Meine Haarpflege
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich vom Kiehl’s Shampoo Abstand genommen habe, obwohl es mir sehr gut gefiel- aber auf Dauer ist es mir schlichtweg zu teuer.
Danach habe ich das Alverde Hibiskusshampoo probiert, leider aber massiv Haarausfall davon bekommen.
Dann bekam ich das Okara Shampoo von René Furterer (gehört, wie Avène, zum Pierre Fabre Konzern) geschenkt- und war bzw. bin davon so begeistert, dass ich dabei geblieben bin.
René Furterer gibt es in ausgewählten Apotheken, wenn ihr wisst, was ihr wollt, kann Eure Apo es aber wahrscheinlich auch bestellen.
Alternativ gibt es René Furterer auch bei Amazon.
In den Shampoos sind keine Silikone enthalten, dafür aber in einigen (nicht in allen) Pflegeprodukten, also seid vorsichtig, wenn Euch das wichtig ist, und schaut vorher bei Codecheck bzw. in den INCIs.
Die René Furterer Shampoos enthalten größtenteils natürliche Inhaltsstoffe bzw. ätherische Öle – bitte nicht zu verwechseln mit Naturkosmetik, dafür sind zu viele „chemische“ Inhaltsstoffe enthalten, wenn ihr das sensibel seid, schaut Euch die Incis genau an bitte.
Es gibt mehrere Serien – für trockenes, gefärbtes, lockiges…..Haar (usw.).
Mehr Infos darüber findet ihr auf der Homepage: klick!
Das Okara Shampoo gehört zur Farbserie, die Maske zur Tonucia Serie (Aufbau für feines, kraftloses Haar).
Die Namen und Bezeichnungen finde ich gewöhnungsbedürftig, auch den Aufbau der Homepage, es ist ein bisschen schwierig, da durch zu steigen, finde ich.
Das Shampoo:
Es enthält 150ml und kostet um die 10€.
Okara wird aus Sojabohnen gewonnen und ist reich an Proteinen, Lipiden und Spurenelementen; ausserdem ist in dem Shampoo Hamamelisextrakt enthalten.
Hamamelisextrakte sind reich an Tanninen, die die Farbpigmente der Coloration mit dem Haarkeratin verbinden und so für eine lang anhaltende, brillante Farbe sorgen sollen.
Bei den ersten 4 bis 5 Haarwäschen fühlte sich mein Haar beim waschen ganz komisch, strohig an- trocken aber wunderbar weich, ausserdem glänzte es toll. Inzwischen ist das gefühl auch beim waschen da, meine Haare sind immer ein bisschen schwierig, wenn ich die Pflege wechsle.
Ich wasche meine Haar täglich.
Das Shampoo duftet toll, lässt sich schön aufschäumen (ich brauche viel Schaum beim Haarewaschen ;)) und gut ausspülen, die Haare werden quietschsauber.
Das einzige „Manko“: es verbraucht sich bei mir recht schnell, ich komme knapp 2 Monate mit einer Tube aus, mit anderen Shampoos (Alverde, Kiehl’s) deutlich länger bzw. brauche ich täglich kleiner Mengen.
Die Maske:
Zu der Maske gibt es einen sehr informativen Artikel bei Cosmoty: klick!
Sie enthält 200ml und kostet um die 25€ – ein sehr stolzer Preis.
Sie duftet toll und fühlt sich wirklich samtig an; ich benutze sie einmal die Woche (meistens am WE) und lasse sie 5 bis 10 Minuten auf dem handtuchtrockenen Haar einwirken und spüle dann kräftig aus.
Ich bin zufrieden mit der Pflegewirkung- die Haare fühlen sich gestärkter an, aber nicht beschwert- aber der richtige „Aha“ Effekt wie bei der benutzung des Shampoos bleibt bei mir aus.
Ich werde sie nicht nachkaufen, aber dafür die Okara Maske probieren.
Kennt ihr Furterer bzw. benutzt ihr etwas davon?
mhmmm, die Produkte sehen total toll aus!! Ich bin auch immer auf der Suche nach „DEM“ Haarshampoo und nach guten Masken, das werde ich als nächstes ausprobieren!
Aber- du kommst 2 Monate mit 150ml aus und nennst das ein Manko 😀 Je nach Ergiebigkeit eines Shampoos reicht mir das max. 3 Wochen 😉 (habe aber auch sehr lange Haare)
whatever- die Fotos sprechen mich richtig an, also danke für den Tip!!
Ja, für mich schon- ich brauche normalerweise wirklich nur eine etwas haselnussgroße Menge für meine Haare, hier aber deutlich mehr.
Manko sollte ich vielleicht in Anführungszeichen setzen, es ist schon Kritik auf hohem Niveau ;)!
Wie ich gehört habe, gibt es in Apotheken, die das ganze Sortiment führen, auch Proben ;)!
Spricht mich ehrlich gesagt überhaupt nicht an. Aber bei Shampoo bin ich auch nicht so „wählerisch“ u. der Markt ist so groß, dass ich immer mal was Neues probiere. Habe glaube auch noch nie nachgekauft, sondern mich immer für ein anderes Produkt entschieden. Irgendwo muss ich mir mein Kosmetik-Leben ja vereinfachen 😉
die hair tip-maske von marlies möller kann ich empfehlen, wenn du auf der suche nach einer neuen bist.
auch kerastase hat gute, sehr hochwertige produkte. da hatte ich mal eine tolle haarkur von, aber müßte ich nochmal nachschauen wie die genau hieß.
Ich hatte mal Proben von Furterer Produkten, da war ein Shampoo und zwei Conditioner dabei und ich fand sie super. Der Duft ist irgendwie nicht so meins, aber die Wirkung mochte ich. Ich bleibe aber dennoch bei Kiehls-das ist einfach „meins“ 😉
ich finds ja ein bisschen heftig, dass du deine haare jeden tag wäscht und dann auch noch ein glätteisen benutzt. warum wäscht du sie denn jeden tag?
wie teuer war das shampoo von kiehl's? weil das hier ist ja (finde ich) auch recht teuer…
Oh nein, du hast Haarausfall vom Aloe Hibiskus bekommen?Wollte gerade mal mein Olive-Henna gegn das austauschen, weil ich im Winter mehr Pflege brauche.Wie kommt das denn zustande, dass du Haarausfall bekommst?Hattest du das, außer bei der Csting Coloration, wie du mal geschrieben hast, schon bei anderen Shampoos?
habe mir gerade die neue serie von schwarzkopf professional bestellt. ohne silikonen und dergleichen.
bin ja mal gespannt. 🙂
Liebe Me,
ich habe die Karite-Serie (trockenes Haar) ausprobiert und benutzte nur noch das Leave-In- Produkt.
Das Shampoo und der Conditioner waren nicht sehr überzeugend.Zu reichhaltig, obwohl ich asiatisches Haar habe, das einiges verträgt.
Zum Leave-In: verwende es als Antifrizz -Gel und zum Aufrischen meiner Frisur. Macht die Haare nicht strähnig.
Mein heiiger Gral in Haarpflege bleibet jedoch das Aubrey Organics Haargel B5 mit persichem Gold(Traganth Gum) ohne Alkohol. Es stärkt die Haarfaser ohne zu beschweren, schützt das Haar im Winter vor Trockenheit und im Sommee vor UV-Strahlung.
Liebe Grüße,
Juliana12
Du benutzt keine Spülung? Wenn du täglich wäschst. dann tust du die ja nur 1x in der woche mit der Maske Pflegen… Vllt. daswegen kein Aha- Effekt. Shampo zum reinigen (ansatz) und spülung zum pflegen (in die längen).
Der erste Post auf meinem noch ganz frischem Blog war auch über Rene Furterer Produkte.
http://diekulturtasche.blogspot.com/search?updated-max=2010-11-19T09%3A13%3A00%2B01%3A00&max-results=7
Ich finde sie super!
Lg 🙂
auch hier nochmal der hinweis:
„In den Shampoos sind keine Silikone enthalten“ .Diese Aussage ist falsch! Ich habe mir in der apotheke 2 shampoos bestellt, in beiden war laut inci folgender inhaltstoff zu finden: Methylisothiazolinone
eindeutig ein silikon. leider, ich hätte das shampoo sehr gern getestet.
Pia: Laut Info sind die INCIs dieses Shampoos: „Water (Aqua), Disodium Laureth Sulfosuccinate, Sodium Laureth Sulfate, Cocamide MIPA, Decyl Glucoside, Glycine Soja Protein (Soybean/Glycine Soja), Propylene Glycol, Fragrance (Parfum) (parfum), Glycol Palmitate, Glycol Stearate, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Hamamelis Virginiana Extract (Witch Hazel/Hamamelis Virginiana), Polyquaternium 7, Sodium Cocoamphoacetate, Sorbic Acid (A Preservative), Yellow 6 (CI 15985)“ Also: kein Methylisothiazolinon in diesem, in anderen ist es tatsächlich enthalten.
Es ist aber kein Silikon, es gehört chemisch gesehen zu einer anderen Gruppe.
Ich weiss aber, dass es schwer in Verruf steht, aus anderen Gründen :).
könntet ihr nicht mal eine auflistung der shampoos machen ,die keine silikone haben? also von dieser firma, meine ich