Routine Pinsel waschen
Ich nehme immer
- Küchentücher
- Olivenöl
- DaVinci Pinselseife
- Balea Med Waschlotion für die großen Pinsel zur Vorwäsche oder alternativ Babyshampoo (als Seife nur 50Cent bei DM)
Mein MAC Nr. 239 macht gut was mit wie man sieht. Olivenöl auf das Küchenpapier geben und den Pinsel darin herumstreifen lassen.
Den Pinsel mit Wasser befeuchtet und mit der Seife aufschäumen. Ich wiederhole den Vorgang zweimal. Danach vorsichtig in einem Handtuch trocken drücken (nicht rubbeln!)
Auf der Fensterbank liegend trocknen lassen, so dass die Pinselköpfe frei hängen. Bitte nicht mit den Haaren nach oben in ein Glas stellen: so läuft das Wasser in den Pinselstiel und kann den Kleber lösen. So macht ihr auf Dauer nur eure Pinsel kaputt.
Mein MAC Nr. 239 ist übrigens bald 4Jahre alt und sieht doch immer noch aus wie neu 🙂
Mein MAC Nr. 239 ist übrigens bald 4Jahre alt und sieht doch immer noch aus wie neu 🙂
Wenn sich eure Pinsel nach dem Waschen ölig anfühlen, dann habt ihr diese nicht lang genug ausgewaschen. Einfach nochmal mit Seife, Waschlotion oder Babyshampoo darüber gehen.
Wow, vielen Dank für den ausführlichen und hilfreichen Post! Der hilft mir echt weiter!!! Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wie ich meine Pinsel am besten und schonendsten reinigen kann. 🙂
GLG
Nani
http://blog.hibbyaloha.de/
So eine Pinselwaschorgie kann dann ganz schön Zeit rauben, wie es aussieht.. 🙂
Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche!
A.D.
http://www.restaurant-am-ende-des-universums.de
WAS? Der Pinsel auf dem ersten Bild ist der selbe, wie auf dem letzten? Kannst du bitte noch einen Post machen, wie man den SO dreckig bekommt? 😀
Super! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich war bisher immer unsicher wie ich das am besten machen kann/soll/muss..
Supi, vielen Dank. Hab meine Pinsel bisher auch immer mit milder Seife oder der DaVinci Seife gewaschen. Das mit dem Öl macht natürlich auch Sinn. Ich denke das nimmt alle öligen schmutzigen Bestandteile aus dem Pinsel auf.
Vorallem ist es wirklich eine günstige Methode. Ich verstehe nicht wieso frau für Pinselreiniger wie z. B. den von MAC 13€ ausgeben soll. Das ist in meinen Augen reine Geschäftemacherei.
Nochmals vielen Dank für deine praktischen Tipps liebe Paddy 🙂
Statt der DaVinci Seife nehme ich handelsübliches Spülmittel. Ich mische Öl und Spülmittel auf einem Teller, kreise die Pinsel darin und „wasche“ sie dann in meiner Handinnenfläche, bis sie schäumen. Dann sauber ausspülen und liegend (oder kopfüber hängend) trocknen lassen. Funktioniert einwandfrei, meine Pinsel sind immer noch wie neu.
Ich hab das mit dem Öl vor ner Woche mal getestet und ärgere mich heute noch daß ich mich darauf eingelassen hab.
Man braucht ewig -vorallem bei Foundationpinseln-, es ist eine Sauerei und mehr bringen tut das auch nicht. Mit ner normalen Seife werden sie bei mir genauso sauber.
Ach, halt – das einzige, was es gebracht hat ist, daß der 187SE wieder angefangen hat auszubluten und das so krass, daß man ihn nicht mehr verwenden kann.
@Julia
Der Pinsel scheint wohl kaum soo dreckig gewesen sein, wie Du meintest, sondern sicherlich war es ein dunkler (vermutlich DRECKbraun loool) Lidschatten, mit dem er behaftet war…
Den Rest verkneife ich mir, nicht spruchreif.
Danke für den Post, das mit dem Olivenöl werd ich definitiv auch probieren
prima, das mit dem olivenöl mach ich jetzt auch mal
@Mudddelchen. ja, davon bin ich ausgegangen…
Oh, mit dem Olivenöl werd ich mal testen… 😀
Danke, für den Tipp.
Ich wasche meine Pinsel so alle zwei Wochen mit dem Pure+Fresh Reinigungsshampoo von Balea aus. Das reicht bei mir vollkommen, da ich mich nicht so viel schminke.
toller post paddy!
das mit dem olivenöl werde ich auf alle fälle testen!
noch eine andere frage: weißt du schon wann der post über die must-haves von zoeva kommt? ich wollte ihn noch abwarten, aber bis mitwoch gibt es ja noch den rabattcode 😉 wäre toll wenn dus noch schaffst (vielleicht auch deine meinung zum bamboo-pinselset)
Danke und liebe Grüße 🙂
ich nehm bübchen himbeershampoo
(der pinselreiniger zum sprühen von douglas war nich so der bringer ^^ )
LG
Ich liebe Kandee!!!!!!!
Hallo liebe paddy.
gerade sehe ich mal wieder dein schönes pinkes ei.
ich besitze auch eins und dachte ich wende mich an dich mit der frage wie genau man es verwendet.
und für was du es persönlich verwendest.
tupfen, reiben, schmieren, concealer, verblenden???
machst du ein post davon?
würde mich freuen.
Nele
Ich glaube das Öl brauchst man aber nur bei Echthaarborsten, oder?
Ich habe das ohne Öl (einmal mit und danach klebte der Pinsel total eklig) bisher gemacht und meine Pinsel sind allesamt total weich geblieben
Ich hab auch früher Olivenöl versucht, aber das habe ich einfach nie anständig raus bekommen. Die Da Vinci Seife habe ich auch länger benutzt, aber am liebsten ist mir der MAC Brush Cleaner. Den kann man auch für zwischendurch zum schnellen Trocken-Auffrischen benutzen und er enthält Alkohol, der nicht nur desinfiziert, sondern auch die Pinsel schneller trocknen lässt.
Wie oft reinigst Du Deine Pinsel denn Paddy? Sieht echt super aus – ich werde das mit dem Öl auch mal probieren.
Olivenöl! Genial! Jetzt weiß ich welcher Schritt bei mir immer fehlt und warum ich meine Pinsel doch nicht so „richtig“ sauber bekomme. Danke!!! 🙂
die waschlotion benutz ich auch zum pinselreinigen.. das mit dem olivenöl auf dem küchenpapier ist mir neu, werd ich aber mal probieren =)
übrigen die waschlotion von balea ist auch super zum abschminken 😉
http://GlossyGlamGirl.blogspot.com