Pflege und Reinigung von K.
Vorneweg möchte ich jedoch etwas zu meiner Haut schreiben, auch weil meine Pflege alles andere als günstig ist. Ich leide leider unter einer vererbten Verhornungsstörung (Keratosis Pilaris). Dies äußert sich sowohl am Körper (besonders an den Ober- und Unterarmen aber auch an den Oberschenkeln), als auch im Gesicht.
Diese Symptomatik ist sehr häufig verbreitet und sicherlich haben auch einige von euch diese rauen Stellen, welche aussehen als hätte man permanent Gänsehaut.
Alles in allem kann man damit gut leben, es gibt wirklich Schlimmeres, aber es ist nervig und unangenehm. Ich habe dies auch ganz stark an den Wangen gehabt, zudem waren sie knallrot und fleckig – so rot, dass ich die Rötungen nicht mal mehr mit Camouflage abdecken konnte und ich fühlte mich wirklich schrecklich.
Ich habe wirklich sämtliche Pflege- und Reinigungsserien von günstig bis sehr sehr teuer durch (auch durchaus teurer als meine momentane Pflege), war in der Drogerie, Apotheke und Parfümerie Kunde und wechselte jahrelang mit der Hoffnung, wenigstens diese Rötungen in den Griff zu kriegen…
Ich klatschte mir auch ärztlich verordnete Cremes auf die Wangen und brauchte dennoch eine zusätzliche Creme, weil man sich mit einer Mischhaut keine sehr reichhaltige und fettige Creme auf die Stirn schmieren kann, ohne auszusehen wie ein Streuselkuchen.
Man kann sich aus verschiedenen Produkten eine 2 Phasen Pflege, abgestimmt auf den Hauttyp, zusammenstellen. Ich benutze:
Phase 1: Cleansing Cream
Phase 2: Creamy Soap
Peeling: Silk Powder Peeling sowie das MAC Volcanic Ash Scrub (leider eine LE, bitte MAC repromotet es, es ist göttlich, mein Backup neigt sich dem Ende zu!)
Und dann hab ich noch einen Porenreiniger.
links unten: Creamy Soap, für die intensive und porentiefe Reinigung
rechts: MAC Volcanic Ash Scrub mit gröberen Peelingpartikeln aus Vulkanasche
- Den La Mer Eyebalm finde ich sehr angenehm und für mich auch reichhaltig genug, man versucht ja den bösen Falten vorzubeugen, hoffentlich tuts das die nächsten Jahre auch! Die INCIS sind wie so oft bei La Mer zwar umstritten (Mineralöl in der Creme etc.) aber solange die Creme meiner Haut gut tut, sehe ich darüber hinweg.
- Meine Tagescreme ist die Advanced Marine Biology Cream mit SPF 20 von La Prairie, versorgt meine Haut mit Feuchtigkeit und verursacht keine Pickel in der T-Zone. Ölfrei ist sie auch.
- Vor der Creme benutze ich das Advanced Marine Biology Tonic welcher als Toner dient. Er ist aus 3 Phasen aufgebaut, welche man vor der Benutzung durch Schütteln zusammenfügen muss. Chlorreste vom Wasser und andere unerwünschte Dinge werden neutralisiert und die Haut wird auf die Pflege vorbereitet.
- Nachts packe ich noch ein Serum drunter, damit es reichhaltiger wird
Dieser Post gibt übrigens nur meine eigene Meinung wider. Ich würde euch nie sagen „nehmt das und das, das ist super“! Die Haut ist sehr individuell beschaffen, was dem einen zu Miniporen und einem tollen Hautbild verhilft, verursacht beim anderen Unterlagerungen.
Daher: Wenn ihr eure Pflege umstellen möchtet und es das Sortiment zulässt, fragt nach Proben!
Kein Verkäufer kann von euch erwarten, dass ihr ohne zu testen eine komplette Pflegeserie kauft – leider sind Proben im Drogeriesortiment rar.
Das ist wirklich schade, denn die Prdukte sind zwar günstiger, aber das Prinzip ist das gleiche – wenn es die Haut nicht verträgt wandert das neue Waschgel in die Tonne, was wirklich schade um’s Geld ist.
Edit dank der lieben knitterfee. Mein Hirn hat gesagt, irgendetwas passt nicht – und ich habe sogar diverse Hautarztbefunde, es ist natürlich nicht Ichtyose sondern Keratosis Pilaris.
Sorry dafür, manchmal sollte ich doch mehr schlafen vor dem posten 🙂
Edit 2: Knitterfee hat HIER einen Beitrag über Keratosis Pilaris und ihren Erfahrungen damit verfasst – sehr lesenswert!
oh gott, mich hat bei den preisen von la mer und la prairie gerade der schlag getroffen 🙁 empfindest du fast 300 euro nur für die cremes als gut investiertes geld? das soll jetzt keine aufforderung zur rechtfertigung sein! ich frage mich nur ob der effekt wirklich dem preis entsprechend ist?!
Immer diese Preis-Diskussionen *mitdenAugenroll* – ich kann es echt nicht mehr hören/lesen. Offensichtlich findet K das gerechtfertigt, sonst würde sie die Produkte wohl kaum kaufen! Jedem das Seine!
@Glitzchen
Ich empfand den Kommi von Anonym nicht als böse 😉 Im Gegenteil: eher neugierig
ich freu mich für dich das du deine richtige pflege gefunden hast. ich leide unter neurodermitis und habe auch kleine stellen im gesicht. diese sachen bringen uns nicht um. man ärgert sich nur drüber 😉
LG Nina
http://mswurzel10.blogspot.com/
war doch klar das sowas nur von jemandem „Anonym“ kommt.
jedem das seine!!
LG Nina
http://mswurzel10.blogspot.com/
@ Paddy: ich empfand den Kommentar auch nicht als böse, sondern in meinen Augen schlicht als wenig konstruktiv 😉
Denn es ist doch Jedem selbst überlassen, wieviel Geld er für was ausgibt und ich persönlich halte solche Diskussionen für absolut überflüssig – ähnlich wie die Sache mit dem Streiten um Geschmack 🙂
@Glitzchen
Der Anonyme oben hat aber niemandem was vorgeworfen, sondern sich nur gewundert – was bei diesen Preisen nun einmal vorkommen kann, K. selbst hat in ihrem Beitrag sogar extra betont, dass ihre Pflege ziemlich teuer ist. Echt nervig, dass Leute wie du dann gleich oberlehrerhaft einspringen müssen!
@K.
Es freut mich, dass du die für dich richtige Pflege gefunden hast, ich tingle leider von Creme zu Creme und bin noch nirgendwo zu 100% glücklich. Was die Pröbchen im Drogeriesortiment angeht stimme ich dir zu! Echt schade, dass da nicht kundenfreundlicher agiert wird.
whooow, 130 euro für die Augencreme und das Tonic 80? Wir werden deine Augenpartie beobachten 😉 Naja, mit Ichthyose ist andererseits auch nicht zu spaßen – du hast sicher zum Glück nur eine leichte Form? Wenn man mal googelt, kannst du echt froh sein. Aber sehr interessant, was ihr drei alle für Geschichten hinter euch habt (Die Kieferchirugie, die Rosaceae, Ichthyose) und wie ihr damit umgeht. Sonst sieht man nur immer Glitzer und Glanz des Lebens und hier mal die andere Seite. Mir hat letztens eine Apothekerin geraten die Gesichtspflege nur max. 2-3 mal im Leben zu wechseln… ich habe innerlich gelacht. Wie soll man denn auf Anhieb so etwas finden und im besten Fall wächst im Leben auch das Budget u. evtl. ändern die Ansichten über die Kosmetikfirmenpolitik u. dazu versch. Haut-Bedürfnisse in den Lebensphasen. Was sich manche denken…
@ Anonym
Die Creme kostet 156 Euro für 50ml.
Das ist eine riesen Stange Geld und ich finde es für mich gerechtfertigt.
Ich musste früher mit dicken Schichten Makeup rumlaufen, mich hat das wirklich beeinträchtigt und besonders als Teenager ist das nicht lustig, wenn du Rotbäckchen genannt wirst – und das mit einem hämischen Unterton.
Danke für den tollen Beitrag! Die richtige Pflege zu finden ist echt nicht einfach, ich habe es leider noch nicht geschafft… Magst du vielleicht noch sagen, welche Pflege du für den Körper benutzt, besonders für die raue Haut an den Oberarmen? Dort habe ich nämlich auch diese ständige „Gänsehaut“, und auch wenn manche Cremes es besser werden lassen, so richtig weggegangen ist es noch nie.
Liebe Grüße, Yasmin.
hier spricht nochmal die anonyme des ersten kommentars 🙂
paddy hat's richtig interpretiert, ich will wirklich keine preisdiskussionen anzetteln, hab ich ja eigentlich auch geschrieben. ich finds nur immer sehr interessant, ob die „leistung“ des produkts dem preis entspricht (ich empfind z.b. die leistung eines mac lidschattens dem preis entsprechend). kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die la mer creme für „gesunde“ haut eine entsprechend stimmige preis-leistung hat.. aber dadurch dass sich k.s ichthyose wirklich so gebessert hat und der leidensdruck so groß war, ist sie in dem fall sicher eine gute wahl.. viel gequatsche um nix, ich wollte nur nochmal klarstellen was ich meinte! 🙂
liebe grüße an euch, euer blog ist wirklich wunderbar!
Hautprobleme können einen wirklich in den Wahnsinn treiben. Ich finde es gut, dass du Sachen gefunden hast, mit denen du gut zurecht kommst.
Zu ein paar Sachen, die du aufgelistet hast, möchte ich aber trotzdem etwas sagen, was rein die Inhaltsstoffe und Versprechungen der Produkte betrifft. Dein La Prairie Tonic listet Alkohol als ERSTEN Inhaltsstoff. Unglaublich! Alkohol verursacht nicht nur Trockenheit sondern auch Hautschäden durch freie Radikale.
Zu der Marine Creme mit LSF 20, es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür das Meereskrams gut für die Haut ist (außer natürlich von La Prairie selbst). Aber das wirkliche Problem ist die Verpackung. Oxidantien und hautähnliche Stoffe können sich nicht halten, wenn sie Licht und Luft ausgesetzt sind. D.h. das gute in der Creme ist dank der dummen Verpackung lange tot bevor es dein Gesicht erreicht.
Die Creme de la Mer Augencreme enhält Eukalyptus und Minze, die beide wissenschaftlich als Hautirritationsstoffe bewiesen wurden. Auf der anderen Seite enthält es Fischknorpel und Malachit, beides total unbewiesen (oder erforscht) irgendwas (gutes) für die Haut zu tun.
Ich sage das nur, weil du ja offensichtlich problematische Haut hast und mich deine Wahl teilweise überrascht hat.
Und ist doch egal wie viel es kostet, wenn es für dich funktioniert und du kannst es dir leisten, dann ist doch gut.
@ Yasmin
Ich kriege die Oberarme leider auch nie wirklich glatt. Benutze, was mir gefällt, im Sommer Garnier Bodycocoon, oder mal Sisley wenns reichhaltig sein soll, Dove und so.
Bei den Oberschenkeln wird die Haut zum Glück durch rasieren glatt.
@ Bia
danke für deinen sehr informativen Kommentar!
Ich gestehe, dass ich mich wirklich nicht mit den Inhaltstoffen beschäftigt habe und mich dort auch nicht so gut auskenne.
Das Tonic kommt nur auf die T-Zone und die Cremes und Co. stehen alle in der Schublade, dunkel ist es also. Werde in Zukunft auch verstärkt darauf achten.
Dass die Inhaltstoffe wohl nicht die tollsten sind ist mir bewusst, aber wie du schon sagtest, es tut aus irgendwechen Gründen meiner Haut gut und das macht mich happy 🙂
Danke nochmal für deine konstruktive Kritik!
K., bei der Suche nach Ichthyose finde ich aber eher nur schuppige Haut – das was Du beschreibst, klingt nach Reibeisenhaut/Keratosis Pilaris. Dein Arzt wird mit Sicherheit besser wissen, was Du hast, vielleicht ist die Keratosis Pilaris ja auch eine Unterform der Ichthyose. Wie auch immer, ich hab auch dieses Problem mit meiner Haut (gehabt). Ich habe allerdings meine Hautpflege nicht verändert, habe auch alles versucht, rasieren, peelen, Harnstoffcremes, etc.
Geholfen hat tatsächlich erst meine Ernahrungsergänzung, die ich eigentlich nehme um meinen Serotoninspiegel zu pushen, ich weiß leider nicht genau welcher Wirkstoff in der Kombination (Tryptophan mit Vitamin B und diversen anderen Stoffen, von meiner Ärztin und einer Apotheke für mich gemischt) genau meine Haut verbessert, aber irgendwas ist drin, das hilft. Falls da Interesse besteht, tippe ich die Liste gerne mal ab.
@ knitterfee
Ich bin aber auch selten dämlich, natürlich meinte ich Keratosis Pilaris, ich hab das sogar als Befund hier liegen.
Ich dachte schon, irgendwas sieht komisch aus.
Danke danke danke!
Und es wäre wirklich sehr lieb, wenn du die Liste abtippen könntest. Kannst sie, wenn du Zeit hast gerne an unsere Mailaddy schicken!
Toller Beitrag!
Schön, dass du jetzt wieder aktiv beim Bloggen dabei bist, K.
Ich glaube es würde uns alle interessieren, etwas mehr von dir zu erfahren. Nur soweit, wie du dich wohlfühlst.
Also zB:
Hast du studiert/eine Ausblidung gemacht? Wenn ja, in welche Richtung?
Bist du verheiratet?
Was ist deine Lieblings-Pflege/Kosmetikmarke?
Was ist deine Lieblingsfarbe?
Mich würde zB auch interessieren, ob du Selbstbräuner benutzt oder ins Solarium gehst (denke mal 2. eher nicht..)
Etc…
Wenn euch noch mehr einfällt, könnt ihr das ja einfach unter mir posten:)
LG Isa
Hallo!
ich verwende auch seit zwei jahren Kanebo und ich bin wirklich froh es gefunden zu haben!
meine leichte akne ist fast ganz verschwunden und die wirkung hat auch nicht wie bei vielen anderen nach 3 – 4 monaten nachgelassen!
ich habe cleansing gel with scrub (schritt 1)
dann die reinigung die gleichzeitig ne maske ist als zweiten schritt und die lotion light!
nur mit den cremen kann ich sehr wenig anfangen!
kann es wirklich nur empfehlen!
Gegen Reibeisenhaut hilft ganz gut die gute alte Seife. Ich habe meine an den Oberarmen damit weggekriegt, ca. 6 Wochen hat es gedauert. Für mich hat es die Alepposeife getan, die wird für Hautprobleme empfohlen. Mein Heiliger Gral inzwischen. Ein sehr guter Shop für Aleppos ist Zhenobya.de, da der Service sehr gut ist und ab 9 € die Versandkosten entfallen. Nur so als kleiner Tipp. 😉
@ Anonym
Das klingt gut, ich habe für solche Tipps wirklich offene Ohren.
Hast du da schonmal bestellt und welche Zusammenstellung hast du denn benutzt? Da gibt es mehrere auf der Seite.
Von Lush gibt es ein Peeling, ähnlich dem MAC Volcanic Ash Scrub. Nennt sich nennt sich „Dark Angels Cleanser“. Vll. ist es ja eine Alternative für dich. LG
@K:
Ich glaube meine erste war eine Jasmin. Generell sollte man mit 15% anfangen. Meine persönlichen Lieblinge sind die Tonerde und der 40% Klotz. Ich habe mich aber noch nicht durch alle probiert. Bei den Beautyjunkies im Forum gibt es einen Thread, der heißt „Alepposeife – Irgendwie Magisch?!“, da gibt es viele Erfahrungsberichte, weiß nicht ob der Link hier funktioniert:
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=58602
Neben der Tonerde sind Totes Meer, Grüner Tee und die Vanille dort beliebt.
Zum Testen sind die Angebote ganz gut, da kriegt man u.a. 3 Seifen für 9/10 €.
Der einzige Nachteil der Seife ist, dass der Geruch etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Gruß,
Anoia.
Die Reibeisenhaut an den Oberarmen (und leicht auch an den Oberschenkeln) hab ich mit dem Kissmee-Peelinghandschuh ganz gut in den Griff bekommen. Review gab's u.A. mal bei Frau Shopping.
Ich benutz in ca. einmal die Woche an den Problemstellen, und obwohl ich ein ziemlicher Creme-Muffel bin, hat sich die Haut deutlich verbessert.
ich „leide“ auch unter keratosis pilaris, aber zum glück habe ich diese nur an den oberarmen. daher kann ich dich super gut verstehen! hätte ich diese auch im gesicht, wär mir der preis für meine pflege auch egal! weil das belastet echt und man fühlt sich einfach nur schlecht. also toller beitrag.
Hab die Reibeisen leider weder durch Seife noch durch Kissmee wegbekommen.
WIRKLICH um längen besser wurde es, als ich angefangen hab vermehrt auf Produkte tierischer Herkunft zu verzichten. Daher würde mich die nahrungsergänzung auch sehr interessieren!!
Fürs Gesicht bin ich bei ner homeshoppercreme gelandet. Es gibt sicher cremes mit bessern Incis, aber irgendwas daran hält meine Haut in Schach. ( Vitamin Creme von m Asam und detoxcreme von Beate johnen)
Das Kanebo-Peeling hat meine Haut leider voll zerlegt, ich find das extrem aggressiv.
Ich hab die roten Pünktchen auch an den Beinen und an der Rückseite der Oberarme und ich hab auch schon jede Menge Cremes probiert. Mittlerweile hab ich für ich rausgefunden, dass bei mir Cremes mit Urea-Anteil wahre Wunder wirken. Ich benutze mittlerweile die Urea-Gesichtscreme und Urea-Bodylotion von dm, die wirklich günstig sind und bei mir haben sie sehr geholfen, die Haut weicher zu machen und die „Pünktchen“ zu reduzieren. Außerdem spannt meine Haut fast gar nicht mehr. Bei anderen Cremes hatte ich immer das Problem, dass ich regelrecht das Gefühl hatte, dass meine Haut die entweder sofort vollständig aufsaugt und trotzdem noch trocken ist oder dass sie extrem nachfetten, was auch nicht besonders angenehm ist.
Dieses Keratosis Pilaris hab ich auch. Mittlerweile habe ich aufgegeben, etwas zu suchen, dass dagegen hilft, oder es zumindest etwas besser macht.
Liebe Grüße, Sarah
Hallo, ich leide auch sehr unter Reibeisenhaut und habe schon alles durch.
Nichts hat geholfen.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn du was zu dieser Nahrungsergängung posten könntest, wenn du mehr darüber weisst.
1000 Dank!!!
A.
Ich habe dazu einen Artikel auf meinem Blog geschrieben, inklusive der Liste. Ich glaub hier in den Kommentaren wäre nicht genug Platz 😉
http://knitterfee.de/blog/1348/keratosis-pilaris-reibeisenhaut-was-mir-geholfen-hat/
Ich habe auch Keratosis pelaris an den Oberarmen seit ich denken kann. Bei mir hat folgender Tip aus http://www.beautyboard.de endlich Abhilfe geschafft: AHA-Gel von Paula's Choice http://www.paulaschoice-eu.com/8-alpha-hydroxy-acid-gel-2.html
Die Haut wurde sofort besser und nun nach eineinhalb Monaten ist die Reibeisenhaut komplett verschwunden. Der Kissmee-Handschuh hat bei mir übrigens nichts gebracht.
Ich hoffe es bringt Euch was!
Sarah