Garnier Optischer 5sek Retuschierer
Garnier Optischer 5sek Retuschierer
30ml für~12€
Das sagt Garnier
Der Garnier Optischer 5 Sek Retuschierer ist keine Feuchtigkeitscreme, keine Foundation und mehr als eine Grundierung. Er ist der neue Hautretuschierer von Garnier. Er glättet optisch und perfektioniert die Haut – in nur 5 Sekunden. Für eine jugendliche und perfekt aussehende Haut. Die innovative Formel kaschiert:
-
Falten
-
Hautunebenheiten
-
Poren
-
Glanz
Der mattierende Effekt macht die Haut geschmeidig. Kieselerde kurbelt den Zellstoffwechsel an und unterstützt ihre Festigkeit und Elastizität. Zusätzlich sorgen Mikro-Perlen für einen strahlenden Teint und es bleibt nichts zurück außer eine perfektionierte Haut. Die Haut sieht glatter, jugendlicher und weicher aus.
Wie ich ihn finde
Aufgetragen wird er wie jeder andere Primer auch über der Hautpflege. Er kann allein oder anschließend mit Foundation getragen werden. Eine weiche, leicht mousseartige Textur, die auf der Haut liegt, samtweich, aber nicht einzieht. Er nimmt den Glanz wie jeder typische Primer zurück und verkleinert optisch die Poren.
Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen: für mich ist es keine Neuheit, sondern nur eine Neuplatzierung im Garniersortiment. Die lichtreflektierenden Mikroperlen habe ich nicht wahrgenommen. Er mattiert recht gut über Stunden und erhöht die Haltbarkeit meiner Foundation. Hier funktioniert er also gemäß dem Versprechen ohne Probleme.
Was ich allerdings etwas bemängeln muss, ist die Dosierung: das Produkt spritzt in kleinen Portionen aus dem Tübchen und schon mal daneben. Auch nachdem ich das Produkt wie angegeben nach unten geschüttelt habe. Fand ich ein wenig seltsam.
Fazit
Man nehme einen auf Silikon basierten Primer, steckt ihn anstatt ins Makeup ins Gesichtspflegeregal und gibt ihn als das neue Wundermittel gegen Falten, Poren, Glanz etc. aus. So könnte man in einem Satz dieses Produkt beschreiben. Mit der passenden Werbekampagne, großzügigen Produkttests und schon ist er in aller Munde, obwohl es Primer seit Jahren, gerade auch günstiger, in der Drogerie gibt.
Googelt man danach, ist er hauptsächlich auf Testblogs zu finden, deren User sehr begeistert sind vom Effekt. Und ich frage mich: Warum? Es ist nichts weiter als ein typischer Primer, der keinen pflegenden Effekt besitzt, sondern ein optischer Schmuggler ist. Er erfüllt definitiv alle Anforderungen an einen Primer, ich finde allerdings die Werbung dahinter irreführend, weil es als eine grandiose Neuheit und als die Pflegesensation dargestellt wird.
Wie seht ihr dieses Produkt? Als Innovation oder als Primer, der er ist?
Sehe ich ähnlich….hab mich gewundert das Produkt beim dm bei der Gesichtspflege zu finden.
Paddy, welcher ist denn dein liebster Primer? Suche einen günstigen, aber guten – bin da Anfänger und möchte erstmal testen…
LG
Melli
Hallo, schau doch mal in den Beiträgen zum Hochzeits-Motto, da hat Paddy ziemlich ausführlich die einzelnen Primer bewertet. Vielleicht findest du da was für dich :-).
Oh, danke! Da werde ich gleich mal schauen:-)
Für mich ist es auch ein Primer und gut geeignet zur temporären Glättung / „Auffüllung“ von Fältchen. Indem man ihn bei der Gesichtspflege platziert erreicht man halt auch jene, die sich eher nicht bei der Deko umschauen und von Primer noch nichts gehört haben, bzw. auch keinen nutzen würden.
Eine Pflege oder gar Innovation ist er aber auch nicht für mich, eher ein Hilfsmittel, ergänzend zur Foundation.
Ich sehe das auch so, das ist ein ganz normaler Primer wie es ihn mittlerweile sehr oft gibt. Hach, das Geld werde ich mir sparen und mir irgendwann den von Smashbox zulegen. Der sieht nämlich wirklich klasse aus 🙂
Liebe Grüße
Doreen
Ohh toll! Habe ihn gestern in der Werbung gesehen und wollte ihn mir mal im Laden anschauen gehen. Klang ja wirklich super die Versprechungen.
Vielen Dank für deinen Bericht! Ich werde ihn wohl nicht mehr kaufen! 🙂
Ich hab ihn und mag ihn – warum? Weil er genau das Gleiche macht, wie das Minitübchen von Clinique, welches ich zuvor hatte. Mehr Inhalt, weniger Preis – passt. 😉
Liebe Paddy, du sprichst mir aus der Seele. Für mich zeigt das Produkt mit begleitender Werbung nur, wie geschickt sich Ganier vermarkten kann. Es ist zwar erfreulich, dass jetzt auch Frauen auf Primer aufmerksam werden, die das Produkt vorher nicht kannten. Aber dass Garnier das Konzept als Innovation und Wundermittel anpreist, macht mir die Marke nur noch unsympathischer. Mal ganz abgesehen davon, dass -wie du erwähntest- es weitaus bessere Modelle in der Drogerie gibt.
Liebe Grüße, Lola
Ist nicht das erste Mal, das Garnier altbekanntes als DIE neue Innovation zu verkaufen versucht. Die BB Cream Kampagne war ja noch dreister. Einfach altes Produkt in neuen Umkarton gesteckt und behauptet, es sei was nie da gewesenen. Seriously?
Macht mir die Marke unsympathisch. Aber beim Großteil der Verbraucher wird es wohl gut ankommen, schätze ich. Ist ja nicht jeder so umfassend informiert. 🙂
Genau das mit der BB Creme ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Ich mag Garnier einfach nicht.
Ihr sprecht mir aus der Seele 😉
Außerdem mag ich diese nervtötende werbung mit kleinmädchen-stimme aus dem off schon gar nicht 😀
Da ist Garnier aber nicht alleine.
Die „neuen“ CC-Creams von L`Oreal sind alte Cremes: die „L’Oréal Paris Studio Secrets Professionel Primer“. Gab es auch in drei Farben. Einziger Unterschied: Bei den CC Creames haben sie das Prinizip dieser Farbkügelchen übernommen.
Dann Olaz: Demnächst kommt eine CC Cream auf den deutschen Markt. Leider gibt es die schon seit Jahren in anderen Ländern unter dem Namen „Definity Color Recapture“, in Deutschland wird dann einfach „CC“ draufgedruckt. Das wurde auch bei den BB-Creams so gemacht, die getönten Tagescremes wurden einfach umdeklariert.
Es ist nun einmal so, dass auf dem Kosmetikmarkt mit Neuerungen am meisten Geld verdient werden kann. Und wenn der Kunde einfach so blöd ist und das mitmacht, warum nicht? Einfacher kann man Geld nicht verdienen.
Welche Primer aus der Drogerie würdest du denn empfehlen, Paddy? 🙂
Liebe Paddy,
heute morgen haette ich ihn mir fast gekauft, aber jetzt bin ich richtig froh, dass ich es nicht gemacht habe. Hast du einen Tipp fuer einen (guenstigeren) guten Primer?
Liebe Gruesse
Klingt wirklich nicht nach einer Revolution…
Hey paddy!
ich denke mal für alle die, die sonst nie primer benutzen, wie ich zb^^, ists tatsächlich eine süße neuheit. Ich bin letztens bei einem deiner beiträge darauf aufmerksam geworden und wollt mir ein günstiges produkt in der primersparte für meinen abiball zulegen. 12€ für so ein bisschen klecksende masse ist mir dann aber doch zu viel, wenn ich bedenke dass du auch einen primer von catrice angesprochen hattest. Daher werde ich wohl eher auf die günstige, als auf die „absolute beautyneuheit“ von garnier zurück greifen. Danke für deinen bericht!
Ich empfinde das ganze genau so, wie du. Ähnlich haben sie es ja auch mit der BB Cream von Garnier und auch einer L’Oreal Foundation gemacht, die dann plötzlich BB hieß. Ich verstehe einfach nicht, wieso Garnier so wirbt. „Wir haben nun auch einen Primer“ hätte das ganze auch ohne den negativen Beigeschmack getan und ohne, dass man den Ottonormalverbraucher veräppelt. Es ist wirklich traurig, wie das dank geschickter Werbung dann auch noch gelingt. Als Teenager dachte ich auch immer, L’oreal sei die beste Drogeriemarke, nur weil sie teuer war/ist und irre viel Werbung gemacht wird. Ich persönlich weiß es inzwischen zwar besser, aber auf Leute, die einfach nur konsumieren, ohne sich wirklich mit der Materie zu beschäftigen, wirken diese Tricks einfach und das scheint Garnier ja offensichtlich zu reichen. Schönes Wochenende dir!
Was für eine Sauerei. Ein Primer pflegt nicht. Auf Dauer trocknet er die Haut eher aus. Was für eine Freude für die, die das jeden Tag ins Gesicht schmieren…
Mich würde auch sehr interessieren, welche die günstigeren Primer aus der Drogerie sind, die du angesprochen hast.
LG
Was ist denn ein Testblog? Testet nicht jede Bloggerin denn ein Produkt und stellt es dann vor?
Aber Garnier finde ich mittlerweile extrem unsympathisch, das hier trägt nur noch weiter dazu bei.
Ich habe den Augen-Roll-on seit Jahren geliebt. Dann verkleinern die das Produkt um die Hälfte! Verschlimmbessern die Tube! Schreiben BB drauf! Und verkaufen zum gleichen Preis. Geht’s noch?
Besonders frech ist die Platzierung in der Pflege. Hier pflegt nix, man spachtelt halt die Unregelmässigkeiten zu.
Mir sagen die Produkte von Garnier meistens sowieso nicht zu. Finde das sind (so wie dieses) immer Mogelpackungen und es gibt viel bessere und vor allem günstigere Produkte!
L’Oréal hat in den USA gerade etwas ähnliches gelauncht (ups, zufällig der gleiche Konzern). Ich will nicht sagen, es sei das gleiche, weil der Duft bestimmt anders ist. *hüstel* Jedenfalls heißt das Teil „Miracle Blur“ und ist innerhalb der Revitalift Produktlinie platziert worden. Eh nett. Ein silikonhaltiger Primer eben. *gähn*
suuper post, danke für die ehrliche Meinung!!
oxx Katrin
Ich hab mir den vor ein paar Tagen gekauft bin aber bisher ganz zufrieden.. Und das eben WEIL ich genau wusste dass das ein schnöder Primer ist. Mein alter von MAC ist nämlich seit geraumer Zeit leer und da ich viele „Spitzhacken“-Aknenarben habe die leider bei blödem lichteinfall trotz Makeup sehr sichtbar sind mag ich ihn gerade fürs feiern gehen sehr gerne.
Aber klar was neues ist der natürlich nicht, das merkt man schon wenn man ihn kurz antestet.
Achso und den von P2 fand ich immer viel zu speckig. So wie ich mich kenne zieht der von Smashbox auch noch bald zusätzlich ein. Ich Primer-Opfer.
Hab mir vor Jahren den Studio Secrets Primer von Loreal gekauft, anfangs war ich begeistert, weils für mich eine Neuheit war, aber ich habe schnell gemerkt, dass dieses zeug meiner Haut gar nicht guttat. Von dem ganzen Silikon bekomme ich richtig fiese Pickel. Und austrocknen tuts auch.
Primer kommt mir nur noch auf die Augenlider 😉
Gibt es überhaupt einen Primer, der dauerhaft pflegt?Primer sind doch meistens mit Silikonen und allem anderen..
„Wie seht ihr dieses Produkt? Als Innovation oder als Primer, der er ist?“
Ziemlich unglücklich formuliert.
Danke für die ausführliche Vorstellung. Ich finde einige Kommentare a la „Dem blöden Kunden werden durch Werbung Mogelpackungen“ aufgetischt, irgendwie lächerlich. Produkte zu verkaufen bzw eine Marke zu stärken, das war schon immer Sinn von Werbung. Es beschwert sich doch auch keiner, dass Mascara immer mit den unrealistischsten Bildern und Versprechungen beworben wird – und ganz ehrlich: Gerade die Beautycommunity besteht doch aus lauter Opfern… hypt sich selbst noch schön an der Nase herum. Ich schließe mich da gar nicht aus. Will man wirklich die ehrliche Wahrheit in der Wahrheit hören? Dann kämen so Sachen wie: „Ihre schrecklichen Pickelkrater kann die Creme zwar nicht versiegeln, aber möglicherweise glänzt Ihre Haut weniger speckig“. Ich WILL hören, dass etwas neu und toll ist, will mich von der Begeisterung anstecken lassen und dann selber testen. Wenn es blöd ist, kann man halt nichts machen, aber daran hätte auch eine zurückhaltendere Werbung nichts geändert. Diese „natürliche“ Werbung von Dove immer lässt mich Dove sogar meiden, weil ich ehrlich gesagt nicht aussehen will wie die dicken, cellulitebehafteten Weiber in den Spots, selbst wenn ich selber dick oder cellulitebehaftet sein sollte. Auch „ehrliche“ Werbung lügt oft. Allein die positiven Worte lassen mich und viiiele andere Frauen eine Verbesserung der Haut spüren, sodass ich mich wohl fühle. Und darum geht es doch letztendlich. Und wer ein Produkt meidet, bloß weil es mehr verspricht, als es hält, das Gehaltene aber trotzdem super und für denjenigen interessant ist, der ist selbst ein Opfa! 🙂 Oder „unsympathische“ Marken. Dämlich.
(Damit bist du übrigens nicht gemeint, Paddy, denn du schreibst schön differenziert).
ich hab generell ein Problem mit solchen ‚Innovationen‘.
Die Kosmetikindustrie erfindet sich in den seltensten Fällen wirklich neu, aber ein paar kreative Werbemaßnahmen reichen aus, damit die Damenwelt den Kopf verliert.
Ich nehme mich davon gar nicht groß aus, aber ich finde es auch gut, mal kritisch zu sein und den Gedanken dahinter auch zu hinterfragen. Schöner Beitrag – danke
Naja die Testblogs haben ja manchmal auch nicht soooo die mega Ahnung vom Schminken. Bzw. viele Leute, die sich nicht so intensiv mit Kosmetik beschäftigen, wissen nichtmal dass es sowas gibt. Für uns Schminkmädchen ist das natürlich ein alter Hut. 😉 War am überlegen ihn mal mitzunehmen aber bei dem Preis war ich dann doch zu geizig.
Ich habe das Produkt neulich zum testen zur Verfügung gestellt bekommen. Leider hat es für mich rein gar nichts getan. Keine optische Verkleinerung der Poren und der Glanz wurde auch nicht reduziert. Ich habe wirklich gar keinen Unterschied mit und ohne den Retuschierer bemerkt. Schade, aber so habe ich mir wenigstens das Geld gespart und mich nicht über einen unnützen Kauf geärgert.
Einmal Dimethicone, und noch einmal DIMETHICONE? Doppelt hält besser oder was? Ich bekomme von solchen Primern nach zweimaligem Benutzen sofort Pickel, und ich neige in der Regel eher nicht dazu.
Schrecklich! Dieses Fensterkitt Zeugs ist gleich zu DM zurück gegangen… Geht gar nicht… Jedes Makeup liegt danach auf wie auf Wachs… Und die Haut macht es nicht wirklich matt… Man glänzt dann unter der Schicht…
Im ersten Moment ist es wirklich schön matt, verhält sich nach ein paar Stunden aber wie simples Mousse Make Up: Schwimmt und wird wachsartig. Nach 2 Tagen hatte ich zudem mega verstopfte Poren und dadurch sogar Pickel bekommen. Unmöglich.
Guten Tag, sehe ich total anders. Habe fast alle Primer durchprobiert. Kein Produkt ist annähernd so gut wie der o.g. von Garnier. Benutze ihn nur und schon seit langem. Leider gibts ihn nicht mehr. Warum eigentlich?