Kamillendampfbad und Heilerdemaske
In der Zeit habe ich dann auch mal ein paar FOTDs weniger gezeigt, weil selbst Make up es nicht mehr abdecken konnte und ich sogar darauf angesprochen wurde, was mit meiner Haut los sei.
Zu dem Zeitpunkt habe ich dann umgedacht: ich begann regelmäßig, etwa 2-3x die Woche am Abend ein Pflegeprogramm einzubauen, dass die Regulierung meiner Haut auf natürliche Weise ankurbeln sollte.
1. Schritt
Dampfbad
Ich habe mir günstig Kamillenblüten von Rossmann besorgt. Darüber dann heißes Wasser gegeben in eine Plastikschüssel. Diesen Sud habe ich etwa 5min ziehen lassen.
Erneut heißes Wasser dazu gegeben und dann mein Gesicht, den Kopf mit einem Handtuch abgedeckt etwa 10min darüber gehalten. Als Zeitmesser dient mein Radio, nach etwa 3Liedern war Schluß. Wer zu Gesichtsäderchen neigt oder Rosacea sollte Dampfbäder mit Vorsicht genießen, da die Hitze die Problematik verstärken kann.
Wer mag, kann auch noch 1-2Tropfen reines Teebaumöl dazu geben, welches bei unreiner Haut auch gut hilft. Nicht zu viel nehmen, die ätherischen Öle brennen in den Augen!
2. Schritt
Heilerdemaske
In der Drogerie gibt es feine Heilerde für die äußerliche Anwendung als Maske. Kostenpunkt bei etwa 4,75€.
Da meine Haut tendenziell auch trocken war, habe ich die Heilerde nicht in Wasser oder in Kamillentee angerührt, sondern in Joghurt, da dieser eine Portion Feuchtigkeit spendet.
Dann habe ich die Heilerdepaste auf mein Gesicht aufgetragen.
In den nächsten 20min trocknet die Maske an und wird staubtrocken.
Sobald sie vollkommen trocken ist, kann man sie entweder mit warmen Wasser abwaschen oder abrubbeln, dann hat sie einen Peelingeffekt.
Nachgereinigt mit etwas Gesichtswasser kam dann noch meine Hautpflege für dich Nacht.
Dieses Programm, welches ich seit etwa 4Wochen durchziehe, hat es geschafft, dass meine Haut nicht mehr so stark glänzt und die entzündeten Stellen und Verhärtungen der Haut sind deutlich zurückgegangen.
Was habt ihr so für Tricks und Tipps aus der Selbst-Mach-Ecke?
Oh wer bei mir unter der Rubrik Naturkosmetik nach schaut findet so einiges. Ich glaube das alles auf zu zählen wäre was viel ^^
Was sind denn Unterlagerungen bzw. was ist der Unterschied zwischen Pickeln und Unterlagerungen?
Auf Heilerde schwöre ich auch…bei unreiner Haut gibts nichts Besseres!
Ich habe im Moment genau das gleiche Problem!
Danke für die Tipps, das Kamillendampfbad mache ich auch schon länger. Heilerdemasken habe ich bisher nur fertig aus der Drogerie probiert. Bekommt man dort auch die trockene Heilerde oder hast du die aus der Apotheke?
@sabiene
Unterlagerung sind kleine, verhärtete Knötchen unter der Haut, die sich nicht so entzünden wie Pickel. Einfach kleine Hubbel unter der Haut
@Anonym
Wie im Bericht erwähnt: in verschiedenen Drogerien gesehen, gekauft bei DM, aber auch gesehen bei Rossmann. Ich wette, Müller hat das Produkt auch. Schau mal bei den freiverkäuflichen Vitaminen, dort stand es jeweils.
Heilerde ist wirklich super, diese Masken mag ich nach tote Meersalz Masken am allerliebsten, da ich auch immer mal wieder zu Unreinheiten neige. Was ich noch für letztens entdeckt habe ist Zitronenschalenpulver, das gibt es in inidschen Läden und wird auch mit Wasser oder Tee angerührt. Alternativ kann man auch Biozitronen nehmen, also die Schale abreiben. Diese Mixtur hat einen antistringenden Effekt (oder wie auch immer das heißt) und verkleinert die Poren (die bei mir echt riesig ausgeprägt sind). Ich muss dazu mal einen Blogeintrag verfassen 🙂
Aber generell sind Sachen aus der Natur wirklich oft wirksamer als die teuersten Cremes und Lotionen, deshalb immer meine erste Wahl.
Ich mache es genau so! aber im moment nur bei bedarf weil meine haut nach der geburt meiner tochter irgendwie anders geworden ist. eher trocken und dafür weniger unreinheiten. das find ich super ^^
Ich habe zZt das gleiche Problem. Heilerde nehme ich auch öfter, allerdings ohne Joghurt. Muss ich unbedingt mal ausprobieren, habe auch eher tockene Haut.
Das Dampfbad mit Kamillenblüten hört sich gut an:) Danke für die Tipps!
@sabieeene Untelagerungen sind meist schmerzende Verdickungen unter der Haut, quasi Pickel, die nicht oberflächlich sind. Verbessert mich, wenn ich mich irre.
Heilerde-Masken sind echt toll! Und nach meiner pflegeumstellung habe ich die erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist. Ich war erstaunt, wie gut es funktioniert, nachts nicht zu cremen, damit die Haut „atmen“ kann. Das geht aber nur, weil meine Reinigungslotion ganz ganz mild ist und keine Tenside enthält. Ich wünsche dir, dass deine Haut wieder ins Gleichgewicht kommt!!!
Machst du das jeden Abend oder wie ist da dein Rhythmus?
Liebst
genau sowas mache ich sehr oft. erst ein dampfbad oder heiß duschen, dann eine erde maske – hbae hier heilerde, grüne tonerde, rhassoul und anderes rumstehen. und anschließend ganz dünn revitalmaske von dr hauschka und ab ins bettchen 😉
lg kaddi
endlich kann ich mir etwas unter „unterlagerungen“ vorstellen, danke paddy! wusste nämlich nie wirklich was das genau ist.
ich dachte/denke nämlich immer, dass genau diese „hubbel“ zu pickeln werden? ich habe ein paar wenige am kinn & an den wangen. wie bekommt diese denn effektiv weg? oder überhaupt, wie entstehen sie? wäre super lieb, wenn du mir weiter helfen könntest :). saskia
Oh ich habe auch seit ca. 1 Jahr dieses Problem. Ich habe seit einiger Zeit angefangen, Teebaumöl zu verwenden und meine Haut hat sich leicht verbessert, aber sobald ich aufhöre, wird sie wieder schlimmer. Ich werde das mit dem Dampfbad + Heilerde auch mal probieren das hört sich wirklich gut an 🙂
Kamillendampfbäder sind eine wahre Wohltat; ich mache auch öfters mal eines.
Das mit der Heilerdemaske werde ich auch mal testen.
Liebe Grüße.
wie oft machst du das?
@Anonym 10 + 15
Steht im Bericht:
„Zu dem Zeitpunkt habe ich dann umgedacht: ich begann regelmäßig, etwa 2-3x die Woche am Abend ein Pflegeprogramm einzubauen, dass die Regulierung meiner Haut auf natürliche Weise ankurbeln sollte.“
Also etwa alle 2-3Tage. Nachdem es sich gebessert hat, alle 3Tage
ein kleiner hulk hihi 🙂
Ich kenne diese Hautbeschreibung so gut. Mir persönlich hilft immer ein Peeling aus Meersalz, Kamillenblüten und Sahne ganz gut. Aber am allerbesten ist ein Päckchen Trockenhefe. Einfach die Hefe mit ein paar Tropfen Wasser oder Kamillentee/Kamillenlösung zu einem sähmigen Brei anrühren und auf die betroffenen Stellen oder das ganze Gesicht geben, abtrocken lassen und mit Wasser abnehmen. Am nächsten Morgen werdet ihr eine deutliche Verbesserung sehen. Wenn es ganz schlimm ist, nehm ich mir ein bisschen von meiner Nachpflege in ein separats Töpfchen und rühr etwas Teebaumöl rein, auch wirklich super. Bei Verhornungen kann ich den Peelinghandschuh von Kissmee empfehlen, einfach fantastisch und das nur mit Wasser!!!! Außerdem könnt ihr euch eine Zinksalbe kaufen da kann selbst ein großer, schmerzender Pickel mit bekämpft werden. Achtet aber darauf das der Zinkgehält möglichst hoch ist und nur Punktuell auftragen sonst seht ihr aus wie ein Stück zerlaufene Butter.
Für Mitesser (Nase z. B.) kann ich euch die Aspirinmakse von Sina empfehlen.
Also ich kenne diese Hautprobleme zur Genüge. Leider schaffe ich es auch nicht die Finger aus dem Gesicht zu lassen, und dann wird aus einem kleinen Pickel ganz schnell eine hässliche Wunde. Da hilft aber super die Babylove Wundschutzcreme mit Zink vom dm, die trocknet auuch aus über Nacht und sie hilft bei der Wundheilung;) Achja welche Pflegeserie verwendest du denn jetzt aktuell ?
es gibt glaub nix besseres als Heilerde. Bin nur meist immerleicht zu faul *gg
Ich kann bei solchen Problemen eine Maske aus Aspirin Tabletten empfehlen.
Dazu rührt man ganz einfache Aspirintabletten( zum schlucken, keine Brausetabletten )mit etwas Gesichtswasser zu einem Brei ….. etwa 10-15 Stück …. trägt diese Masse dann mit einem Pinsel auf das Gesicht auf und lässt es auf dem Gesicht trocknen. Danach wie ein Peeling verreiben und abwaschen. Die Haut wird sehr rein und ich kann es echt empfehlen, dass mal auszuprobieren.
LG Martina
Solche Prozeduren habe ich auch schon hinter mir^^
Mir hilft am besten Babylove Wundschutzcreme gegen entzündete Pickelchen und ganz viel Trinken.
Sehr lustige Bilder 😛 Habe mich gut amüsiert hehe
Aber die Tipps sind natürlich auch super 😀 Mir hat Clinique Hautpflege sehr geholfen.
Liebe Grüße
Die Heilerde verwende ich auch, ungefähr alle 2 Wochen, bin da leider recht faul. Kamillendampfbäder hab ich früher immer gemacht, hab jetzt schon länger nicht mehr daran gedacht. Könnte ich im Winter wieder versuchen, da sie auch sehr gut für die Atemwege sind.
Eine Maske aus Topfen (Quark) habe ich auch schon öfters probiert, das soll auch die Talgproduktion der Haut regulieren.
Ich habe vor kurzem begonnen, meine Haare ab und zu mit Lavaerde (Wascherde) zu waschen. Dazu mische ich auch einen Löffel Heilerde, da meine Haare recht schnell nachfetten. Damit kann man das schnelle nachfetten doch ganz gut in den Griff kriegen.
Außerdem verwende ich als Deo Natron – das senkt den PH-Wert und verhindert so, dass der Schweiß stinkt. Auf Alumium-Deos verzichte ich grundsätzlich.
Habe momentan auch ziemliche Probleme mit der Haut…Jetzt werde Ich deine Tipps auch mal ausprobieren 🙂 Hoffentlich hilfts 😉
Lg
Ach ja, die Haut… davon kann ich auch ein Lied singen.
Yoghurtmasken mache ich sehr oft, aber ohne Heilerde. Die hab ich schon lange nicht mehr verwendet, weil meine Haut auch sehr trocken ist. (Und empfindlich, Teebaumöl geht nicht bei mir.) Aber vielleicht probier ich das mal gemischt. Danke für den Tipp!
Hab auch Hautprobleme – und das größte Problem dabei ist, dass ich meine Finger meist nicht davon lassen kann *hrmpf*
Dampfbad und Maske sollte ich auch mal ausprobieren, aber ehrlich gesagt bin ich für sowas immer zu faul 😉
Bei Dampfbädern hab ich außerdem immer das Problem, dass die heiße Luft so brennt, dass ich nicht atmen kann (selbst, wenn ich das Wasser vorher ne Weile abkühlen lasse). Bräuchte wohl einen Schnorchel oder sowas, mit dem ich die Luft außerhalb des Handtuchs einatmen kann 😀
So ein Dampfbad sollte icha uch mal öfter machen. Das macht die Haut so schön weich und öffnet die Poren, sodass die Pflege viel besser eindringen kann. Aber iwie vergess ich ds immer.
Heilerde so angerührt hab ich noch nie, aber ich bin wieder zur Heilerde Serie von alverde zurückgekehrt. Funktioniert für mich bis jetzt am besten.
Oh Paddy, ich fühle mir dir, ich habe das gleiche Problem. nachdem ich jetzt 10 Jahre von wirklich toller Haut gesegnet war, ist nach Hormonblabla leider Schluss damit – und ich sehe aus wie ein Teenager. Ich werde das mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp. Mich würde auch freuen, wenn du sonstige Empfehlungen hast (Cremes, Gesichtwasser, Base?) Liebe Grüße
Ich schwöre ja auf die Reinigungsmaske von Dr. Hauschka, da ist auch Heilerde drin! Zusätzlich gegen Vehornungen bzw. um diesen vorzubeugen mit dem Kissmee täglich ganz sanft und ohne Druck peelen – meine Haut war echt noch nie so gut! 🙂
Die Reinigungsmaske rühre ich mit Wasser an und habe bisher nicht das Gefühl, dass sie austrocknet. Trotzdem neige ich zu trockener Haut und werde das nach euren Tipps auch auf jeden Fall mal mit Joghurt oder Quark ausprobieren!
LG
ich reibe meine Haut gerne mit Buttermilch ab.
Heilerde finde ich komisch, danach quietscht meine Haut immer so eklig
Oh je, ich wünsch dir gute Besserung! 🙁
Dampfbäder sollte ich auch mal wiedernmachen – Heilerde wird aber in meiner Kopfnähe nie wieder zu finden sein! War mein blöder Auslöser für meine Perioale Dermatitis von damals. 🙁 Hab damit zwar nicht mehr zu kämpfen, aber die Erinnerungen daran … Brr.
ich hab eigentlich schon immer, bin 27, zu unreinheiten neigende haut mit schönen roten flecken auf wangen und kinn. hab jetzt von dm die teebaumölmaske entdeckt, die beruhigt schön und von garnier so eine maske mit tonerde und noch zwei anderen sachen drin (gibts jetzt auch als waschzeug 3in1, maske ist aber besser). kamilledampfbad mach ich meist im winter. aber heilerde teste ich jetzt auch mal!!
Alverde Heilerdemaske funktioniert bei mir besser. Dampfbäder haben mir nie geholfen, aber schön, wenn es dir was bringt. Hammamelis in Gesichtswässerchen wirkt auch wahre Wunder.
Mein neuer heiliger Gral ist Jojobaöl! Ich trag es nach der Reinigung auf das feuchte (!) Gesicht auf, mir reichen inzwischen 1-2 Tropfen, die ich mit etwas Wasser vorher zwischen den Händen verteile. Manchmal mische ich es mit einer Feuchtigkeitskur (alverde) oder aquatau von Tautropfen.
Ich bin 28 und eigentlich aus der Pubertät raus (?!?) & hab echt von Drogeriezeugs über Apothekenkosmetik bis zum Hautarzt alles probiert, es wurde z. T. besser, aber nie so toll wie jetzt. Selbst mit der Pille war es nicht so gut wie jetzt. Die Haut sieht nun so gut aus, das ich nach Jahren das erste Mal ohne Abdeckprodukte auskomme! Auch in den Tagen vor den Tagen, ist die Haut viel ruhiger, ich habe keine Unterlagerungen und keine Monsterpickel mehr bekommen, Mitesser sind viel weniger und die Poren sind kleiner. Die Haut ist auch nicht mehr so rot um die Nase.
Ich nehm zusätzlich HamamelisGW und -RM von Weleda.
@Paddy: probiers doch mal aus, dass Öl ist eigentlich ein Wachs und sehr lange haltbar. Wenn du es nicht magst, kannst du es nach dem Duschen auch für den Körper nehmen.
Alles gute für Dich & Deine Haut,
Elanor
Seitdem ich meine Pille abgesetzt habe, habe ich auch wieder Teenie Haut. Ich habe auch vor kurzem mit Dampfbädern angefangen, und die Alverde Heilerde Maske benutze ich auch wieder regelmäßig. Gebessert hat sich aber leider noch nichts..
ich benutze jeden tag die lush fresh farmacy (100 g = 7,40€) und das antibakterielle gesichtswasser von balea (0,65 oder so was um den dreh) und damit hab ich meine haut eig. sehr gut im griff =)) zusätzlich trage ich einmal die woche die thermo maske von garnier(0,95€ für 2 anwendungen)auf, die hilft mir auch nochmal super!!
ich habe ungefähr ein jahr lang auch heilerde benutzt und fand dass das meiner haut auch gut geholfen hat, aber jetzt reagiere ich aus welchem grund auch immer total „allergisch“ drauf. wenn ich mir abends ne heilerde maske drauf mache, hab ich am nächsten morgen nen angeschwollenes gesicht was juckt wie sau!! deshalb bin ich jetzt, wie gesagt auf die garnier maske umgestiegen und finde dass sie mir sogar nochmehr hilft als heilerde.
und wenn meine haut ganz schlimm ist mache ich ein dampfbad mit teebaumöl obwohl ich dampfbäder eig. hasse aber was tut man nicht für gute haut ;-))
Stimmt, Jojobaöl mag ich auch. Von Cremes wird meine Haut meist nur noch schlimmer, aber mein Aloe Vera Gel allein reicht mir nicht immer (wenn die Feuchtigkeit nicht gebunden wird, ist sie oft bald weg), und von Jojobaöl krieg ich wenigstens keine neuen Pickel.
Sind Unterlagerungen dann nicht irgendwie das gleiche wie Mitesser??
Heilerde finde ich auch gut, ansonsten schwöre ich auf Teebaumöl!
Von Luvos gibt es übrigens eine komplette Heilerde Pflegeserie in der Apotheke oder im Bioladen. Sie kommt mit weniger Zusatzstoffen aus als zB Alverde und ist daher für mich verträglicher. Seit ich das Luvos Feuchtigkeitsfluid benutze, ist alles abgeheilt und meine Haut sieht toll aus. Ich habe übrigens trockene Couperosehaut mit Unterlagerungen. Wer Luvos testen möchte, einfach über das Kontaktformular auf Luvos.de um Proben bitten. Die sind sehr großzügig und schicken zum Teil sogar die Originalgröße! 🙂
LG Julia
ich lieeebe heilerde…misch das ganze aber immer mit quark an 🙂
Hi Paddy, ich habe deinen Tipp heute ausprobiert und bin begeistert. Ich habe euch einfach mal in meinem Post verlinkt 🙂
http://my-fashion-diary.blog.de/2011/07/11/kamillendampfbad-heilerdemaske-toller-tipp-paddy-11467602/
Guten Abend!
Ich habe zwar nicht große probleme mit pickeln, eigentlich gar nicht, aber ich hab auf der nase so eine unterlagerung, wie bekommt man diese weg?
Und ich habe mir mal sagen lassen, dass die produkte von Alcina gut wirken! müsst mal auf die HP und schauen was es da gibt, ich meine es war eine blaue creme/verpackung.
Liebste Grüße <3
http://mitsukisblog.blogspot.com/