Dupe: Mac Paint Pot Painterly–Artdeco 3in1 Primer
*=Affiliate Link
Ich empfehle euch nur selten Dupes, da mich das günstigere Nachkaufprodukt wirklich zu 100% überzeugen muss. Das ist nur sehr selten der Fall. Es sollte dem Original in Textur, Haltbarkeit und Farben so nahe kommen, dass ich es selbst nur schwer unterscheiden kann.
In der Vergangenheit habe ich auch oft Dupes nachgekauft, die ich auf Blogs & Co. entdeckt habe. In 90% der Fälle habe ich mir dann doch das Original gegönnt und meist mehr durch die Dupesuche ausgegeben, als wenn ich mir direkt das Original gekauft hätte.
Gekauft als Original: MAC Paint Pot Painterly
Preis 24€* via Douglas
Was er kann: Ein matter Cremelidschatten in einem neutralen Nudeton, der allein oder als mattierende Base getragen werden kann.
Die Deckkraft ist sehr hoch. Jeder danach aufgetragene Lidschatten wird ebenfalls deutlich matter erscheinen, jedoch auch ein kräftiger im Farbton (sprich: Hauch dunkler).
Viele nutzen ihn begeistert als reine Lidschattenbase. Ich muss allerdings noch eine silikonartige Lidschattenbase von Rossmann & Co. darunter tragen, da er nach etwa 5-6Stunden in die Lidfalte rutscht. Über einer Base fixiert er den Lidschatten aber so extrem, dass er von 6Uhr morgens bis locker 23Uhr Abends hält.
Das Dupe: Artdeco 3in1 Primer
Preis 9,99€ via Douglas*
Meine Farbe ist 02 Cool. Die Farbe 05 Warm ist für wärmere Typen geeignet.
Was er kann: Ein leicht matter Cremelidschatten in einem neutralen Nudeton, der allein oder als mattierende Base getragen werden kann. Er ist nicht ganz so trocken wie das Produkt von MAC und daher noch besser für trockene Haut geeignet. Er lässt sich auch deutlich leichter auftragen, als der recht trockene Cremelidschatten von MAC. Die Deckkraft ist mittel-hoch und wirkt insgesamt sogar natürlicher. Jeder danach aufgetragene Lidschatten wird ebenfalls deutlich matter erscheinen, jedoch auch ein kräftiger im Farbton (sprich: Hauch dunkler) analog zum MAC Paint Pot.
Ich trage auch hier noch eine silikonartige Lidschattenbase von Rossmann & Co. darunter auf, da er ebenfalls nach etwa 5-6Stunden in die Lidfalte rutscht. Über einer Base fixiert er den Lidschatten aber auch so gut, dass er von 6Uhr morgens bis locker 23Uhr Abends hält.
3in1 übrigens wegen kaschierender, neutralisierender und langhaltend machbarer Eigenschaften.
Links Artdeco – Rechts MAC
Seitdem ich den Artdeco 3in1 Primer besitze, greife ich aufgrund der leichter aufzutragenen Textur verstärkt zu Artdeco, da er sich besser mit trockener Winterhaut verträgt. An schwülen Sommertagen, die ja in Deutschland überschaubar sind, würde ich aber MAC Painterly nutzen, wenn ich mich schminken müsste.
Für mich ein klasse Dupe, sogar in den Negativpunkten (Haltbarkeit ohne Base) sind sie sich gleich.
Ich wollte mir Painterly schon lange mal anschauen, nun werde ich es aber erstmal mit Artdeco probieren, vielen Dank für den tollen Tipp!
Liebe Grüße
Oh, das klingt sehr gut, danke für den Tipp! Painterly ist mir leider eingetrocknet, obwohl die Dose fest verschlossen war (aber zugegeben, er war auch schon 4 Jahre alt oder so… Leider geht es auch bei den anderen paint pots los.. kann man das wohl irgendwie verhindern?), deswegen wollte ich ihn nicht nachkaufen. Da bietet sich ein deutlich günstigeres Produkt ja an. Da wäre es auch nicht so schmerzhaft wenn es eintrocknen würde.
Hallo,
der Painterly ist mir schon nach kurzer Zeit eingetrocknet. Das habe ich am MAC-Counter angesprochen und mir wurde geraten, das Döschen immer und sofort auf den Kopf zu stellen, damit keine Luft an den Inhalt kommt.
Das warmir zu umständlich, kurzzeitig habe ich die Base von Artdeco gehabt und auch diese hiielt nicht lange und trocknete ein. Seitdem benutze ich die Base von Rossmann mit dem Schwämmchen-Applikator weil Karin die schon oft empfohlen hat und bisher bin ich sehr zufrieden. Seit Samstag habe ich jetzt RL young und das hat heute super gehalten.
Es kommt keine Luft dran, wenn man es auf den Kopf stellt? Wie soll das denn funktionieren, wird die Luft einfach mal so verdrängt?! Interessant. 😀
Versuche ihn mit einem spatel umzurühren. So wird er wieder deutlich cremiger.
Das ist mal ein klasse Dupe ! 😀
Da ich ja den Primer von Mac sehr sehr liebe aber der wirklich sehr sehr teuer ist probier ich jetzt mal den von artdecko 🙂
Danke !
Danke für den Tip! Da ich aber mit meiner Rival de Loop Young Eyeshadow Base äußerst zufrieden bin, werde ich sowohl MAC als auch Artdeco nicht kaufen.
Liebe Grüße 🙂
DAS nenn ich doch mal ’n Dupe! Danke, Karin! ♡
Hallo Karin,
Das hört sich ja toll an, danke für den Tipp 🙂 Ich suche schon lange nach einer guten Lidschattenbase, habe schon die Lidschattenbase von Manhattan, Artdeco (so ein schwarzes Döschen) und auch Proben vom Urban Decay Primer probiert, aber nach etwa 4/5 Stunden kriecht bei mir alles in die Lidfalte :/ Ich werde mir mal den Artdeco 3in1 Primer zulegen und ihn zusammen mit einem meiner Lidschattenbases versuchen, ich hoffe es hält so wie bei dir 🙂
Liebe Grüße, Vy
Das ist genau das, was ich unter DUPE verstehe. So oft bekommt man da was entfernt ähnliches dann angesagt „Ja das ist genau wie der Lippenstift von MAC. Nur dunkler und halt glänzend und nicht matt, natürlich auch nicht so haltbar aber das ist ja auch klar, das andere ist ja ein Lippenstift und das hier ein Gloss.“ – Leider soooo oft erlebt. Für mich muss ein Dupe schon zumindest genau aussehen wie das teure Produkt, wenn die Haltbarkeit etwas schlechter ist mache ich da Abstriche aufgrund des Preises. Aber das hier ist wirklich 1 zu 1. Da werde ich zugreifen, vielen Dank für den schönen Tipp!
Jetzt würde mich nur noch als Leserin interessieren, welches Produkt sich hier hinter „silikonhaltigen Base “ versteckt.
Beispielsweise die Rival de Loop Young oder die transparente Base von Artdeco. Sind ganz flutschig.
Solo ist die Base bei mir auch durchgefallen, mit der RdL oder Zoeva Base als Unterlage kann ich sie tragen. Aber Creme de Rose von Maybelline mag ich deutlich lieber, zumal der Color Tattoo bei mir auch ohne zusätzliche Base funktioniert.
Glg
Jennifer
Aus der Color Tatto Reihe von Maybelline gibt es auch noch einen Ton Creme de Nude, der deckt sich auch ca. 1:1 mit dem MAC Paintpot. Preislich gibt sich das natürlich nichts zu dem Artdeco Produkt ;)…
Hallo Karin,
ich las deinen Blog bisher immer im Feedreader und seit einiger Zeit werden die Beiträge nur noch in der Vorschau angezeigt. Das ist wirklich unkomfortabel und verleidet mir ziemlich die Lust auf deinen Blog, den ich bisher echt gern gelesen hatte sehr:( Gerade von unterwegs in Bus und Bahn oder der Mittagspause geht mit der Feedly-App nun gar nichts mehr. Finde ich sehr schade!
Oh, den kannte ich ja noch gar nicht! Vielleicht schaue ich ihn mal an 🙂
Das klingt echt stark nach einem Dupe! Ich bevorzuge es auch, wenn man ein Produkt wirklich nur dann Dupe nennt, wenn er dem anderen in vielen Punkten zum verwechseln ähnlich ist. Den MAC Paint Pot Painterly wollte ich schon länger testen, gerade weil er ziemlich bekannt ist, aber wusste nie ob die Konsistenz was für mich ist. Mit dem Artdeco werde ich es auf jeden Fall probieren und der Typ mit einer weiteren Lidschattenbase drunter klingt auch echt gut. Danke für den Tipp Karin! Genau eine gute Lidschattenbase hat mir gefehlt! 🙂
So, bin gerade vom Gewinnspiel schnell hierher gehüpft. Ich habe nämlich nach meinem Drogerieeinkauf auf Deine Review hin gleich noch die Artdeco Base bei Douglas gekauft und einmal genutzt. Die Farbe ist super, jedoch ganz schnell verrutscht (ohne anderen Lidschatten drüber). Ich werde es jetzt wie Du mit dem von Dir vorgeschlagenen Primer darunter versuchen, dafür muss ich dann gleich wieder in die Drogerie…
Morris
Gibt es den Artdeco Primer noch? Irgendwie finde ich den online nicht… Vermutlich ersetzt/umbenannt und jetzt der All in One Eye Primer?
Bei Artdeco bin ich tatsächlich komplett raus, da ich Alternativen für mich gefunden habe. Er ist mir immer zu schnell eingetrocknet.
Schade… finde den von Mac eigentlich top, aber den Preis irgendwie nicht so 😉 Trotzdem danke für deine flotte Antwort!