Bäckerei: Apfelröschen mit Blätterteig
Das Rezept mit Bildanleitung gibt es nach dem Klick
Bei Instagram sind die Apfelröschen aktuell sehr häufig zu sehen. Kein Wunder, die Äpfel passen gerade wunderbar zur Herbststimmung. Auch ich habe mich an meinen ganz persönliche Apfelröschen versucht und den Backvorgang in Bildern für euch festgehalten.
Zutaten
-
3-4 große rote Äpfel
-
150g Zimt-Zucker ( wer einen Thermomix hat: Die Zimtstange mit dem Zucker in feinen Zimt-Puderzucker verwandeln)
-
2 Rollen Blätterteig
-
Topf mit heißem Wasser, etwas Zitronensaft und 2EL der Zimt-Zucker Mischung
1. Zimt-Zucker herstellen, je nach Vorliebe starker oder schwacher Zimtgeschmack
2. Blätterteig ausrollen und diesen in 6 gleichgroße Streifen schneiden. Perfekt dafür: Pizzaschneider
3. Den Blätterteig mit Zimt-Zucker bestreuen
4. Äpfel waschen und in feine Scheibchen schneiden, ein Hobel wäre ideal.
5. Damit die Äpfel beim Rollen nicht brechen, flexibler werden und noch etwas besser schmecken: Heißes, frisch gekochtes Wasser in einen Topf geben, 2EL der Zimt-Zucker Mischung und etwas Zitronensaft hinzugeben. Das Wasser darf nicht kochen! Die Äpfel in die Mischung geben und unter Aufsicht weich werden lassen.
6. Die Äpfel aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen! Je weniger feucht das Obst ist, desto knuspriger bleibt der Blätterteig.
7. Feine Apfelstreifen auf einem Blätterteigstreifen legen und vorsichtig einrollen.
8. In die Cupcakeformen und das Muffinblech in den Ofen schieben.
Die fertigen Apfelröschen bei 180-200°C etwa 30min bei Umluft backen.
Mit Puderzucker servieren.
Wow die sehen aber gut aus! Habe ich so übrigens auch noch nicht gesehen, yummy! lg Lena
Tolles Rezept, danke fürs Zeigen =)
Ich find das sieht so meeega appetitlich aus. Noch viel cooler als Apfeltschen, obwohl es vermutlich gleich schmeckt ^^ Wird gespeichert!
Ich liebe Mehlspeisen mit Äpfeln und Zimt, die Apfelröschen sehen auch super aus!
Etwas schade finde ich aber, dass du nicht dazugeschrieben hast, woher du das Rezept hast. Mir fällt das mittlerweile immer öfter auf, dass man sich als Blogger inspirieren lässt (entweder erwähnt man es gar nicht oder schreibt so wie du jetzt, dass man es mehrfach gesehen hat), aber dann niemanden verlinkt. Wieso eigentlich? Nicht falsch verstehen, es ist ja gar nicht schlimm wenn man etwas nachbackt, nachschminkt oder einen Blogpost neu interpretiert, aber wieso vergessen mittlerweile so viele darauf andere zu verlinken?
Hast du auf das Wort Instagram geklickt? Dort ist Corinna zu Insta verlinkt. Wobei ich das Rezept schon davor mehrfach auf Pinterest gesehen und gepinnt habe. Einen wirklichen Urheber, gerade bei Rezepten gibt es finde ich nicht, gerade hier. Mein Rezept habe ich mir zusammengesucht und sehr zimtlastig umgesetzt, gerade mit dem Zimtwasser.
Bei anderen Postings verlinke ich regelmäßig auf entsprechende Blogpostings anderer Blogger.
genau das war auch mein erster Gedanke!
Das sieht unglaublich lecker aus *__*
Wo sind denn die tollen Förmchen (Tulpen?) her?
Ich hab neulich welche bei DM gesehen. Die stehen bei den Muffin-Förmchen.
Mhhhmmm, danke für das Rezept. Wenn es kälter wird, liebe ich die Kombi aus Apfel und Zimt. Und die Rosen sehen so toll aus – hab sie auch schon öfters auf Insta gesehen und werde sie auch mal nachmachen, wusste gar nicht, dass sie so einfach gehen 🙂
Ich sollte das wohl keine Zimtliebhaberin fragen … aber: Schmecken die wohl auch ohne Zimt? Also entweder nur mit Zucker oder mit einem anderen Gewürz, wie z.B. Vanille? Ich kann Zimt nämlich so überhaupt nicht leiden und auch jeder Apfelkuchen mit reichlich Zimt ist ein Graus für mich! Dafür liebe ich Äpfel und Blätterteig und würde es so gerne mal ausprobieren.
Ich verwende auch gern Vanille oder einen Hauch Ingwer (nicht zu viel, sonst wird es zu scharf). Ein paar Rosinen dazwischen sind auch nicht schlecht…
Ich habe sie neulich mit Zitronenschale, gemahlener Vanille und Vollrohrzucker gemacht und nach dem Backen noch etwas Ahornsirup darüber gepinselt, hat auch gut gepasst.
Vielen Dank für eure Tipps 🙂
Das werde ich mal ausprobieren!
Sieht sehr hübsch aus! Passt gut zur Jahreszeit, und die Röschen sind eine gute Idee! Süße Grüße!
Teresa
Ich hab die auch schon gebacken. Sind vor allem sehr dekorativ. Das Rezept findet man wirklich in sämtlichen Backforen. Einen Urheber findet man da eher schwer.
Das sieht so lecker aus! Ich muss die auch unbedingt mal backen!
Yummi =)
Hallo Paddy, eine tolle Idee und danke für das Rezept. Welche Apfelsorte hast du denn verwendet?