Reisebericht Australien–Teil 1 Sydney
3 Wochen Australien – 5 Städte – 3000 Bilder
Ich möchte euch in insgesamt 6 Teilen einen Einblick in unsere Flitterwochen geben. Beginnen möchte ich mit dem 1. Stopp in Sydney. Es folgt nun eine Bilderflut. Klickt einfach das erste Bild an, so könnt ihr alle Bilder im Großformat ansehen.
Nach der Hochzeit am Samstag, die mich erst um 4Uhr ins Bett brachte und der nächsten Nacht mit nur 2 Stunden Schlaf (wie war der Plan? Packen rechtzeitig vor der Hochzeit?) ging es am Montag Morgen um 6Uhr mit dem Zug nach Frankfurt. Uns erwartete ein 13stündiger Flug nach Singapur. Gebucht hatten wir Singapur Airlines. Mit der Linie bin ich bereits das zweite Mal nach Australien geflogen und wieder war ich sehr zufrieden mit dem Service (Wasser ist so wichtig auf einem langen Flug!), das Essen ist schmackhaft und das Unterhaltungsprogramm klasse. Nach Ankunft am Flughafen in Singapur gab es zuerst bei Boost einen frischen Saft mit viel Ingwer, denn nach so langer Zeit im Flieger wird mir immer etwas schlecht. 2 Stunden später ging es erneut ins Flugzeug, der nächste 9 Stunden lange Flug nach Sydney stand an. Dort hatten wir unwahrscheinliches Glück. Ein heftiger Tropensturm machte zunächst eine Landung unmöglich, der Flieger war dann der letzte an diesem Abend, der landen durfte. Andere Flugzeuge wurden in andere Städte umgeleitet. Da der Wind so heftig war und die Gangway nicht andocken konnte, mussten wir weitere 2h im Flieger sitzen. Als wir endlich raus kamen, hatten wir jedoch kein Gepäck. Nachts um 2Uhr ging es dann leider ohne Gepäck mit dem Taxi, für welches wir auch wieder eine Stunde anstehen konnten, zu unserer Unterkunft. Was für ein Beginn! Das werden wir nie vergessen, aber schlimm war es auch nicht, die Müdigkeit wurde von der Aufregung überflügelt endlich in Australien angekommen zu sein. Es sind immer die witzigen, besonderen Dinge, die in Erinnerung bleiben.
Unsere Unterkunft haben wir über Airbnb gebucht. Ein Privatzimmer mit eigenem Bad in einem Haus, in dem auch die Gastgeber wohnten. Wir verstanden uns auf Anhieb und haben uns extrem wohl gefühlt. Ich kann es jedem nur empfehlen, in Australien den Kontakt mit den dort lebenden Menschen zu suchen. So viel Herzlichkeit, Lebensfreude und Gastfreundschaft habe ich bisher nur in Australien kennengelernt. Die Menschen sind mit ein Grund, wieso ich dieses Land so sehr liebe.
Unsere Unterkunft in Sydney
Der nächste Tag begann, da weiterhin ohne Gepäck und Koffer, mit einem ordentlichen Frühstück. Die Australier lieben ihre Cafes und ein gutes Frühstück. Ich hatte ganz vergessen, dass die Portionen in Oz so riesig sind, was uns sofort als Touris enttarnte. Im Jogginganzug und mit Neonsneakers ging es dann ins Musical. Die Karten wollten wir keinesfalls verfallen lassen, die Blicke der anderen Musicalbesucher wegen unseres Outfit waren köstlich.
Frühstückszeiten in Sydney, gesammelt, nicht alles auf einmal
Am Nachmittag ging es wieder zurück zum Flughafen, Koffer befreien (was ein Chaos dort herrschte, denn es ging vielen Reisenden wie uns). Den Abend genossen wir mit unseren Gastgebern bei einem sehr leckeren Essen beim Koreaner. Die asiatische Küche ist in Australien sehr stark vertreten und extrem lecker. Generell ist die Vielfalt und Auswahl an Essen und Restaurants enorm. Satt wird dort jeder, egal wie groß der Geldbeutel ist. Es war übrigens sehr kalt in Sydney, ich hatte 3 Lagen an und es war immer noch sehr frisch, dazu wehte ein starker Wind. Irgendwann habe ich aufgehört meine Haare in Ordnung zu bringen. Wie war das mit dem Sonnenschein und Australien?
Der zweite Tag begann mit Sonne pur! Es ist unglaublich, wie strahlend Blau der Himmel in Australien ist. Wie sehr ich das vermisst habe! Nach einem guten Frühstück ging es mit dem Bus (der Nahverkehr in Sydney ist klasse, ein Mietwagen ist völlig unnötig) in die Innenstadt. Fast sämtliche Busse enden am sogenannten Circular Quay, dem Bus- und Fährenbahnhof. Die Fähren sind übrigens ein toller Tipp, um die Häfen und die verschiedenen Bereiche von Sydney zu erkunden. Für diesen Vormittag hatte ich online im Voraus (das spart immer einiges an Geld. Man kann für eigentlich alles aus Deutschland online Tickets kaufen und sparen) eine deutschsprachige Tour durch das Sydney Opera House gebucht. Man bekommt interessante Infos zu dem Gebäude, zur Geschichte und besichtigt die unterschiedlichen Säle.
Bei dem Hintergrund muss man einfach fotografieren
Im Anschluss an die Tour wurden ein paar Postkarten geschrieben mit dem schönsten Ausblick der Welt! Ihr seht hier TimTams, eine traditionelle Süßigkeit
Den Rest des Tages erkundeten wir ganz gemütlich die Innenstadt. Ganz stressfrei wurde gebummelt, gegessen oder ein Green Matcha Latte getrunken.
Der dritte Tag in Sydney begann sehr früh. Es stand eine Tour hinter den Kulissen des Taronga Zoos an. Man erreicht diesen am besten mit der Fähre. Das Wetter änderte sich zum Glück im Lauf des Tages. Die Tour zeigt einem u.a. die Zubereitung des Futters in der Küche, wir durften die verschiedensten Tiere sehen, füttern und streicheln, sehr persönliche und unvergessliche Fotos entstanden dabei. Fast den ganzen Tag verbrachten wir im Zoo mit einer unglaublichen Sicht auf den Hafen und Sydney. Ein Programmpunkt, den man unbedingt mitmachen sollte. Schon die Fahrt hoch zum Kasseneingang mit der Seilbahn ist ein Erlebnis. Diese Tour kann man nur leider nicht so leicht online buchen. Am besten eine Mail schreiben und die Kreditkartendaten telefonisch (dank Zeitverschiebung habe ich es um 2Uhr Nachts von Deutschland aus gemacht) durchgeben.
Mit der Seilbahn geht es zum Eingang
Die Tierwelt Australiens ist unfassbar schön, ein Highlight der Reise!
Koala, Echidna und Quokka
Wombat und Futterküche
Beuteltierchen, Glider und Opossum, die wir alle streicheln und füttern durften. Die Kleinen sind alle handzahm und an Menschen gewöhnt. Scheu zeigten sie überhaupt keine.
Wer entdeckt die Tiere?
Tasmanischer Teufel und Red Velvet Cupcake zwischendurch
Diese Aussicht, unschlagbar! Mal wieder Känguruhs
Kennt jemand diesen Vogel? Eines meiner absoluten Lieblingstiere. Der Lachende Hans singt am liebsten im Duett.
Nach dem Zoobesuch ging es mit der Fähre zurück und es standen Pfannkuchen bei Pancakes on the Rocks im Viertel The Rocks auf dem Plan. The Rocks muss man ebenfalls unbedingt besichtigen, am besten an einem Markttag. Der Kontrast zwischen den alten Gebäuden mit Gaslaternen und den Wolkenkratzern im Hintergrund ist sehenswert.
Am Abend stand dann ein ganz besonderes Essen auf dem Plan. Als die liebe Beautyrella vor Ewigkeiten ein Bild bei Instagram postete mit einem bestimmten Panorama, ließ ich nicht locker, bis ich den Ort gefunden hatte, an dem es aufgenommen wurde. So buchte ich, 6 Monate im Voraus, einen Tisch im 36. Stock des Shangri La im Restaurant Altitude. Als besondere Überraschung luden uns Indra und ihr Freund mit ihrem Hochzeitsgeschenk zu diesem besonderen Abend ein, so dass wir ihn absolut unbeschwert und ohne Blick auf den Geldbeutel genießen konnten. Ein Traum diese Aussicht. Es wurde langsam dunkel und wir erlebten Sydney bei Nacht. Spannend war auch, dass genau an diesem Abend das riesige Kreuzfahrtschiff mit voller Festbeleuchtung ablegte und aus dem Hafen fuhr. Was für ein Anblick, der nur noch vom fantastischen Essen getoppt wurde. Und ja, wirklich jeder hat dort fotografiert, man kann gar nicht anders! Als Überraschung für uns Hochzeitspaar gab es auch noch Glückwünsche aus der Küche in Form von Pralinen.
Der vierte und letzte Tag in Sydney brach an. Ich empfehle, bei wenig Zeit trotzdem 4-6 Tage in Sydney zu verbringen. Die größte Stadt Australiens hat so viel Schönes zu bieten, man sollte sich aber auch die Zeit nehmen und bewusst einfach nur genießen. Wer viel von Deutschland aus online bucht, spart Geld und vor allem Zeit! Den Tag ein wenig durchzuplanen hilft ebenfalls, so dass man Hetzerei von A nach B vermeidet.
Wir besuchten am letzten Tag zunächst den Chinese Garden of Friendship in der Nähe des Vergnügungsviertels Darling Harbour. Eine Oase der Ruhe, ein wunderschöner Garten. Zum Abschluss gab es noch eine Tasse grünen Tee bevor es zum nächsten Programmpunkt ging: Das Sydney Aquarium.
Ich bin eigentlich gar kein Fan von Fischen, ich finde sie fürchterlich langweilig. Das Aquarium ist aber so riesig und spannend gestaltet, dass auch ich es interessant fand. In Melbourne gibt es ein ähnliches Aquarium, welches ich 2005 schon besucht habe. Mir gefällt dieses in Sydney besser.
Sehr beliebt überall sind Souvenirs. Meine Leidenschaft: Kühlschrankmagneten!
Das letzte Essen gab es für uns in Chinatown inklusive ein paar Einkäufe.
Das waren unsere Tage in Sydney. Vollgepackt mit Sightseeing, Touren und Eindrücken. Dazu die riesige Stadt mit Millionen von Einwohnern. Der nächste Teil der Reise führte uns nach Queensland in die Stadt Cairns. Nächste Woche gibt es Teil 2 für euch. Ich hoffe, dieses andere Posting hat euch gefallen.
Danke auch für eure Hilfe, mit der die Reise erst möglich wurde. Bezahlt wurden mit dem Gewinn die Flüge und der Mietwagen Klick und Klick.
Wie schön, dass du uns einen Einblick in deine Hochzeitsreise gibst! Und genau die richtige Menge an Text und Bildern! Freue mich auf die nächsten Folgen! 🙂
Ich liebe solche Post’s!
Toller und interessanter Post! Danke Dir!!
Super Fotos!!!
xoxo Jacqueline
Liebe Paddy,
vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos, ich freue mich schon auf die nächsten Teile.
Da ich selbst ungern verreise, bin ich froh, so auch mal was von der weiten Welt zu sehen 😉
Liebe Grüße
Saskia
Hi paddy,
danke für die tollen Einblicke. sieht echt super aus und ich freue mich schon auf die anderen Reiseberichte 😉
Sieht toll aus! Hoffe ich werde es auch mal in den nächsten Jahren nach Australien schaffen 🙂 Habe airbnb zum ersten Mal im November ausprobiert und mochte es sehr! Werde es in 2 Wochen wieder nutzen 🙂
Liebe Grüße!
my travelblog: http://in-genue.blogspot.de
Vielen Dank für diesen wunderbaren Einblick in diesen Traumurlaub! Da wird man ganz neidisch! Es sieht wirklich unendlich schön und toll aus und man möchte sofort hin!
Freue mich schon auf die nächsten Teile, bitte mehr :-)! Tips finde ich immer ganz großartig, eines Tages muss ich da auch hin :-)!
Liebe Grüße,
Mina
Toller Reisebericht!!! (obwohl ich eigentlich nur kurz über die Bilder scrollen wollte, hab ich alles gelesen 🙂 )
Was für schöne Impressionen! Habe eure wundervolle Reise ja schon auf Instagram bestaunt. Die Zoobilder mag ich besonders gern.
Glg
Jennifer
Huhu Paddy,
da hast du aber definitiv meine Reiselust geweckt, besonders der Tag im Zoo muss unglaublich gewesen sein. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!
Liebe Grüße,
Leona
wunderbare Bilder und toller Bericht. Ich finde es so schön wenn man sich für die Flitterwochen eine besondere Reise gönnt, es soll ja schließlich etwas einmaliges sein an das man sich immer gerne zurückerinnert:)
Oh wie schön! Ich freue mich schon die ganze Zeit auf die Bilder eurer Australienreise. Danke, dass du sie mit uns teilst.
Mein Freund und ich planen gerade einen Roadtrip an der Westküste der USA, das wird sicher auch ein ganz tolles Erlebnis. 🙂
Ich liebe solche Reiseberichte. Freut mich, dich so glücklich und strahlend zu sehen!
…und schon habe ich wieder fernweh. es ist so schön, mal wieder einen reisebericht von australien zu lesen. da hab ich das gefühl, wieder selbst in diesem wunderbaren land zu sein. hach. ich vermisse es so!
freue mich auf die nächsten teile!
lg aus münchen, verena
Ein toller Post! Jetzt hab ich richtig Fernweh bekommen!
Hallo 🙂
wunderschöner Post, besonders die Tierbilder sind super süß! Freue mich schon auf die nächsten Teile. 🙂
Liebe Grüße
Liebe Karin,
ganz ganz herzlichen Dank für den tollen Reisebericht. Ich lese so etwas immer gern und freue mich schon auf die nächsten Teile, zumal du hier deine Hochzeitsreise-Impressionen zeigst, was für mich sehr privat ist und absolut nicht selbstverständlich, dass jemand diese Eindrücke mit Fremden teilt. Danke dafür!
Ein Kompliment für die Planung eurer Reise, damit hast du sicherlich im Vorfeld viel Zeit und Mühe aufgewendet, um die Tage bestmöglich zu nutzen.
Liebste Grüße!
Meike
Ein sehr schöner erster Bericht! Ich war selbst noch nie in Australien und in der Regel langweilen mich Berichte schnell, da sie oft entweder zu persönlich oder zu viel „Wow, ist das toll!“ aber ohne Infos sind. Deiner ist da echt klasse und informativ!! Sollte ich mal eines Tages nach Australien kommen, dann werde ich diesen bericht wieder aufrufen und Deine Tipps beherzigen.
Im Übrigen kann ich AirBnB für viele internationale Großstädte empfehlen. Wir haben es in Amsterdam ausprobiert undw aren ebenso begeistert wie ihr. Eine Freundin von mir hat es schon für London und New York gemacht, beides war auch toll.
Ich freue mich schon auf die nächsten berichte,
liebe Grüße
Vor etlichen Jahren (naja, es sind nun knapp 7 1/2!) habe ich mal für sechs Monate in Brisbane gelebt und war auch einige Tage in Sydney. Mir hat die Stadt auch super gefallen und besonders in Erinnerung geblieben sind mir tatsächlich die ganzen „einfachen“ Eindrücke – der strahlend blaue Himmel, der Blick auf die Oper, die Freundlichkeit der Menschen (die ich zwar schon aus Brisbane kannte, aber trotzdem)… freue mich sehr auf die weiteren Teile deiner Reise, da begeb ich mich selbst auch gerne auf eine Erinnerungsreise 🙂
Lisa x
Mehr mehr mehr! 🙂
Australien hat mich bis jetzt überhaupt nicht als Reiseziel angesprochen – deine Fotos machen es mir doch langsam schmackhaft. Mein Bruder hat es ewig probiert (er war 6 Monate in Australien und Neuseeland) und nicht geschafft… ich denke, Australien ist doch eine Reise wert 😉
Liebe Grüsse Alessandra
Ich bin kein Beautyfanatiker, ich habe 3x Lidschatten, eine Wimperntusche, 3x Rouge und 1x Foundation. Grob gesprochen natürlich. 😉
Ich kaufe nicht viel, aber wenn, dann ist mein erster „Gang“ der zu deinem Blog um nach einer Review zu suchen. Und ansonsten bin ich hier, weil du so sympathisch bist.
Also vielen Dank für den tollen Reisebericht. Auf jeden Fall gerne mehr davon.
Hallo Paddy,
dein Bericht ist toll geschrieben und ich freue mich schon auf die nachfolgenden. Ich bin so ein kleiner Listen-Monk und führe Urlaubsziel-Listen, da kann ich bei Australien nun einiges dazuschreiben. Insbesondere den Zoo, würde ich dort nun auf jeden Fall auch besuchen wollen.
Liebe Grüße
Judith
Sydney ist eine tolle Stadt, die einfach für jeden etwas bietet: viele verschiedene Strände, Clubs, Geschäfte sowie schöne Parkanlagen. Langweilig wird es hier definitiv nicht.
Toll, dass Du mit uns eure Hochzeitsreise teilst 🙂
Ich liebe solche Berichte, da kann ich mir immer Inspiration holen wo ich als nächstes mal hinfahren könnte.
Die Bilder sind wirklich toll geworden 🙂
Ich freue mich schon auf den nächsten Reisebericht!
Liebe Grüße aus Mainz
Ein toller Bericht und wunderschöne Bilder =) Da wäre ich jetzt auch gerne.
Ganz wundervoll. Erinnerungen für die Ewigkeit…man merkt richtig wie groß deine Liebe zu Australien ist. Tolle, Bilder so dass man richtig gespannt auf teil 2 ist
Lg Steffi
Wow, du hast dir richtig viel Mühe mit dem Post gegeben!
Danke, dass du uns einen Einblick in deine Reise gewährst:)
Vielen Dank für die tollen Bilder und deine Eindrücke. Ich bin gespannt was du nächste Woche von Cairns berichtest. Dort halte ich mich zur Zeit auf 🙂
Wunderschön wie du auf den Bildern strahlst!
Ich bin so froh, dass ich deinen Blog entdeckt habe!
Ahhhh die Koalas! *__* Was für ein schöner Bericht mit noch schöneren Bildern! Ich bin beigeistert! Irgendwann möchte ich auch mal nach Sidney!
Was für ein toller Bericht, Paddy, und was für eine tolle Reise Ihr da gemacht habt. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!!
Kühlschrankmagnete sammele ich auch von meinen Reisen- günstig, gut zu transportieren und machen schön was her, wenn mal so ein bisserl gereist ist und die Kühlschranktür sich so langsam füllt 😉
Liebe Grüße,
Juliane
P.S.: Da Ihr Tiere ja gerne mögt, kann Euch Südafrika als nächstes Fernziel sehr ans Herz legen…tolle Landschaften, Tiere ohne Ende, nette Leute und gar nicht teuer. Eine Rundreise kann man ohne Probleme selbst organisieren.
Super Bericht. Ich gehe im Herbst auch nach Australien und möchte dort auch die Tiere im Zoo fütern und streicheln. Auf der Homepage des Zoos wurde ich nicht ganz schlau, welches dieses Angebot ist. Wie habt ihr das gemacht? Wie heisst dieses Angebot genau?
Ich wäre froh, wenn du mir das schreiben könntest, da so etwas schon lange ein Traum von mir ist. Liebe Grüsse
Andrea
Es wird im Teil zu Adelaide kommen: Schau gezielt nach sog. Wildlifeparks, dort hast du sogar viel mehr Möglichkeiten und erlebst diese wundervollen Tieren wie in einer natürlichen Umgebung. Unsere Tour war diese hier http://taronga.org.au/taronga-zoo/tours/tarongas-wild-australia-experience
Liebe Paddy,
danke, dass du uns Teil haben lässt. Ich würde ja zu gern das iPhone(?)-Bild des Koalas sehen 😀 Sieht bestimmt süß aus, wenn er so nah in die Kamera guckt.
War leider nicht mein iPhone 🙁
Hallo,
vielen Dank für den tollen Post mit den wunderbaren Bildern 🙂
ich finde es sehr schön, dass du uns einen Einblick in deine Flitterwochen gibst!
Ich will unbedingt einmal nach Australien reisen, aber bis es soweit ist, freu ich mich auf deine Beiträge und versuche mein Fernweh irgendwie in Grenzen zu halten 😉
Liebe Grüße & einen schönen Abend!
Ohh Paddy,
sehnsüchtig habe ich diesen Post von Dir erwartet, von meinem Sehnsuchtsland Australien, und er ist mehr als grandios!!!!!!!! Danke!
Obwohl wir uns gar nicht kennen, lese ich Dich immer und fühle mich deswegen mit Dir so verbunden, bescheuert gelle, aber es rührt mich so an, wie glücklich du auf diesen Bildern strahlst und wie happy Du bist!
Und bei der Stelle als Indra Euch das Essen in dieser unglaublich tollen Kulissen geschenkt hat, musste ich heulen…..obwohl nicht mal hormonell in meinem Zyklus belastet bin zur Zeit 🙂 Wie wir ale wissen heulen wir Mädels ja dann gerne schnell mal ene Runde, aber nein, ich fand es einfach gerade nur sowas von herzallerliebst. Schnief…
Ich warte auf die nächsten Teile!
Ganz liebe Grüße
Judith
Hach – da bekomme ich direkt wieder Fernweh. Wahnsinn, dass meine Reise nun auch schon über 1 Jahr her ist. Sydney ist eine so tolle Stadt und hat wirklich unheimlich viel zu bieten! Da muss ich dringend noch einmal hin 🙂
Das sind wunderbare Fotos. Man hat das Gefühl, in einer ganz anderen Welt dort zu sein. Vielleicht keine bessere, aber womöglich eine interessantere, so geht es einem ja oft, wenn man Berichte über fremde Länder sieht. Ich selbst war noch nie in Übersee, aber Australien wäre auch das erste Land weit weg, was mich interessieren würde, schon immer. Nicht zuletzt, weil ich das Opernhaus als Gebäude unheimlich interessant finde und Koalas sehr liebe 🙂
Wundervolle Bilder! Ich liebe Reiseposts und schweife dabei immer ein bisschen in die Ferne.
Australien steht neben Neuseeland ganz weit vorne auf der „weit weg – Reiseliste!
Danke, dass du uns an eurer Reise teil haben lässt!
Es macht so viel Spaß, deine Fotos anzusehen und den Bericht zu lesen und man kann förmlich spüren, wie sehr ihr es genossen habt! Da freut man sich für euch mit und fühlt sich selbst sogar ein Stück weit nach Australien versetzt! Ich freue mich auf die weiteren Beiträge!
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!
Liebe Grüße, Christina
Liebe Paddy,
als du den Reisebericht veröffentlicht hast, habe ich ihn zum ersten Mal gelesen – und nun bin ich wieder darauf gestoßen, da ich gerade mit meinem Freund eine Reise nach Australien buche. Wir waren beide schon mal dort, aber bevor wir uns kannten… 😉 Und nun haben wir beide im Winter fünf Wochen Urlaub und werden endlich wieder nach Down Under kommen. Lange Rede, kurzer Sinn: würdest du mir verraten, in welchem Airbnb-Zimmer ihr übernachtet habt? Wir haben heute den ganzen Nachmittag recherchiert und ich bin wirklich total überfordert … das wäre eine riesige Hilfe für mich!!
Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße,
Nadine
Wunderschöne Fotos! Da bekommt man richtig Lust auf Urlaub.