Garnier Blogger Academy Teil 1: Die Gesichtshaut
Die Garnier Blogger Academy ist eine vierteilige Reihe von markenunabhängigen Workshops zu insgesamt 4 Themen
-
Haut
-
Haare
-
Körperpflege
-
Styling, Coloration
Garnier hat jedem Blogger die Chance gegeben sich für diese Reihe ganz offiziell zu bewerben, was ich aus Neugier auch getan habe. Ich hatte Glück und war einer von 16 Bloggern, die für die erste Runde ausgewählt wurden. Daher folgte ich sehr gern der Einladung nach Düsseldorf.
Ich möchte an dieser Stelle auf ein mir wichtiges Detail hinweisen, weil dieser Aspekt bei Instagram aufgenommen wurde:
Die Workshops werden von Garnier organisiert, die Anreise und die Übernachtung übernommen. Das liebe Team war beim gemeinsamem Abendessen mit dabei, hat sich beim Workshop selbst aber nur zum Willkommen und zur Verabschiedung gezeigt. Die Produkte von Garnier waren kein fest eingeplanter Bestandteil, sondern waren gerade mal an einer Stelle in der riesigen Location mit einer kleinen Auswahl vertreten. Die Workshops wurden von Prof. Dr. Hinsch (Facharzt für Hautkrankheiten, Allergologen und Umweltmediziner) gehalten und Dr. Neumann gab uns einen Einblick in die Chemie der Inhaltsstoffe von Hautpflege. Beides hat ein tolles Wissen für mich über unsere Haut vermittelt, der Vortrag durfte jederzeit unterbrochen und die Vortragenden befragt werden. So entstand eine unheimlich interessante Rahmendiskussion zu allen möglichen Themen, die uns Bloggern so einfielen. Von Botox über Silikone, Sonnenstudious, Augenringe, Teuer/Günstige Produkte und und und.
Es war kurzgesagt: eine Fortbildung für uns Blogger, auf eben unserem Niveau (haben ja nicht Medizin oder Chemie studiert). Ich kann nun leider unmöglich 6Stunden Vortrag Wissen und Inhalte auf dem Blog wiedergeben, gerade ohne die in den Vorträgen gezeigten Bilder (besitze nicht die Nutzungsrechte) und bin auch bei Weitem kein Profi, aber ich hoffe, es hilft mir besser zu verstehen, was meine Haut gerade von mir will, wieso sie zickt oder auf was ich mehr achten sollte und kann dies in den Blog einfliessen lassen.
Ich möchte euch trotzdem einen kleinen visuellen Einblick in diese zwei Tage geben
Anders als die anderen Blogger ging es für mich direkt vom Flughafen in Düsseldorf zum gemeinsamen Abendessen und nicht ins Hotel, da ich schnurstracks vom Aussie-Event in Berlin anreiste. Ich hatte Glück und konnte das leckere Essen von Beginn an komplett mit genießen.
Vorspeisenteller | Perlhuhnbrust mit Spargel und Kartoffelplätzchen
Passionsfruchttörtchen oder ein Death by Chocolate Traum
Gegen 23Uhr konnte ich das erste Mal dann auch endlich auf mein Zimmer. Ich war mittlerweile sehr geschlaucht und bin nur noch ins Bett gefallen. Auch toll: kennt ihr das Gefühl, wenn sich eine Erkältung anschleicht? Und man hat außer einer einzigen Packung Taschentücher nichts dabei? Dementsprechend fit und aufnahmefähig war ich am nächsten Morgen, schaffte es aber um 7.30Uhr als Erste zum Frühstück. Ich liebe diese ersten Minuten am frühen Morgen allein beim Frühstück, wenn der erste Kaffee genossen wird. Wundervoll.
Sieht das nicht lecker aus? Außerdem schien die Sonne. Herrlicher Morgen
Mit einem Shuttleservice ging es dann um 9Uhr früh zur Workshop Location. Ein wunderschönes Haus mit zwei Ebenen und schick dekoriertem Garten. Keine von uns wäre nicht sofort gern dort eingezogen. Das Team hat sich wirklich Mühe gegeben. Natürlich gar kein Vergleich zu üblichen Workshopseminaren in üblichen Business – oder Schulungsräumen im normalen Arbeitsalltag. Meine Kamera hat sich umso mehr gefreut, aber ich möchte ja etwas lernen und bräuchte dies nicht unbedingt. Es hat aber zur angenehmen Atmosphäre beigetragen.
Es begann alles mit dem Vortrag von Prof. Dr. Hinsch. Wie in der Uni gab es für jeden von uns ein begleitendes Handout, so dass man sich jederzeit Notizen machen konnte.
Behandelte Themen waren
-
Unsere Haut
-
Anatomie der Haut
-
Besonderheiten der Haut: Unterschiede zwischen Mann und Frau, Gesichtshaut, Jugendliche Haut
-
Hauttypen: Trockene Haut, normale Haut
-
Definition von: fettige Haut, Hautunreinheiten, trockene Haut, Mischhaut, empfindliche Haut
-
Hautalterung
-
Pigmentflecken
Ihr glaubt gar nicht, wie schnell die Zeit verflog. Prof. Hinsch hat sich unheimlich über unsere Fragen gefreut, da er noch nie zuvor vor einem solchem Spezialpublikum gesprochen hat. Dadurch wurden für ihn ungewöhnliche Fragen gestellt und interessante Aspekte aufgegriffen.
Danach wurde es eindeutig Zeit für das Mittagessen.
Weiter ging es mit einer freiwilligen Hautanalysen unter professioneller Anleitung. Ich habe es aus der Ferne beobachtet und mich mit meinem Fieberschub auf eine gemütliche Sitzbank verkrümelt und meiner Erkältung gewidmet. Ein richtiges Tief verbunden mit Fresskoma hatte mich da erwischt.
Im Anschluss ging es auch schon weiter mit dem Vortrag von Dr. Neumann zum Thema: Inhaltsstoffe und Wirkweisen.
Themengebiete waren
-
Was sind INCIs: schaut auch mal auf haut.de
-
Optimale Hautfeuchtigkeit
-
Inhaltsstoffe gegen unreine Haut
-
Wirkung gegen Falten
-
Hautflecken
Und schon war der voll gepackte, hochinteressante Tag mit Thema Gesichtshaut auch schon vorbei. Mit einer Aufmerksamkeit im Gepäck ging es dann schon wieder zurück nachhause. Schön wars, informativ und lehrreich. Vielen lieben Dank an Garnier für die Organisation und Betreuung , an Prof. Hinsch und Dr. Neumann ein großes Dankeschön für die interessanten Vorträge!
U.a. dabei waren
Pearls and Beauty und ihr Bericht
Amy´s Beauty Blog und ihr Bericht
New Swan und ihr Bericht
Simpelkompliziert und ihr Bericht
Brittas Beautyblog und ihr Bericht
Schminkfräulein und ihr Bericht
Wow das wäre überaus interessant für mich gewesen. Habe leider nichts davon mitbekommen. Schade. Schöne Einblicke. LG
Die Academy wurde sehr groß auf Twitter und auch bei FB beworben. Ich und die anderen Blogger waren VIP Blogger, aber auch andere wurden augewählt und erhalten regelmäßig Neuigkeit per Post und Mail. Ganz toll gemacht von Garnier. Ein toller personalisierter Newsletter, der über das Übliche hinausgeht.
Da ich zu spät kam, habe ich die Begrüßung verpasst. Aber soweit ich es mitbekommen habe, ist eine erneute Academy im nächsten Jahr geplant, so dass man sich wieder bewerben kann. Keine Garantie für diese Aussage 😉
Leider ging das an mir irgendwie auch total vorbei! Auf jeden Fall sind es sehr schöne Bilder und ein schöner Bericht!
Dank dir:)
Das klingt wirklich wie ein Traumevent: Leckeres Essen, handfeste Info und (hoffentlich) gute Gesellschaft. 🙂
Hoffe du hast die Erkältung überstanden.
liebe Grüße~
Du hast die Hautanalyse echt nicht genutzt? Wäre das spannendste für mich gewesen 😉
Scheint ja wirklich sehr informativ gewesen zu sein, an mir ist diese Möglichkeit sich zu bewerben, leider total vorbei gegangen, aber jetzt verfolge ich Garnier per Twitter 🙂
Das hört sich wirklich nach einem super Event zum Thema Beauty an. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen 😀
Ich kann verstehen, dass du nicht den gesamten Inhalt wiedergeben kannst, aber so ein paar kleine Inputs wären für mich (und bestimmt auch für andere Leser) wirklich toll. Vielleicht ein Blog Eintrag mit ein paar Stichpunkten und Denkansätzen. Fände es sehr toll, wenn da noch was von dir zu kommt.
LG und erhol dich schnell von deiner Erkältung und gute Besserung.
Richtig gut. Alle Aspekte die du erwähnt hast würden mich auch brennend interessieren. Ich freue mich schon über weitere Blogeinträge in denen du diese Eindrücke einfließen lässt.
Klingt auf jeden Fall interessant. Wäre auch was für mich gewesen^^
Hört sich nach einem tollen Event an :)!
Okay, damit ist wohl klar, dass ich mich auf den falschen Seiten aufhalte. Ich wüst nämlich nix davon, dass man sich für Events neuerdings bewirbt…
Wer als Blogger unterwegs ist, sollte sich mMn ein wenig auf den Social Media Kanälen der Firmen rumtreiben, wenn man über Produkte, Neuerscheinungen und und informiert sein möchte.
Man bewirbt sich nicht für Events, man hat sich hier für einen neuartigen Newsletter beworben, der für einige Blogger auch die Möglichkeit für Workshops anbietet.
Das hört sich wirklich nach einem sehr, sehr gelungenen Event ein, bei man auch wirklich etwas lernen konnte und (kritische) Fragen stellen durfte. Umso ärgerlicher, dass dich eine Erkältung ausgebremst hat, sowas ist so lästig.
Natürlich kannst du nicht alles wiedergeben, aber ein paar mehr Infos wären schon sehr schön. Vielleicht können wir dann auch noch etwas lernen ;). Die Location scheint super schön gewesen zu sein, wie man ja auf den tollen Fotos sehen kann. LG
das klingt sehr interessant. ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich vielleicht doch noch an ein paar Inhalte erinnern und hier weitergeben könntest. mich würde insbesondere interssieren, was zum Thema Pigmentflecken gesagt wurde.
Liebe Paddy,
danke für die tollen Bilder und den kleinen Einblick in die Fortbildung bzw. den Workshop! Das klingt hochinteressant! Mein Freund benutzt die Garnier Hautklar Produkte und ist durchweg zufrieden, er kauft sie immer wieder. Früher benuzte er Avène – seit er auf Garnier gestoßen ist, benötigt er die Avène-Produkte nicht mehr, und Garnier ist auch um einiges günstiger. Es ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, aber er ist mit den Produkten hochzufrieden.
Ich freue mich außerdem darauf, an deinem nun noch größeren Wissen bald durch neue Berichte teilhaben zu können – ich habe extrem trockene Haut mit Hang zu Neurodermitis und bin dankbar für jegliche Tipps :). Ich verfolge deinen Blog nahezu jeden Tag 🙂
Ach, und ich möchte mich Nadi gern anschließen – ich würde auch gern mehr über Pigmentflecken erfahren und wie man sie schonend in den Griff bekommt. An ausgleichende Cremes speziell dafür habe ich mich bisher noch nicht so rangetraut, weil ich meine Haut weder aufhellen noch bleichen möchte und nicht so recht weiß, was für mich dann noch geeignet wäre.
Ich muss auch sagen, dass mich die Inhalte (in Auszügen natürlich!) doch wesentlich mehr interessiert hätten, als die doch immer recht ähnlichen Bilder von leckerem Essen und schönen Räumen. Inzwischen muss ich echt schon lachen, wenn ich die immer gleichen Cupcakes sehe….die Firmen denken wohl Frauen = Cupcakes. Wie wär’s mal mit was neuem?
Aber, wenn man erkältet ist bei so einem Event, dann ist es bestimmt auch ärgerlich und anstrengend. Ich finde es eh extrem, was du für Anstrengungen auf dich nimmst mit dem Blog! Danke dafür.:)
Ich glaube ich bin eine der wenigen, die die Meinung vertritt, dass es gut ist, dass du NICHT über die Informationen berichtest, die du dort bekommen hast, sondern den Fokus auf das Drumherum legst.
Wer wirklich Tipps zur Hautpflege haben möchte, sollte zu einer Kosmetikerin gehen und sich beraten lassen. Dort bekommt man auf seinen Hauttyp abgestimmte Tipps. Die liebe Paddy hat ja nunmal keine Allerweltshaut – niemand hat das. Was bei Paddy wirkt, muss bei anderen noch lange nicht wirken. Bitte versteht mich nicht falsch – ich finde Produktreviews toll (und habe dadurch z.B. meine neue Lieblingslippenpflege von Apothekers entdeckt ^^), aber gerade was pflegende Kosmetik angeht, vertraue ich letztendlich lieber einem Profi.
Davon mal abgesehen, würde ich es nicht gut finden, wenn man die ganze Zeit auf dem Event damit verbringt, sich Notizen zu machen. Ohne Notizen wäre es aber gar nicht möglich, die Inhalte wiederzugeben.
„Davon mal abgesehen, würde ich es nicht gut finden, wenn man die ganze Zeit auf dem Event damit verbringt, sich Notizen zu machen. Ohne Notizen wäre es aber gar nicht möglich, die Inhalte wiederzugeben.“
Warst du schon einmal bei einem wissenschaftlichen Vortrag?
Der Vortrag bzw. die Vorträge hießen doch aber nicht „Paddy’s Haut“, sondern beschäftigten sich mit Haut und Inhaltsstoffen generell – wieso sollte das für die Leser keinen Erkenntnisgewinn haben?
Tolle Review liebe Karin!
Uns hat das Event auch sehr viel Spaß gemacht 🙂
Wir freuen alles, was im Rahmen der Blogger Academy noch passieren wird und hoffen Ihr seid alle wieder mit dabei!
Viele Grüße aus dem Garnier Büro
Klar das du nicht alles wiedergeben kannst aber zu den interessantesten Themen wäre es schon lieb wenn du etwas sagen würdet z.B. Silikone was er als Profi dazu sagt oder ähnliches 🙂
Gute Besserung bei deiner Erkältung !!!
Gab es denn hinterher nichts wo du sagen konntest jetzt hab ich eine ganz andere Meinung dazu oder bei der du dachtest, wow das wusste ich noch gar nicht. Oder war es doch eher so, dass es jetzt nicht so viel Neues gab, aber dafür ein besseres Verständnis für bereits bestehendes Wissen.