Review Catrice Absolute Matt Lidschattenpalette + Tutorial
Catrice
Absolute Matt Eyeshadow Palette
6 matte Lidschatten
Preis 4,99€
Erhältlich exklusiv bei Müller nur in der 2m-Theke
Swatches
Wie ich sie finde
Auf den ersten Blick sieht die Palette durchaus gelungen aus. Es sind zwei helle Töne zum Ausblenden und Highlights setzten vorhanden. 3 gelungene Brauntöne, die recht neutral und ohne Rotstich formuliert wurden und dazu ein schwarzer Lidschatten, mit dem sich auch ein Lidstrich ziehen lässt.
Beim Swatchen und später auch beim Schminken krümeln die Lidschatten leider recht stark und sie sind staubig. Die Swatches auf der Urban Decay Primer Potion Base für matte Lidschatten sind für matte Drogerielidschatten kräftig und lassen sich auch farblich gut voneinander unterscheiden.
Ich hatte die Hoffnung, dass die Farben auch so schön auf dem Auge sein werden. Leider wirken sie auf dem Lid schwächer und blass. Nach dem Verblenden sind besonders die Brauntöne nur schlecht zu unterscheiden. Es lassen sich somit nur wenige unterschiedliche Looks damit zaubern. Jedoch eignet sich die Palette mit den zurückhaltenden Farben für einen schnellen und unkomplizierten Alltagslook, der immer gelingt. Für den Gesamtpreis von 5€ und für 6 Töne ein interessantes Produkt für Schminkanfänger und für diejenigen, die nur ab und an matte Lidschatten für ein dezentes Tages-Make-Up nutzen möchten. Der schwarze Lidschatten eignet sich jedoch nicht für das Ziehen eines Lidstrichs höchstens zum Verblenden eines Kajalstriches.
Ich habe für euch auch noch ein schnelles Tutorial mit fünf von 6 Farben geschminkt, lediglich der schwarze Lidschatten kommt hier nicht vor.
1. Das Lid mit einer Lidschattebase grundieren
2. Den rosafarbenen Ton im Innenwinkel auftragen
3. Den hellsten braunen Ton auf dem äußeren beweglichen Lid auftragen. Hier erkennt man gut, wie schwach die Farbe auf der Haut ist, man sieht sie kaum.
4. Die zwei dunkelsten Töne mit einem fluffigen Pinsel in der Lidfalte auftragen und vorsichtig nach oben hin verblenden.
5. Den weißen Ton unter der Augenbraue auftragen. Lidstrich ziehen und verblenden (Kajal MAC Coffee) und die Wimpern tuschen. Fertig.
Rouge Catrice Illuminating Blush Kiss me Ken, Lippen Catrice Vitamin Lip Treatment
Fazit
Eine bezahlbare matte Lidschattenpalette in der Drogerie, die aber auch ihre Schwächen hat. Der Look lässt sich zwar problemlos, ohne Flecken zaubern, die Farben könnten aber weniger krümeln und besser pigmentiert sein. Trotzdem toll für einen sich immer wiederholenden natürlichen Tageslook. Wer nach einer überzeugenderen matten Lidschatten sucht, dem kann ich sehr die Urban Decay Naked Basic Palette empfehlen, mein absoluter Liebling!
Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
Schade das die Farben nicht besser pigmentiert sind. Hätte die Lidschattenpalette sonst echt gut gefunden.
Schade, dass die Lidschatten krümeln und man sie am Auge kaum untescheiden kann.
Wie schade, dabei sehen die Farben so schön harmonisch aus, kühl und matt (! Das ärgert mich bei meiner sonst wunderschönen NYX Champagne and Caviar so, dass fast alles schimmert), aber am Auge wirklich kaum zu unterscheiden. Sonst wäre ich echt in Versuchung gewesen.
Aufm Auge gefällt mir das Ganze gar nicht mehr :/ Alles wie ein brauner Mischmasch. Schade.
Ist zwar allgemein nicht so mein „Beuteschema“, aber ich finde es super, dass sie diese matte Palette gemacht haben =)
Blöd, dass die Lidschatten krümmeln, aber das tun die von Urban Decay auch und kosten viel mehr. Ich denke diese Palette ist sicher eine Überlegung wert!
Catrice krümelt deutlich mehr, mit UD habe ich keine Probleme bisher, eher bei den Metalllidschatten
Hm, ich denke ich werde mir diese Palette trotz allem kaufen. Ich schminke mir für den Alltag im Grunde immer das gleiche AMU (helles Lid, betonte matte Lidfalte) und für diesen Zweck wird sie reichen. Es ist so schwer matte Paletten zu finden, leider, da schnappe ich mir diese.
Ich liebe die nude-Palette von Catrice und war auf diese hier wirklich sehr gespannt. Nun habe ich fast überall das Gleiche gelesen, dass sie nicht so gut pigmentiert sein soll, schade…aber der Müller, bei dem ich die neuen Sachen kaufen könnte, liegt bei mir so gar nicht auf dem Weg..und bisher habe ich noch nichts im Auge, wo ich denke, der weite Weg würde sich lohnen. Danke fürs Vorstellen!
Wirklich schade, ich hätte mich sehr über eine gute matte Palette gefreut.
Ich hab mir vor kurzem die UD Naked Basics gekauft und bin begeistert. Gut, das mag auch daran liegen, dass das meine ersten teureren Lidschatten sind. Aber mir gefällt die Palette wirklich gut. Es wäre echt schön gewesen, noch eine günstigere Alternative zu haben.
Die Idee einer matten Palette gefällt mir, aber irgendwie sehen die Farben auf dem Auge so gleich aus :/
Die Farbauswahl find ich recht gelungen. Am Tragebild sieht man aber auch, dass die Farben verblassen und gleich aussehen. Schade. Catrice lässt wohl stark nach