Leserwunsch: Spezialpflege
Hier kommt der nächste Teil meiner Pflegeserie, ich wollte nicht alles in einen einzigen Monsterpost quetschen! 🙂
Hier möchte ich Euch meine „Spezialpflege“ vorstellen; kleine Helfer, die nicht täglich zum Einsatz kommen, sondern wirklich nur bei Bedarf:
YSL Lippenpeeling
1. Avène beruhigende Feuchtigkeitsmaske
Ich habe sie geschenkt bekommen, aber ehrlich gesagt bin ich kein Maskenfan.
Ich benutze sie sehr selten- weil ich es einfach vergesse. Nur wenn meine Haut (oft im Winter) mal wieder ganz gereizt ist- rote Stellen hat, schuppt, juckt, pickt- dann erinnere ich mich an sie und bin froh, dass ich sie habe.
Ich trage sie dann abends auf das gereinigte Gesicht auf, auch hier feuchte ich vorher mit dem Thermalwasserspray an. Entweder nehme ich sie nach 10- 15 min. ab, manchmal lasse ich sie aber auch über Nacht drauf, sie zieht relativ schnell ein, also keine Angst, dass man damit das Kissen versaut ;)!
Morgens ist meine Haut wieder entspannt, durchfeuchtet und glücklich, das hält dann auch ein paar Tage an.
Deshalb liebe ich sie, sozusagen als letzte Rettung.
Die INCIs: AVENE AQUA. PARAFFINUM LIQUIDUM. STEARIC ACID. CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE. CARTHAMUS TINCTORIUS. HYDROGENATED PALM/ PALM KERNEL OIL PEG-6 ESTERS. TRIETHANOLAMINE. GLYCERYL STEARATE. CERA MICROCRISTALLINA. PEG-100 STEARATE. PROPYLENE GLYCOL. CAPRYLIC/CAPRIC GLYCERIDES. CARBOMER. DISODIUM EDTA. PARFUM. PHENYL TRIMETHICONE.
2. Yves Saint Laurent Lippenpeeling
Ich habe es ja bereits für Euch gereviewt: klick!
Es kommt bei mir nur bei Bedarf zum Einsatz- bei ganz schuppigen Lippen oder zur Vorbereitung der Lippen wenn ich einen dunklen Lippie tragen möchte, damit die Lippen schön glatt sind.
Ich mag es immer noch sehr gerne, werde es aber nicht nachkaufen wegen des Preises. Im Drogeriesektor gibt es ja immer wieder Lippenpeelings, und auch wenn sie vielleicht weniger Körnchen enthalten, tun diese es ebenso gut.
Peelen mit der Zahnbürste mag ich persönlich gar nicht, machen aber auch viele gerne.
Nachkaufen? Eher nicht, da zu teuer.
3. Clinique on the Spot Gel
Mein Helfer bei Pickeln bzw. entstehenden Pickeln- abends drauf und Morgen ist er schon fast weg.
Ich liebe das Zeug. Funktioniert auch bei meinem Mann super.
Es ist total ergiebig, ich habe es schon ewig, dadurch, dass ich es nur selten brauche und wenn, dann immer nur wenig, hält es sich.
Ob ich es nachkaufen werde? Schwierig. Ich denke, dass vor allem der enthaltene Alkohol austrocknend und desinfizierend wirkt, was ich auch mit Isopropanol bewirken kann, das habe ich eh zu hause.
Hier habe ich es schon mal vorgestellt: klick!
Und hier sind die INCIs bei Codecheck: klick!
4. Avène Eluage Konzentrat gegen tiefe Falten
Auch dieses habe ich geschenkt bekommen, es wirkt gegen tiefe Falten (Zornesfalte, Krähenfüße etc) und wird auch nur dort angewandt.
Ganz ehrlich: ich vergesse dauernd, es zu benutzen. Mir ist das abendliche Programm so schon genug, da vernachlässige ich es oft.
In den Kommentaren konntet ihr schon lesen, dass Eluage eigentlich erst für die Haut ab 45 Jahren ist- Avène selber sagt, dass die Altersangaben nur ein grober Richtwert sind, es wird eher dazu geraten, nach dem Ausmaß der Falten und der Tiefe zu entscheiden, was verwendet wird, denn nicht jede hat im selben Alter die selben Falten ;)!
Die INCIs bei Codecheck: klick!
Diese Gesichtsmaske von Avene hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Allerdings hatte sie mich nicht sonderlich überzeugt. Aber wenn ich mir die Inhaltsstoffe so anschaue und direkt an zweiter Stelle Paraffinum Liquidum lese – billigster aus Erdöl gewonnener Füllstoff – dann wundert mich das auch nicht mehr. Der trocknet die Haut auf Dauer ja eher aus, als ihr Feuchtigkeit zu spenden. Und das bei dem nicht gerade günstigen Preis… Ich denke, da gibt es sicher bessere Alternativen. Aber da du ja nicht so der Maskenfan bist (vielleicht nur NOCH NICHT), kommst du vielleicht damit noch klar.
Die Avene-Maske habe ich auch, die ist wirklich sehr beruhigend und hilft mir immer gut.
P.S Me, ich habe dir bezüglich des Blogsales schon mehrere Mails geschrieben…( ist jetzt blöd hier, aber anders erreiche ich dich nicht…)
hab mir nach dienem post auch glich au den weg zur Apotheke gemacht und mir das abschmikwässerchen sowie das bodyöl geholt.
zusäzli bekam ich noch von sämtlichen andern avene produkten ein Probchen zum austesten. hat sich ja vollkommen gelohnt !!
Ich war das mit dem Eluage! 😉
Da ist – wie gesagt – Retinaldehyd din, eine Vorstufe von Vitamin A (einem der wenigen Inhaltsstoffe, die bewiesen gegen Falten helfen). Das wiederum zeigt seine Wirkung nur, wenn es regelmäßig abends (!) angewandt wird. Trotzdem lässt die Konzentration des Retinaldehyds (das ist ein Avene-Patent) und somit auch die Wirkung zu wünschen übrig.
Wenn du dich näher mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, schau dich mal bei Dr. Leslie Baumann und bei Paula Begoun um. Die Damen haben wirklich Ahnung von Hautpflege!
Vielen Dank für deine Ausführungen zur Pflege :). Bin ein wenig überfordert, nutze ich selbst doch nur Tags- und Nachtcremes sowie ab und an Gesichtswasser *hust*.
LG, Monique
Die anti-soif-maske von Clarins finde ich toll gegen trockene Haut, sie wird richtig durchfeuchtet u. prall.
Das Gel v. Clinique habe ich auch schon ewig. Ich dachte immer, das „Geheimnis“ dahinter sei die Salicylsäure. Bei mir brennt das Gel immer stark u. kurz, aber die Pickel werden wirklich schnell bekämpft. Jedoch schuppt sich die Haut an dieser Stelle immer extrem dick ab (wegen der S.Säure) u. eine Rötung bleibt. Sicher nix für empfindliche Haut und danach nochmal auf die gleiche Stelle auftragen würde ich auch nicht.
muss michaela vollkommen recht geben: die tatsache, dass parafimum liquidum gleich an 2.stelle steht, spricht für die eher mangelhafte qualität von avene. deswegen verstehe ich euch bzw. diejenigen nicht, die sich ein doch relativ teures produkt kaufen (oder gar die ganze serie) OBWOHL dem so ist.
ich gebe auch gern und viel geld für kosmetik aus (v.a. die pflege) und weiß, dass qualität (oft) seinen preis hat, aber dann schaue ich definitiv nach den inhaltsstoffen. wenn diese mir egal wären, könnte ich ja gleich ein günstiges produkt nehmen…wobei das SO garnicht mal richtig ist, da recht viele drogeriemarken wesentlich bessere incis haben , als die teureren marken….
@ Monique: Ich mache die Posts ja nur auf Wunsch, ich möchte damit NICHT sagen: benutzt alle auch so viel! 😉
Was die Inhaltsstoffe angeht: ich bin da nicht fanatisch und auch nicht missionarisch.
Es mag jetzt naiv klingen, aber ich habe endlich etwas gefunden, worauf meine Haut nicht extremstens reagiert- was z.B. auch bei Naturkosmetik der Fall war.
Deshalb ist es mir insofern relativ egal, was drin ist.
Und dass Paraffin ein Abfallprodukt aus der Erdöldestillerie ist weiss ich, aber a) ist es hochgereinigt (so viel zum Vorwurf es sei „dreckig“, was ja auch oft kommt) und b)tut es meiner Haut sichtlich gut.
Ich lasse da jedem seine Meinung, aber meine ist: ich bin absolut zufrieden damit und möchte nichts anderes mehr testen, da es sehr mühevoll war, mit meiner Haut überhaupt an den heutigen Punkt zu kommen. 🙂
Me, das habe ich auch nicht so aufgefasst ;).
LG, Monique
Ja, die Anti-Soif-Maske von Clarins ist wirklich super-duper-toll! Meiner Meinung nach die beste Feuchtigkeitsmaske, die es gibt. Sie spendet nachhaltig Feuchtigkeit, morgens angewandt sieht man den ganzen Tag frisch und erholt aus und sie macht keine Pickel. Außerdem ist sie sehr ergiebig.
avene kann ich auch nur empfehlen:)
http://voguelamour.blogspot.com/2010/11/start-nikolaus-giveaway.html
Hallo Me,
nachdem du jetzt immer so positiv über Avène berichtest hast, sind auf meinen Wunschzettel auch gleich mal einige Avène Produkte gelandet wie z.B. Nano-Lotion, Avène Nutritive oder Ysthéal, um nur einige der Produkte zu nennen. Ich hatte von einer Freundin schon mal Proben bekommen und gerade in der kalten Jahreszeit scheint es mir genau das richtige zu sein.
Da ich auch nicht so extrem auf die Inhaltsstoffe achte, sondern lieber darauf vertraue, was meine Haut mir „sagt“, hoffe ich, dass das alles dann auch so in Ordnung ist. 🙂
Lieben Gruß
Tine
P.S.: Soviel dann auch zum anfixen lassen… 😉
Wegen dir bin ich Anfang des Jahres fast komplett auf Avène umgestiegen (böse Me! *g*), und meine Haut ist so toll wie noch nie zuvor. Nur leider habe ich ab und an einen bösen Pickel, ich glaube, ich muss das Spot-Gel wirklich mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja auch bei mir. *hoffhoff*
Tine ich wünsche Dir, dass Du viel Freude an den sachen hast und sie bei Dir ebenso gut wirken, wie bei mir! 🙂
Judith das freut mich wirklich total!
Hast Du mal eine Aspirinmaske für die Pickel probiert? Ich noch nicht, weil ich nie welche da habe- aber es soll ja toll helfen…;)!
Ich benutze auch seit ca. 2 Monaten Avene und war wegen den Silikonen skeptisch, aber meine Haut war noch nie so gut (mit ein paar Ausnahmen) wie jetzt!