Rowenta SF 6150 Haarglätter Liss & Curl Pro: die Testreihe (Teil II)
Ich hatte noch nie ein Glätteisen und bin Neuling auf diesem Gebiet, daher hat mich das Angebot sehr gefreut.
Nach dem ich es jetzt schon mehrere Wochen ausprobiert und getestet habe, möchte ich es Euch heute mal näher vorstellen und meine Meinung dazu abgeben.
Geliefert wird das Gerät mit einer bebeilderten Kurzanleitung (gut für mich *lach*) und einer ausführlichen Beschreibung. Auf der Verpackung erkennt man schon, dass das Gerät nicht nur zum Glätten der Haare geeignet ist, sondern auch für Locken und Wellenlooks.
Es kostet um die 60€, und hier sind ein paar Eckdaten:
- Keramikbeschichtete Glättplatten, Ultrashine Nano Ceramic: Durch Mikropartikel in Verbindung mit einer besonderen Verarbeitungsqualität, erhalten die Glättplatten eine glattere Oberflächenstruktur und gewährleisten damit einen besseren Kontakt mit dem Haar als herkömmliche Keramikbeschichtungen. Wesentlich verbesserte Glätteigenschaften, mehr Haarglanz
- Rechts-/Linkslauf
- Quick Start Guide
- Supercurl System, für die `Geschenkband-Lockentechnik´, für einfaches und schnelles Lockenstyling:
- Gerundete Außenseite des Haarglätters
- Scharfe Kante an einer Seite der Glättplatten
- Haarführungen, damit die Haare nicht entwischen
- Bewegliche Platten, für gleichbleibenden Haarkontakt
- Variable Temperatureinstellung (10 stufen) von 130°C bis 230°C über LC Display
- Temperaturverriegelung, d.h. die Temperatur bleibt eingestellt auch bei unbeabsichtigter Berührung des Temperaturwahlschalters
- Verriegelungsmechanismus zur sicheren und einfachen Aufbewahrung
- Ein-/Ausschalter, Cooltouch Gehäuse
Auf einem Display kann man die Temperatur erkennen und mit dem Plus- Minuskippschalter darunter regulieren. Das Gerät heizt sehr schnell hoch, das ist mir positiv aufgefallen, mein Lockenstab ist nicht so flott.
Am Ende des Gerätes, also am Kabelansatz befindet sich ein weiterer Kippschalter, damit kann man das Glätteisen arrettieren, so dass es zusammengeklappt bleibt bzw. sich öffnen lässt.
Hier kommt mein erstes Manko: nirgendwo steht, welche Temperatur man wählen soll. Nicht auf der Packung, nicht in der Anleitung. Für mich als Neuling wirklich blöd, denn ich war nun wirklich hilflos. Habt ihr Richtlinien dafür? Ich habe fortan 180°C genommen, dahin heizt auch mein Lockenstab bei der Einstellung „dünnes Haar“ immer. Aber ehrlich: das ist verbesserungswürdig. Zumindest Tipps und Richtwerte wird es geben, oder?
Morgen mache ich noch einen kleinen Beitrag dazu, wie man damit Locken machen kann, für heute habe ich Euch noch schnell die Kurzanleitung fotografiert:
Habt ihr vielleicht Fragen dazu? Profitipps für die Me? Oder so? 🙂
Ich würde gerne ein Paar Beispiele sehen von dir. Das wäre schön!
Wie lange glättest du deine Haare denn?
Ich brauch irgendwie extrem lange und es hält dann nur eine Std. -.-
Ich würd auch zu gerne wissen welche Temperatur gut ist… 🙁 Ich muss mir wohl ei neues Glätteisen zulegen meines ist viel zu riesig und klobig XD
wegen der Temperatur wäre eine Angabe wirklich sinnvoll. Je „kühler“ du glättest, desto besser für das Haar, aber es dauert auch länger und bleibt für kürzere Zeit glatt. Ich kann dir das Hitzeschutzspray von Franck Provost nur empfehlen, ich glätte seit ca. einem Jahr täglich und habe dadurch noch keine Hitzeschäden, die Haare gleiten viel besser durch das Eisen.
Liebe Grüße, Jule *klick*
vllt kann ich dir helfen aylin.
also ich glätte meine haare jeden tag seit über 2 jahren, ohne bemerkenswerte haarschäden.
verwende auch seit den zwei jahren das gleiche glätteisen von Remington (protekt&shine, ca. 30 euro)
damit kann man auch locken machen wenn man sich geschickt anstellt 😉
also einfach die haare mit großen spangen abteilen, ich hab sehr viele und dicke haare ohne abteilen find ich mich da nicht zurecht, einzelne strähnen nehmen, einmal mit dem kamm durchkämmen und dann mit dem glätteisen glattziehen, und so die ganzen haare bearbeiten, dauert bei meinen schulterlangen haare etwa 15 min, ist alles übungssache würd ich sagen, am ende noch wellaflex heatcreation haarspray, das wars, vorher benutze ich nichts, allerdings kann ich das syoss hitzeschutzspray empfehlen, hab es früher benutzt aber ich brauch es einfach nicht.
am besten geht das haare glätten wenn ich die haare abends wasche, etwas unterm handtuch antrocknen lasse und dann trockenföhne, und morgens dann glätte, aber man kann auch waschen,föhnen,gätt direkt hintereinander.
hoffe konnte dir vllt ein bisschen helfen 🙂
Würde mich ebenfalls über ein paar Beispiele von dir freuen… 🙂
bitte bitte das Ergebnis zeigen!
(:
Ich finde das Model auf den Prospekten leicht scheußlich. Photoshop ahoi!
Huhu liebe Me!
Das hat jetzt leider gar nichts mit deinem Thema zu tun, aber wir haben dich getagged. Es geht um die Beauty Highlights 2010. Uns würden deine Lieblinge in den Kategorien total interessieren, vielleicht magst du ja mitmachen?
http://lesaffairesbelles.blogspot.com/2010/11/tag-and-oscar-goes-to.html
Liebe Grüße,
Amelie
Würde mich über Bilder von deinen Stylings freuen 🙂
http://cherryheat.blogspot.com/
..so ne Locken, wie auf der Anleitung dargestellt kann man eigentlich auch mit nem normal, guten Glätteisen zaubern. In dem man alles genauso anwendet wie es dort erklärt wird. Aber vielleicht ist die Handhabung mit diesem neuen Gerät etwas einfacher. Ein Vergleich wäre sehr schön =)
Liebe Grüße
http://tabbi-heelsoverhead.blogspot.com/
Hallo Tabbi,
da ich, wie gesagt, noch nie ein Glätteisen hatte und dieses hier mein Erstes ist, kann ich leider nicht vergleichen, sorry. 😉
hallo me
mich würde interessieren ob sich die lockenähnlich einfach wie mit einem lockenstab machen lassen.
danke für die review
liebe grüße jana
Ich benutzte schon seit Jahren mein GHD Glätteisen zum Glätten, da ist die Temperatur fest auf 230 Grad, meine Haare sind davon auch nicht kaputt, benutze immer das Hitzespray von dove.
LG
Vor allem Fotos vom Ergebnis der Lockenanwendung würden mich interessieren.
Ich würde auch gerne Bilder sehen, vielleicht in der Art eines Tutorials (hab´ nämlich selbst ein Glätteisen und irgenwie das Gefül, etwas falsch zu machen, da das Ergebnis bei mir nicht wirklich optimal ist ;-)).
Zudem hätte ich noch eine Anregung/Bitte an Euch: Ihr als Beautybloggerinnen habt bestimmt schon von dem „Skandal“ um die US-Drogeriemarke NYX gehört, die jetzt hier bei Douglas einziehen und dort ihre Sachen völlig überteuert verkaufen. Da ihr als wohl momentan größter Beautyblog sehr, sehr viele Leserinnen erreicht, fände ich persönlich es gut, wenn ihr einen Beitrag zu dem Thema machen würdet, um Eure Leserinnen über die Drogerieherkunft von NYX aufzuklären, damit sie wissen, dass die Palette, die sie für 46 Euro vielleicht gedenken zu kaufen, in den USA und vielen anderen Ländern für 6 Euro verkauft wird. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist, die Abzocke mitzumachen.
Liebe Grüße
Lena
180°C nehm ich auch immer, wenn ich mir nicht sicher bin – jedenfalls beim Backen :)))
Sorry, bin wohl keine Hilfe 😉
LG
liebe me,
kannst du mal ein amu mit dem nars duo rajasthan zaubern?
Ich habe von Remington das S1001 Ceramic Slim 210. Es hat keinen Temperaturregler, lässt sich aber auf 210°C aufheizen.
Ich bin damit ganz zufrieden, aber bin mal gespannt, was du zur „Ultrashine Nano Ceramic“-Beschichtung zu sagen hast.
Ich werde das mal weiterhin verfolgen! 🙂
Liebe Grüße
Hi!
Glätte meine Haare inzwischen seit.. puh.. könnten bald 5 Jahre sein, auch bei mir ist ein Remington Keramik-Glätteisen ein treuer Begleiter. Aber wenn man nicht gleichzeitig etwas nett zu seinen Haaren ist, können sie relativ schnell abbrechen; mit etwas zusätzlicher Pflege ist das aber in den Griff zu bekommen.
Finde es auch sinnvoll, die niedrigste Temperaturstufe zu verwenden, für die du noch ein Ergebnis erziehlst, mit dem du zufrieden bist. Bei mir sind das 160°C, die niedrigste Stufe an meinem Gerät. Glättschutz ist ein must, auch wenn man sonst auf Haarpflegezeug mit Silikonen verzichtet, sind die so wie ich es verstanden habe in diesem Fall notwendig, um das Haar zu schützen. Zusätzlich nehme ich noch einmal die Woche (wenn ichs nicht vergesse) eine feuchtigkeitsspendende Haarmaske vom Friseur und lasse sie beim Filmschaun oder so mind. 1h einwirken.
Nachdem ich auf meine glatten Haare nichtmehr verzichten mag, hat sich für mich diese Kombination als ideal herausgestellt; 'überpflegen' soll man das Haar ja auch nicht, aber bei regelmäßiger Anwendung würde ich ihm schon auf jeden Fall auch etwas Gutes tun.
lg & viel Freude damit!
Aaaalso hier einmal der Kommentar von einem Profi: Auch wenn man optische zunaechst keine Schaeden feststellt ist ein Hitzeschutz beim glaetten unerlaesslich!Die optimale Temperatur liegt je nach Haardicke zwischen 180 und 190 Grad. Geht bitte niemals darueber,da die Temperatur dann einfach zu hoch ist und bei einem guten Glaetteisen auch nicht allein die Temperatur darueber entscheidet wie glatt das Haar ist. Viel Spass noch!:)
…Achso und die Temperatur bei GHD Glaetteisen ist nicht fest bei 230 Grad sondern enthaelt einen Scanner der sich auf die Haardicke einstellt und niemals 190 Grad ueberschreitet.
hey,
Ich habe mir das Glätteeisen auch gekauft,und finde es bisher gut.Nur wenn man locken gemacht hat, halten sie nur 3 Stunden auch mit Hairspray.Ein Hitzeschutzspray werde ich mit noch kaufen,vllt. halten die Locken dann länger. Zu deiner Anmerkung Me ,(dass nirgenwo steht welche Temperatur mann nehmen soll),mit dabei sind ja 2 kleine Heftchen in einem steht es drin,man muss aber erst suchen ,weil es in alle möglichen Sprachen übersetzt ist. =)
LG