Review Clinique Age Defense BB Cream
Me hat bereits hier über die BB Cream von Clinique berichtet, heute möchte ich dies nach einer ausführlichen Testzeit ebenfalls tun.
Clinique BB Age Defense Cream
Preis 29,90€
Inhalt 40ml
Drei Farbnuancen erhältlich: 01, 02 und 03
Mit LSF 30
Leider aktuell bei Douglas online ausverkauft (dieses Produkt gibt es exklusiv nur bei Douglas)
Das sagt Clinique
Praktisches All-in-One Produkt für eine geschützte und ebenmäßige Haut. In drei verschiedenen Shades.
-
Hauttyp: Trockene Haut, Normale Haut, Empfindliche Haut
-
Konsistenz: Creme
Verpackung
Die BB Cream ist in einer Tube verpackt und mit einem Hygienesiegel versehen. Durch die Verpackungsform lässt sich das Produkt ganz exakt dosieren
und der Inhalt bis auf den letzten Rest entnehmen, indem man sie beispielsweise aufschneidet und den Rest in eine wiederverschließbare Verpackung umfüllt.
Erinnert optisch eher an ein Tagesfluid als an ein Make up Produkt, welches eine BB Cream für mich ist.
Geruch, Konsistenz
Die Creme hat eine sehr cremige, nicht flüssige Konsistenz, die aber nicht zu fest zum Verreiben auf dem Gesicht ist.
Ein Geruch ist feststellbar, obwohl sie eigentlich parfümfrei formuliert ist. Der Duft ist schwer zu beschreiben: Cremig, typisch BB, Lichtschutz.
Er hält sich auch noch einige Zeit auf der Haut. Für sehr empfindliche Nasen könnte er durchaus schon zu viel sein. Ich komme gut mit ihm klar, da BB Creams oft ähnlich riechen.
Für wen geeignet
Die Creme ist laut Clinique für alle Hauttypen geeignet. Dem stimme ich nicht ganz zu. Sie ist nach entsprechender Vorbereitung für alle Hauttypen geeigent.
Ich habe sehr trockene Haut, auch im Sommer. Trage ich die BB Cream ohne vorherige Pflege auf, dann wirkt meine Haut trocken und gräulich, trockene Stellen werden betont. Nutze ich meine übliche Pflege und trage die BB Cream unmittelbar danach ohne Einwirkzeit der Pflege auf, so bekomme ich ein gutes Ergebnis.
Bei Mischhaut und öliger Haut würde ich nach der Reinigung eine regulierende Lotion nutzen, um das überschüssige Fett anzunehmen, damit man nicht allzu schnell glänzt.
Farbton
Bei 01 stelle ich einen Rosastich fest, während die Creme von BB eher neutral bzw. leicht gräulich wirkt.
Die Nuance 02 ist für mich persönlich schon wieder viel zu dunkel.
Auftrag, Hautgefühl
Ich habe auf verschiedene Art versucht, die Cream aufzutragen: Pinsel, Schwämmchen, Finger.
Mein Sieger sind die Finger. Da die Cream mich an eine Pflege erinnert, verschmilzt das Produkt durch die Wärme der Haut & Finger perfekt miteinander. Da sie recht cremig ist, sollte man sie nicht überdosieren, sonst gibt es feine Streifen und man sieht das Produkt zu sehr.
Das Hautgefühl ist ganz angenehm, auch wenn ich ein minimales Filmgefühl habe und sie etwas klebt. Jedoch deutlich weniger als mein bisheriger Liebling von Rival de Loop. Eine ausführliche Review dazu findet ihr hier.
Haltbarkeit über den Tag, Deckkraft
Ich habe das Produkt sowohl mit als auch ohne Kompaktpuder getestet. Mit Kompaktpuder erhöht sich die Haltbarkeit deutlich.
Bei der aktuellen Hitze draussen trage ich die Cream gerne allein, ohne Puder und nur mit etwas Concealer und Cremerouge. Sie wird nur gegen Abend hin fleckig und am Kinn / Oberlippe, dort wo ich verstärkt schwitze.
Da versagt nämlich die BB Cream von Rival de Loop: diese beginnt nämlich fürchterlich zu kleben und fleckig zu werden. Clinique fühlt sich auf meiner Haut deutlich angenehmer an.
Die Deckkraft ist überraschend gut, lässt aber noch die Frische der eigenen Haut durchscheinen. Deutlich intensiver als bei der getönten Feuchtigkeitspflege von Clinique. Concealer benötige ich dennoch, auch wenn Rötungen zuverlässig abgedeckt werden. Wer allerdings unreine Haut hat, für den bietet die Cream wahrscheinlich keine perfekte Abdeckung.
Trotz der guten Deckkraft schafft die Cream einen gewissen Glow. Es wirkt fast, als würde sie ein Schimmerfluid enthalten, aber man sieht es überhaupt nicht. Der Effekt ist schwer zu beschreiben und für mich einer der Gründe, wieso diese BB Cream so besonders ist für mich.
Ungeschminkt | teilweise mit BB Cream | komplett mit BB Cream
Komplett geschminkt mit Puder & Co.
Fazit
Ich war lange zufrieden mit der BB Cream von Rival de Loop *Klick*, bis der Sommer kam. Da wird sie fürchterlich klebrig auf der Haut, fleckig. Im direkten Vergleich mit Clinique verliert sie, auch wenn sie nur ein Bruchteil kostet.
Das angenehmere Hautgefühl, der subtile Schimmer ohne Schimmerpigmente, eine gute Deckkraft und gute Verträglichkeit (keine Unterlagerung trotz regelmäßiger Nutzung) machen sie aktuell zu meinem BB Cream Liebling. So können sich Meinungen zu einer anderen Jahreszeit eben ändern. Und wenn man ein anderes Tragegefühl schätzen lernt, kehrt man ungern zurück. Aber aufgebraucht habe ich den Rival de Loop Balm zumindest.
Der hohe Lichtschutzfaktor ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Gut für durstige Haut geeignet nach vorheriger Pflege.
Weitere Reviews findet ihr bei
Frag die Gurus
Lipglossladys
BlushAffair
Beauty and more
Look ebenfalls mit der BB Cream geschminkt, ein ganz wunderbar ausgeglichener Teint
Ich liebe diese BB Cream und mische die beiden Farben miteinander ……… das Ergebnis ist perfekt.
Allerdings bekam ich heute von Douglas eine Mail, dass sie aus dem Sortiment genommen wurde.
Ich hoffe das ist nur eine Fehlinfo.
LG
Da musste ich doch gleich eine Mail an Clinique schreiben. Hoffentlich stimmt es nicht. Ich aktualisiere dann das Posting, wenn ich mehr weiß.
Ich habe von Douglas die gleiche Info bekommen – und bei Clinique hab ich im Online-Shop nachgefragt, aber ich bekomme keine Antwort… Vielleicht geht das bei dir ja schneller?
Klingt gut! Die 01 könnte etwas für mich sein. Sehr gute Review.
RdL mag ich auch sehr, aber für den Sommer ist sie mir in der Tat auch zu „schwer“ geworden; packe ich sie halt im Herbst wieder aus.
Herzliche Grüße.
Die RDL BB finde ich auch zu schwer, ich mag dieses klebrige Gefühl einfach nicht.
Danke für deinen tollen Bericht! 🙂
Liebe Grüße! ♥
Schade, leider nix für mich. Gibt es von Clinique eigentlich überhaupt eine Creme, die keine Silikone enthält? Eine BB Cream, die meine Haut verschönern soll, sie aber unrein werden lässt, verfehlt bei mir persönlich (!) leider die Funktion. :-/
Nur ganz wenige. Aber es wird mehr.
Ich vertrage Clinique sonst auch nicht in pflegender Form, aber die BB Cream sehr gut
ich habe jetzt schon einige bb creams getestet u.a. loreal und maybelline..aber irgendwie sind sie alle nichts für mich…ich bleibe bei meinen clinique cremes und make up/ puder 🙂
Wie sieht es denn mit den Poren aus, schafft es die Creme die zu kleiner erscheinen zu lassen? Du siehst uebrigens fabelhaft aus damit!
Sehe in dem Bereich keine Veränderung.
Danke fuer deine Antwort.
Also kleiner sehen die Poren bei mir damit nicht aus. Ich würde eher sagen „weniger prominent“. Man muss aber etwas aufpassen, dass die Creme nicht in die Poren kriecht.
Ich hatte bei Clinique auf der FB Seite nachgefragt, weil ich auch diese Mail letzte Woche bekommen hatte. Antwort von Clinique: Tut ihnen sehr leid, dass sie zur Zeit nicht verfügbar ist. Aber sie ist keinesfalls limitiert! Sie sind bereits in Kontakt mit Douglas und arbeiten daran, Dass die BB Cream so schnell wie möglich online erhältlich ist.
Es hieß ja auch mal, dass sie in die Filialen kommen soll. Nur davon weiß ich jetzt leider nichts.
Danke für deine Review. Jetzt steht noch mehr für mich fest, dass ich sie will :)))
Ganz liebe Grüße Drea 🙂
Sehr schöne Review. Seitdem es die BB Creme nun auch bei uns im Douglas gibt, wollte ich sie mir eigentlich auch holen. Nur eine Frage, ist die Deckkraft nun eher höher oder geringer als bei der getönten Tagespflege von Clinique?? Was würdest du sagen?
Viele Grüße
Sogar eher höher aufgrund der Konsistenz nimmt man unbewusst mehr Produkt, daher ist die BB Cream deckender mMn.
Danke für deine Antwort. Dann werd ich sie mir morgen mal kaufen gehen! Ich freu mich! ^^
Ich habe mir die BB-Cream online bei Douglas geordert. Die Farbe 01 passt super zu meinem Hautton (vergleichbar mit Bobbi Brown Alabaster/ MAC Matchmaster 1.0).
Ich hatte den BB von RdL auch, war damit aber auch nicht sooo zufrieden. Zu klebrig und gegen Abend oder bei Hitze leicht fleckig. Das passiert hier nicht. Ich benutze die BB-Cream von Clinique sehr gerne.
Kleiner Tipp für etwas mehr Deckkraft: etwas mehr mit den Fingern im Gesicht verteilen und dann mit einem Buffer- oder Kabukipinsel einarbeiten. Klappt super.
Concealer und Puder sind (für mich) trotzdem ein Muss.
LG Anna
ich mag die Clinique Pflege generell auch sehr gern und vertrage sie auch gut, die bb cream finde ich auch gut, ich greife aber bei dem Wetter zur Zeit häufiger zur Smashbox Camera Ready BB Cream, die mattiert und hält länger.
Der dunklere Ton der BB Cream könnte mir passen! Deine Beschreibung der Creme gefällt mir auch sehr gut. Bisher hatte ich immer das Problem, dass ich mit solchen Crems trotz trockener Haut total geglänzt habe. Dazu kam noch, dass ich von den meisten wirklich stark ausgeprägte Pickel bekommen habe mit denen ich teilweise immer noch zu kämpfen habe. Vielleicht sollte ich wirklich mal etwas Geld investieren und mir diese BB Cream zulegen. Danke für die schöne Review und die Bilder. 🙂
Wenn du wirklich mit so starken Beschwerden reagierst, würde ich generell davon Abstand nehmen. Oder liegt es eventuell am hohen LSF?
Hallo!
ich bin im Moment von dem Garnier Miracle Skin Perfector BB Cream (Blemish Balm) begeistert, aber den von Clinique möchte ich auch gerne einmal ausprobieren.
LG
Wow, was für wunderschöne Fotos am Ende des Postings. Ich bin schwer begeistert :-).
Dankeschön 🙂
Interessanter Bericht, liebe Paddy! Nach schlechten Erfahrungen mit der matten Version des Garnier Balms (fiese Unreinheiten auf den Wangen!) und der für mich leider viel zu hellen Missha-Version werde ich wohl trotzdem erstmal die Finger von diesen Produkten lassen. Zu viele Fehlkäufe, die echt ins Geld gehen, auch wenn ich die Suche nach einer gut deckenden, gelbstichigen Foundation/BB-Cream nicht aufgeben werde. :/ Dem RdL-Balm gebe auch ich im Herbst eine neue Chance. Nur aus Neugierde: was für einen wunderhübschen Lippenstift trägst du denn auf dem oberen Bild (dem Vorher-Nachher-Vergleich)? Liebe Grüße!
Das müsste Clinique Chubby Stick in Chunky Cherry sein
Ich habe mir die BB Creme von Clinique aus Amerika mitgebracht in der hellsten Farbe (konnte im Laden leider nicht testen). Bin erstmal erschrocken WIE hell die 01 Nuance ist. Ich habe eine sehr helle Haut und sah nach der Verwendung aus wie ein Gespenst. Außerdem ist mir genau das passiert was du auch geschrieben hast. Wenn man zu trockener Haut neigt verstärkt die BB Creme das sogar noch und es hat sich jedes Fältchen in meinem Gesicht abgezeichnet.
Mein Lösung war die BB Creme mit einem etwas dunkleren Make Up zu mischen. Dieses trage ich mit dem Shiseido Make Up Pinsel auf und das Ergebnis wird dann wirklich super.
Für mich ist diese BB Creme also eher eine Kaufempfehlung für Menschen die nicht zu trockener Haut neigen und die seeeeehr helle Haut haben.
Mir gefiel die RdL-Cream bereits von Beginn an nicht. Ich empfand sie wie Kit auf der Haut.
Nun ja.. heute habe ich auch mal die BB-Cream bei Douglas getestet und sie wird demnächst auf jeden Fall gekauft.
Тhаt is гeаlly attеntion-grabbing, You’re a very skilled blogger. I have joined your feed and sit up for searching for more of your great post. Additionally, I’ve shared your websitе іn my sociаl networκs
Diese BB Cream klingt wirklich toll. Ich war noch skeptisch, ob die Farbnuance auch für mich ausreichend hell ist, aber ich werde es wohl einfach mal testen.
Liebe Grüße
Isabel
Ich bin schon so gespannt auf die BB Cream, man liest ja fast nur Gutes darüber 🙂 In Österreich ist sie nämlich offiziell erst ab September erhältlich. Demnächst gibts ja ein Clinique Event, da werd ich probieren müssen welche Farbe mir besser passt, denke aber die 01 wär eher was für mich.
PS: Glückwunsch zum neuen Blog, gefällt mir wirklich gut und ich freu mich für dich wegen der Kooperation mit myself. Wirklich toll 🙂
Ich habe vor gut 3 Wochen auf die Clinique Pflegeserie umgestellt und bin schwer begeistert davon. Danach habe ich die Augen gleich nach der BB Cream offen gehalten und sie vor 2 Wochen beim Douglas finden dürfen. Auch hier bin ich wirklich begeistert, obwohl der Preis nicht zu verachten ist. Meine Haut verträgt die Pflege und die Cream super – obwohl sie bei solchen Veränderungen gern mit Trockenheitsschüppchen reagiert. Aber hier: nichts. Das gefällt mir…
Am Clinique-Counter wurde mir gesagt, dass es nächstes Jahr einen neue BB Cream geben soll, dich es auch direkt bei Clinique zu kaufen geben soll. Weißt du schon etwas darüber?
Die ersten drei Fotos liegen so nah beieinander, dass ich, wenn ich ehrlich bin, kaum einen Unterschied sehe und viel mehr erwartet hätte. Auf dem deutschen Markt hat man leider noch nicht verstanden, wie das Prinzip funktioniert, aber die Smashbox Camera Ready BB Cream und die Lioele Triple The Solution BB Cream kann ich nur empfehlen 🙂
Es ist sehr interessant zu sehen, was Make-Up doch alles leisten kann. Krasser Unterschied zwischen den Bildern.
ich finde – wie leider so oft bei clinique – die inhaltstoffe (Oxybenzon!) ziemlich schlecht, auch wenn die BB cream insgesamt von vielen gut vertragen wird. Da ist der RdL Balm mir lieber, find ihn auch im Sommer gut!
Ich finde die BB von Clinique echt großartig. Ich habe sie mir auf gut Glück bestellt, sobald sie bei Douglas lieferbar war und bin wirklich nach wie vor begeistert. Anfangs hatte ich Panik wegen der Farbe, da ich auch eher gelbstichige Haut habe, allerdings finde ich, dass sie sich klasse anpasst. Auch finde ich es toll, wie sie den Teint ausgleicht. Den LSF finde ich unheimlich praktisch, sonst hatte ich immer das Problem, dass ich nie so recht wusste, wo ich die Sonnencreme in meine Make-up Routine hätte einschieben sollen.
Wirklich sehr gelungen und für 40ml eines so tollen Produkts finde ich den Preis doch ziemlich in Ordnung, wenn ich sehe, was ich bei Chanel oder Lancome für eine Flüssigfoundation in meiner Hautfarbe zahlen dürfte.
Oh wow, die BB Cream lässt dich total frisch aussehen!
Vor allem der letzte Look steht dir sehr gut.