besser. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich kann sehr gut verstehen, dass man persönlich Schmerzen hat (Entzündungen..), sich unwohl fühlt usw. Das möchte ich keinesfalls in irgendeiner Weise als belanglos abtun. Es geht hier um deine „Gesundheit“, dein persönliches Wohlbefinden, du musst dich wohlfühlen.
Ich möchte nur irgendwie folgendes sagen: wenn ich dich treffe, obwohl wir uns nicht kennen, wenn ich dich gut kennen würde… ich würde DICH sehen, dein Gesicht. deine Mimik, dein Lachen, deine Augen usw. Meistens weiß ich nicht mehr, ob jemand eine Brille hat, oder nicht, ich sehe den lebendigen, quirligen Menschen, dessen Augen sprechen und dessen Wesen durch das Gesicht spricht.
Also sorry, das soll nicht kitschig klingen.
Aber mehr Menschen sollten sich vielleicht dessen bewusst werden. Auf Bildern vielleicht, aber im wahren Leben vergleichen doch sehr wenige mit Model-Bildern sondern sehen den Menschen vor Ihnen. so hoffe ich doch zumindest.
Ich muss auch sagen, ich bin alles andere als ein make-up fan, es interessiert mich einfach nicht, warum sollte ich mir zwanzig farben ins Gesicht malen? und ich hoffe/denke, ich sehe (trotzdem) nicht „schlecht“ aus
Und ich lese trotzdem oft deinen blog. du bist so ein warmherziger, ehrlicher, kluger Mensch.
Und ja, irgendwie oben wurde bereits geschrieben: was für ein Schwachsinn eigentlich, es als „Mut“ zu bezeichnen, sich ungeschminkt zu zeigen. Nicht, dass ich nicht respektiere, dass es dich Überwindung kostet – aber das sollte es nicht- da läuft doch was falsch in unserer Gesellschaft!! Warum nicht eine Fernsehmoderatorin ohne Tonnen an Make-up, warum nicht mir Pickeln? Jeder sollte sich schminken dürfen/wie/wann er möchte, aber es muss doch kein Muss sein?! Wir sind nur gewohnt, so auszusehen, wir sehen ungeschminkt alle zusammen nicht schlechter aus! Bloß ein „klein bißchen anders“. Und das auch nicht so sehr!
Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder wohl fühlen kannst mit deiner Haut- du für dich. Bitte denken bis dahin nicht, die Menschen (zumindest die klugen) würden dich anders behandeln/Ihnen würde unangenehm auffallen, dass da der ein oder andere Pickel ist!
Alles Liebe
Tut mir so leid, dass es Dir so geht… Haut kann völlig durchdrehen und noch als Erwachsener darunter so zu leiden ist unangenehm und irgendwie auch Mut raubend… Man sieht die anderen und wünscht sich einfach so unkomplizierte Haut und was beim einen funktioniert, funktioniert bei einem selbst deshalb leider noch lange nicht.
Schön, dass es besser wird! Ich versteh Dich gut, auch wenn es sich bei mir inzwischen verändert hat. Aber ich kenn’s… Und es ist nicht schön. Aber Du bist eine Hübsche und das verändert auch kein roter Punkt oder Pickel… Ganz liebe Grüße
Liebe Paddy, ich kann gut nachvollziehen wie es Dir zur Zeit geht auch ich habe genau das hinter mir. Ich möchte nur einen Tipp loswerden der mir sehr geholfen hat. Zink! Und zwar als Tabletten, langfristig eingenommen wird innerlich die Fettproduktion reduziert und auch die Entzündungungen (die ja innerlich entstehen) treten mit der Zeit seltener auf. Und ich habe wirklich so gut wie alles probiert und hatte eine noch schlimmere Haut nach dem Absetzen der Pille als Du. Ich wünsch Dir alles Gute und Respekt meinerseits für Deine Offenheit
ich finds super & mutig, dass du so öffentlich damit umgehst und mal ehrlich: wir alle haben mehr oder weniger probleme mit unserer haut. ích bin auf dem selben stand wie als teenie und das mit mittlerweile 34 jahren! ich hab hormonelle unreinheiten, die ich derzeit nur bekämpft kriege, in dem ich akribisch reinige und vor allem nirgends rumdrücke. das rumdrücken war das schlimmste, befürchte ich. dadurch entzündet sich die haut immer mehr. jedenfalls bist du mit deinem leiden nicht alleine. man fühlt sich als „erwachsene“ schon ein bisschen betrogen, wenn dieses leid mit der unreinen haut irgendwie nie so richtig verschwunden ist und offenbar auch nicht verschwinden will. das cleanance gel hatte ich auch schon mal benutzt, hab allerdings keinen nennenswerten effekt feststellen können. mittlerweile bin ich beim schaumreiniger von caudalie, der seifenfrei ist und ich hab den eindruck, dass das der trick ist: keine seifenhaltigen produkte. ich lasse auch das gesichtswasser als zwischenschritt weg, sondern reinige und creme. was mir super geholfen hat, ist das lotus-öl von clarins. paradox, aber wirklich heilsam, im wahrsten sinne des wortes. jedenfalls hut ab vor deiner offenheit und ich drücke dir die daumen, dass du deine leidende haut wieder in den griff bekommst. von einer leidtragenden an die andere.
ganz liebe grüße!
kitty
Liebe Paddy,
ich finde es sehr mutig und toll von dir, dass du uns auch an „solchen“ Themen teilhaben lässt. Es ist eben nicht immer alles nur schön und egal was die Ursache dafür ist- man fühlt sich immer unsicher und kämpft mit allen Mitteln gegen diesen „Makel“. Ich hatte auch nie eine problemlose Haut, immer ist irgendetwas anderes (trockene Stellen bis hin zu Schuppenflechten, ölige Stellen, entzündete Pickel ohne Ende, Narbenbildung…) und ich kann dir gut nachfühlen! Ich drücke dir auch die Daumen, dass es sich jetzt bessert und du einen guten Weg findest!
Liebe Grüße, Rya
Ich finde es total mutig von dir, die Bilder rein zu stellen!!! Ich kenne das, ich habe auch wieder sehr unreine Haut, zwar mit weniger Pickeln (das war früher sehr schlimm), dafür mit total vielen Unterlagerungen und großen Poren in der T-Zone. Ich habe schon alles mögliche an Produkten ausprobierten von Dogerie- bis zu Luxusprodukten. Nichts half wirklich gut, weil ich auch sehr trockene Haut habe. Deshalb habe ich lange Zeit eine Feuchtigkeitscreme und Cleansing Foam von Clarins benutzt und das Gesichtswasser von AOK. Das Spannen war für mich nämlich immer schlimmer als die Unreinheiten. Seit ein paar Wochen benutze ich auch das Fluid von AOK und ich habe das Gefühl meine Haut wird etwas besser.
Oh man, du Arme, deine Haut sah wirklich nicht schön aus und vor allem tun die ganzen Pickel ja auch einfach weh. Avéne Triacneal habe ich auch mal ausprobiert und sie nur punktuell angewendet, aber sie hat bei mir auch nur zur Hautverschlechterung geführt, sodass ich sie ganz schnell weggeschmissen habe. Schade um das Geld.
Ich bin auch bei der Avéne Waschlotion hängen geblieben, die ich nun siet mehreren Jahren immer wieder nachkaufe. Damit wasche ich mein Gesicht abends zwei Mal und creme dann mit einer Babycreme (von dm) ein .
Nach dem Absetzen der Pille ist meine Haut auch wieder schlechter geworden und neuerdings habe ich auch schmerzahfte Pickel im Dekolleté, welche ich sonst nie hatte. Ich hoffe dass sich dies mit der Zeit wieder einpendelt. Das kommt leider daovn, wenn man jahrelang Hormone zu sich nimmt, ich würde die Pille trotzdem nicht wieder nehmen wollen. Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder mit deiner Haut wohfühlst!
Ich hatte als Teenager Babyhaut. Erst mit 20 und der kurzen Umstellung von der Pille auf den Nuvaring zeigte sich meine Akne – erst jetzt mit 26 habe ich meine Haut im Griff (die Pille habe ich damals sofort wieder genommen was aber nicht per sofort zum Erfolg führte). Zwar hier u da mal einen Pickel u ein paar Narben die mich an diese Zeit erinnern. Aber das Gefühl der Scham und dass man denkt, wann das doch endlich mal vorbei sei weil man ja schließlich keine 15 mehr ist. Ich fand Paulas Choice gut aber auch Avene – am meisten überzeugt mich aber die Pflege von La Roche Posay, damit fahre ich zur Zeit am besten. Ich musste aber allerdings damals als schlimmtes Mittel zu Benzolperoxyd greifen – auf so eine Creme wie du nutzt musste ich nicht zurückgreifen. Ich wünsche dir dennoch alles Gute und finde auch, wie die vielen Leidensgenossinen hier, dass du dich für nichts schämen musst – mit diesem Problem bist du nicht allein – auch wenn dir unser Zuspruch leider nicht die nötige Heilung der Akne geben kann, hilft es vielleicht dem Selbstbewusstsein.
Danke für den Post! Unter all den Bloggern mit (scheinbar) ebenmäßiger Haut bekommt man zu Recht Komplexe… ich habe vor etwa 6 Monaten mit der Pille aufgehört und seit circa 2 Monaten spielt meine Haut verrückt. Es ist beruhigend, dass ich nicht allein bin. Meine Haut sieht ähnlich aus wie deine und auch ich habe dadurch merklich weniger Lust zum Bloggen. Und auch in deiner Routine finde ich mich wieder: sobald ich heim komme, wird sofort abgeschminkt und bis zum Schlafengehen kommt Zink und oder Teebaum aufs Gesicht. Manchmal denke ich dass sich meine Haut verbessert, an anderen Tagen seh ichs noch nicht. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich deine Haut bald wieder bessert.
liebe Grüße
Hi Paddy,
ich freue mich sehr, dass sich deine Haut gebessert hat. Bedanken für den Post werde ich mich nicht, ich wundere mich auch, wieso das so viele machen? Mir war schon immer klar, dass es Menschen mit Hautproblemen gibt und diese Menschen sind gar nicht so wenige, ich bin eine von ihnen (leider). Die Tatsache, dass dieses Thema hier so viele Kommentare bekommt, finde ich sogar etwas erschreckend, denn das heißt ja, dass viele Leute so was echt nicht mehr gewöhnt sind und dass man jetzt schon gelobpreist oder beschimpft (wtf?!) wird, wenn man sich ungeschminkt zeigt. Simple menschliche Sachen, da fällt mir echt nichts mehr ein.
Und dass so viele erst nach ewigen Monaten zum Hautarzt gehen, kann ich echt nicht verstehen.
Ich war vor einer Woche erst wegen eines spontanen Pickelausbruchs, es sah so schlimm aus, dass ich sofort am nächsten Tag den Hautarzt belagert hatte. Meine Akne hatte ich vorher mit Isotretinoin im Griff (das wird nur bei mittelschweren bis schweren Fällen verschrieben).
Ich fände es komisch, würde mir jemand sagen, er fände es mutig, dass ich mich ungeschminkt zeigen würde trotz Pickeln. Bzw würde mich das nur noch mehr runterziehen. Es ist eigentlich am besten, wenn man auf dem Teppich bleibt und das Ganze als normal ansieht, wenn auch nicht unbedingt als erwünschenswert. Pimple happens, so ungefähr. Das ist keine Kritik gegen dich, Paddy, sondern gegen einige Reaktionen. Je mehr Aufmerksamkeit die Tatsache, dass man Pickel hat, bekommt, desto schlimmer fühlte ich mich immer ;_;
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg mit deiner neuen Routine! 🙂 Ich habe meine leider noch nicht gefunden.
hallo
bei mir hat der konsequente umstieg auf naturkosmetik meine haut um 100% verbessert. indes auch verbunden mit einer nahrungsumstellung. also eins von beiden oder beides zusammen hat mir wieder eine babyhaut beschert. ich gehe heute sogar ungeschminkt aus dem haus, was ich zuvor 20 jahre lang nicht getan habe!
vielleicht wäre das auch eine möglichkeit für dich. allerdings dauerte es wochen/monate bis es soweit war.
Ich hatte in den letzten Wochen arge Hautprobleme. Erst hatte ich Hormone in Verdacht, dann meine Pflegeprodukte. Nach ca. 4 Wochen ständig neuer großer entzündeter und schmerzhafter Pickel, kam ich auf die Idee, dass meine Kaffeemaschine etwas damit zu tun haben könnte. ich habe sie mir ca. eine Woche vor dem Pickelschub gekauft und täglich Latte Macchiato getrunken. Ich habe mir dann sofort Soja-Milch gekauft, um zu testen, ob der Pickelschub mit meinem neurdings erhöhten Kuhmilchkonsum zu tun haben könnte. und siehe da, die Pickel heilten von einem Tag auf den anderen ab und es kamen keine neuen nach. Außerdem schmeckt mein Soja-Latte-Macchiato vieeeel besser als erwartet.
Hallo Paddy,
ich hatte ähnlich schlimme Haut und habe sehr viel probieren müssen, bis ich nun tatsächlich so weit pickelfrei bin, dass ich auch ohne Abdeckprodukte vor die Tür gehen kann – die Haut sieht sogar viel besser aus als zu den „Pillen-Zeiten“. Bei mir hat das Peelen nur kurzfristig geholfen, danach wurde es meist schlimmer (Haut überreizt). Ich möchte aber nicht die 17-jährige Odyssee durch die Kosmetikregale beschreiben.
Geholfen hat mir: Skinoren und später die Umstellung der Hautpflege auf dermaviduals (http://www.dermaviduals.de/deutsch/willkommen/). Ich wasche nun morgens das Gesicht mit Wasser und abends mit Reinigungscreme, danach kommt eine für mich zusammengemischte Creme drauf – Ruhe. Die Produkte bekommt man nur bei der Kosmetikerin (Adressen erhält man auf Anfrage bei Dermaviduals) und sie sind recht teuer (Creme ca. 25 € und Reinigungscreme ca. 20 €) – inzwischen bin ich so begeistert, dass ich das Doppelte bezahlen würde.
Alles Gute für Dich und Deine Haut!
Befinde mich gerade in der selben Situation – ich finde es SO mutig von dir! Es verunsichert einen sehr 🙁 Aber wir stehen das durch! Und ich werd auch mal in die Apotheke gehen und mich schlau machen.
Danke und liebe Grüße
Mir geht es ganz genauso wie dir! Bei mir ging es auch etwa 6 Monate nach Absetzen der Pille los und es wurde immer schlimmer.. Ich hab vom Arzt zwei verschiedene Antibiotika-Cremes bekommen, denn ich hatte das nicht nur im Gesicht sondern ganz schlimm auch im Dekolltee. Im Gesicht ist es super geworden, im Dekolltee bis jetzt nur ein bisschen besser – aber immerhin! Und ich nutze es auch erst vier Wochen, habe gelesen, das es bis zu sechs Wochen dauert, bis man Resultate sieht. Ich bin so froh, das ich mich nicht mehr schämen oder aber mit Make-Up zukleistern muss, das ist so schön. Menschen mit schöner Haut wissen diese meist gar nicht zu schätzen, erst wenn man mal in unserem Alter aussieht wie ein Teenie, merkt man, wie wunderbar reine Haut doch ist. Hut ab für die mutigen Bilder. Ich hätte mich das nicht getraut.
Ich finds total mutig! Das macht dich noch lieber und sympathischer als ohnehin schon. Respekt. Aber mal so nebenbei. Wasch dich doch mal! 😉 Idioten -.- Leute die so etwas schreiben haben sicher selbst total viele Pickel. Lass dich nicht unterkriegen!
Ich finde es wirklich großartig das du hier so offen und ehrlich damit umgehst und dir gehört aller Respekt! Ich habe (GsD) keine Probleme dieser Art aber kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst.
Es ist traurig was einige zu dem Thema loslassen, zumal es sicher genau die sind die mal niemals ungeschminkt sieht oder sehen wird. Ich drück dir die Daumen das es sich weiter bessert und du dich wieder voll und ganz in deiner Haut wohlfühlen kannst 🙂
Viele liebe Grüße
DasSnu
Hallo Paddy,
Du bist – ganz offensichtlich – mit dem Problem nicht allein, ich hatte in der Pubertät leichte Hauptprobleme und mit Anfang/Mitte zwanzig kamen dann plötzlich tiefe, sehr stark entzündete Pickel im Bereich der Wangen. Drogerie Kosmetik war wirkungslos. Mir helfen Produkte von La Roche Posay gut. Reinigungsschaum aus der Effaclar Serie, thermalwasser und eine Creme aus der Toleriane gemischt mit Pai Öl abends und Creme und thermalwasser morgens. Als Maske kann ich sehr die reinigenden Masken von Soap&Glory empfehlen. Weil die stark austrocknen mache ich danach noch immer eine Feuchtigkeitsmaske drauf. Mittlerweile ist die Haut uberwiegend Pickelfrei.
LG und Weiter so!
hallo paddy, nur falls du es liest… ich habe seit langer langer zeit mit unreiner hat zu kämpfen, die phasenweise (pille, stress…) zu einer akne wird. habe seit jahren avene triacneal benutzt und darauf geschworen und wenn es wieder ganz schlimm wurde duac akne gel vom hautarzt. vor zwei monaten habe ich aus einem impuls meine triacneal gegen die la roche posay effaclar duo getauscht und der erfolg ist verblüffend! so eine wirkung hatte ein pflegeprodukt bei mir noch nie und ich bin ein hartnäckiger fall!
unterlagerungen werden gelöst ( hat voerher noch keine creme geschafft) und entzündungen entstehen gar nicht mehr! seit etwa 2 wochen hatte ich keinen zystischen pickel, was für mich eine sensation ist!
ich wollte das gerne loswerden und bin mir darûber bewusst, dass natürlich jede haut ganz anders ist! aber ich bin soo froh, dass ich gewechselt habe und wollte es deshalb kurz anmerken. viele grüße!
ps: mir wäre auf den bildern niemals aufgefallen, dass du schlechte haut hast, wenn du es nicht erwähnt hättest!
Hut ab vor so viel Chuzpe! 🙂 Das ist zum Beispiel eine von vielen Sachen, die mir dich und deinen Blog so sympathisch macht. Du künstelst nicht herum, sondern sprichst auch mal ehrlich Themen an, die vielleicht nicht so fancy oder schick und trendy sind – wie zum Beispiel eine schlechte Haut, die verdammt viele haben und sich ständig dafür schämen, weil man ja so und so auszusehen hat. Danke dafür, liebe Paddy. 🙂
Ich hätte es mich vermutlich nicht getraut, mein Gesicht so zu zeigen. Aber es ist die Wahrheit: So sehen vermutlich eiiiiinige von uns aus, wenn sie sich abgeschminkt haben. Mir selber ging es eine Weile ähnlich, inzwischen aber deutlich besser, weil ich eine gute Pflege für mich gefunden habe. 🙂
Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied zwischen den Bildern und drücke dir feste die Daumen, dass es weiterhin besser wird! Toi toi toi!
Liebe Grüße aus Berlin!
Anna
Danke für deinen Mut!
Nur als reminder an alle: Magazin-Gesichter von Creme od Make-up Plakaten entsprechen NICHT der Realität!! es ist normal, Makel zu haben. Es ist ok, nicht perfekt zu sein.
Es gibt viele verschiedene schöne Arten von Haut/Hautfarbe/Körper/Haare/Zähne/Lächeln usw. nicht nur die die völlig plattretuschierte, gebleichte, begradigte, symmetrische, aalglatte.
Alles Gute mit deiner Haut. ich weiß es klingt esoterisch, aber es hilft, daran zu glauben, dass man reine, unkomplizierte Haut haben kann 🙂 es ist eine Phase, die auch vorüber geht, wirst schon sehen .
Du bist schön.
Viele liebe Grüße, Anna A.
Oja, ich kenne das ZU gut! Hat als bei mir als Teenager angefangen. Und da ich meine Periode, sprich einen Hormonzyklus schon mit 11 hatte, begann die elende Pickelorgie schon recht früh. Mit 13, 14 musste ich schon cremen, schmieren, abdecken, pudern und waschen – nie hat es wirklich geholfen, zum Hautarzt wollte ich nicht, weil ich mich schämte. Das zog sich so hin. Irgendwann begann ich die Pille zu nehmen,, wonach es ganz kurz SEHR schlimm wurde, dann hatte ich so gut wie keine Pickel mehr. Irgendwann habe ich aufgehört, die zu nehmen, wonach es nach etwa einem Jahr wieder losging. Dann hatte ich wieder einigermaßen Ruhe für ein paar Jahre. Ich nahm und nehme auch keine Pille mehr, weil ich mich mittlerweile etwas belesen habe und denen nicht mehr traue. Vor knapp 3 Jahren war ich schwanger – da hatte ich die beste Haut überhaupt! Keine roten Flecken, keine Pickel, gar nix! Das bringen halt die Hormone. Nach der Schwangerschaft war ich noch ein paar Monate frei von Unreinheiten, aber jetzt ist der alte Trott wieder drin. Ich bin jetzt 29 und habe manchmal die Haut eines gebeutelten Teenies. Zwischendurch ist es so, daß die letzten beiden dicken Pickel noch nicht ganz verheilt sind, da sprießen schon wieder drei neue. Ich habe eine sehr blasse Haut, weshalb ich auch nie wirklich etwas zum Abdecken finde, was nicht maskenmäßig aussieht. Bin jetzt bei dem Concealer von Alverde aus dem dm hängengeblieben, weil der einigermaßen hell ist und deckt. Und die sogenannten Pickelmale sind bei mir noch über viele Monate sichtbar. Zu aggressives Zeug kann ich nicht nehmen. Ich hatte mal Acne Attack, was mir eine hummerrote, schrecklich brennende Haut bescherte, die nur durch eine beruhigende Zink-Kamille-Maske beruhigt werden konnte. Mittlereile habe ich auch noch trockene Haut dazubekommen, die ich aber nicht mit rückfettenden Cremes barbeiten kann, denn das gibt mir erst recht Pickel. Frische Pickel werden von mir jetzt mit dem SOS – Pickelzeug vom dm eingepiselt. Wirkt ganz gut über Nacht. Ansonsten ist es wirklich ein Kreuz in meinem Alter solche Hautprobleme zu haben. Scheint aber wirklich hormonbedingt zu sein, denn Haarschuppen, die ich auch in Teenagertagen hatte (seitdem aber nicht gehabt), habe ich jetzt auch wieder seit etwa einem dreiviertel Jahr. Es ätzt mich langsam an.
Deswegen inde ich es umso mutiger, daß Du dich hier zeigst.
Ich ziehe meinen Hut!
Ja eine Verbesserung ist zu sehen, allerdings wirst du nach langer Zeit der Anwendung mit diesem Produkten andere Probleme bekommen. Alle Produkte ( bis auf das Bioderma) sind ziemlich aggressiv und trocknen die Haut ganz schlimm aus. Keins dieser Produkte gibt nur ein wenig Feuchtigkeit. Nach weiterer Zeit mit diesen Produkten, wird deine Haut vielleicht halbwegs reiner sein, allerdings wirst du merken wie fahl sie wirkt, auch die ersten schlimmeren Falten, werden dadurch begünstigt.
Bei mir hat sich einiges geändert, als ich anfing meine Ernährung umzustellen. Und mit umstellen meine ich auch richtig umstellen, nicht dieses Beauty Blog Ernährung Quatsch. Informiere dich und finde eine passende gesunde Ernärhung. Verzichte auf alles was chemisch im Essen ist und du wirst merken, dass keine Creme und kein Waschgel so toll auf deine Haut wirkt, wie das was du ihr von Innen zuführst.
Und dazu nimmst du eine paar Pfunde ab 😉
ich bin froh, dass es deiner Haut wieder besser geht. Ich hatte bis vor kurzem auch mit mies er haut zu kämpfen und weiß, dass man sich dann einfach nur unwohl fühlt. Toi toi das du deine haut bald komplett im griff hast! 🙂