[Bloggertalk] #3 Behind the scenes
Der Bloggertalk geht in die nächste Runde! Dieses Mal gehen wir auf euren Wunsch ein und haben uns für ein “Behind the scences” Posting entschieden.
Behind the scenes ist dabei ein sehr breit gefasstes Thema und ich habe mich für die ungeschönte, chaotische, echte Wahrheit hinter den Bildern entschieden. Ich nehme euch mit zu mir nachhause, ohne vorher aufgeräumt zu haben. Viel Spaß mit der Bilder-Tour Behind the Scenes!
Mein Esstisch… Theoretisch. Praktisch wurde er seit Wochen (ok, Monaten) nicht mehr dafür genutzt. Keine Angst, ich esse nicht im Stehen, in der Küche steht ein weiterer Tisch. Hier versammelt sich das gesammelte Chaos. Es riecht nach Nagellack, nach Entferner, es glitzert überall und die Rolläden sind immer unter am seitlichen Fenster, da man aufgrund der 3 kleinen Tageslichtlampen und 2 großen Softboxen einfach alles von draußen sieht. Die Lampen habe ich alle bei Amazon gekauft. Stöbert euch dort durch das Angebot, die Auswahl ist riesig und auch die Preise variieren extrem.
Meine weiße Platte ist eine Sperrholzplatte aus dem Baumarkt, mit matter Klebefolie beklebt. Ich bin ein sehr cleaner, geradliniger Mensch, ich mag Produktbilder am liebsten pur und auf das Produkt konzentriert. Die Platte ist leicht sauber zu halten und aufgrund der Größe auch für Spielereien mit Tiefenschärfe praktisch.
So sieht das Innenleben meiner stärksten Softbox aus. Winter? Bilder um Mitternacht? Kein Problem mehr. An der Wand angebracht ist meine Leinwand, die ich herunterkurbeln kann, da ich keinen schönen Hintergrund in meiner jetzigen Wohnung habe. Das war mit Abstand das größte Paket, welches ich je für den Blog gekauft habe.
Die zwei wichtigsten Boxen für mich. Die pinke Box versteckt alles zum Entfernen und kleine Helferlein: Nagellackentferner, Make-Up Entferner, Entferner-Tücher, Wattepads, Nagelräder, Pflegestifte für die Nägel, Klebepaste (damit rollt nichts weg!) und mein kleines Standstativ für spezielle Posting wie Nagellackswatches. In die große Box sortiere ich Produkte ein, die fotografiert und geswatcht sind. Es fehlen aber noch Tragebilder und der Tragetest generell. Ihr seht, mir wird nicht langweilig.
Das Herzstück des Blogs: Meine Kamera. Ich fotografiere seit Jahren mit der Canon 70D und bin zu 100% zufrieden. Sie besitzt ein klappbares Display mit Touchscreen und integriertem WLAN. So kann ich über die App auf dem iPhone bei FOTDs die Bilder fokussieren und auslösen und mir auch direkt alle Lieblingsbilder auf das Smartphone ziehen. Mein Lieblingsobjektiv ist das Canon EFS 60mm Makroobjektiv. Damit mache ich fast vollständig meine gesamten Bilder für den Blog.
Und wie habe ich jetzt eigentlich die Bilder von der Kamera gemacht? Ich habe noch eine kleine, alte Ersatzkamera: Canon Powershot G12. Sie wird nur sehr sehr selten benutzt und eigentlich möchte ich sie gerne ersetzen.
Mein Schreibtisch: Der Klassiker von Ikea, vollgestellt mit Technik. Mein Laptop Mac Book Pro 13 Zoll, iPad, iPhone und mein 27 Zoll Bildschirm. Ich brauche einen aufgeräumten Schreibtisch, sonst fühle ich mich nicht wohl und arbeite nur ungern. Auch eine Duftkerze darf nicht fehlen. Im Moment brennt Yankee Candle Clean Cotton neben mir.
Einen Teil meiner Samples, Produkte und Sammlung bewahre ich in einigen (4) Ikea Alexschränken auf. Dazu kommen noch 4 volle Bastkörbe und riesige Wannen zur Aufbewahrung. Ohne Ikea wäre ich wirklich verloren. Verloren hat auch schon längst mein Mann: Ich habe ihn auf die Couch vertrieben, da ich mich hier so breit mache in meinem Arbeitszimmer.
Ich bin gespannt, wie die anderen vier Bloggertalk-Mädels das Thema interpretieren.
Für das Posting benötigte Zeit: 1h und 41min. Darin enthalten: G12 suchen, Fotos machen, Fotos auswählen, zuschneiden und bearbeiten. Bilder im Beitrag einordnen und Text schreiben. Und das war ein schnelles Posting.
Schaut auch bei den anderen vorbei
Nadine Shoppination || Carina Cream’s BeautyBlog || Claudia Beauty Butterflies || Nadine Hibbyaloha
Weiter Folgen Bloggertalk
Blogger Dos and don’ts || Umgang Kooperationsanfragen
Welche Themen wünscht ihr euch für den nächsten Bloggertalk?
Schöner Einblick wie chaotisch es zugeht im Hintergrund. Als Leser sieht man ja nur die schönen Ergebnisse 🙂
Ich finde es super interessant auch mal hinter die Kulissen eines Beautyblogs zu sehen! Ich plane gerade auch eine derartige Blogparade mit vielen lieben Mädels 🙂
Liebe Grüße
Ramona
Klebepaste ist also der heimliche Helfer. Mensch, das brauch ich auch 😀
Toller Post.
Liebe innenausen bist du so lieb und kannst du mir schreiben wie deine stärkste softbox heißt mit der du auch in der nacht Bilder machen kannst? Welches bearbeitungsprogramm nimmst du für Bilder? Lg,annemarie
Muss ich später nachschauen, bin erst spät Nachts aus Hamburg zurück.
Meine Bilder bearbeite ich nur ganz minimal mit Photoshop, nix aufwändiges
Ich finde den Post wirklich super. Du gibst uns einen sehr schönen Einblick in die chaotische Welt hinter den Kulissen. Als Leser denkt man oft nicht daran, wieviel Aufwand so ein Beitrag macht, insbesondere wenn man sehnsüchtig auf den nächsten wartet. Ich persönlich weiß jetzt dein „Mega-Posting“ zu den neuen Manhattan Nagellacken noch mehr zu schätzen. Ich habe diesen übrigens schon sehr oft aufgerufen, wenn ich mich in der Drogierie mal wieder nicht entscheiden konnte. Danke dafür!!!
Ich wundere mich manchmal, warum bei einer Nachbarin, immer dauerhaft ein Rolladen geschlossen ist……….. vielleicht wohnt dort eine Bloggerin ;0)
Ich habe schon einige Schätzchen in Deiner Kiste entdeckt, auf deren Review ich jetzt schon gespannt bin.
Aber…….. hast Du eigentlich machmal klitzekleine Momente, in denen Du alles so leid bist und am liebsten sämtliches Zeug in den Müll werfen, und nie mehr bloggen möchtest? Endlich mal alles aufgeräumt? ;0))))))
Danke für Deine Mühe, ich finde solche Postings sehr interessant!
Liebe Grüße Martina
Ehrlich? Nein, habe ich nicht. Ich liebe und lebe IA zu sehr. Das ist mein Baby und das gebe ich nicht mehr her 🙂
Ich finde die Reihe echt super, es ist spannend auch mal was „Hinter den Kulissen“ zu lesen 🙂
Sehr interessant!
WOW…jetzt weiß man endlich mal wie die schönen Bilder entstehen, danke, dass ihr uns hinter die Kulissen blicken lasst.
Das macht euch alle sehr menschlich!
Lieben Gruß Eva-Maria
Hallo Karin,
vielen Dank für diesen Beitrag! Ich finde solche Einblicke immer total spannend. Liegt wohl auch daran, dass ich mit Bloggen und Co. überhaupt nichts am Hut habe und somit erfahre, was für ein immenser Aufwand dahinter steckt.
LG Karin
Hey Karin,
Dass man mit so einer Softbox so toll belichtete Bilder selbst in der Nacht bekommen kann, hätte ich nicht gedacht! Toll, mal einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen 🙂
Liebe Grüße, Vy
Guten morgen liebe Karin!
Ein sehr interessanter Post, gefällt mir sehr gut! Aber ich habe eine Frage: Wo ist denn dein toller Fototisch geblieben? Ich kann mich noch gut an ein Posting über ihn erinnern und fand ihn damals schon so toll! Er ist doch nicht etwa kaputt gegangen? Dir einen schönen Tag!
Ich hatte Probleme mit der Farbe des Untergrunds, da er nicht reinweiss ist. Außerdem wurde er etwas zu klein und unpraktisch, da er so niedrig ist. Mit der großen Platte bin ich glücklicher und die Lampen sind weiterhin im Einsatz 🙂
Liebe Karin,
würdest du mir verraten, woher du den Ständer für dein Macbook hast? Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem für meinen Schreibtisch.
Viele Grüße,
Michaela
Ich habe ihn bei Amazon gekauft 🙂
So sieht es bei mir ungefähr auch aus. Nur mache ich meine Fotos mittlerweile im Wohnzimmer unter der Fensterfront. So bin ich zwar vom Tageslicht abhängig, aber nichts kommt an echtes Tageslicht heran!
1h 40min! wow. Wie lange sitzt du denn durchschnittlich an einem Reviewaartikel?
Das kann auch bei einem sehr aufwendigen Post schon mal 6h sein (Nagellackparty).
Ich finde euren Bloggertalk echt super und das Behind the scenes finde ich richtig klasse. Da muss ich mich nicht schlecht fühlen, dass es bei mir auch so chaotisch zugeht 😀
Toller Einblick in deine (tägliche?) Arbeit! Danke!!!
Und du hast echt ein Auge für schöne Bilder! Bin jedes Mal begeistert!
Weiter so!!!!
Total interessanter Post!
Ich habe auch seit neustem zwei Studiolampen. Ich komme prima mit ihnen klar, doch sie nehmen so viel Platz weg 😛
XOXO Ally ❤️
Das stimmt, die Dinger sind riesig!
Ein schöner Einblick hinter die Kulissen.
Ich habe letztens meinen Platz, an dem ich die Fotos mache, mit neuen Möbeln verbessert und plane auch einen Beitrag über mein Behind the Scenes
Viele Grüße, Carolin
Hallo liebe karin ich weiss dieser beitrag ist ziemlich alt aber vielleicht antwortest du ja trotzdem 🙂 du hattest früher mal gepostet dass dir dein mann ein mini fotostudio gekauft hat bei amazon für ca 200€ benutzt du das nicht mehr? Das sah doch total professionell aus wieso benutzt du jetzt eine holzplatte? Das würde mich total interessieren. Ganz ganz liebe grüße klara
Der Untergrund war lediglich transparent und für „mehr“ Produkte nicht geeignet. Ich hatte starke Probleme mit dem Weißabgleich, der Nachbearbeitung und konnte bei den Bildern wegen der kleinen Fläche nicht mit Tiefenschärfe spielen.
Ein praktischer Grund war: Der Tisch stand auf dem Boden, ich saß stundenlang im Schneidersitz davor, mein operiertes Knie hat irgendwann gemeckert.