Tag: Parfümsammlung
Die liebe Feder hat mich getagged und mich aufgefordert, meine Parfümsammlung zu zeigen. Da hier gerade wettertechnisch sowieso die Welt untergeht, habe ich geschwind Bilder gemacht.
Ich bin ein großer Parfüm Fan, ohne Parfüm fühle ich mich ein bisschen nackt, wenn ich aus dem Haus gehe. Düfte verbinde ich häufig mit bestimmten Lebensabschnitten oder Ereignissen und fühle mich beim Tragen gerne an sie erinnert.
re.: YSL elle – Van Cleef & Arpels Féerie – Bois 1920 Vetiver Ambrato
li.: Marc Jacobs Biscotti (Bodysplash) – M. Micallef Ananda
re.: Acqua di Biella Baraja – Acqua di Biella Janca
Amouage Epic Woman – Amouage Eau d’Amouage – Clive Christian X for Women
15 Stück (nicht alle auf dem Bild)
Mehr günstiges oder teures Parfum?
Teurer
Selber kaufen oder schenken lassen?
Ich kaufe ausschließlich selbst oder wünsche mir konkrete Düfte. Bei Düften bin ich heikel, sie müssen zu einem passen, was von vielen Eigenschaften abhängt. Auch muss man einen Duft erstmal wirken lassen.
Erinnerst Du Dich noch an Dein erstes Parfum? Wenn ja, welches war es?
Das war von CCB in einem roten Matruschka Flakon, sehr fruchtig und spritzig. Der Name fällt mir leider nicht mehr ein.
Was ist Dein aktuelles Lieblingsparfum?
Kann ich so nicht sagen. Momentan trage ich sehr oft Chloé oder Armona Juice von Lancôme. Das ist bei mir sehr wetterabhängig bzw. Eventabhängig.
Welches Parfum kannst Du überhaupt nicht riechen?
So ziemlich alles von Thierry Mugler finde ich wirklich ganz ganz schlimm, egal an wem. Sehr sehr schwere überladene Düfte die zugleich noch sehr süßlich sind mag ich auch nicht. Schrecklich finde ich noch Lancôme Trésor (das Original) und Paloma Picasso.
Der ideale Frühlings-/Sommerduft?
Derzeit definitiv Chloé und Armona Juice von Lancôme. Aber auch das Marc Jacobs Bodysplash in Ginger, was ich mir nächste Woche holen werde.
Der ideale Herbst-/Winterduft?
Lancôme Trésor in Love und Féerie von Van Cleef & Arpels
Wählst Du Dein Parfum alleine aus oder holst Du Dir die Meinung Deines Freund/Freundin/Ehemann/Ehefrau oder von anderen (z. B. Freunde) ein?
Ich wähle es alleine aus. Ich muss mich darin wohlfühlen und es muss einfach „passen“
Wandelnde Duftwolke oder dezentes Lüftchen?
Dezent. Das Parfüm ist für mich eine Ergänzung zu meinem Auftreten und sollte niemals im Mittelpunkt stehen.
Eine Fee erscheint und sagt Dir, dass Du den perfekten Duft wünschen darfst… Wie wäre dieser?
Frische Wäsche gepaart mit einem Sommerregen
Hand aufs Herz – benutzt Du alle regelmäßig oder setzen manche Staub an?
Ich benutze alle meine Düfte. Manche jedoch sind für mich Düfte für besondere Angelegenheiten und so werden sie auch eingesetzt. Meine Dürfte von Amouage oder Clive Christian lege ich daher nicht für einen Stadtbummel auf – für ein schönes Dinner oder einen besonderen Anlass jedoch umso lieber.
Unterschiedet ihr zwischen Alltagsparfüms und Düften für bestimmte Angelegenheiten?
ohhh, der Feen-Flakon ist ja wunderwunderschön o.O
Chloé und der Aroma Juice zählen auch zu meinen aktuellen Favoriten… außerdem Chancel Chance (Eau Tendre). Ich variiere meine Düfte täglich, ganz nach Laune, Wetter oder Anlass. Dabei mag ich überhaupt keine schweren Parfums, sondern leichte, fruchtige Noten 🙂
LG Linny
Ich liebe Chloè. 🙂
Da sind ja interessante Flakons dabei (ich gestehe, ich lasse mich von schönen Flakons gern verführen)! schön, dass du mitgemacht hast 🙂
Ich unterscheide meist nur zwischen Tag und Abend, aber an einem wichtigen Tag fällt die Entscheidung schwerer 🙂
LG, Feder
Ich unterscheide da nur nach Stimmung. Es wär mir viel zu schade, ein Parfum ewig nicht zu nutzen, nur weil der Anlass „nicht passt“ Früher habe ich immer die teuren Parfums nur selten benutzt, bis ich mich selbst mal gefragt habe, ob ich eigentlich bekloppt bin 70 EUR Parfum nur so als Deko stehen zu haben. Deshalb trage ich sie alle, auch mal nur für den Stadtbummel. So ein Flakon hält ja wirklich EWIG.
Biscotti von Marc Jacobs verwende ich auch sehr gerne – gerade im Sommer ☼ ! Bei mir hält der Duft, im Vergleich zu manch anderem, unwahrscheinlich lange auf der Haut ;).
sehr schöne sammlung! also ich hab alltagsdüfte, das sind dann so „normale“ wie zb. eines von puma und dann hab ich noch die parfums für besondersheiten, die sind dann eher teurer 🙂
lg
http://misscherryb00m.blogspot.com/
Leider kriege ich von dem Chloe immer einen Ausschlag überall wo ich es direkt hinsprühe – leider! Dabei rieche ich es so gern. marc jacobs düfte sind der wahnsinn!
Wie kann man sich Parfuem abfuellen lassen? Bringst du es dann immer mit und sie machen es dort? Sorry, klingt etwas daemlich meine Frage!
Frühling und Sommer trage ich frische/leichte Düfte gerne ^^
Herbst und Winter liebe etwas lieblich/herb,da man ja mehr an hat :3
zu besonderen Angelegenheiten tue ich mein teuerstes Parfüm drauf: LALIQUE
sonst nach Stimmung und Wetter.;3
Ich liebe Amouage!!!! Klar unterscheide ich! Ich habe für jede Gelegenheit einen bestimmten Duft. Du solltest mehr über Düfte posten. LG; Nina
Wow! Eine tolle Sammlung mit echten Prachtstücken darunter: Amouge, Christian Clive und Micaleff 🙂 🙂
Ich mache da auch so unterschiede… für den Alltag… für was Besonderes, wie ausgehen, Party usw.
Im Moment sind 10 offene Flakons da und zwei noch nicht aufgemachte, daher kaufe ich erstmal nichts mehr!
Oh nein, gerae ist mir aufgefallen das ich am Mittwoch eines gekauft habe….
GLG Marta
OMG! ich muß dieses feerie wohl schon allein wegen dem flakon haben. 😉 der ging bisher völlig an mir vorbei. ich habe mal gesammelt. (miniaturen, aber auch besonders ausgefallene größere flakons) – das hab ich eigentlich vor jahren schon aufgegeben, aber wenn ich so einen sehe, schlägt das herz immer noch schneller. 😉
aber mal eine ganz andere frage: ist dir noch nie etwas umgekippt? grade wenn du einige sehr selten benutzt und sie somit dann ja etliche jahre stehen hast. mir ist das leider schon häufiger passiert. deswegen versuche ich jetzt immer „nur“ noch so maximal 15 stück offen zu haben und diese auch gleichmäßig zu nutzen.
grade die besonders tollen oder teuren, die ich schonen wollte, sind mir dann regelmäßig unbrauchbar geworden. das ist ja eher kontraproduktiv…:-/
@HollyGolightly
Mein ältestes ist das Eau d'Amouage, welches ich 2007 zu meinem Abiball trug. Bisher ist mir noch nie etwas umgekipt. Dabei achte ich natürlich darauf, die Düfte dunkel und kühl aufzubewahren.
Chloé z.B. habe ich schon mehrfach nachgekauft, ebenso das YSL.
Okay, ich oute mich, ich liebe Alien von Thierry Mugler :3 und Womanity.. Aber ich hab ja jetzt nicht so viel Taschengeld, deshalb wird behutsam damit umhergesprüht ; ) Sonst trage ich eigentlich auch eher dezentere Düfte (und billigere, mit meinen 50€ im Monat :''D) so für Schule oder Shoppen/Kino/Essengehen (zugegeben, meinem Ex ist mal schlecht geworden als wir beim Italiener waren und ich so ein starkes Parfüm von Yves Rocher getragen hab, Evidence hieß es glaub ich ^^) ;D
Ja, wie, du bekommst kleine Abfüllungen?? Wie heißt denn deine „stammparfümerie“?
Liebe Grüße : )
zeigen me und paddy ihre sammlung auch?
ah okay, ich dachte jetzt eher an lagerzeiten von 6-8 jahren oder so. ich hab unterschätzt wie jung du bist. 😉
ich bin auch nicht so diszipliniert, sie wirklich kühl und dunkel zu lagern, obwohl ich natürlich weiß, daß das besser wäre… vielleicht/wahrscheinlich kippt mir deswegen auch eher mal was.