Gastbeitrag AMU by Kat | Im Kampf gegen den Tränenfluss
Ich bin eine Heulsuse! Bekennende Worte zum Einstieg in einen Gastpost…. Jedoch ist mir der Tränenreichtum je nach Jahreszeit mehr oder weniger gegönnt. Momentan könnte man meinen ich lese dauerhaft einen schnulzigen Nicholas Sparks Roman und schneide nebenbei noch Zwiebeln. Es ist Pollenzeit, so schön das mit den hübschen Blümchen und Blüten im Frühling auch ist, als Beautytante bin ich davon gleichermaßen genervt. Denn was nützt mir das schönste Augenmakeup, wenn es binnen Sekunden davon gespült wird. Vor einiger Zeit habe ich mich auf meinem Blog Shades of Nature schon einmal mit dem tränenreichen Thema beschäftigt, heute möchte ich euch hier auf Innen und Außen ein weiteres meiner aktuellen Lieblingsmakeups zeigen, das dem feuchten Auge trotzt.
Simple und einfach, so wie ich meine Make ups mag, dabei trotzdem schön und nicht langweilig wie ich finde, effektives Schminken sozusagen.
Für die Grundversion braucht ihr tatsächlich bloß vier Produkte, einen semimatten hautähnlichen Lidschatten, am besten ein leichter Pfirsichton, eine cremige dunkle Base, einen dunklen, schimmernden Lidschatten und wasserfeste Mascara. Wer den Look etwas ausbauen möchte und auf Highlights steht, kann noch einen hellen Lidschatten für unter den Brauenbogen (ich benutze immer den Eyebrowlifter von Catrice ) und wer mag einen schimmernden Highlighter für in den Augeninnenwinkel (mein Favorit: Rouge Bunny Rouge Fire Drops Pigment „Sleeping under a Mandarin Tree) verwenden.
Zuerst gebe ich den Pfirsichton großzügig in die Lidfalte arbeiten, anschließend schmiere ich auf das bewegliche Lid die dunkle cremige Base und das mit dem Schmieren meine ich wörtlich, hier muss man nicht sonderlich ordentlich arbeiten, da im Anschluss alles sehr stark verblendet wird. Zum Schluss noch ein wenig vom dunklen Glitzer Lidschatten auf das bewegliche Lid tupften, das gibt (ironischerweise) einen schönen Wet-Effekt. Im gleichen Prinzip gehe ich auch am unteren Wimpernkranz vor.
Das gute an diesem Make up, der cremige Lidschattenstift hält alles zusammen, liefert eine perfekte Base und man benötigt deswegen nur wenig pudrigen Lidschatten. Außerdem verzichte ich auf einen Lidstrich, der bei feuchten Augen sowieso schneller verschmiert ist, als man „Winged Eyeliner“ sagen kann.
Verwendete Produkte
Dr. Pierre Ricaud Lidschattenbase | bareMinerals „Vanilla Sugar“ | NYX Jumbo Eye Pencil 602 „Dark Brown“ | Artdeco Glam Stars Lidschatten Nr: 642 „Glam Star Earth“ | Rouge Bunny Rouge Fire Drops Pigment „Sleeping under a Mandarin Tree // Sommerlüfte“ | Catrice Eyebrow Lifter | Catrice All Round Mascara Waterproof | Laura Mercier Silk Creme Moisturizing Photo Edition Foundation | NYX Soft Matte Lip Cream „Antwerp“
Ein simpler aber mit stets treue Dienste leistender Look, der selbst in der Birkenblütenhochsaison einen ganzen Tag problemlos übersteht. Kennt ihr auch das Problem mit tränenden Augen, was sind eure Waterproof-Tricks?
Toller Look! Sieht richtig klasse aus und man braucht keine halbe Ewigkeit.. Schöne Idee, danke dafür 🙂
Schönes AMU, das würde mir an mir auch gefallen, aber:
Ich leide auch unter tränenden Augen(morgens), rechts mehr als links, meine Träne sucht sich ihren Weg vom inneren Augenwinkel entlang der Lidfalte nach aussen. Diverse Bases oder Cremelidschatten helfen nur bedingt. Eventuell hält die Farbe minimal länger, aber nicht den ganzen Tag, ausserdem juckt die Lidhaut von der Nässe. Ich benutze erst seit ca. 1 Jahr Lidschatten und habe mir in meinem Wahn gleich diverse Paletten zugelegt, die jetzt kaum genutzt werden. Ich denke nicht, dass ich eine Allergie habe, aber früher ist mir mein Problem nicht so aufgefallen, da ich die wenigen Tränen einfach getrocknet habe, und es mir nichts ausmachte, wenn dabei etwas Foundation verschwand. Wenn ich Lidschatten trage, reibe ich das Auge natürlich nicht, auch Tupfen hilft nicht richtig. Mit meiner alten Schminkweise (Tusche + Kajal/Eyeliner/Lidschatten direkt am Wimpernkranz) hatte ich nie Probleme, da es bei mir explizit um Feuchtigkeit in der Lidfalte geht. Wahrscheinlich hilft es evtl. nur zwischen den 3 Schritten Waschen – Foundation – Augenmakeup jeweils >1h Zeit zu lassen, also stelle ich mir den Wecker zukünftig auf 4 :-).
VG,
Morris
Mal ein kleiner Tipp, auch wenn es vielleicht paradox klingt, Augen die tränen sind meist zu trocken und dadurch gereizt. Befeuchtende Augentropfen können da wirklich sehr gut helfen!
Liebe Grüße Kat
Oh ja, das kenne ich. Bei den Frühblühern habe ich keine oder nur sehr selten Probleme mit meinen Augen. Aber wenn die Gräserpollen recht ordentlich herumfliegen geht es damit los. Ich benutze generell am liebsten Wasserfeste Mascara weil sie einfach am besten hält. In der Heuschnupfen-Hochsaison schminke ich meine Augen nur ganz selten. Hab einfach die Erfahrung gemacht, dass meine Augen in der Zeit extrem empfindlich sind und durch ein AMU noch mehr brennen. Aber ich denke dein AMU werde ich mal ausprobieren. 🙂
Hallo!
Ich kenne auch das Problem mit tränenden Augen, obwohl ich keine Allergie habe. Ich habe laut Augenärztin einen Tränensee im Auge und man könnte das beheben, indem man einen kleinen Ballon in den Tränenkanal einführt und aufbläst… ich bin aber zu empfindlich für sowas. Insofern ärgere ich mich weiter mit meinen Tränen rum.
Ganz liebe Grüße!
Ich mag diese Alltags-Looks sehr. Diese kann man nahezu jeden Tag tragen und sieht dadurch immer ein wenig hübscher als ohne aus.
Leider bin ich auch sehr allergisch und hasse die Saison. Ich habe zudem immer starke Nebenhöhlenentzündung und muss mir ständig die Nase putzen. Von meinen Augen wollen wir nicht reden.
Ich habe immer Puder und ein wenig Make Up in einem Tiegel abgefüllt, damit ich mich notfalls nachschminken kann. Ansonsten habe ich nicht so die Probleme mit der Wimperntusche (Gott Sei Dank). Ich verwende keine wasserfeste, sondern Hypnose Drama von Lancome.
Liebe Grüße
Jeanette
Ich kenne das von den Tagen, an denen ich nicht recht viel Schlaf bekommen habe, unter 5 Stunden tränen meine Augen dann auch tagsüber die ganze Zeit. Da verzichte ich dann immer auf den Lidstrich, da der ohnehin zerfließen würde und trage außerdem nur hellen Lidschatten, der meine Augen zumindest ein bisschen strahlen lässt.
Das ist wirklich ein total schöner & natürlicher Look! 🙂
Ich habe zwar weniger das Problem, dass mir Pollen und dergleichen Tränen in die Augen treiben, aber wenn bei uns mal wieder der Seewind tobt, zerläuft mein Make-up auch ganz gerne mal, wenn es nicht ‚tränenfest‘ ist 😀
Ein supeschöner Alltagslook – mag ich sehr!
BTW: ich bin auch eine Heulsuse!
LG aus der EDELFABRIK
Chrissie
Nicht böse sein, aber das wäre mir zu viel Aufwand dafür, dass man fast nix von dem AMU sieht ;-(
Der Alltagslook gefällt mir wirklich gut, so ähnlich bin ich auch meist unterwegs 🙂 Ich habe auch im Frühjahr große Probleme mit Heuschnupfen, komme aber mit Nasenspray + wasserfester Mascara ganz gut zurecht.