Bastelstunde: Schubladentürmchen aus Glossyboxen
Da so viele von Euch gefragt haben, wie ich das Türmchen gebaut habe, mache ich einen kurzen Beitrag dazu.
Es ist keine Anleitung, da die Idee nicht von mir ist, aber ich verlinke Euch das Posting, aus dem ich die Anleitung habe.
Dazu gibt es noch ein paar Tipps worauf ihr achten könnt oder müsst und Dinge, die ich anders gemacht habe/ noch machen werde
Wenn ihr bei Google oder Youtube “Glossybox Schubladen” eingebt, stoßt ihr auf zahlreiche Postings dazu.
Ich habe das Posting von Jan Ban genommen, weil es sehr gut bebildert und erklärt ist; wer kein englisch versteht, kann auch das von Beautyvictim Maiki nehmen.
Vorsicht: die Anleitungen die ihr so im Netz findet, unterscheiden sich zum Teil- zwar nur in zwei Punkten, die ich aber essentiell und wichtig finde, daher verweise ich auf die beiden oben verlinkten.
Das ist mein fertiges Türmchen:
Worauf ihr achten solltet:
– Die Glossyboxen haben z.T. unterschiedliche Rosétöne- achtet darauf, dass, wenn möglich, die drei, die dann auch die Schubladen bilden und der Deckel, der oben auf kommt, den gleichen Ton haben, damit ihr Euch später nicht ärgert. Es sei denn natürlich, es ist Euch egal oder ihr beklebt alles ohnehin später nochmal anders.
– Manche Glossyboxen sind innen komplett schwarz, manche haben das Glossydots- Muster, überlegt Euch vorher, was ihr wo haben mögt, solltet ihr auch verschiedene Versionen haben, so wie ich. Ich habe es so gemacht, dass der Deckel oben und der Boden des Turms schwarz sind, das Innere der drei Schubladen hat das Dots Muster.
– Ihr könnt die Kanten noch mit Isolierband bekleben, damit ihr nicht auf die ausgefransten Schnittkanten schaut. Ich habe fuchsiafarbenes genommen, schwarz ist sicherlich schöner. Hatte ich aber nicht, und Miss Ungeduld (=Me) wollte loslegen :)!
– In den oben verlinkten Anleitungen hat der Turm eine Rückwand- etwas, was mir sehr wichtig war, alleine schon für die Stabilität. Aber nicht alle Bastlerinnen haben das, also vorsichtig sein bei den Anleitungen.
– Ebenso wichtig und nicht in allen Anleitungen (aber in den oben verlinkten): die von Innen eingeklebte Rückwand muss anders zugeschnitten werden, als der Boden- an den Längs Seiten muss der Schnitt dort ansetzen, wo die rosa Ummantelung des Kartons aufhört, damit die Fläche etwas größer ist! Ihr seht das auf dem Bild über diesem Absatz links.
Das war es an Zusatz Tipps- ich kann sagen, dass es total viel Spaß gemacht hat, ich habe dazu richtig mädchenmäßig SATC laufen lassen und Raffaellos gefuttert. *lach*
Ich werde noch ein weiteres Türmchen für Schmuck aus den Glossybox Men bauen, und vielleicht auch noch ein rotes, wenn ich noch zwei Weihnachtsboxen bekomme.
Als Griffe möchte ich kein Schleifenbändchen nutzen wie die anderen, ich habe mir bei DaWanda Knöpfe bestellt, die ich dafür nehmen werde.
Dazu bohre ich ein Loch in die Schubladen, stecke den Knopf durch und kontere von hinten mit einer Büroklammer, die ich verklebe. So die Theorie, mal sehen, ob es klappt!
Das sind die Knöpfe- ich bin noch nicht sicher, ob ich die hellrosanen für diese Türmchen nehme und die altrosanen für die Glossybox Men oder ob ich die schwarz- weißen verwende…ich fand alle so wunderschön!
Der Shop heißt übrigens Knopf & Kragen (klick).
Habt ihr noch Fragen?
Tolle Idee, gefällt mir richtig gut! 🙂
Sieht wirklich super aus.
Meines ist auch diese Woche fertig geworden.
Ich habe es noch zusätzlich verziert und runde Gummibändchen genommen statt die Schlaufen.
Wunderschön! Ich nutze die Boxen in meinem „IKEA Alex“ als Aufbewahrung, um die Sachen getrennt liegen zu haben. So ein Schubladenelement finde ich aber auch toll!
Danke für die Anleitung 🙂 Finde deine Idee mit den Knöpfen auch sehr niedlich. LG
Hi Me, ist ja lustig, ich habe diese Woche auch einen Glossyboxturm gebaut =) Leidet hatte ich gar kein Isolierband und man sieht die verfransten Kanten sehr gut was mich ärgert. Ich muss unbedingt nochmal ein schöneres bauen, wenn ich wieder ein paar Glossyboxen dazu erhalte! Lg naalta
Kannst Du es nicht noch nachträglich drumbasteln? 🙂
Hey 🙂 echt eine super Idee, gefällt mir gut
liebe Grüße
Echt super Idee, die Knöpfe sind sooooo niedlich :)!!!
Total süße Idee besonders mit den Knöpfen 🙂
Das ist ja eine coole und praktische Idee! Ich finde ja diese runden mit Perlen bestickten Satin-Döschen die oben drauf stehen so toll, wo kann man die denn kaufen?
Die sind aus dem Accessoire Laden „I am“ ;).
Habe das Ding auch schon vor einiger Zeit gebastelt, allerdings in einer „bunten“ Version. Ziert auch meinen Schminktisch.
Hier sieht man meine Variante: http://farnbeauty.blogspot.de/2012/02/diy-re-using-glossybox-es.html
Woher hast du denn die hübsche silberne Dose? 🙂
ich habe eine sehr ähnliche Dose (evt. die gleiche??) von Tchibo.
Genau, das ist die Tchibo Dose vom letzten Jahr :)!
Ich versteh das nicht so richtig, wodurch werden die „Schubladen“ denn gehalten? Also kann man die untere fast ganz herausziehen, ohne dass die oberen runterstürzen?
LG
Nein, sie stehen nur aufeinander, das ist der Haken.
Vielleicht könnte man noch eine Art „Führungsschiene“ hineinkleben, aber ich befürchte, dafür reicht der Platz nicht :(!
Also de Idee gefällt mir ausgesprochen gut!Sieht hübsch aus
Coole Idee =)!
Die Idee ist wirklich gut. Wird von mir auch direkt nachgeahmt. 🙂
Menno ich hab nicht genug Glossyboxen dafür. Das Türmlein ist aber echt süß. 🙂
Ich will das auch schon sooooo lange machen, aber keine Ahnung warum ichs bis jetzt noch nicht gemacht hab 😀
Das ist eine Superidee! Ich habe die Boxen ganz profan im Waschbeckenunterschrank stehen – für jeden Badbesucher eins 🙂
Solch ein Türmchen habe ich aus den Douglas-Boxen, die ja schon „schubladig“ sind, gebastelt (ist aber bei Weitem nicht so schön wie Dein Werk).
Alles Liebe, ttiref
Das habe ich neulich schon bei Godfrina gesehen http://www.kalterkaffee.at/2012/05/diy-glossybox-goes-praktisch.html Sie hat die Baender als Griffe genommen ^^
Eine tolle Idee. Musste es direkt auch mal versuchen. Sieht richtig schick aus 🙂
Danke für die Verlinkung. Hab ich eben erst entdeckt. Ist toll geworden dein Schränkchen. <3 Bin riesen Fan deines Blogs. Mach weiter so!