Smashbox Photo Finish Primer Oil
Ein Primer in Ölform? Was seltsam klingt, kann aber funktionieren, sofern man den richtigen Hauttyp hat. Lest meine Meinung zum neuen Smashbox Photo Finish Primer Oil.
Smashbox Photo Finish Primer Oil
30ml kosten 38€ via Douglas*
Das sagt Smashbox
Verlieben Sie sich in Ihre Haut—bevor Sie Make-Up auftragen—mit dem ersten Primer mit der leichten, glänzenden Textur eines Öls. Diese schnellabsorbierende Mischung aus 15 essenziellen und Lipid-reichen pflanzlichen Ölen zeiht sofort ein, pflegt die Haut und lässt Foundation makellos auftragen mit einem strahlendem, jugendlichem Finish. Tatsächlich kann es sein, dass Sie zweimal überlegen ob Sie Make-Up überhaupt brauchen. Unsere Studio Artists lieben Gesichtsöle für das Strahlen und verlassen sich für die Vorbereitung der Haut auf Make-Up auf unsere Primer. Beides zu kombinieren ist also eine Win-Win-Situation. Die einzigartige Mischung besteht aus 15 Ölen wie Jojoba, Arabica und Argan—alle ausgewählt aufgrund ihrer bekannten Hautpflegenutzen. Beruhigende Kamille und Lavendel beruhigen die Sinne und helfen schon morgens dabei Stress abzubauen und reduzieren trockene Haut, feine Linien und lassen sie strahlen.
Inhaltsstoffe und Anwendung
15 verschiedene Öle wie Mandel,- Aprikose,- Jojoba,- Sonnenblumen,- oder auch Lavendelöl wurden für den Primer eingesetzt. Er riecht sehr stark nach Lavendel und enthält zusätzlich noch Parfum. Es ist definitiv nicht reizarm und hat auch bei mir nach drei Tagen Anwendung zu kleinen Unreinheiten geführt. Wie bei jedem Primer auch würde ich ihn nicht täglich anwenden. Der Primer ist wirklich sehr reichhaltig, fühlt sich aber bei der empfohlenen Dosierung von zwei kleinen Tropfen für das gesamte Gesicht als nicht übermäßig fettig an. Man sollte ihn aber mindestens 10min lang einziehen lassen. Man kann das Öl über der Tagespflege auftragen ( 2 Tropfen insgesamt) oder direkt einen Tropfen mit der Foundation mischen. Ich fand die Anwendung mit der Foundation auf dem Handrücken sehr praktisch, wenn es einmal schnell gehen muss. Was mich aber sehr gestört ist: Das Öl tropft und mein Schrank war ständig verschmiert, da die Pipette das Öl nicht richtig nur auf Druck ablässt.
Effekt und Haltbarkeit
Auf dem Handrücken lässt sich erkennen, dass das Öl keine stark glänzenden Rückstände hinterlässt. Meine Haut dort ist allerdings sehr trocken und somit ideal für das Smashbox Photo Finish Primer Oil. Die Haut wirkt geglättet und sehr gut befeuchtet. Auch im Gesicht hat es einen ähnlichen optischen Effekt. Eine optische Verkleinerung von Poren konnte ich aber nicht feststellen. Nachdem das Öl gut eingezogen ist, wird die Foundation wie gewohnt aufgetragen. Wer Make-Up mit einer hohen Deckkraft benutzt, kennt den Maskeneffekt sicher. Oft wirkt alles wie mit einer Spachtelmasse zugedeckt, es fehlt der natürlich Softie Flow. Der Primer bringt diesen zurück und lässt die Haut wirklich strahlen, reduziert aber dabei die Deckkraft kaum. Es ist ein schöner Effekt zwischen Pflege, Glow und Deckkraft. Ich mit meiner normalen bis leicht trockenen Haut habe nach etwa 5-7h vermehrt geglänzt und die Foundation verabschiedete sich leicht. Eine bessere Haltbarkeit habe ich mit dem direkten Vermischen mit der Foundation bemerkt. Ich habe versucht, den Effekt fotografisch festzuhalten, die Bilder waren aber nicht sehr aussagekräftig. Es sah einfach sehr natürlich aus, ohne Maskeneffekt, Rötungen und leichte Makel waren gut abgedeckt.
Fazit
Wer sehr trockene Haut hat, die aber auch eine hohe Deckkraft benötigt, für den ist der Primer wirklich wie geschaffen. Gut funktioniert auch ein Tropfen des Öls mit der normalen Foundation und lässt diese sehr natürlich wirken, ohne ihr die Deckkraft zu nehmen. Wer allerdings eine normale oder fettige Haut hat, der wird mit dem Primer nicht glücklich und sollte lieber zu den anderen Photo Finish Primern von Smashbox greifen, die wirklich sehr gut sind und für viele unterschiedliche Typen entwickelt wurden.
Wer auf reizarme Formulierungen achtet, wird mit dem parfümierten Öl mit u.a. Lavendel ebenfalls nicht glücklich.
Fakten
+ Perfekt für trockene und sehr trockene Haut
+ Bewirkt bei stark deckender Foundation einen „Weichzeichner-Effekt“
– Nicht für normale und fettige Haut geeignet
– Pipette schlecht in der Anwendung, Öl tropft schnell
– Starker Duft
– Reizende Inhaltsstoffe wie Lavendel, die zu Unreinheiten führen können
*=Affiliate Link
Wohl eher nichts für mich – da ich normale Haut mit fettigen STellen habe 🙁 Aber klingt nach einem schönen Produkt.
Ich wusste gar nicht, dass Lavendel zu Unreinheiten führen kann?!?!
Oh, sehr viele ätherische Öle reizen die Haut und führen bei mir zu Unreinheiten. Ich meide alles, was gut duftet im Gesicht.
Meine Haut verträgt das auch nicht und ich sehe schon nach 2-3 Tagen aus wie ein sanfter Streuselkuchen 🙁
Oh man, ich hatte mich so sehr auf deine Meinung gefreut. Aber ich versuche mich reizarm zu pflegen und denke, den tropfen öl kann ich dann auch mit meinem vitC öl unter das makeup mischen. Wirklich schade…Aber ich bin dir sehr dankbar für die schnelle ehrliche Review.
Lg Susi
Hallo! Ich habe hier vorhin unter diesem post kommentiert. Warum werden manche Kommentare von dir nicht angenommen? Das ist mir nun schon öfters passiert. Es wäre nett wenn du es mir begründet, dann brauche ich mir die Mühe mit einem Kommentar erst gar nicht machen.
Ich muss alle Kommentare freischalten 😉 Das geschieht natürlich nicht minütlich und dein Kommentar wird erst danach sichtbar.
Ja sorry, ich sehe es ja jetzt selbst. Vor zwei Wochen war es aber wirklich so, dass meine Kommentare nicht erschienen(ich hatte gefragt warum zwei deiner posts weg waren auf einmal). Auch nach Tagen nicht. Entschuldige, vllt liegt es auch einfach an meinem Handy.
Schönen Tag dir noch!! 🙂
Ich wollte nur anmerken, dass wenn ich auf die Startseite gehe ich die ganzen neuen Posts seit Sonntag nicht sehen kann! Ich habe aber über Twitter den Weg hierher gefunden 😉
Das Primer Öl ist interessant, aber wie du sagst: Lavendelöl ist mir nix. Abgesehen von der Reizung auch noch der Geruch…bäh
Gegen trockene Haut mische ich ganz gerne 1-2 Tropfen des Biotherm Liquid Glow Öl unter meine Foundation, was auch auf meiner Mischhaut ganz gut funktioniert.
Lavend ist eh nicht so meins, sei es vom Duft her oder eben auch wegen den reizenden Eigenschaften…
LG Manuela
Blush & Sugar