DIY mit Ikea: Anständig Transport Köcher für Pinsel
Beim Surfen auf der Homepage habe ich rein zufällig diesen Köcher entdeckt und beschlossen: diese Box wird mein neuer Koffer für meine Pinsel auf Reisen. Diese wurden nämlich einfach mit in die Kosmetiktasche geworfen und nicht andersweitig geschützt.
Anständig heißt das Produkt übrigens *Klick*
Im Laden findet ihr es bei den anderen Produkten von Ikea Family.
Mögliche Länge für Pinsel ~18cm maximal
Durchmesser 3cm
Für die kleine Reise unterwegs ausreichend für die kleine Grundausstattung, selbst mein Unterwegsrougepinsel aus dem Zoeva Mini Bamboo Set (Review folgt heute nachmittag!) passt mit hinein!
Es handelt sich um eine stabile Pappverpackung, verschlossen mit einer großen Plastikkappe. Ich hatte mir im Vorfeld schon überlegt, was ich mit dem Anspitzer anstellen werde, weil: Verletzungsgefahr durch das Metall.
Ohne großes Herausschneiden oder Basteln bin ich dann auf folgende Lösung gekommen: Wachs
Über einer feuerfesten Unterlage habe ich reichlich Kerzenwachs auf den Spitzer und in die Öffnung laufen lassen (Vorsicht heiß!!). Das Ganze muß dann ausgiebig abkühlen.
Weil das Wachs nicht besonders fest ist, habe ich es dann als zusätzlichen Schutz mit reichlich Lack bepinselt. Das Trocknen von Lack auf Wachs dauert eine halbe Ewigkeit, aber sieht ganz nett aus für zwei linke Bastelhände wie meine 😉
Um die Pinselspitzen zu schützen, habe ich in die Kappe Kosmetiktücher eingelegt, Watte würde nur fusseln und den Pinselkopf verunreinigen, werde mir aber als noch bessere Lösung Schaumstoff zurecht schneiden und in die Kappe legen. Fertig, perfekt für unterwegs, für nur 3€ bzw. für mich in dem Fall nur 2€.
Wie transportiert ihr eure Pinsel unterwegs?
SIeht zwar durch den Spitzer und die Tücher nicht traumhaft aus, ist aber eine super einfache und günstige Lösung :). Perfekter Ikea-Hack!
Eine tolle Idee! Ich habe die Sigma Pinsel-rolle/-tasche. Die kommt auch überall mit hin und ist schön flach. Irgendwann mag ich mir mal ein Reiseset von Sigma oder so holen. Problem ist oft, dass aber ein oder zwei Pinsel dabei sind die ich nicht mag/brauche und dafür welche fehlen….
Ich hätte den Spitzer ja für Kajals behalten, manchmal funktioniert das auch ganz gut mit neuen 'normalen' Anspitzern oder man muss die Klinge nur etwas nachjustieren. Der sahs oder auf der aussenseite oder?
Hi Paddy,
deine Idee ist nicht schlecht.
Ich schütze meine Pinsel mit den Guards von Koko 😉
http://www.kosmetik-kosmo.de/the-brush-guard-schutz-pinsel-reinigung-schlauch
Liebe Grüße Stephie
Lustige Idee 🙂
Ich habe zwei Pinselrollen, aber meist nutze ich ein stabiles Metal Etui-Döschen, das ist mein Erinner mich aus Lloret de Mar, für Reisen 🙂
hhaha beeste idee!:)
Die Idee ist ja aml genial. Da werde ich doch mal den Ikea unsicher machen 🙂
Meine Pinsel transporitere ich sow ei du vorher, in meiner Kosmetiktaschue ohne Schutz 🙁
ich besitze eigentlich eine Pinselrolle, muss aber gestehen das ich meine Pinsel aus Faulheit meistens trotzdem in der Kosmetiktasche transportiere.
Momentan bin ich aber auch einfach genervt vom ständigen Packen (fast jedes Wochenende). Für einen längeren Urlaub würde ich mir sicherlich mehr Mühe geben 😉
Great idea! 🙂
ich habe das zoeva croc set…da haben meine pinsel ja schon ein zuhause 🙂
nette idee! 🙂
ich habe eine pinselrolle und so eine längliche metalldose, in der irgendwann auch mal buntstifte drin waren.
schulmäppchen gehen übrigens auch gut. das hab ich schon bei einigen gesehen.
Eine nette DIY-Idee!
Ich glaube es wäre aber leichter, einfach die Spitzerklinge abzunehmen, man sieht ja eine Schraube und ich schätze, wenn man die aufschraubt, geht auch die Klinge ab 🙂
du könntest natürlich einfach das spitzerblatt mit einem kleinen schraubenzieher/taschenmesser/evtl. nagelfeile abschrauben (:
Ich nehme auf Reisen nur höchstens 4 Pinsel mit, die mach ich mit einem Gummi zusammen und ab damit in die Kosmetiktasche, so nimmts am wenigsten Platz weg. Die Pinsel haben davon noch nie Schaden genommen. Alles andere ist mir irgendwie zu aufwendig!
Ich nutze seit Jahren die Pinseltasche / -köcher von MUFE.
Zum transportieren perfekt und wenn man die Pinsel dann nutzen möchte, kann man sie in der kurzen Seite der Rolle perfekt arrangieren.
http://www.makeupforever.com/products/dany-s-pouch-3463.html
Aureolis
Ich hab ne Pinselrolle für so gut wie alle Pinsel und eine längere Metalldose. Da passen aber leider nicht die großen Pinsel rein. Aber ich finde die Idee wirklich gut. Ich zweckentfremde auch oft irgendwelche Dinge:)
Naja, wirklich elegant ist die Lösung mit dem Anspitzer ja nicht… man hätte ja einfach das Metallblättchen abschrauben können. Abgesehen davon gibt es in Schreibwarengeschäften solche Buntstiftboxen auch in hübsch…! 😀
Interessant!! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Bislang meist in so einer kleineren Kosmetiktasche. Aber deine Idee ist echt prima.
LG Drea
Ist das nicht viel zu umständlich und gibt es nicht andere, günstige Lösungen, ohne die man so Rumwerkeln muss? ;-p
Tolle Idee!
Das is ja ne richtig klasse Idee. Ich pack mir die immer in so ne kleine Kosmetiktasche, wenn ich verreise.
LG Christina
hi, die idee ist auch gut. auch die lösung mit dem wachs. werde mir überlegen mir auch so etwas zu besorgen da ich ziemlich oft von a nach b pendle und die pinsel eigentlich auch immer nur so in meine schminktasche „schmeise“.
ikea ist echt toll man kann so viele dinge einfach umfunktionieren: hab hier auch mal eine idee von mir gepostet die euch vllt gefällt? -> http://la-princesse-de-neige.blogspot.com/2011/11/tucher-schalaufbewahrung.html
Tolle Idee!!!!
Heiß Kleber wäre auch eine gute Alternative gewesen. 😉
Hast du denn ein Loch in den Deckel geschnitten oder wie kannst du jetzt anspitzen?
Habe etliche dieser Rollen (da allerdings Bleistift & Kolbenfüllersammlerin, sind meine beispielsweise lederüberzogen und/oder ziseliertem Silber); schraub(t)e entweder den Spitzer sofort raus oder schneide Schaumstoff passend bzw. wenn es ganz schnell gehen mußte, überklebte ich mit Tixo oder Leukoplaststreifen.
ich hätte den anspitzer einfach abgeschraubt und das loch mit folie oder papier zugeklebt.
das ist meine Pinseletui-lösung die auch nur um die 4 euro gekostet hat!
http://thosewillbethebestmemories.blogspot.com/2010/07/pinseletui.html
ich freu mich schon auf die review 🙂