Meine Pflege – Update November 2011
Ich habe zwar nach wie vor leicht fettende Haut, aber sie ölt nicht mehr und auch die Pickel habe ich wieder in den Griff bekommen.
Ich teste gerade einiges gleichzeitig bzw. abwechselnd, ich habe einige Fehlkäufe noch im Schrank, die ich erst aufbrauchen mag und neue Sachen, die ich zum Testen zugeschickt bekommen habe.
Zum Testen möchte ich noch etwas generelles sagen:
Ich mach das eigentlich gar nicht mehr gerne, und nur bei bestimmten Produktgruppen- z.B. bei Augenpflege und Seren ist es okay, wenn mir etwas Interessantes unterkommt.
Auch Abschminkprodukte teste ich gerne mal, wenn das betreffende Produkt in mein Beuteschema passt.
Was aber die 3- Step Gesichtspflege angeht, bin ich total auf Clinique fixiert, und werde auch dabei bleiben, insofern sich nichts an der Verträglichkeit & Wirkung ändert.
Da das Bild nun erstmal nach wirklich schockierend viel aussieht, splitte ich das Ganze mal auf, und schreibe etwas dazu.
Step 1: Abschminken
Leider habe ich immer noch nicht das nonplusultra gefunden, denn ein guter Entferner bringt automatisch eine Eigenschaft mit, die ich auf meiner Haut kaum ertrage: schwer, ölig wirkendes oder milchige Produkte, die auf der Haut liegen und warm/ schwer wirken.
Der von Avène ist sehr gelig und dick, ich benutze ihn mit einem Wattepad, er ist sehr sanft und reizt nicht, bringt aber auch nicht die Leistung, die manchmal nötig ist.
Der Entferner von Lancôme schminkt super ab, man muss nur ein Wattepad damit tränken, auf die geschlossenen Augen legen, einen Moment warten und dann mit sanftem Druck nach unten wegziehen. Das funktioniert schonend und wirklich perfekt. Leider ist er aber sehr ölig, ich mag dieses Gefühl einfach nicht und empfinde es als unangenehm.
Der von Clinique ist noch relativ neu, ich habe ihn noch nicht wirklich getestet.
Der „Take the Day off“ war für mich ein Flop, da auch er ölig wirkt und meine Haut beschwert.
Ich benutze ihn an meinem Schminktisch zum entfernen von Swatches, da ich ihn nicht wegwerfen möchte und auch dafür ein Produkt brauche.
Step 2: Gesichtsreinigung
Das Waschstück ist wirklich extrem entfettend und eigentlich auch sehr viel für meine Haut, ich nutze es nur in Zyklusphasen, bei denen meine Haut sehr stark fettet und zu Pickeln neigt (Frau kennt sich da ja irgendwann ;)).
Normalerweise nutze ich dann das normale Cleansing Gel und die Lotion Nummer drei, sowohl Morgens als auch Abends nach dem Abschminken.
Nach wie vor funktioniert das wirklich gut für meine Haut, ich bin unheimlich zufrieden damit.
Mit dem Waschstück werde ich wohl noch ewig auskommen, die dazu gehörende Lotion werde ich aber nicht nachkaufen, sondern dann nur noch die 3 verwenden.
Step 3: Seren & Pflege
Das Pore Minimizing Serum trage ich Abends auf, ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich es lange vergessen habe und erst seit kurzem richtig benutze, also ist es für ein Fazit noch zu früh.
Für den Tag bin ich zurück zu Lancôme gekehrt und nutze seit einiger Zeit wieder das Genifique Serum, ich liebe es wirklich und bin unheimlich zufrieden damit. Meine Haut strahlt wieder und ist eben und rein.
Danach kommt die Pflege: je nach Zykluszeit entweder passend zur Reinigung die Anti Blemish (ist noch leichter) oder das DDMG, dazu die Anti Gravity Augencreme, die abschwellend wirkt und reichhaltig ist. Seitdem ich sie benutze, kommt mir die Haut um meine Augen viel entspannter, praller und faltenfreier vor.
Anhang: Spezialprodukte
Das Acne Attack (Apotheke oder DM) habe ich anfangs auf dem ganzen Gesicht verwendet, es lässt Pickel schneller abklingen, bringt aber nicht den Fettglanz wieder ins Gleichgewicht.
Die BPO Creme ist nichts für jede Haut, lasst Euch da lieber in der Apotheke oder beim Hautarzt beraten. Ich habe sie eine Zeitlang an Rücken und am Decolletée benutzt, als es dort ganz schlimm war. Im Gesicht nur punktuell und selten, dort nehme ich jetzt auch punktuell lieber das On the Spot Gel oder die Azulen Paste von Eckstein.
Das Lippenpeeling habe ich immer noch, es kommt ja nur selten zum Einsatz.
Das Clinique 7 Day Scrub ist mein derzeitiges Lieblings Peeling, es hat sogar das von Avène vom Thron geworfen, da es intensiver peelt, ich mag es, wenn man die Schleifkörperchen fühlt.
Das Avène Thermalwasserspray gehört einfach zu mir, ich habe es im Bad stehen und benutze es zwischen Reinigung und Serum, ich habe es im Schminktisch zur Hautberuhigung, zum anfeuchten des Gesichts bevor ich Puderfoundations nehme, zum Fixieren des MakeUps, für Pigmente usw.- und das kleine habe ich immer in der Handtasche, zum auffrischen, zum beruhigen usw..
Und zum Schluss eine kleine Preview auf Dinge, die ich zugeschickt bekommen habe und zum Teil testen und dann hier vorstellen werde:
Ich hoffe, der Post war hilfreich, bitte fragt, wenn ihr Fragen habt!
Das ''Avène Thermalwasserspray'' scheint es dir angetan zuhaben 🙂 Ich benutze sehr gerne die Biotherm Produkte – vorallem zum Reinigen :-))
Lg :-*
Spannend, dass Du das Bifacil von Lancôme als zu ölig empfindest. Ich benutze es seit Jahren genau deswegen, weil ich es überhaupt nicht ölig finde. Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker (oder die Hauttypen) sind. 🙂
Mir geht es ganz genauso! Ich bin auch auf die 3 Phasen Pflege fixiert. Nach nun ca. 1 Monat merke ich auch wie es meiner Haut richtig gut tut, deshalb mag ich da auch nichts mehr testen und habe ein paar Altprodukte verschenkt. Getestet wird nur noch spezielles: Pickel-Gel, Augencreme, Lippenpflege, Gesichtsmasken etc. Selbst die Reinigung stelle ich jetzt auf Clinique um,wenn meine alte Milch leer ist.
dank dir für den detailierten bericht! 🙂 einige produkte habe ich selber auch schon mal benutzt….
lieben gruß!
das 3 Phasen Set hat meine haut fast kaputt gemacht, stinkt bestialisch und ist sehr agressiv und austrocknend. hatte Set 2 für mischhaut:/
uff, das ist aber ein ganz schöner Haufen. Irritiert das deine Haut denn garnicht, wenn du so viele verschiedene Produkte benutzt?
Bei meiner Haut wär das nicht möglich
Dies Produkte sind einfach nur toll!
witzig. 🙂 habe vor 15 Minuten mit das Clinique Starterset Nr. 2 bestellt. Die Cousine meines Partners benutz dies schon ziemlich lange (sie hat ebenso Hautprobleme und hat auch dieses pro active etc probiert) und ist von Clinique begeistert.
Probiere es nun auch aus und hoffe, dass ich bald auf Make-Up verzichten kann. Will nicht mehr so künstlich wirken und auf jeden Pickel achten müssen. 🙂
Dir ebeso viel Erfolg!
Beste Grüße Anna
wow, ich möchte alles haben 😉
Ah ich liebe es zu sehen was andere benutzen und freue mich sehr über dein Update. Fiexiert das Avene Thermalspray auch das MU? Dann muss ich das mal testen 🙂
Hast du als AMU-Entferner schon mal das Sensibio bzw. Crealine von Bioderma probiert? Ich habe so viel darüber gelesen oder bei Youtube gesehen, dass ich es mir irgendwann gekauft habe. Es ist(mMn) wirklich toll! Mein Hauptproblem war, dass andere Produkte meine Augen immer gereizt haben, mal mehr, mal weniger. Und die öligen Rückstände haben mich auch gestört. Das Bioderma-Wasser vertrage ich ohne Probleme und es entfernt auch wirklich gut. Nur bei einem bestimmten Geleyeliner mit Glitzer muss ich das Wattepad etwas länger auf dem Auge lassen.
hui, so viele schöne Dinge…
Benutze seit 2008 auch die (aus verscheidnene Reihen) gemixte 3-Phasen-Pflege von Cliniqe (ähnlich wie du), bekomme allerdings immer Schelte am Clinique-Counter, dass das so aber nicht gedacht sei und dementsprechend nicht richtig wirken könne.
Schön, dass Du auch gegen den Strom schwimmst:)
Das sieht fast aus wie meine Pflege daheim! – Ich bin inzwischen auch auf Clinique Set 3 umgestiegen und eigentlich sehr zufrieden damit. – Das Anti Blemish Set habe ich auch probiert, allerdings keine wirklichen Unterschiede bemerkt und habe dann lieber von La Roche Posay das effaclar Duo als Creme hinzugenommen, wenn ich wieder Hautunreinheiten bekomme. Das scheint zur Zeit ganz großartig zu funktionieren. – Nur eine schöne Augencreme gegen erste Fältchen suche ich noch und probiere mich durch.
Ich danke Dir ganz herzlich, dass Du Deine Pflege so ausführlich beschreibst! Ich finde das eine große Hilfe und einen schönen Einblick in andere Routinen und Erfahrungen.
Ein schönes Wochenende!
Ich habe auch den AMU Entferner von Avène (eigentlich habe ich fast ausschließlich Produkte dieser Marke, da du mich als PD-Leidende damals infiziert hast ;)), bin mit ihm aber auch nicht vollkommen zufrieden. Ich mag die gelige Konsistenz, würde mir aber mehr Wirkung wünschen.
Nach der perfekten Augenpflege suche ich nach wie vor. Avène konnte mich nicht überzeugen, ich tendiere zu Biotherm.
Vielen Dank für den tollen Post. Ich bin erstaunt, wie viele Produkte du doch hast ..
LG Linny
Vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Ich habe nach Deiner Beschreibung eine ähnliche Haut wie Du und habe bisher ziemlich viele Produkte von La Roche Posay verwendet, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden war. Nachdem ich aber so begeistert von dem Repairwear Focus Serum von Clinique bin, werde ich nun auch noch mal ein paar andere Gesichtspflegeprodukte von Clinique ausprobieren.
Liebe Grüße
Flausenfee
wenn du den clinique entferner weggibst ? dann schmeißt du es zumindest nicht weg 😉
bin gerade am umstellen auf clinique (nr. 2) und bisher (2 wochen) sehr zufrieden ! auch wenns preisintensiv ist, es hilft ^^
Der beste ölfreie UND wasserfeste AMU-Entferner ist von GARNIER SENSITIV!!
Me, benutzt du den „Take the day off“ für das gesamte Gesicht? Ich dachte, dass er nur für Augen und Lippen gedacht ist, und da funktioniert er bei mir großartig. Für die Haut würde ich ihn aber nicht nutzen. Ich finde ihn nur minimal ölig, aber es gibt ja von Clinique auch noch einen Entferner für nicht wasserfestes AMU und der ist noch weniger ölig. Vielleicht wäre der was für dich.
Danke für den ausführlichen Beitrag. Da ich von immer mehr leuten höre, die mit der Clinique Linie zufrieden sind überlege ich auch jene mal auszuprobieren 🙂
So viel?? Meine Haut und mein Hautarzt würden Amok laufen. Damit zerstört man sich die Haut mehr als das man Ihr hilft. Musste ich als Teenie schmerzhaft feststellen, als ich plötzlich mit Dermitis und Kontaktekzemen nach jahrelangen durcheinander reagierte. 🙁 Seitdem ich nur noch Abschminkmilch und eine Creme habe, hat sich mein Hautbild absolut gewandelt und ist endlich so, wie sie (immer) sein sollte.
LG, Sarah
Das sind wirklich sehr viele Produkte :). Bin erstaunt, das deine Haut das so gut mitmacht, für empfindliche Haut wie meine ist das nämlich nichts :(. Ich habe auch eine Zeit lang viele verschiedene Produkte getestet u.a. das Clinique 3-Phasen System. Das alles hat meiner Haut leider gar nicht gut getan, meine Haut ist gerötet und gereizt. Jetzt habe ich meine Reinigungs- und Pflegeschritte minimiert und hoffe auf baldige Besserung :).
LG, Nathalie
ALter Schwede. Also was Hautpflege anbelangt ist weniger definitiv mehr!
Warum nimmst du nicht stinknormale Abschmintücher? Ich verwende dazu Babyfeuchttücher, die sind günstig und gut. Hat den Vorteil, dass man bedenkenlos mehrere Tücher verwenden kann bei dem PReis.
liebe me,
ich weiß nicht, ob dir die info weiterhilft, aber ich habe das turnaround skin concentrate im probierset zusammen mit der turnaround instant facial maske gekauft und in der kombination (erst maske, dann toner, dann concentrate, dann ddmg + creme) sehr gute erfahrungen gemacht.
egal wie fertig meine haut aussah (prüfungsphasen *eeek*) oder wie gestresst sie war (ich muss beim arbeiten make-up tragen, mehr arbeiten = mehr make-up = irgendwann zickt meine haut) – danach sah sie immer frisch und erholt aus.
vielleicht hast du ja die chance, dir eine probe der maske zu besorgen und sie in kombination mit dem concentrate auszuprobieren.
ich war der annahme – und so wurde mir das set auch erklärt – das die beiden produkte als zusatzpfege zusammen zu verwenden wären.
viele grüße,
anne
mah ich bin grad voll dankbar für den post… und als zweiter post heute überrascht es mich, dass ich jetzt nochmal etwas poste, obwohl ich eben normalerweise stille leserin eures blogs bin… seit cirka 2 monaten spinnt meine haut total. ich habe pickel wie eine 16jährige und ich weiß schon gar nicht mehr, was ich machen soll. ich habe via hautarzt sogar eine antibiotika-therapie gemacht, die mir null gebracht hat. und eine neue pille habe ich jetzt auch, die angeblich so toll gegen pickel und unreine haut (midane, generikum der diane mite) helfen soll… und NICHTS hilft. ich schau schlimmer aus als vorher. 🙁 ich werd also mal deine tipps mit dem clinique und dem lancôme ausprobieren – kommt allerdings noch auf den preis an. aber wenn ich eins gelernt hab, bringt uach das ganze zeug vom hautarzt nicht. weil es bringt die ursache wieder ins reine, sondern nur die symptome. und das nervt mich so… 🙁
achja und noch was – ich benutze den reinigungsschaum von alverde für sensible haut. ich liebe ihn heiß – er hat zu halloween sogar die ganze schminke meines freundes (siehe mein blog) runtergebracht – er war im ganzen gesicht angemalt… also das haut dir sicher auch das stärkste make up runter. ich selbst hab mich allerdings nicht so stark geschminkt, eben weil meine haut eh schon so zickig ist… 🙁
Ich habe bislang nie Probleme gehabt, auch aufwändigeres Augen Make Up gut abzubekommen und zwar mit folgenden Cleansern: Korres 3in1-Cleanser (mein Favourit bislang), Avene Reinigungsmilch, Balea 2in1 Reinigungsmilch.
Clinique ist mit das aggresivste was ich meiner Haut (trotz Set Nr. 1) angetan habe. Ich muss ehrlich sagen, dass bei so vielen Produkten eigentlich vorprogrammiert ist, dass die Haut austickt. Vertraegst Du das denn wirklich? Ich mag ja auch Gesichtspflege total, aber meiner Haut zuliebe habe ich zurueckgeschraubt.
Rival de Loop Sensitive Creme, Rival de Loop Q10 Augencreme, Balea PH neutrale Reinigungsgele und fertig aus. Als AMU Entferner auch Rival de Loop, den oeligen, weil ich oelige mag.
Ich hab manchmal das Gefuehl, dass diese ganzen teuren Marken (die ich auch frueher nutzte) nichts anderes tun, als einem Geld aus der Tasche zu ziehen.
Spring mal ueber Deinen (Luxus-) Schatten und probier RdL Sensitive. Ich bin mir sicher, dass Du begeistert sein wirst. 🙂
@ Mimi: Du nutzt also insgesamt vier Produkte täglich: (AMU Entferner,) Reinigung, Augencreme, Creme.
Und ich nutze täglich: (AMU Entferner,) Reinigung, Augencreme, Serum, Pflege.
Also fünf Produkte, das Serum ist mehr, da ich mich ums Anti Aging kümmern möchte.
Wo ist also das problem?
Im Post erkläre ich ausführlich, dass ich mehreres getestet habe, ich benutze nicht alles gleichzeitig.
Und: mir bringt es nichts, sensitiv Kram zu verwenden, da meine Haut nachfettet wie nur was, habs doch versucht.
Und den (Luxus) Schatten Vorwurf finde ich mal wieder…daneben.
Ich kritisiere Dich ja auch nicht für dein Einkaufsverhalten ;)!
Ich leide unter PD und hab schon so gut wie alles ausprobiert. Nach dem Clinique 3phasen Set sah meine Haut so schlimm aus wie noch nie.
Momentan benutze ich Exten10 und alles ist wunderbar -keine PD und reine Haut. Das smooth365 hatte ich auch, hab leider Unreinheiten davon bekommen -an Stellen an denen sonst keine waren. Also leider nichts für mich.
Eyliplex2 für die Nacht ist ok, das Gel für den Tag ist aber sogar bei extrem dünnen Auftragen so krümelig, dass man keinen concealer drüber geben kann.
Bei der 3-Phasen-Pflege von Clinique scheiden sich irgendwie die Geister hab ich das Gefühl.
Aber ich habe vielleicht eine Lösung für das ölige Gefühl nach dem benutzen des AMU-Entferners: Ich benutze in 2-Phasen-Produkt von Mary Kay zum AMU abschminken. Das ist sehr ölig und ich kann das garnicht leiden wenn das so glitschig ist. Ich mache dann immer ein bisschen Wasser auf mein Wattepad und gebe dann den AMU Entferner drauf. Das AMU geht trotzdem so gut ab wie vorher und das ölige Gefühl ist weg. Vielleicht bringt es bei dir ja auch was 🙂
liebe me, mich würde interessieren, was du tust, wenn du einen akuten PD-schub hast?! ich habe leider selber PD, allerdings erst seit einem jahr und sie war nur sehr sehr schwach, so dass ich sie mit der richtigen salbe sofort eindämmen konnte, ohne nulldiät, etc. aber hin und wieder entstehen kleine pusteln, wenn ich etwas nicht vertrage, daher würde mich dein erfahrungswert sehr interessieren 🙂
Ich hab Anfang des Jahres mit der hormonellen Verhütung aufgehört und meine Haut hat in den Monaten danach einfach nur verrückt gespielt und extrem gefettet. Dann habe ich das Clinique 3-Phasen-Programm ausprobiert und seitdem geht es meiner Haut schlimmer denn je und ich muss mir schon wochenlang eine antibiotische Salbe von der Hautärztin überall draufschmieren und verwende nur noch La Roche Posay Sachen aus der Apotheke (Effaclar Reinigungslotion und Moisturizer)… Ich hatte nicht mal in der Pubertät arge Pickel, aber mein Gesicht ist seit einem halben Jahr (seit der Clinique-Sache) eine einzige Ruine! Zuerst hat auch alles gut ausgesehen, die Haut hat nicht mehr so stark gefettet, bis irgendwann nur noch ganz schlimme, schmerzhafte Pickel kamen und die einfach dauernd nachkommen und nicht mehr weggehen. Letztens habe ich dann zufällig mit einer bekannten Kosmetikerin gesprochen und sie hat mir erzählt, dass ich die Clinique Sachen zu lange (!) genommen hätte (ich hab sie ca. 3,5 Monate durchgehend verwendet) und dieses Programm EIGENTLICH nur für eine Zykluslänge geeignet ist, weil es insgesamt so aggressiv ist, dass es eine Hautschicht nach der anderen abtransportiert! Nur sagt einem das natürlich niemand und es steht auch nirgends, weil sie die Produkte ja verkaufen wollen. Gut, inzwischen bin ich in hautärztlicher Behandlung und dieses ganze Clinique Zeugs hat auch nicht mal wenig gekostet, dafür, dass meine Haut jetzt komplett im A**** ist 🙁 Nachdem diese Creme, die ich jetzt nehmen, das Hautbild nur wenig verbessert hat, blüht mir jetzt dann noch ein Jahr Ciscutan-Therapie (und muss zusätzlich verpflichtend dazu wieder mit der hormonellen Verhütung beginnen, von der ich endlich los bin, weil nach ein paar Jahren mehrere sehr unangenehme Nebenwirkungen bei mir aufgetreten sind), juhu! Also entweder ein arges Mittelchen nehmen oder unheimlich schlechte Haut haben… Mit 24 Jahren bin ich plötzlich Akne-Patientin, einfach so!
Kurz nachdem ich mit dem 3-Phasen-Programm begonnen hatte, wurde es plötzlich extrem gehypt, überall war Werbung davon zu sehen und alle habens gekauft und ausprobiert. Ich weiß, dass sich bei diesem Thema die Geister scheiden, aber bitte passt echt auf, was ihr eurer Haut antut und lasst es lieber, wenn ihr Zweifel habt. Ich werd mich in Zukunft nur noch auf milde Produkte aus der Apotheke verlassen, wer weiß, ob meine Haut überhaupt wieder mal so „schön“ wird, wie sie früher war.
Ich liebe das Bild mit den Avene-Sprays. Mir erschließt sich die Notwendigkeit zum Kauf der verschiedenen Größen sofort! ^^
Zwei Dinge noch, da Du „punktuelle Anwendung“ (von Antipickel-Produkten) sagtest… In diesem:
http://www.youtube.com/user/gossmakeupartist?blend=1&ob=4#p/a/u/2/rWd2Y3zgO4k
Video des Make Up Artists Wayne Allan Goss heißt es, dass „punktuelle Anwendung“ nicht sinnvoll sei. Hast Du eine Meinung dazu?
Schließlich möchte ich fragen, ob es Produkte gab, die Deine Periorale Dermatitis haben nochmal aufflackern lassen. Ich habe auch das PD-Problem und bange bei jeder Creme, jedem Abschminkprodukt, dass ich sie wieder auslöse. Updates zu diesem Thema würden mich sehr interessieren.
Ich finde Eure Erfahrungen, gerade mit Clinique, sehr interessant und zum Teil wirklich bestürzend!
Danke für das Teilen!
@ Kristina: ich hatte seit dem Jahr, wo ich die Kortisontherapie absetzte und alles ausbrach (2008) nie wieder etwas *aufholzklopf*, daher kann ich das nicht wirklich beantworten.
Ich würde versuchen, die Ursache herauszufinden, dazu Nulldiät, Teebeutelkompressen und Zinkpaste, weil mir das damals so gut geholfen hat!
Ich habe mit dem Clinique 3 Phasen System leider auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Haut sah nach 2 Wochen Anwendung unmöglich aus 🙁
Jetzt möchte ich auf Dermalogica umsteigen und hoffe das hilft besser 🙂
@Luisa Abschminktücher?? Nicht dein Ernst, die sind das schlimmste was du deiner Haut antun kannst! Zwischendurch mal okay ja aber bloß nicht jeden Tag! Die haben mit Pflege überhaupt nichts zu tun. Frag mal eine Kosmetikerin 😉
Ich scheine offenbar die Einzige zu sein, die Pflege-Produkte der Serie Génifique (Lancôme) nicht verträgt, denn bei mir hinterlässt das Ganze nicht nur Rötungen, sondern auch aufgequollene, empfindliche Haut (…) Mittlerweile verwende ich Creme sowie Konzentrat als Handpflege, ein Nachkauf kommt definitiv nicht in Frage! CLINIQUE kann auch ich besonders empfehlen und möcht's nicht mehr hergeben, eine super Sache, vielen Dank fürs Zeigen!
Herzliche Grüße
Denise
„take the day off“ von clinique ist nur für augen und lippen gedacht. deswegen ist das so ölig…;-)
als nicht fettenden amu-entferner kann ich dir noch den von estee lauder empfehlen. wobei da das empfinden evtl. auch unterschiedlich ist, denn bei mir ist der bi-facil z.b. nicht ölig.
Ich habe die 3 Phasen Pflege auch überhaupt nicht vertragen.Ich hatte Hauttyp 2. Ich musste sogar zum Hautarzt, da die Haut sich entzündet hat, der riet mir von Clinique ab. ich hatte dann alles abgesetzt und eine Salbe vom Hautarzt angewendet, danach nur eine Feuchtigkeitspflege von Clarins verwendet bis alles wieder regeneriert war. Hatte damals auch darüber gepostet. Die Meinungen zur 3Phasenpflege gehen im Netz stark auseinander, einige vertragen sie gut, aber bei vielen hat sie die Haut wohl auch geschädigt.
ich habe auch schon vieles durch, von den Artikeln, die Du hier beschreibst. Wenn Du mal was Neues ausprobieren möchtest, dann die Elisabeth Grant Serie aus Kanada( dort angesehen wie Chanel u.s.w) kann man bestellen im Internet auf deren Homepages oder Teleshopping QVC. Kann ich nur empfehlen. Ich benutze die Caviar Serie. Das Caviar Serum ist spitzenklasse und ich kenne auch welche von Douglas und Konsorten.
Du hast einen tollen Blog, aber das habe ich Dir bestimmt schon mal geschrieben.
Guten Rutsch ins Neue Jahr
LG Andrea
( in meinem Blog beschrieben)