Meine Nagelpflegeroutine
Mit dem Bloggen kommen auch Kommentare. Gerade aber bei Nagellackbildern gab es seit den Anfängen des Blogs die negativsten Bemerkungen und so lernt man als Blogger hinzu: pflege und du wirst Wohlwollen ernten.
Denn ich stimme zu: auch ich schaue mir ungern ungepflegte Hände auf Blogs im Makromodus an.
Bitte nicht falsch verstehen: für seine Fingerform, die Form des Nagelbettes kann niemand etwas, naturgegeben und nicht veränderbar.
Aber man kann alles hübsch präsentieren, ohne Nagelhaut in Fetzen zu sehen, fünf verschiedene Nagellängen, wohlmöglich noch angeknabbert. Auch finde ich, dass es keine Arbeit ist, nach dem Lackieren die Farbreste von der Haut zu entfernen. So wirken auch gleich meine Stummelchen, wie ich sie liebevoll nenne, durchaus vorzeigbar 😉
Ich möchte euch daher kurz in Bildern zeigen, was ich an Produkten zuhause benutze. Ich war erst einmal im Leben im Nagelstudio, dies aber nur zu Testzwecken für einen Lack.
Pflege: am Abend creme ich meine Hände schon seit es das Produkt auf dem Markt gibt, mit dem Handkonzentrat von Balea ein, auch die Nagelregion. Unterwegs,und auch im Badezimmer steht sie , nehme ich die Florena Handcreme mit Aloe Vera. Sie hat einen frischen Duft und zieht gut ein. Nach dem Lackieren, wenn alles getrocknet ist, nehme ich gerne ein Spezialprodukt von Essence, um die Nagelhaut zu pflegen, reine Feuchtigkeit, um die Haut nach dem Lackieren zu beruhigen. Diese Pflege fettet nicht und zieht ganz fix ein.
Also: Abends Balea, tagsüber Florena. Spezialprodukt Essence
Entfernen: zum normalen Entfernen des Lackes nutze ich seit Kurzem ganz begeistert die Entfernerpads von Lacura/Aldi Süd. 60Stück für 1,99€. Schaffen selbst tiefroten Lack, ohne dass sich die Haut drumherum verfärbt. Da sie recht ölig sind, pflegen sie. Außerdem fehlt ihnen der unangenehme Lackentfernerdurft. Nach dem Lackieren entferne ich Lackierfehler auf der Haut und am Nagelbett mit einem feinem Gellinerpinsel (Lippenpinsel funktionieren auch super) und einem acetonhaltigen Entferner.
Unterlack, Überlack: bei schwierigen Lacken wie z.B. Chanel nutze ich meinen geliebten Sticky Unterlack (via Ebay oder Amazon). Bei gut haltenden Lacken wie Catrice, Essie, Dior nehme ich den einfachen Bascoat von Essie, um meine Nägel vor Verfärbungen zu schützen. Als schnelltrockenden Überlack nutze ich ausschließlich Essie Good to go. Ich weiß, dass der Überlack bei einigen nicht immer funktioniert, sich der Lack zum Teil in einer Schicht abziehen lässt. Das Problem habe ich zum Glück nicht.
Füße: auch die Zehennägel wollen gepflegt sein. Ich nutze keine spezielle Pflege, aber dafür andere Lackprodukte. Zum Entfernen der Nagelhaut, als Schutz vor Verfärbungen und als härtenden Überlack nehme ich immer Produkte von P2. Seltsamerweise wollen die Produkte für die Hände nicht so recht an den Zehen funktionieren. Mit P2 halten die Farben theoretisch Wochen, ich lackiere aber schon vorher um, wenn der nachwachsende Nagel zu deutlich sichtbar ist. Spezielle Farblacke für die Füße benutze ich nicht.
Zum kürzen der Nägel nehme ich eine normale Saphirfeile. Alle anderen Feilen sind mir zu dick für meine kleinen Nägel. Nicht jedes Mal, aber so etwa alle 3-4Wochen nutze ich eine 4in1 Feile von Essence, um Rillen auf dem Nagel zu glätten bzw. diesen zu polieren. Seitdem ich dies mache (nie zu viel oder zu intensiv), habe ich das Gefühl, dass die Farbe noch besser und länger hält.
Betrachtet man sich die Produkte, sind sie allesamt im unteren Preissegment. Gepflegte Hände müssen nicht teuer sein.
Ich brauche für
-
Maniküre, inklusive Lackieren, Pflege ~20min, Essie Good to go sei Dank
-
Pediküre, das volle Programm ~30min, weil ich hier besser vorbereiten muss, das Lackieren aufgrund meiner winzigen Zehennägel schwieriger ist und ich mehr nachkorrigieren muss.
-
Ab und zu lege ich Lackierpausen ein, damit sich mein Naturnagel erholen kann. Funktioniert bei mir besser als Nagelhärter, der bei mir nie etwas gebracht hat
-
Zehennägel sind bei mir immer in Rottönen gehalten und gleichen nie der Farbe auf den Händen. Ich habe kein Problem damit, wenn sie die Farben unten/oben unterscheiden.
Was sind eure Lieblinge bei der Nagelpflege? Eher günstig oder teuer?
Ich liebe ja den Lemony Flutter von Lush!!
http://take-the-biscuit.blogspot.co.at/2012/02/lush-lemony-flutter.html
Damit wird die Nagelhaut richtig schön weich, und man kann sie sehr gut pflegen. Er braucht aber etwas länger zum einziehen, deswegen trag ich ihn immer nur abends auf!
Übrigens auch toll für rissige Haut an den Fußfersen 🙂
Liebe Grüße,
Stefanie
Ich bin auch eher der günstigere Käufer.
Das Handkonzentrat ist glaube ich im Sommer nicht im Sortiment.
-Handcreme: Balea Q10 und Beauty Effect
-Unterlack: Rival de Loop; hierbei hab ich aber das Gefühl, dass sich die Nägel trotzdem verfärben
-Überlack: essence Better than Gel nails
-Entferner: Isana
-Glasnagelfeile von ebelin; ich möchte nichts anderes mehr benutzen 🙂
Ich hatte auch mal Nagelpflegeöl, das fand ich aber so furchtbar, das ich es als Körperöl für die Beine aufgebruacht habe.
Bei mir eigentlich auch ausschließlich günstig.
Handcreme: wechselt immer, aktuell Nivea Soft & Intense
Unterlack: Essie Rock Solid (<3)
Überlack: China Glaze Fast Forward (wird aber wieder gegen Essie gewechselt, sobald er leer ist)
Entferner: wechselt auch immer, meistens Drogerie-Eigenmarken
Feile: p2 Better than Gelnails Nagelfeile oder die typischen Feilen aus Nagelstudios (also halt Sandnagelfeilen in diversen Körnungen).
Hin und wieder benutze ich eine Biotin Nagel Creme von Abtei und die ultra rich night repair cream for nails von Artdeco.
Kann mich nicht beklagen, stabile lange Nägel, gesunde Nagelhaut und zarte Haut 😀 (ich creme mir die Hände aber auch alle Nase lang ein)
Hi Paddy, interessanter Post. Ich benütze immer ein paar Handpfelge Produkte im Wechsel, aktuell wären das eine Handcreme von L'Occitane, welche ich wirklich super finde und eine von Alessandro. Da ich aber sehr trockene Hände und vorallem Nagelhäutchen habe, verwende ich abends flüssiges Glycerin aus der Apotheke, denn damit habe ich das Gefühl, überhaupt meine Nagelhaut mal aufweichen und pflegen zu können. Als Base Coat habe ich grad vor kurzem den 24/7 Better than Gel Nails von Essence für mich entdeckt und als Topcoat gibt es den geliebten Essie Good to go. Und auf die Füsse kommt nichts, ich habe dort so komische Nägel, die eh lackiert noch blöder aussehen würden.. nlg naalita
oh je ich bekomme ein schlechtes Gewissen. Meine Hände werden echt vernachlässigt. Creme auf den Händen ist für mich einfach ein unangenehmes Gefühl.
Ich creme meine Hände auch erst ein, wenn sie schon bluten(Neurodermitis sei Dank das ganze Winterhalbjahr… dauernd irgendwo dran geblutet…), weil ich dieses eklige Gefühl nicht mag. Da ich meinen restlichen Körper genauso vernachlässige in Punkto cremen, hab ich aus Mangel an Alternativen im Winter einen Fehlkauf meiner Mutter auf die Hände geschmiert, die Urea-Tagescreme von Balea. Eigentlich fürs Gesicht, trotzdem voll und ganz im Handcremepreisrahmen und KEIN EKLIGES GEFÜHL!!! Und dank des Urea viel Feuchtigkeit und ich muss nicht dauernd wieder cremen. Und total sparsam! Bin echt begeistert!
Ich habe bis jetzt nur günstige Produkte probieren können, bin aber so zufrieden, dass ich gar nicht das Bedüfrnis habe mich anderweitig umzuschauen.
Pflege: Balea Kamille Handcrmeme oder Isana, auf jeden Fall das Nagelöl von P2 und die Nagelhautpflege von Rival de Loop
Unterlack: essie grow stronger (läuft grade als Test, normalerwese ein Basecoat von Rival de Loop)
Entferner: ebelin (der blaue) fü Nägel, Isana (der pinke) für Fußnägel und zum reinigen von Stampingutensilien
Zum Thema „schöne Nailartbloggerfinger“ stimme ich dir voll zu. Blogs auf denen die Damen nur damit prahlen sich jede Woche mehrere sauteure Lacke zu kaufen, die Nägel und vor allem der Auftrag aber einfach nur lieblos nd ungepflegt aussehen klicke ich sofort weg. Eine ansprechende Präsentation ist ein Muss, kurzes säubern nach dem Lackieren ist nicht zu viel verlangt.
Achso, vergessen: Überlack: BTGN Top Sealer, für mich gibt es nicht anderes. Wenn ihn mir jemand schenkt wüd ich auf mal den good to go versuchen wollen, aber bis jetzt ist der BTGN mein HG
WIR VERMISSEN DIE LIEBE ME TOTAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BITTE KOMM ZURÜCK ZU I&A
Hach, ich liebe deine Posts. Du bist so natürlich und „normal“-großes Kompliment:-)
Ich bevorzuge:
Hände:
Balea – Handcreme mit Urea (abends)
Florena- Aloe Vera (tagsüber)
Unterlack – essie nourish me (mein neuer Favorit!)
Überlack – essence BTGN Top Sealer
Füße:
alverde Bodybutter
Unterlack – essence 24/7 basecoat
Überlack- Mnahattan Top Shine (nur manchmal)
LG
bei mir ists gemischt, ich liebe die Essie Produkte und nutze nun seit Anfang des Jahres zur direkten Pflege Essie Nourish Me und liebe das Zeug abgöttisch.
Für die Nagelhaut benutze ich mittlerweile reines Arganöl, das ist dann eben etwas teurer, aber man braucht nicht viel, also reicht es ewig.
Davor hab ich sämtliche Produkte von Lush (Lemony Flutter etc) und Nagelöl von China Glaze, einiges aus dem P2 Sortiment usw durchprobiert und nie hat irgendwas funktioniert.
Mit dem reinen Öl bin ich endlich mal auf dem Weg zu gepflegter Nagelhaut
Ich gehe ins Nagelstudio, weil meine Nägel und Nagelhaut von Natur eher unschön sind..Mit Gelauflage und natürlichen Tips habe ich dann weniger Arbeit.
Überlackieren mit Essie und Co geht immer, sofern man als Entferner einen acetonfreien benutzt.
Als Handcreme nutze ich
Balea Himbeere aus dem Pumpspender
sowie einen Geheimtipp aus Frankreich:
Mixa Intensif Peaux seches (main abimees, a l'allantoine): zieht super-schnell ein, pflegt einfach toll.
Das Konzentrat von Balea, welches Paddy nutzt liebe ich auch!
Um ehrlich zu sein mach ich nie was für meine Nägel :/
Sollte ich wohl bald mal anfangen
Ich schwöre seit Jahren auf die Handcreme von Neutrogena. Wenn ich mir abends vor dem Schlafengehen damit die Hände eincreme, hält die Pflege locker bis Nachmittags am nächsten Tag an. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht unbedingt SEHR trockene Hände habe. Ich denke, die Seife macht dabei wirklich viel mehr aus als manche denken.
Die Mixa-Sachen liebe ich auch total!! Schade, dass es die hier nicht gibt.
Hoppla, ich besitze die Florena Handcreme auch & finde den Duft ganz furchtbar 🙁
Also ich weiß nicht Paddy, aber ich finde diesen Post sehr widersprüchlich. In letzter Zeit hast du sehr für das Angebot von Rossmann geschwärmt und uns Leserinnen einige Produkte und auch den Drogeriemarkt an sich sehr ans Herz gelegt. Jetzt finde ich in deinem Post überwiegend DM-Produkte. Heißt das nun, du braucht in Sachen Handpflege erstmal deine Vorräte auf und schwenkst dann auch hier zu Rossmann über oder darf man solche Empfehlungen einfach nicht so ernst nehmen bei dir?
Hier geht mir bei dir erstmals die Glaubwürdigkeit etwas abhanden, obwohl ich dich bisher als sehr authentische und ehrliche Bloggerin empfunden habe.
LG Anke
7Produkte sind nicht von DM, 5 sind von DM. Davon habe ich eines auf dem DM Event gratis bekommen und den Ebelin Entferner werde ich auch nicht nachkaufen. Da Isana kein gleichwertiges Konzentrat im Sortiment hat und Neutrogena mir zu teuer ist, eben Balea.
Die neutralen Lacke von RdL sagen mir nicht zu.
Unglaubwürdig würde ich es nur nennen, wenn ich vor einem Monat dasselbe Posting mit Produkten von Rossmann gemacht hätte.
Und letztendlich werde ich 4 von insgesamt 12 gezeigten Produkten bei Eigenmarken von DM nachkaufen, also gerade mal ein Drittel.
Ich finde, man kann es wirklich übertreiben mit den Vorwürfen, oder bist du mit Haut und Haaren 100% einer Marke/Drogerie treu?
Und weil bis auf den flüssigen Entferner auch alles aus eigener Tasche bezahlt bzw. nachgekauft wurde ( wie Essie oder der Sticky Lack) sehe ich absolut kein Problem.
Hallo Paddy, es tut mir leid, wenn du meinen Kommentar als Vorwurf aufgefasst hast, so war es tatsächlich nicht gemeint. Wenn es bei dir so angekommen ist, entschuldige ich mich dafür. Und es freut mich zu lesen, dass du doch munter wechselst zwischen den einzelnen Drogeriemärkten, denn das klingt eher realistisch als deine Lobeshymnen auf Rossi in letzter Zeit, die ich doch recht seltsam fand.
Nein an Sponsoring vom Rossi hatte ich nicht im geringsten gedacht, eben weil du eigentlich eine auffallend kritische und ehrlich wirkende Bloggerin bist. Oh je, wie man sich wieder missverstehen kann.
LG Anke
Dann habe ich es auch falsch verstanden, sorry. Ich stehe aber zu meinen Lobeshymnen zu meiner Hautpflege von Rival de Loop, die meine Haut wirklich grundlegend verbessert hat. Und wenn man einmal so positiv von einer Marke überrascht wurde, dann probiert man eben auch anderes aus dem Sortiment, gerade wenn es so günstig ist. Von Balea findet man genug, ich bin der Meinung, dass man ruhig auch woanders schauen kann.
Sponsoring von Seiten von Rossmann fand genau zweimal statt in 4Jahren IA, und dann nur Miniaussendungen, Sponsoring ist also hier nicht vorhanden 😉 bzw. würde ich ja als solches kennzeichnen.
ich war auch noch nie in einem speziellen nagelstudio, aber ich lasse maniküre und pediküre gerne mal bei meiner kosmetikerin mitmachen. oder auch wenn wir in hotels mit angeschlossenen wellness/spa-bereichen sind (was mehrmals im jahr der fall ist) nehme ich das gerne in anspruch. finde das sehr entspannend. vpr allem die massage jeweils. oder paraffinpackung für die hände ist auch ein traum.
zuhause verwende ich tendenziell eher teurere produkte. vor allem schwöre ich seit vielen jahren auf die dior nagelpflege abricot. ich glaube, daß es für die nagelhaut nichts besseres gibt.
interessant, daß du deine zehennägel immer in rot hast. grade da bin ich viel experimentierfreudiger und „bunter“ als bei den händen und lackiere sie auch ständig neu, in trendfarben oder auch mal nicht alle in der gleichen farbe. bei den händen bin ich viel klassischer. da muß ich aber auch bei business-terminen halbwegs seriös rüberkommen. 😉
nachtrag: grundsätzlich finde ich die sachen von alessandro ziemlich gut, vor allem die handcremes und masken. die sind relativ teuer, aber ihr geld wert. ich habe auch schon clarins, clinique, lauder und wie sie alle heißen probiert, aber kehre immer wieder zu alessandro zurück.
Hallo Paddy,
da du so sehr auf roten Nagellack stehst solltest du unbedingt mal „spice me up“ von benecos testen. Das ist meiner Meinung nach das schönste warme Rot, das ich je auf den Nägeln hatte. Und Preis und Haltbarkeit sind ebenso wie die „Ungiftigkeit“ ein starkes Argument.
Liebe Grüße
Sonja
Kann es sein das es die essence studio nails nagelpflge nicht mehr gibt?
War vor ein paar Tagen im dm, weil ich sie mir holen wollte, konnte sie aber nicht finden und der Verkäufer konnte mir auch nicht weiterhelfen. 🙁
Kann es sein das es die essence studio nails nagelpflge nicht mehr gibt?
War vor ein paar Tagen im dm, weil ich sie mir holen wollte, konnte sie aber nicht finden und der Verkäufer konnte mir auch nicht weiterhelfen. 🙁