Mit Weleda in Berlin–neue Haarpflege
Hier
Anlässlich der Neueinführung der Haarpflegelinie von Weleda ging es für mich diese Woche nach Berlin. Nach einer entspannten Nacht im Designhotel Mani, welches fast komplett in Schwarz gehalten war und dem Tourguide in der Hand, ging es am nächsten Morgen mit den anderen Teilnehmern zur ersten Station des Tages.
Im Eco Showroom erwartete uns bereits das Team von Weleda und lud zur Begrüßung zu einem leckeren Frühstück mit vielen frischen Zutaten ein. Ummalt wurde das Ambiente mit zahlreichen ausgesuchten Produkten der Marke und wunderschönen Blumenarrangements, welche mich, einerseits aufgrund von Heuschnupfen, andererseits mit einer klaren Linie durch den Tag begleiten sollten.
Um für den Tag gerüstet zu sein, erhielt jeder Gast eine Vespertüte für den Tag, bestehend aus einer veganen Stulle, Obst und einer Portion Süßem. Nur Pelle, der Gastdackel bekam nichts. Das kleine Kerlchen eroberte die Herzen der Anwesenden im Sturm und die ganze Zeit mit dabei.
Im Anschluss daran ging zum Veranstaltungsort The Grand, wo uns die neuen Haarprodukte im Rahmen einer Präsentation von Lilith Schwertle (Referentin für Naturkosmetik bei Weleda) genauer vorgestellt wurden sowie uns die Naturfriseurin Almut Kassner aus Basel von ihren Erfahrungen mit natürlicher Haarpflege berichtete. Hier kam natürlich das Thema auf: der schwierige Umstieg von konventioneller Haarpflege auf Naturprodukte. Ich habe selbst viele Jahre lang, vor der Zeit von IA gerne NK für die Haare genutzt, bin aber durch die Neugier im Rahmen des Blogs leider davon abgekommen.
Die Umstellung ist oft schwierig, es wird immer berichtet, dass man anstatt Haare Stroh auf dem Kopf hat. Ja, dieses Problem kenne ich noch von meiner ersten Umstellung. Almut Kassner erzählte uns von Kunden, die sofort auf Anhieb mit NK auf dem Kopf zurecht kamen, andere sahen erst nach einem Jahr Ergebnisse. Im Durchschnitt sollte man den Produkten mindestens 3 Monate lang eine Chance geben und im Notfall am Anfang mit sanften Tiefenreinigungsprodukten unterstützend arbeiten. Empfohlen wurde nicht nur Shampoo, Spülung und Kur, sondern ergänzend das Haartonikum von Weleda, welches auch die Kopfhaut in die Pflege mit einbezieht.
Die Stars der neuen Haarpflegelinie sind verschiedene Getreidesorten: Hafer, Weizen und Hirse. Wieso Getreide? Die enthaltene Kieselsäure soll in Aufbau und Struktur an das Haar angelehnt sein. Die neuen Produkte sind von NATRUE zertifiziert. Es findet aktuell eine größere Sortimentsumstellung bei Weleda statt, hier wurden zum ersten Mal nicht synthetische Tenside verwendet, was bei den alten Produkte wohl noch der Fall war/ist.
Hirse ist für normales Haar geeignet, Weizen hilft bei Schuppen. Die Reihe mit Hafer dient als Aufbaushampoo für trockenes und strapaziertes und wird ergänzt durch Spülung und Kur. Ich werde demnächst genauer auf die Produkte eingehen. Sie sind zum Teil bereits neu im Handel zu finden.
Nach einem Vortrag von Dr. Ragnar zum Thema Trends im Konsum mit besonderem Blick auf die Naturkosmetikbranche, wurde im Rahmen eine Trendtour zu Fuß Berlin-Mitte erlaufen. Am Naturkosmetikladen Hautsache kamen dann die typischen Cupcakes zum Vorschein, ein mobiler Espressowagen rettete uns auf dem kleinen Mittagstief. Eine sehr charmante Art und Weise, mitten in Berlin eine Pause zu machen und zu quatschen. Einer meiner liebsten Punkte am Tag.
Danach ging es zurück zu The Grand, wo man nach Lust und Laune noch selbst einen Kranz oder Strauß aus Getreide und Blumen binden durfte, unterstützt von einem Floristenteam. Diese Chance habe ich trotz Schniefnase genutzt und viele Blumen für einen schönen Strauß gefunden, der nasenverträglich war. Inklusive ganz viel Lavendel, einem meiner liebsten Düfte im Pflegebereich.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Weleda für diese Einladung und das Team der Agentur sieben&siebzig für den gelungenen Tag, der für mich sehr stimmig und sehr abwechslungsreich war.
Ich werde nach langer Abstinenz den Versuch wagen und auf NK-Haarpflege umsteigen. Vor Jahren bin ich begeisterter Nutzer gewesen, durch den Blog aber sehr verführt worden, andere Produkte zu testen. Ich werde dem zwar nie ganz abschwören, aber wenn mich die neue Produktreihe mit Hafer so begeistert wie ich es mir erhoffe, fliegt alles andere aus dem Bad. Ich bin sehr gespannt.
Ich werde übrigens noch genauer auf die neuen Produkte in einem separaten Posting eingehen, jedoch erst einmal ohne Langzeiterfahrung.
Ich habe mich auch sehr gefreut Frau Kirschvogel wieder zu treffen und die liebe Sun Alabaster und Julia von Beautyjagd kennen zu lernen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit richtigen NK-Profis zu klönen.
Einen weiteren schönen Bericht findet ihr auch hier bei A very vegan life#
Ein paar Anregungen für mehr silikonfreie Shampoos findet ihr auf myself.de
klingt toll! und die bilder sind alle so hübsch *__*
Ich finde es immer wieder so toll, wie die Hersteller bei den Events alles dekorieren und gestalten. Hier passt wirklich alles bis aufs I-Tüpfelchen perfekt zusammen – wunderschön!! Danke für die schönen Bilder und Eindrücke!
Das hört sich ja alles sehr informativ an. Ich persönlich mag die Produkte von Weleda ja sehr und wusste bisher noch gar nicht, dass sie jetzt auch Haarprodukte anbieten. Wirst du auch das eine oder andere Produkt mal vorstellen? Würde mich sehr interessieren.
Ganz liebe Grüße
Sieht super aus!
Ich freue mich schon auf deine Reviews 🙂
dr. bronner magic soap beim weleda event? haben die was miteinander zu tun? 🙂
Nein, man konnte sie nur im Laden kaufen, den wir besucht haben in Berlin. Fand es einfach ein schönes Motiv
schöne Fotos, muss ein tolles und interessantes Event gewesen sein !
dennoch bin ich enttäuscht, dass sowohl das Kastanien- als auch das Rosmarinshampoo ausgelistet wurden, ich fand beide toll und mein Vater und mein Bruder haben immer das Kastanienshampoo benutzt.
Argh die werden wirklich ausgelistet??? Ich hatte die Hoffnung das hätte nur was mit der Sortimentsumstellung zu tun dass man sie in letzter Zeit so schwer bekommt! Jetzt habe ich nach Jahren endlich Shampoos gefunden die meine hyper empfindliche Haut verträgt und dann fliegen die natürlich aus dem Sortiment buuuh! :(((
Zitat Paddy:
„Ich werde nach langer Abstinenz den Versuch wagen und auf NK-Haarpflege umsteigen.“
Aha, und wirst du es dann auch mind. 3 Monate konsequent durchziehen?
Sorry, ich verstehe den Sinn dieses Artikels nicht. Außer Werbung für Weleda 🙁
Natürlich werde ich das.
Also ich versteh diesen Kommentar jetzt nicht! Natürlich ist das Werbung, deswegen machen diese Marken doch solche Events. Und wenn die gut sind, kann man das auch veröffentlichen – wenns den Bloggern nicht gefällt, dann schreiben das die meisten auch, das ist das Risiko der Firmen, aber immerhin werden dadurch die möglichen Kunden informiert. Wenn du Paddys Urteil dabei nicht vertraust, dann solltest du vllt woanders weiterlesen… Falls sie mit der NK nicht klarkommt, wird sie es bestimmt mitteilen und das ist für viele sicher interessant. So zumindest verstehe ich den Sinn von Kosmetik-Blogs… hier werden nunmal Markennamen genannt, da mit solchen Vorwürfen zu kommen ist irgendwie überflüssig!
Schöne Bilder, liebe Paddy.
Toll, dass Du auch wieder auf NK umsteigen wirst. Da wurden wir ordentlich angefixt, mh? (: Ich bin schon sehr gespannt, ob ich die nötige Geduld aufbringen werde und hoffe auf baldige Ergebnisse.
Viele Grüße an Dich!
Ich hoffe auch auf viel Geduld 😉
Ein schöner Bericht, die Fotos sind auch toll! Und die ganzen Blumen, schöne Idee! lg Lena
Danke für diesen interessanten Bericht 🙂
Ich mag Weleda in bestimmten Produktsparten unheimlich gerne, die Körperöle sind wunderbar. Leider sind meine Erfahrungen mit den neuen Haarsachen durchwachsen, ich teste seit knapp einer Woche.
Ich mag NK Haarpflege ja gar nicht. Deshalb interessiert mich auch die Serie von Weleda nur am Rande. Aber der Bericht ist toll geschrieben und der Tag den du dort verbracht hast, hört sich sehr toll an!
Hey Paddy,
wenn ich deinen hübschen Strauss so sehen, ärgere ich mich etwas, dass ich nicht auch floristisch tätig geworden bin 🙂
Großartig, dass du einen erneuten Umstieg auf NK-Haarpflege wagen willst. Ich hatte damit übrigens überhaupt keine Probleme. Allerdings habe ich die Jahre zuvor konsequent nur Produkte von L´ANZA genutzt. Bei NK bin ich da wesentlich experimentierfreudiger. Auf jeden Fall viel Erfolg für dich 🙂
Liebe Grüße
°Sun
Danke dir! Bin selbst gespannt, werde einen sanften Einstieg wagen und noch ein wenig parallel meine alten Produkte aufbrauchen, ist mir doch zu schade drum alles wegzuwerfen
Ich habe mich auch sehr gefreut, Dich kennenzulernen! Dein Blumenstrauß ist wirklich schön geworden – und meine Hand hab ich auf einem Foto auch entdeckt, hihi 🙂
Liebe Grüße
War mir eine Ehre 🙂
ich nutze seit ca 2 Jahren nur noch NK-Produkte für die haare und ich liebe es. Endlich sehen meine Haare so aus, wie ich es mir immer gewünscht habe. Die Umstellung ging übrigens problemlos!
ich nutze bereits sehr sehr gern das Haaröl von Weleda, Shampoo und Kur für trocknes Haar werde ich mir auch mal ansehen und ausprobieren. hoffentlich gibt es davon auch Probiergrößen
Hallo,
Oh das sieht ja richtig schön aus auf dem Event! Meine Meinung zu Nk:
Ich habe Biologie studiert, und war von Nk sehr angetan. Meine langen Haare habe ich ca. 3 Jahre mit dem Hibiskus Shampoo von Alverde gewaschen. Ich habe nie gefärbt, gelättet, nicht mal geföhnt. Dann der Schock. Meine Haare waren total kaputt. Verschiedene Friseure haben mir gesagt dass die Haare von nk nicht genug gepflegt werden und sie daher so kaputt wurden. Mittlerweile sind 2 Jahre her und endlich brechen meine Spitzen nicht mehr ab. Ich wasche nur noch mit Friseurshampoo! Lg und euch allen einen schönen Abend
Da wurde sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, hübsche Motive! Ich persönlich kann mich mit Weleda nicht identifizieren und nutze keine Produkte, aber ich finde deine Berichte von Blogger Events immer spannend und abwechslungsreich. Vielen Dank!
Die Fotos sind toll und sieht echt nach einem tollen Tag aus. Benutze auch gerade ein Nk Shampoo und bin sehr zufrieden. Die von Weleda sind ja leider nicht so günstig 🙂
xx
Liebe Paddy,
vielen Dank für diesen schönen Bericht – es hat richtig Spaß gemacht, mitzulesen und den Tag durch deine Augen miterleben zu können :). Mir gefällt die Blumendekoration von Weleda sehr, sehr gut – dass sie sich für lockere, wilde Wiesensträuße entschieden haben, passt ganz toll zum Konzept :). Weleda an sich finde ich ganz toll – die Produkte sind bodenständig, ohne Schnickschnack, und haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dein Bericht hat richtig Lust auf die neue Haarpflegeserie gemacht und ich werde sie mir definitiv ansehen! Ich finde es übrigens super, dass Weleda auf ihrer Homepage alle Inhaltsstoffe detailliert aufführen.
Ich bin gespannt, wie dir die Produkte gefallen werden und wie du damit zurecht kommst. Ich freue mich auf den von dir angekündigten Bericht!
Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, daß die INCIs heutzutage auf den Herstellerseiten deklariert werden.
Bei kontrollierter Naturkosmetik schon, da finde ich in der Regel immer die Inhaltsstoffe. Das ist jedoch absolut keine Selbstverständlichkeit bei vielen anderen, namhaften Herstellern. Häufig wird nur ein Teil der Inhaltsstoffe aufgeführt, um das Produkt anzuwerben, allerdings keine vollständige Aufzählung gegeben.
Ach, ich könnte auch noch etwas zur Umstellung auf Naturkosmetik sagen:
Ich hatte jahrelang strohige, krause Haare (eigentlich Locken, aber so konnte man das nicht nennen :)). Ich habe alles ausprobiert, von Drogerie über Friseurprodukte, und kam leider mit nichts zurecht. Irgendwann habe ich mich dann mal im Internet (Langhaarnetzwerk etc.) eingelesen und bin auf Naturkosmetik gestoßen und habe umgestellt. Die Umstellung lief bei mir völlig problemlos, da meine eh schon so kaputten Locken die neue Pflege sofort „aufsaugten“ :). Ich komme super mit Naturkosmetik zurecht, solange ich auf Proteine darin verzichte. Die beschweren und überpflegen meine Locken etwas und lassen sie nicht mehr so springen.
Übrigens kann ich deinen Tipp, dass man bei der Umstellung auch mal die Haare tiefenreinigen sollte, absolut bestätigen und finde es super, dass du das hier erwähnt hast!
Nanu Paddy, ich bin verwundert, dass für dich 3-4 Monate Abstinenz eine lange Zeit ist. Im November hattest du erst ein Weleda-Shampoo vorgestellt und geschrieben, dass du es aufbrauchen wirst.
daran hatte ich auch grade gedacht, ja und wollte mir das posting über das weleda-shampoo nochmal durchlesen.
mir gefällt der artikel hier sehr gut und das ist endlich mal ein event, wo ich auch die dekoration und das essen ansprechend finde.
Ihr habt mich grundlegend falsch verstanden, aber völlig 😉
Das Rosmarin Shampoo habe ich mittlerweile vollständig aufgebraucht, aber parallel eben meine konventionelle Pflege weiter benutzt, eben im Wechsel. Ich habe aber bei Haarpflege, zumindest bei Shampoo und ein wenig bei Spülung, versucht auf zu viele Silikone zu verzichten. Da ich meine alten Produkte aber ungern wegwerfen möchte, stelle ich auf halb/halb um, brauche den Rest auf, steige schon mit Weleda ein und versuche dann nur noch NK auf dem Kopf zu nutzen. Die 3 Monate beziehen sich auf die Aussage der Naturfriseurin
Wäre es nicht konsequenter, erstmal 3 Monate Weleda zu testen und deinen anderen Produkten eine Pause zu gönnen? Schlecht werden die anderen Produkte sicherlich nicht. Wenn man mixt, kann man sich doch eigentlich kein langfristiges Urteil über NK Shampoos bilden.
Ich lese solche Berichte von events auch immer sehr gerne- vielen Dank!
Auch die Bilder sind wunderschön.
Eine schöne Woche,
Martina
ich hatte jetzt auf den anderen blogs teilweise auch über den event gelesen und nirgendwo werden die preise der neuen produkte genannt. ist das evtl. absicht, da es bei den anderen auch nicht steht? ich finde das immer eine wichtige info und ansonsten bei dir auch sehr gut, daß du immer menge und preis der produkte dazu schreibst.
Das kommt, wie es im Text steht in einem separaten Posting. Möchte den Eventbericht rein Eventbericht halten, mache ich seit Jahren so 😉
Ich habe mir das neue Hafer-Shampoo auch schon angeschaut, allerdings ist der Preis für mich arme Studentin etwas hoch…
ich habe letzten Monat das Rosmarin-Shampoo von Weleda ausprobiert und war leider nicht zufrieden, da meine Haare schneller nachfettenden.
Auch richtig doof fand ich die Metalltube.
Die neuen Flaschen sprechen mich da mehr an und vielleicht gebe ich einer anderen Sorte eine Chance.
Ich habe auch vor 2 Jahren komplett auf NK-Shampoos, Haarseife und Lavaerde (im Wechsel) umgestellt und bin gut damit klar gekommen. Habe bei weitem nicht mehr so viele Probleme mit der Kopfhaut.
Mein absolutes Lieblings-Shampoo (+Spülung) ist Harmonic von Intelligent Nutrients. Wird immer wieder nachgekauft.
Ich werde die neuen Weleda-Haarprodukte sicher auch mal ausprobieren. Ich mochte die alten Metalltuben der Weleda-Shampoos nicht. Die Shampoos an sich fand ich ok, aber die Metalltuben gingen gar nicht.
Na endlich stellt Weleda die Shampoos auf Sulfatfrei um, doppel yay!! Das mit dem Umstellungseffekt stimmt, aber er ist es wert, meine Haare sind viel besser geworden. Ich hab hier zwei längere Posts zu dem Thema Sulfatfreie Haarpflege mit ganz vielen Produkten geschrieben. Erster Post September
Zweiter Post Dezember
@Sarah:
Diese Friseurshampoos enthalten aber auch viele Silikone und Filmbindner, die dein Haar einfach umhüllen und dadurch schön aussehen lassen 😉
Außerdem ist NK nicht gleich NK – von Marke zu Marke gibt es Unterschiede, manche extrem stark! Das Alverde Hibiskus fand ich extrem austrocknend, sodass ich es auch nicht mehr verwendet habe. Allgemein haben die günstigeren NK Marken auch weniger gute und weniger viele Pflegestoffe enthalten. Logisch, wie soll sonst der geringere Preis zustande kommen?
Nur mal so als Denkanstoß…
Hallo Paddy,
schön, dass du es versuchen willst, ich bin schon gespannt auf Berichte! Innen&Außen war mein erstes Kosmetikblog, das ich gelesen habe. Fand euch beide sehr sympathisch und das Blog gut gemacht, aber bin dann komplett auf Naturkosmetik umgestiegen, weil ich wirklich an die gemeinen Langzeitwirkungen von Parabenen & Co auf Mensch und Natur überzeugt worden bin. Da gab es dann bei I&A nicht mehr so viel für mich zu lesen und ich bin auf andere Blogs umgestiegen. Aber wie du siehst, ich guck trotzdem ab und an noch vorbei. 😉 Deine Tests finde ich nämlich wunderbar ausführlich und habe noch kein in der Hinsicht genauso gut gemachtes NK-Blog gefunden.
Viel Spaß mit Weleda, freue mich schon auf den Bericht!
Matthea
Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen…verwende seit einer ganzen Weile auch für die Haarpflege NK und habe für mich festgestellt, dass Ölkuren vor der Wäsche wundervoll wirken. Die Haare werden seidig und weich und das ohne Spülung, die sowieso nur kurz auf dem Haar ist und bei mir öfter mal zu schnellerem Nachfetten führt. Dadurch konnte ich meine Haarrhythmus verlängern und meine Kopfhaut sich entspannen. Insgesamt geht es meinen Haaren durch die milden Tenside und echten Pflegestoffe soviel besser =)
Gerade bei Shampoos muss man aber auch bei NK auf die Inhaltsstoffe achten, weil sie häufig nicht zertifiert sind oder problematische (je nach Ermessen) INCIS enthalten, um den gewohnten Anwendungskomfort, wie zB. Schaum, nicht zu verlieren. Klang bereits bei Rebecca zum Thema sulfatfreie Haarpflege an.
Ich schließe mich dem Denkanstoß von Matthea an. Alverde wird gern als Beispiel angeführt, warum jemand nicht mit NK klar kam…aber NK ist genauso vielfältig wie KK (wenn nicht mehr) und im Endeffekt muss man genauso suchen, was für einen selbst funktioniert.
@Paddy: Wenn du deine Haare beim Färben/Tönen auch pflegen willst, würde ich dir tatsächlich Pflanzenhaarfarbe empfehlen (ich mag die von Khadi gern). Stellt natürlich eine Umstellung dar und erfordert eventuell ein wenig mehr Aufwand, ist es aber denke ich wert.
Hach, das war sicher ein tolles Event! Schöne Bilder *schwärm*
Ich benutze seit längerem NK, auch und insbesondere für die Haare. Zuletzt Annemarie Börlind. Das hab ich grad aufgebraucht und mir mal eine Probetube von dem Hafer-Shampoo von Weleda gekauft. Heute morgen erstmals probiert! 😀 Ich find´s toll! Es riecht gut, schäumt ganz zart und reinigt die Haare sehr angenehm.
Versteh dich aber vollkommen, ich mag nebenher auch immer mal wieder ein „normales“ Produkt verwenden bzw. ausprobieren. Sonst könnten wir zb bei Aussie gar nicht mitreden 😉
Liebe Grüße,
die Pepsa