Immer wieder Sonntags
|Gesehen| Magic Mike: mehr Handlung als gedacht, unbefriedigendes Ende, und viel nackte Haut (Channing Tantum ist echt lecker)
|Gelesen| Nichts, oder es zählt Body&Soul von Müller?
|Gehört| Alanis Morissette mit Guardian
|Getan| eine ruhige Woche verbracht, bei dem Regen wollte ich nicht raus. Sonst: im Kino gewesen, das Weindorf besucht (nichts getrunken). Den verregneten Spätsommer zuhause verbracht
|Gegessen| Hackfleisch-Feta-Gemüse Pfanne u.a., zartes Gulasch, Currywurst
|Getrunken| Wasser mit gekauftem Holunderblütensirup und tatsächlich Tee!
|Gedacht| Da hat wohl jemand geplaudert *g*
|Gefreut| dass Me wieder bloggt als Hobbyköchin und ich sie bald wiedersehe
|Geärgert| dass ich meinen Freund so selten gesehen habe diese Woche 🙁
|Gewünscht| Wenn die Zeit etwas schneller laufen würde
|Gekauft| Opalkette bei H&M, Essence LE Produkte, sonst nur Lebensmittel und meine Makrolinsen
|Geklickt| Mes Blog, Expedia, Touriseiten für Wien
Und hier nutze ich das Posting für eine Frage an euch:
Ich bin nächstes Wochenende in Wien beim FashionCamp, habe aber auch zwei Tage Freizeit. Ich war noch nie in Wien. Wegen einer größeren Anschaffung kann ich aber nicht Kaviar speisen, sondern sollte dort aufs Geld achten: habt ihr gute, günstige Tipps was Sehenswürdigkeiten, Essen etc angeht?
Wichtige Frage übrigens (hallo Klischee): wo kann man tollen Apfelstrudel und Sachertorte (zentral) naschen?
Hackfleisch-Pfanne | Zum selbst anmalen | ich liebe Currywurst
Auf dem Weindorf gab es: Lebkuchenherz, Crêpe mit Nutella und Traubenspieß
Sommer ade… | Lackdampfvergiftung
I love Sendungsverfolgung | Danke für über 3000 Follower bei Instagram
Krieg ich noch ein Leckerli????????????????????????????
Einstein ist unwiderstehlich, wenn er den Kopf schief legt, ich bin dann willenlos
Aber nur wenn er brav Sitz und Platz macht (kann er mittlerweile)
Einen schönen Sonntag euch allen! Verbringt ihr ihn wie ich zuhause? Eingekuschelt in eine Decke? TV an, Hirn aus?
Das Tolle an Österreich ist, dass man eigentlich so gut wie überall tollen Apfelstrudel naschen kann. Ich hatte noch keinen schlechten Apfelstrudel in Österreich – egal, wo ich einen gegessen habe. Jedes Mal war er mind. 10-mal besser als jeder Apfelstrudel, den ich in Deutschland gegessen habe. Und deswegen esse ich in Österreich immer so oft Apfelstrudel wie ich kann, weil sie mir in Deutschland einfach nicht gut genug sind.
Viel Spaß in Wien! 🙂
Du musst beim Eis greissler vorbeischauen. Da gibt es wirklich das aller beste Eis auf der Welt!
Wien ist Super schön, wünsch dir ganz viel Spaß!
Oh toll du bist demnächst in Wien, ich bin neidisch 😉 wien werde ich niemals vergessen, denn dort habe ich meinen heiratsantrag bekommen, bei wundervollem candlelight Dinner aufm Riesenrad 🙂
Ein paar Tipps von mir die mir spontan einfallen:
Sehenswürdigkeiten: königliche Schatzkammer, das sissi-schloss natürlich
Essen: unbedingt Wiener Schnitzel beim fieglmüller essen, so lecker! Es gibt zwei Filialen, sollte die eine überfüllt sein. Und vis a vis vom Prater (ich glaube am Bahnhof war das) gibt’s einen sushiladen, lecker und bezahlbar, und da gabs auch spezielle tischnischen für Fondue das fand ich toll.
Liebe grüße und viel spaß!
Kathi
hey 🙂
ich selbst bin keine wienerin, bin aber irsinnig gerne in wien 🙂
absolut empfehlen würde ich dir einen besuch beim Naschmarkt – da gibts auch viele Möglichkeiten günstig und gut zu essen 🙂
Lg
Einstein ist so süß! & die Curry Wurst sieht so lecker aus!
Ja verbringe den Sonntag auch genau so, eingekuschelt und Harry Potter auf DVD 🙂
lg
Ich mochte das Ende von Magic Mike auch nicht :/
Wünsch dir viel Spaß in Wien, ich war selbst auch noch nicht dort.
Wien, wie schön! Ich find’s dort so herrlich! Moderne trifft dort in genau dem richtigen Maß auf k.u.k.-Hinterlassenschaften. Und die Cafés – himmlisch! 🙂
Die beste Sachertorte gibt es wahrscheinlich bei Demel, aber da sind die Schlangen immer soooo lang. Sehr guten Kuchen (und günstiger) gibt es aber auch bei einer Konditorei-Kette, „Aida“, dort könnte ich jeden Tag Kuchen essen. Bei den altmodischen Cafés ist es natürlich hüberscher, aber ich steh auch voll auf die pinke 50er-Jahre-Deko der Kette.
Noch ein Tip, falls Du Theater magst: Für das Burgtheater fangen die Tickets schon bei 2,50 € (!) an. Die Stücke sind großartig, und schon der Bau ist einen Besuch wert!
Außerdem ist ja noch „Summer of Fashion“ im Museumsquartier. Und es gibt dort Boule-Bahnen! Und eine Fahrt mit der hübsch-altmodischen Tram macht auch immer wieder Spaß!
Ich wünsche Dir eine tolle Zeit in Wien! Kannst hinterher ja auch Deine eigenen Tips posten!
Viele Grüße, Katy
Hm ich liebe diese Traubenspieße, die erinnern mich immer an Weihnachten, weil ich sie meist nur auf dem Weihnachtsmarkt esse 🙂
Süßer, fluffiger Hund : D
Ich bin neidisch- Wien ist wirklich eine der schönsten Städte, die ich kenne!
Den Naschmarkt würde ich dir auch empfehlen, so viele tolle Sachen zum anschauen und probieren- einfach herrlich darüber zu schlendern.
Bei einem Besuch in Wien ist ein Besuch beim Heurigen eigentlich Pflicht (man muss ja keinen Wein trinken). Aber die sind meist sehr gemütlich, mit hübschen Plätzchen zum draußen sitzen und dort bekommt man eigentlich überall leckere, günstige regionale Küche.
Wenn du gerne Kuchen essen möchtest: Demel! Mein Freund isst dort meist 2 Stücke Sachertorte, er sagt, es ist die Beste! Und auch all der andere Kuchen ist göttlich ♥
Viel Spaß in Wien 🙂
Hier sind es ueber zwanzig Grad und Sonnenschein. wir feiern heute nicht mit der Familie unseren Geburtstag nach.
Oh ich würde auch so gerne mal nach Wien! Ich war noch nie dort… Ich hoffe ich kann meinen Freund kommendes Jahr endlich mal überreden 😉 Ich wünsch dir ganz viel Spaß (und mach bitte viele Fotos!)!
Wien reizt mich auch-war leider noch nicht dort. Aber poste unbedingt wenn du etwas gefunden hast wo man guten Apfelstrudel bekommt :)…Heute wird auch nur auf dem Sofa gesessen, bei dem Wetter bekommt mich keiner raus.
Hey,
also für Wien kann ich dir auch nur den Naschmarkt ans Herz legen, dort bekommt man alles was der hungrige Magen begehrt und das auch noch recht günstig. Sachertorte bekommte man an jeder Ecke, aber in den Aida Cafés auch noch zu moderaten Preisen. Wiener Schnitzel ist da schon eine andere Hausnummer, ist meistens nicht so günstig. Eine Besuch in einer Heurigen Wirtschaft und auf dem Prater sind natürlich auch Pflicht, obwohl der Prater leider etwas „heruntergekommen“ ist…. Kostenlose Aktivitäten sind: den Stephansdom besuchen, durch die wunderschöne Innenstadt laufen und, wenn es dir nicht zu makaber und unheimlich erscheint, die riesigen, schönen Friedhöfe besuchen, da entdeckt man auch gleich die ein oder andere Persönlichkeit 😉 Günstig kann man mit der alten Straßenbahn durch Wien fahren oder die Nationalbibliothek besuchen, diese beinhaltet noch drei Museen.
Aber einfach nur durch diese schöne Stadt flanieren, ist auch schön 😉
Viel Spaß in Wien
Hi Paddy,
„Ur cool“ (wie man hier bei uns so schön sagt) das du wien besuchst 😉
als treuer leser hab ich hier mal kurz versucht ein bisschen was für dich zu finden wovon ich selbst auch sehr überzeugt bin 🙂
erstmal café
http://www.landtmann.at/
das cafe landtmann ist absolut TOP was tradition angeht und zu 100% mit dem besten Kuchen ausgestattet. Auserdem liegt es driekt gegenüber vom Rathaus und hat somit einen sehr romantischen Ausblick 🙂
(Geheimtipp: die http://www.eis-greissler.at/ und http://www.foxyfrozenyogurt.at/ sind auch nicht zu verachten 🙂 )
http://www.ramien.at/index1.html
das ramien ist ein ziehmlich „trendiges“ lokal auf der etwas alternativ angehauchten gumpendorferstraße die direkt parallel zur Mariahilfestraße („MaHü“) verläuft, Wien große Einkaufstraße. Das Essen dort ist extrem lecker und absolut erschwinglich !
(Geheimtipp: http://www.pizzamari.at/ liegt zwar etwas versteckt hat aber mit abstand die aller beste Pizza in ganz Wien und ist trotz spartanischer Einrichtung immer voll !)
Shopping-mäsig gibts warscheinlich nicht viel anderes als bei euch, aber du solltest auf jeden Fall den H&M am Graben (nicht auf der Kärntnerstraße) besuchen. Der befindet sich in einem ur alten Kaufhaus, deshalb herrscht dort auch ein ganz anderes Einkaufsfeeling 😉
Gleiches gilt für den MEINDL am Graben, ein Traditions-„Supermarkt“ mit Feinkost und einfach der wunderschönsten Architektur.
Kosmetik-technisch gibts natürlich den MakeUp-Forever Store (auch dieser liegt etwas versteckt – http://www.makeupforever.at/ ) und die Drogerie Eigenmarken
BIPA (österreichischer Drogeriemarkt) hat LOOK by Bipa!, IQ und GOSH sowie Eyelure,ESSIE und OPI
DM hat S-He styelzone (darüber hat Me (?) glaub ich schonmal berichtet 😉 )
Sehenswürdigkeiten haben wir zwar nicht viele, die, die wir haben befinden sich allerdings im 1.Bezirk.
Dort findest du den Stephansdom, die Hofburg, die Hofreitschule,Natur- und Kunsthistorischesmuseum,Staatsoper, etc..
Auch SEHR zu empfehlen ist das Schlossschönbrunn (das sind zwar alles klassische Touristenziehle aber das sind sie nicht ohne grund 😉 Sogar ich als Wiener bin immer wieder begeistert 😉 )
Ich hoffe du hast ganz viel Spaß in Wien, ich würde mich sooooooo freuen dich beim FashionCamp zu treffen da ich deinen Blog wirklich täglich checke und du einfach wahnsinnig sympathisch bist 😉
Mit aller liebsten grüßen,
Max 🙂
Also ich finde Max hat zu Wien fast alles gesagt, was man sagen kann 🙂
Den Naschmarkt solltest vielleicht wirklich kurz besuchen (Mirela ist sehr angetan von ihm) und es gibt auch sonst viele schöne Kaffeehäuser im 1. Bezirk.
Max hat eigentlich schon alles gesagt. Die Torten im Diglas http://www.diglas.at/ sind aber auch sehr gut, ebenso in der Konditorei Oberlaa http://www.oberlaa-wien.at/de/standorte.html .
Zum Cocktail trinken finde ich die Fist American Bar am besten, in der Happy Hour ist es auch leistbar (17:00-20:00, Montag bis Samstag). http://www.firstamericanbar.at/
LG Sapph
Ooh…dein Hund ist so süß. Was ist das denn für eine Rasse
Liebe Paddy,
Schön, dass du Wien besuchen wirst. 🙂
Es waren ja schon einige tolle Tipps dabei. Aber für leckere Torten (und natürlich Apfelstrudel) kann ich dir auf jeden Fall Heiner in der Wollzeile empfehlen, oder auch die Kurkonditorei Oberlaa. Trink auf jeden Fall eine Melange dazu. 😉
Die original Sachertorte bekommst du im Cafe Sacher. Es gibt dort um die Ecke auch die Sacher Confiserie, wo du kleine Sachertorten-Würfel kaufen kannst. Die sind nicht so teuer, aber sehr lecker (gibts in der normalen Variante oder mit Punsch).
Schau dir auf jeden Fall das Schloss Schönbrunn an. Ich finde, man muss nicht unbedingt hinein gehen, aber alleine der Park ist eine Besuch wert (und kostet nichts). Von der Gloriette auf dem Hügel hat man einen tollen Ausblick.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Zeit in Wien! 🙂
Hallo!
Ich bin seit ein paar Monate Leser deines Blogs und immer sehr angetan von deinen posts. Ich habe noch nie kommentiert, aber da ich seit fast vier Jahren in Wien lebe, dachte ich, dass ich auch mal meinen Senf dazu geben kann 🙂
Es waren ja schon einige tips dabei – z.B. ein Stück im Burgtheater (gegenüber vom Rathaus) anschauen. Schau einfach auf deren homepage was gezeigt wird, dort kann man auch Tickets kaufen. Wenn ihr ganz spontan sein wollt – wenn man die Tickets an der Abendkasse kauft, gibts die für den halben Preis (hoffentlich wurde das nicht geändert, war schon lang net dort :). Café Landtmann ist direkt daneben, aber ich persönlich finds viel zu teuer 🙁 Kaffee u Kuchen könnt aber ok sein.
Als kleine Tour – von der Oper die Kärntner Straße runterlaufen, bis zum Stephansdom, dann links den Graben runter Richtung Hofburg (Sissy Museum ist zu empfehlen) und durchlaufen zum Heldenplatz (besonders schön im dunkeln!). Auf dem Heldenplatz Siehst du links die nationalbibliothek, geradeaus ueberm Tor gucken das Natur- u kunsthistorische Museum raus, weiter rechts ist das parlament und ganz rechts sieht man das Rathaus. Jetzt gehts nach rechts weiter den Ring runter (der Volksgarten ist übrigens auch hübsch!), dann kommst an den eben erwähnten Gebäuden vorbei.
Mein allerliebster Ort in Wien ist aber der Zoo in Schönbrunn. Schloss u Zoo, beides sehr hübsch!
Essen hab ich auch noch tips, aber hier hat wohl eh jeder schon aufgehört zu lesen 😉
Lg und ganz viel Spaß u meiner lieblingsstadt!
Heike
Ohhh da sind sie schon wieder, die Schokoküsse…
Ich habe sie immer noch nicht im Laden finden können, aber wenn es soweit ist, werde ich sie schnappen und kreativ werden xD Wer braucht schon eine Leinwand.
Liebe Grüße
Stefan aka SpeedTutorial
Ich finde den tollsten Apfelstrudel und die tollste Sachertorte gibt es in Wien im Café Deml am Kohlenmarkt im 1. Bezirk (gleich in der Nähe der Hofburg). Auch die Annatorte kann ich dort absolut empfehlen, wenn man auf süße Torten steht. Das Café hat eine sehr tolle Inneneinrichtung, ist allerdings meistens sehr voll. Im 1. OG gibt es aber auch noch Sitzplätze. 😉
Ich wünsche dir viel Spaß in Wien! Es ist eine wunderschöne Stadt! 🙂
An sich kann ich Max bei vielen seiner/ihrer Ausführungen unterstützen, nicht aber dabei, dass Wien wenig Sehenswürdigkeiten hat! Ja, vieles konzentriert sich auf den Stadtkern aus der Römerzeit, heute 1. Bezirk. Aber auch in den Randbezirken und sogar in Transdanubien gibt es interessante Dinge zu entdecken.
Fragt sich mal, was für dich „travelling on a budget“ heißt. Wien ist nicht günstig. Bei fast allem, das als typisch österreichisch gilt, langt man ordentlich in die Tasche. Ausnahme können Brauereigasthöfe sein, da gibt es oft traditionelle Küche zum kleinen Preis. Ansonsten kann man sich natürlich mit Kettenrestaurants usw. behelfen, aber ernsthaft, dafür brauch ich nicht nach Wien fahren, oder? 😉 Da ist man am Naschmarkt mit seinen teils exotischen Spezialitäten wirklich besser aufgehoben.
Bei Museen usw. kommt es drauf an, was dich interessiert. Mein Favorit, das MAK (Museum für angewandte Kunst) wurde bislang noch nicht genannt. Dienstags von 18-22 Uhr ist der Eintritt frei. Mit 7,90 € Normalpreis gehört es aber zu den erschwinglicheren Museen. Wenn dich Kunst interessiert, kannst du hier aus dem Vollen schöpfen, Kunstmuseen haben wir fast an jeder Ecke. Eintrittspreise sind aber meist zweistellig…
Falls dich Geschichte anspricht, würde ich folgendes kleines Paket schnüren: Die Museen der Nationalbibliothek in der Hofburg mit dem Prunksaal, dem Globenmuseum und dem Esperantomuseum sowie ein Besuch bei den Römischen Ruinen unter dem hohen Markt. Dazu ein Stadtspaziergang mit Abstechern in den Stephansdom und die Karlskirche.
Du magst Städte von oben? Gratistipp ist der Spaziergang auf die Gloriette von Schönbrunn. Der Schlosspark ist frei zugänglich, in der Gloriette ist ein Cafe. Für die Besichtigung des Schlosses, des Wüstenhauses, des Zoos und der anderen Anlagen auf dem Gelände wird aber jeweils ein nicht zu schmaler Obulus fällig. Mein persönlicher Favorit ist der Donauturm, von dem aus man einen tollen Blick hat. Man kann oben auch was essen und/oder trinken und so zum Beispiel den Sonnenuntergang bewundern. Klassiker ist das Riesenrad, wobei das meiner Meinung nach grad für Fotographen im Verhältnis zu den Motiven etwas ungünstig steht – man hat meist Streben im Bild.
Für Tierliebhaber bietet sich der Zoo in Schönbrunn an, aber auch das Haus des Meeres, das viel mehr zu bieten halt als nur Wasserviecherl. Außerdem hat man auch vom Dach dieses ehemaligen Flakturms einen schönen Blick über die Stadt. Was kein anderer Aussichtspunkt bieten kann, ist die Wahrnehmung der gewachsenen Struktur der Wiener Altbauten.
Wenn man sich wirklich nur zwei Tage in Wien verlustieren möchte, das Wetter gut ist und man seine Kamera dabei hat, dann kommt man meiner Meinung nach ganz ohne Museen aus. Man besichtigt die Schlossparks (auch des Belvedere), flaniert durch die Straßen, isst hier ein Eis, geht dort Kuchen essen (jaa, die klassischen Wiener Kaffeehäuser – aber da zahlt man das Ambiente mit), schießt viele Bilder.
Für mich absolut dazu gehört eine Fahrt um den Ring. Günstigste Variante: Mit der Straßenbahn. Bei den vielen Prunkbauten empfiehlt sich aber auf alle Fälle zur Identifikation ein Stadtplan. Etwas teurer, aber mit Glück erwischt man wen mit guter Ortskenntnis: Ein Taxi. Luxusvariante: Mit dem Fiaker (Pferdekutsche).
Shopping wurde ja schon teils genannt: Luxus in der Innenstadt – Graben, Kärntnerstraße, Ringstraßengalerien. Bodenständig: Mariahilferstraße. Schlechtwetterprogramm: Donauzentrum bzw. ganz knapp südlich der Stadt die SCS, ehemals größtes Shoppingcenter Europas (und heute im Umbau begriffen, es wird aber stetig besser).
Die Stadt ist so vielseitig – ohne Kenntnis deiner Interessen ist es ein bisschen schwer, hier zielstrebig zu sein. Falls du konkretere Fragen hast – du solltest meine Mailadresse ja sehen. Als Wienerin helfe ich gerne, meine Stadt zugänglich zu machen.
Lecker und billig essen kann man direkt hinterm Museumsquartier beim Glacis Beisl – habe ich in meiner Zeit dort immer wieder gerne besucht. Dann gibt es eine leckere und billige Sushi-Kette, ich glaube die heißt Natsume. Da auch einen all I need-Tee trinken, ist ein kaltes Erfrischungsgetränk, sehr sehr lecker (hat mein ehemaliger Vermieter herausgebracht, wir durften das damals hin und wieder umsonst schlürfen – kommt also original aus Wien, aus dem 17. Bezirk, wo ich gewohnt hab) 😉 Wenn du die Mariahilfer Str. besuchst, lohnt es sich, bei Formosa zu essen, in der Barnabitengasse, die auch hübsch anzusehen ist (überhaupt lohnen sich die Nebenstraßen zur Mariahilf) – dort gibt es viel vegetarisches und veganes Essen für wenig Geld. Etwa einen Hamburger oder auch leckere asiatische Speisen, statt Fleisch mit Tofu – bestes Tofu das ich je gegessen habe! 🙂
Brunchen kannst du im Café Einstein direkt neben dem Rathaus – dort aber den großen Teller bestellen, weil man da am meisten für sein Geld erhält.
Wenn du originelles Shopping magst, empfehle ich dir außerdem die Neubaugasse. Dort befinden sich eine ganze Menge an Hippieläden, originellen Papeterien, das ein oder andere frische Designerlabel und ein Friseur, der auf Naturkosmetik schwört (ist allerdings recht teuer dort). Oder im 1., direkt bei der spanischen Hofreitschule gibt es einen Konzeptladen, Living Concept, auch nicht unbedingt billig, mit Möbeln und Deko, nette Einzelteile die auch nicht zu teuer sind. Hier kann man auch einen Café und ein Stück Kuchen genießen!
Für Kosmetik – in der Kärtnergasse gibt es einen wirklich super schönen Douglas, wo man auch freundlich beraten wird. Auf welcher Höhe der jetzt genau ist, weiß ich nicht mehr, aber wenn du da entlang flanierst, wird du in erkennen – es ist der größte und schickste.
Vom Steffl (Geschäftshaus) aus, wenn man ganz oben auf die Terrasse geht, hat man eine sehr nette Aussicht – u.a. auf den Stephansdom.
Au Mann, ich vermisse Wien, da habe ich mein Herz gelassen 🙂 Ich freue mich schon auf deinen Bericht!
Meine Schwester lebt in Wien, und bei jedem Besuch gehen wir ins Café Central. Mein absoluter Favourit. Ein richtiges! Caféhaus, aber auf dem Boden geblieben. Preis Leistung ideal.
Vom Demel rate ich dir ab, überteuer, übervoll und versnobt ohne Ende.
Viel Spaß dort.
Ich komme grad frisch aus Wien. Sachertorte musst du unbedingt im Hotel Sacher essen, Wiener Schnitzel bei Figlmüller und du musst zum Naschmarkt. Schau mal hier: http://lila-fee.blogspot.de/2012/08/wien-impressions-part-i.html und hier: http://lila-fee.blogspot.de/2012/08/wien-impressions-part-ii.html
Wien ist eine wirklich beeindruckende und wundervolle Stadt. Wünsche dir ganz viel Spaß!
Wenn du Lust hast, dich ein bisschen durchzuprobieren, dann auf jeden Fall auf den Naschmarkt gehen (Antipasti, exotische Früchte & Co). Und wenn’s dort Zeit für ein „ordentliches“ Essen wird, dann ins tewa gehen. Ist leider oft recht voll, aber wenn man nicht gerade zu Zehnt ist, sollte es gehen.
Ansonsten hab ich ganz gern das Weltcafé (9. Bezirk) zum Frühstücken, das Cafe Latte bei der Alser Straße zum Abendessen. BESTES Eis gibt’s in der Rotenturmstraße beim Eisgreissler (also direkt in der Innenstadt, auf dem Weg zum Stephansdom). Sachertorte ist man eigentlich klassischerweise im Hotel Sacher. Da bietet es sich an, die Kärntnerstraße hinterzugehen (potentiell was einzukaufen) Richtung Oper, dort ist das Sacher. Gleich ums Eck ist die Albertina, falls man kunstinteressiert ist.
Apfelstrudel bekommt man überall ganz guten (den besten trotzdem bei der Mutter ;)).
Das Schöne an Wien: Es ist recht kompakt, den Großteil der Sehenswürdigkeiten im 1. Bezirk hat man an einem Tag erledigt. Wenn man ein bisschen weiter rausfährt, gibt’s natürlich Klassiker wie den Prater und Schönbrunn. Ich persönlich bin auch Fan vom Zentralfriedhof, schön zum Fotografieren.
Hallo Paddy,
Die Sachertorte von der k.u.k Hofbäckerei Demel (zentral Kohlmarkt 14) ist die beste!!! Allein das Interior ist wunderschön! Und du kannst sogar bei der Zubereitung zuschauen! Riesiges Schaufenster in die Backstube 🙂
Meine beiden Favs was gutes und preiswertes Essen angeht ist das „Neni“ am Naschmarkt, arabisch angehaucht und super frisch & lecker. Würde ich mittags hingehen..
http://www.neni.at/
Abends ins „Motto am Fluss“! Adresse= Franz Josefs Kai/Vorkai | zwischen Marien- und Schwedenbrücke
Supertolles Ambiente und wunderbares Essen
http://www.motto.at/mottoamfluss/
Liebe Grüße und viel Spaß !
Also ich komme und lebe in Wien und kann dir nur raten die Sachertorte wirklich im Sacher zu essen.
Wenn du ein wirklich gutes Wiener Schnitzel essen willst solltest du meiner Meinung nach zum Schnitzelwirt im 7ten Bezirk gehen. Schmeckt super, ist immer frisch und man zahlt wirklich nicht viel.
Falls du eine nette Bar suchst kann ich dir das Freiraum im 6ten Bezirk wirklich sehr empfehlen.
Viele kleine aber wirklich gute Lockale findest du in der Zollergasse im 7ten Bezirk. Eine Quergasse der Mariahilfestraße, ich auch sicherlich einen Besuch wert ist.
Ich wünche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß in Wien.
hey, das ist aber ein süßer hund! wie heißt denn die rasse? 🙂
Oh huch, so unterschiedlich kann das Wetter sein! Ich hatte hier die ganze Woche noch schönes T-Shirt wetter.
Magic Mike mochte ich übrigens gar nicht. Ich bin echt nich anspruchsvoll was Filme angeht, aber der war grottenschlecht!
Wünsche dir viel Spass in Wien. Ich war früher jeden Sommer in Österreich, aber leider noch nie in Wien.
Ein sehr bekanntes Café ist das Hawelka. Es liegt wunderschön im Zentrum in einer Gasse. Rechts daneben hat es ein gutes und preiswertes Restaurant. Dorb bekommt man zB das beste Gulasch oder auch super Schnitzel und das nur für ein paar Euro!
Viel Spass in Wien!
Ui toll ich lebe in Wien, also falls du die original Sachertorte essen willst würde ich ins Hotel Sacher gehen 🙂 und ansonsten falls du ein Froyo Typ bist, wie wär’s mit Kurt Frozen Yogurt oder ein Eis bei Eis Greissler, haben tolle Sorten! *yumyum* Ich hätte dir jetzt empfohlen entweder zum Vapiano zu gehen oder zu TGIF im 1. Bezirk!
Außerdem gibt es in Wien einen Make up forever Shop im 1.Bezirk. 🙂 ansonsten viel Spaß in Wien 🙂
LG (kannst mir gerne eine E-Mails schicken falls du noch irgendetwas wissen möchtest. 🙂
Sachertorte würde ich mir im Hotel Sacher schmecken lassen 😉
Kulinarisch ist Wien gesehen an jeder Ecke absolut umwerfend! Ich kann mich den bisherigen Tipps nur anschließen, ein absolutes MUSS sind
http://www.figlmueller.at/index.php/de/ (viel Hunger mitbringen, die Schnitzel sind RIESIG und die leckersten, die ich je gegssen habe. Beim Gedanken an den Erdäpfel-Vogerlsalat fange ich spontan an zu sabbern)
http://www.demel.at/index_flash.htm (wunderhübsch und sooo lecker! Ich hab mir wie ein kleines Kind die Nase an der Auslage plattgedrückt und konnte mich gar nicht entscheiden)
und natürlich einmal quer durch den Naschmarkt futtern! Antipasti, Falaffel, frischer Fisch….alles, was das Herz begehrt und sooo lecker!)
ich würde dir statt figlmüller auch den schnitzelwirt empfehlen. die beiden sind wirklich die absolut bekanntesten, figlmüller muss aber wirklich nicht sein. die schnitzel sind in beiden lokalen riesig
Hallo du,
wow Wien! Ich LIEBE Wien.
Also daher ein paar kleine, aber feine Tipps: Sachertorte würde ich nicht bei Sacher selbst essen. Dies wäre zwar die Originale, allerdings schmeckt die nicht im geringsten so wie man sie kennt.
Was man wirklich nicht verpassen sollte sind alle möglichen Kaffehäuser. Selbst die allerkleinsten sind wunderbar herrlich! (Bestell allerdings niemals nur einen „Kaffee“, es kann dir passieren dass manche alteingesässenen Kellner dann wieder gehen – ohne deine Bestellung. Sollten dir die Kellner unfreundlich erscheinen ist dem nicht so. Da ist es eben einfach höflich wenn man einfach nur die Bestellung entgegen nimmt und dann geht ohne viele Worte zu verlieren).
Vom Prater war ich persönlich sehr enttäuscht, ist also kein muss.
Ansonsten: Einfach durch Wien laufen, immer wieder nach oben gucken und sich so fühlen als wären es knapp 100 Jahre früher!
Viel, viel Spaß in dieser schönen Stadt! 🙂