Die neuen Catrice Lacke–ein Eindruck
- 47 Farben , davon 7 Nudetöne
- ohne schädliche Inhaltsstoffe und tierversuchsfrei
- Preis 2,79€ pro Lack für 10ml
Das sagt Catrice
Hochglänzendes Finish dank Gloss Booster-Technologie, perfekte Deckkraft und ultra-lange Haltbarkeit. Dank des innovativen Reservoir-Pinsels können die Nägel mit nur einem Pinselstrich lackiert werden.
Und hier sind die Farben aufgetragen
18 Bloddy mary to go | 28 You better think pink
04 Orange-Utan | 11 Miss Piggy’s BF | 16 George Blueney
Wie ich das Lackieren empfand
Die Lacke deckten alle erst gerade so mit einer zweiten Schicht. Teilweise sieht man auf den Bildern noch die Nagelspitze hervorscheinen. Das habe ich defintiv besser in Erinnerung von Catrice, die Deckkraft ist meiner Meinung nach verschlimmbessert worden. Bei ein oder zwei Lacken ist das ja noch ok, aber wenn durch die Bank weg alle Farben Probleme mit der Deckkraft haben, fällt es einfach auf.
Streifen hat keiner der Lacke gezogen, keine Bläschen, die Trocknungszeit war war bei allen Lacken ohne Überlack nicht besser oder gar schlechter als bei anderen Lacken. Ich lackiere sowieso nur mit Schnelltrocknerüberlacken.
Die Konsistenz war bei allen Lacken eher flüssig als cremig, aber keiner das Lacke war zu dünnflüssig.
Auf verschiedene Neuerungen gehe ich jetzt im Detail ein
Der Preis ist übrigens für alle Lacke um 30Cent auf 2,79€ gestiegen für den gleichen Inhalt.
Zur Flasche
Der Aufdruck ist bei allen Farben nun einheitlich schwarz, darunter leidet die Lesbarkeit jedoch bei dunklen Lacken. Die Nummerierung wurde neu geregelt, alle Zahlen sind nur noch zweistellig. Auf den Lacken (was aber glaube ich teilweise schon so war) steht geschrieben, ob man einen Unterlack zum Schutz gegen Verfärbungen braucht oder ob mehrere Schichten Lack nötig sind.
Der Deckel hat nun eine Catrice Prägung, die Kanten sind viel schärfer, nicht mehr so schön angerundet.
Am Boden hat sich das Design auch etwas verändert. Höhe, Durchmesser sind gleich geblieben.
Der Flaschenhals ist nun deutlich höher, der Durchmesser ist gleich geblieben. Mir persönlich ist diese Neuerung egal, da sie keinen Unterschied für mich macht
Der Pinsel
Hier gab es die für mich wichtigste Veränderung und ja: alle 5 Pinsel sahen so aus:
Die Enden sind nicht mehr so fein säuberlich angerundet. Generell empfinde ich den Pinsel als sehr unsauber, wild gearbeitet. Es standen oft einzelne Haare ab und haben das Lackieren mit Patzern erschwert. Die Abrundung beim Lackieren am Ende des Nagels gelang mir leider überhaupt nicht mehr so schön wie mit den alten Pinseln. Der neue Pinsel ist auch flacher, dünner und bei allen 5 Pinseln: Schief, schrägt, neigt sich nach außen.
Der Pinsel gibt die Farbe aber sehr gleichmäßig, nicht zu schnell oder langsam ab.
Fazit
Höherer Preis, ich mag die Kanten des neuen Deckels nicht. Die Deckkraft war bei allen 5 Lacken nicht zufriedenstellend. Der Pinsel ist unsauber gearbeitet, schief und faserig. Oft stehen Haare ab.
Für mich leider alles in allem eine Verschlimmbesserung. Da verzichte ich doch auf den neuen Reservoirpinsel und das schöne Finish und wünsche mir den gut verarbeiteten Pinsel und die lesbare Schrift auf dunklen Lacken zurück.
Einen sehr guten Bericht findet ihr bei Anna, man könnte meinen ich habe kopiert. Es bestätigt mich aber in meiner Erfahrung. Dieselben Meckerstellen.
Mehr Lackinspirationen gibt es bei myself.de in Candy Colours
Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
Oh je, das mit dem Pinsel klingt nicht gut und ich finde diese Veränderung sehr schade, da ich mit dem alten Exemplar gerade so gut zurecht komme. Vielleicht sollte ich doch noch ein paar der alten Lacke hamstern 😉
Liebe Grüße
Isabel
Oh man, ich weiß echt nicht, was sich Catrice dabei gedacht hat! Ich bin total traurig, denn ich hab den alten Pinsel geliebt – für mich der mit Abstand beste Pinsel, den es in dem Preissegment gab! Schade, schade. Danke auch für’s Verlinken, liebe Paddy =) Catrice hat auf meinen Beitrag das hier geantwortet:
„Hallo Anna. Der neue Reservoir-Pinsel hat speziell patentierte Natrafil®- Fasern, welche eine rauere Oberfläche als gewöhnliche Pinsel-Fasern aufweisen. Das ist sicherlich erst einmal ungewohnt bei der Anwendung. Durch diese Innovation können die Fasern mehr Textur aufnehmen und gleichmäßig abgeben. Da sich die Textur zwischen den Fasern sammelt, erscheint der Pinsel voluminöser. Ergebnis: Die Nägel können mit nur einem Pinselstrich lackiert werden. Vielen Dank und für die Hinweise und dein Feedback. Der Schnitt der Pinsel-Fasern wird derzeit geprüft und optimiert. Wenn Du weitere Fragen hast, sind wir gerne da. Liebe Grüße, CATRICE“
Hört sich erstmal ganz gut an… bin gespannt, ob sich vor Verkaufsstart noch was ändert! Denke aber nicht, weil die Lacke sicherlich schon produziert sind…
LG Anna
Oh super! Danke dir für die Stellungnahme!
Mir hat Catrice das selbe geantwortet und auch meine Pinsel sehen unmöglich aus. Ich finde sie auch etwas „borstig“, was ja an der speziellen Faser liegen soll… Ich bin gespannt in wiefern sich die Pinselform (was meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt ist) noch verändert, macherorts stehen die neuen Lacke ja bereits in den Aufstellern…
Ich denke falls die Pinsel überarbeitet werden, dann wird das noch Wochen dauern… und ob dann erst die alten abverkauft werden, weiß man auch nicht. Aber auf die neuen Fasern hätte ich echt verzichten können – warum muss man an was rumdocktern, was doch so gut war?! Naja…
Das nenn ich mal einen Fail. :/
Gerade die Pinsel sollten ja den neuen Preis rechtfertigen und dann sind sie schlecht gearbeitet?
Finde ich sehr bedenklich. Da kann man nur hoffen dass die nächste Sortimentsumstellung bald kommt.
Wie schade, dass sie schlechter geworden sind.. Fand die Änderungen aber auch unnötig, die Lacke waren ja schon größtenteils von sehr guter Qualität.
Vielleicht gab es wie beim Las Vegas Topper auch Probleme mit dem Lieferanten und Catrice blieb keine Wahl, wir Endkunden erfahren da ja leider nicht die Beweggründe 😉
Die Pinsel sehen tatsächlich unmöglich aus. Verstehe nicht wie so etwas auf den Markt gebracht werden kann. Aber die Catrice Lacke reizen mich auch von den Farben nicht. Teilweise sind da wirklich häßliche Farben dabei. Schade.
oh wow ich hab genau das Gegenteil festgestellt. Habe eine andere Farbe wie du, bei mir war er total zäh also nicht zäh wie alt sondern – zäh aber verteilt sich man muss nur fester ziehen.
Gedeckt hat die Farbe nach einer Schicht aber eine zweite war besser.
Aber dafür haben sich Bläschen gebildet, was ich bisher die letzten 2 Jahre nicht mehr hatte.
Hallo Paddy,
welchen Schnelltrocknerüberlack verwendest du denn?
LG, Olga
Sally Hansen Insta Dry
Hab auch gerade gesehen, dass du vor nem Monat darüber gepostet hast ^^;
(ich sollte erst lesen und dann fragen)
Das ist wirklich schade. Ich fand die alten Lacke so gut. Wenigstens muss ich mir jetzt keinen mehr kaufen und dann enttäuscht sein 🙂
xx
Das klingt ja grauenvoll… Catrice macht irgendwas falsch. Danke für die Warnung!
Ohje die Pinselchen stehen ja wir Kraut und Rüben da.
Da hat sich Catrice keinen Gefallen mit getan : /
Grüße
Scätter
Hi Paddy,
was mir auffällt: Das Gewinde ist viel Höher, aber die Pinsellänge hat sich nicht geändert. Das heißt doch, dass ich nicht an gleich viel Produkt herankomme, wie bei denen mit einem niedrigeren Gewinde. Da geht doch einiges an Produkt verloren, oder?
Vielen Dank für dein Posting.
Wenn du dir das Pinselgewindebild genauer ansiehst, siehst du dass es etwas tiefer sitzt und der Pinsel etwas länger ist. Aber auch nur minimal. Vielleicht reicht dies ja aus. Ich muss gestehen, ich habe in meinem Leben noch keinen Lack leerbekommen
Das ist ja wirklich keine Überraschung. Ich fände die Pinsel schon vorher sehr unsauber gearbeitet und habe seit 1 Jahr kein Catrice Lack mehr gekauft weil die Pinsel einfach unsauber geschnitten sind. Und wie ich sehe hat Catrice es geschafft noch einen drauf zu setzen. Ich bin sprachlos… Dann sollen sie ihre Lacke weiterhin behalten.
Ich finde es echt schade, dass Catrice anscheinend nicht wirklich über diese Änderungen nachgedacht hat. Die Lacke waren doch so wie sie davor waren super.
Liebe Grüße
Vielleicht gab es wie beim Las Vegas Topper auch Probleme mit dem Lieferanten und Catrice blieb keine Wahl, wir Endkunden erfahren da ja leider nicht die Beweggründe
Danke für den Bericht, Paddy. Wie immer informativ und schön anzuschauen 🙂
Ich find schon mal doof, dass augenscheinlich alle Blogger und YTer diese 5 Farben bekommen haben und nicht verschiedene Sets rausgingen – so hätte ich im Vorfeld gern unterschiedliche Swatches gesehen – leider spricht mich von den 5 Farben nämlich keine an 🙁
Ich habe die neuen Lacke bei uns schon entdeckt und 3 Farben mitgenommen; ich muss sagen, dass alle in zwei Schichten decken (ok, ich hab aber auch nur dunkle Farben genommen) und nicht sehr zickig sind. Die Pinsel sind bei allen in Ordnung – unregelmäßge Verarbeitung und schwieriger Auftrag fiel mir hier gar nicht auf.
Vielleicht ist das nur bei einigen Farben so? Oder der „Erstproduktion“? Es wäre schade, wenn ich nun noch andere Farben kaufen würde und die Pinselproblematik auftritt.
Widersprechen muss ich Dir bzgl. der Beschriftung:
Von den 3 Lacken, die ich mir gekauft habe, haben die Farben 34 Squeeze me und 32 The Dark Knight haben eine weiße Beschriftung. Nur der Lack 38 Vino Tinto hat die schwarze, und wie Du gesagt hast, schlecht lesbare Beschriftung.
Ich bin gespannt, wie „schlimm“ die Verschlimmbesserungen sich noch herauskristallisieren. 😉
LG Sandra
Vergiß bitte nicht: ich habe nur 5 von 47 Lacken bekommen und noch nicht im Handel entdeckt. Daher kann ich das mit Schrift auch nicht wissen 😉
Aber bei meinem Lack war dies der Fall und alles schlecht lesbar
🙂 Klar nicht,… es war nur als Hinweis von mir gedacht – *hach* das wär ein Träumchen, alle 47 Nagellacke zugesandt zu bekommen 😀
Bei Vino Tinto ist es auch ganz schlecht zu lesen 🙁
Oh, das klingt nicht gut. Bei uns sind leider die alten Lacke schon weg und die neuen noch nicht da.
Finde die Farben an sich auch relativ unspannend
Also ich hab mir gestern 2 der neuen Lacke gekauft und ich find
gerade den erstmal ungewoehnlichen pinsel und auch
das finish sowie die Verteilung sehr gut gelungen!
Einfach mal alle selbst ausprobieren am besten!
Warum mussen Firmen eigentlich gute Produkte so verschlimmbessern, und das auch noch zu höheren Preisen?
Ich werde evtl. einen der neuen Lacke ausprobieren, wenn er mir nicht gefällt, war es wohl mein
letzer Lack von Catrice!
Kaufe dann lieber Essie, die haben sich wenigstens verbessert, gegenüber den früheren Lacken!
LG Birgit
Hm echt schade, ich fand die breiten Pinsel sehr ansprechend und so alt sind du nun wieder auch nicht. Alles neue muss nicht immer besser sein, ich warte mal ab bevor ich mir einen neuen Lack kaufe, vielleicht wird der Pinsel ja noch was optimiert… hat zumindest erstmal mein Geldbeutel was von!
Hier genau so, gähnende leere seit einer Woche oder so…die gezeigten Farben finde ich jetzt auch nicht so besonders interessant. Na mal sehen. Danke jedenfalls für die review, paddy.
O.O das klingt ja mal nicht besonders toll…
Ich werde mir erst mal nur einen neuen Lack kaufen und dann selbst mal schauen wie die Lacke mir gefallen… Die alten waren ja schon fast zu gut für den Preis…
Liebe Grüße!
Ich war ja von Catrice immer angetan, da sie tolle Farben haben und der Preis jetzt nicht so hoch ist. Die neuen Farben gefallen mir auch wieder gut und ich bereue es jedes Mal, dass meine Nägel nur alle vier Wochen gemacht werden und ich viiiiel zu faul bin, um sie neu zu lackieren. Deshalb alles mit Gel und nach vier Wochen wird es runtergefeilt 😀
Ich war heute im dm und habe erstmal das reduzierte Nagelsortiment geplündert. Bei uns werden die LE’s nicht in den Countern aufgestellt, sondern in einem Regal vor den gesamten Countern zur dekorativen Kosmetik. Nachdem ich 4 reduzierte Catricelacke ausgewählt hatte zog es mich dann noch zu dem Regal mit den LEs. Und was stand da? Ein riesiger Aufsteller mit allen 40 neuen Catrice Lacken (ausser die Ultimate Nudes) und sie waren noch komplett unangetastet. Dann hab ich den Preis gesehen und mir fiel zum ersten Mal auf, dass der Preis doch drastisch erhöht wurde.
Auf den ersten Blick war keine Farbe so besonders, dass ich sie hätte mitnehmen wollen – meine Euphorie, ausgelöst durch die Pressemitteilung, ist sofort im Sand verlaufen. Und wenn ich jetzt noch diese furchtbaren Pinsel sehe…
Schade Schokolade. Höherer Preis, schlechtere Pinsel und die Farben sehen völlig anders aus als in der Pressemitteilung… ich bin ziemlich enttäuscht. Aber immerhin konnte ich noch 4 schöne alte Lacke abstauben 😉
Das Orange ist absolut toll! Perfekt für den Sommer und Frühling – ich habe auch mal meine Favoriten für den Frühling zusammengestellt 🙂 http://rothaariges.blogspot.de/2013/02/hallo-fruhling-beauty.html
Ich hatte definitv mindestens einen dunklen Lack in der Hand, der hell beschriftet war. Hatte mich auch gewundert, dass das bei den dunklen Nuancen nicht einheitlich gehandhabt wird. Aber das war ja schon früher so. Mein alter „Winetastic“ ist auch schwarz beschriftet…
Sowas ist einfach nur blöd und darf bei einer gestandenen Marke eigentlich nicht passieren.
Ich habe gestern Abend in meinem DM einen Aufsteller mit 30 der neuen Lacke stehen sehen (die alten waren noch in der Theke).
Muss ganz ehrlich sagen, dass mich, nachdem ich die Fläschchen in Natura gesehen hab, da nichts mehr von reizt! Die Lacke haben teilweise überhaupt nichts mit den Pressebildern zu tun. Ich habe vereinzelte nochmal unter’s Licht gehalten, aber ich finde alle nur schnarch-langweilig. Hatte mich im Vorfeld sehr auf die ein oder andere Farbe gefreut, aber jetzt bin ich grad etwas ernüchtert. Grad die Cremelacke sind irgendwie alle schon mal dagewesen und was an Schimmerlacken da war, wird vermutlich auf dem Nagel auch eher enttäuschen. Außerdem hab ich mir auch direkt an einem der Grate am Flaschendeckel ne schöne blutige Macke in den Finger gehauen – gar nicht toll!
Besonders von Catrice, von deren Lacke ich ein großer Fan geworden bin, hatte ich besseres erwartet! Solche Sache wie die Ecken am Deckel oder die schiefen Pinsel entdeckt man doch vorher bei einer Qualitätskontrolle und nicht erst nachher!!!
Ich werde mir die Lacke wohl nochmal anschauen, wenn sie endlich in der Theke stehen, aber momentan bin ich eher enttäuscht und habe wirklich wenig Lust dafür Geld auszugeben. Wird wohl ne recht günstige Produkteinführung für mich. 🙁
Schade, Catrice!!!
Ich stimme dir zu. Gestern bei dm habe ich auch den Aufsteller mit 30 der neuen Lacke gesehen und mir gefiel kein einziger, was mich selbst erstaunt hat, da ich eigentlich nach den Vorschaubildern 6 auf dem Einkaufszettel hatte. Mir sind auch zu viele 0815-Cremelacke im neuen Sortiment. Es fehlt einfach das Besondere, ein Highlight, wie z. B. neue Schimmerlacke, Duochromlacke, Glitzertopper oder die gerade aktuellen Sandoptik-Lacke, die p2 schon im neuen Sortiment aufgegriffen hat. Von Catrice habe ich da einfach mehr erwartet. Der komische neue Pinsel und die Preiserhöhung bei Verschlechterung der Leistung tun ihr Übriges dazu, dass ich von der Erneuerung des Lacksortiments nicht gerade angetan bin.
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich fand gerade die alten Pinsel gut! Tierversuchsfrei ist natürlich super aber bei schrägen Pinseln bringt das auch nichts…
Ich hab mir einen Lack von denen auch gekauft und ich find den auch total schlimm ._. Ich weiß gar nicht, was ich dann nehmen soll..
Liebe Grüße,
Sarah
mh, klingt ja nicht gut 😮
wobei ich sagen muss, dass ich grad noch mal bei meinem neuen „george blueney“ nach dem pinsel gesehen habe und mir keine rundung nach außen aufgefallen ist. Echt komisch :/
Hallo Paddy,
hab ich hier was überlesen?? Es sollen doch neue Lacke sein, oder ?? Den Bloody Mary to go habe ich mindestens seit 1 Jahr schon in Gebrauch..
LG
patty
ich bin verärgert. Catricelacke standen in der Drogerie für mich ganz oben. Mir gefiel die Optik, die Farben und die Qualität von Pinsel und Lack selbst.
Bei praktisch allen Punkten muss man nun Abstriche machen. Sry Catrice, aber was habt ihr euch dabei gedacht… Gerade der Pinsel schockiert mich am meisten. Ist mir wirklich ein Rätsel warum man hier freiwillig drei Schritte zurück macht…
Also mir gefallen die neuen Catrice Lacke echt gut! Endlich trocknen sie mal schneller und auch die Optik find ich toll.. super schöne Farben! Allerdings ist mir der Pinsel einen Tick zu groß. Hier mein Bericht zu den neuen Lacken: http://www.sofiabeauty.de/2013/02/reviewswatches-catrice-nagellack.html
Ich habe mir gestern einen Lack aus dem neuen Aufsteller gekauft. Ich kann dem Bericht hier nur in allen Punkten zustimmen. Eigentlich hatte ich neun von den neuen Lacken auf meiner „Einkaufsliste“. Aber abgesehen von oben genannten Gründen sehen die Farben auch mal wieder in natura völlig anders aus, als auf den Pressefotos die man vorab zu sehen bekommen hat. Schade….unter den Umständen werde ich erstmal nicht zu Catrice Lacken greifen, auch wenn ich bisher sehr überzeugt war.
Aber mal was ganz anderes: hat schon mal jemand die neuen Essence Beauty Blender in einer der neuen Theken gesehen? Ich habe schon vier neue Theken gesichtet, aber keinen Blender. Kann es sein, dass sie nach den ersten vernichtenden Berichten auf den Blogs den Blender erstmal zurückhalten und nochmal überarbeiten? Wenn dem so wäre, dann hätte ich ja auch noch Hoffnung für die Catrice Lacke. 😉
Puhh, die meisten Catrice Lacke (wie auch Essence) funktionierten bei mir nicht:
Auftrag schwierig, blätterten nach einem Tag, deckten nur nach drei Schichten, trockneten dann schlecht usw. einzig der breitere, abgerundete Pinsel war für mich ein Gewinn.
Einen neuen werde ich wohl antesten und ansonsten bleibe ich bei den Essie-Lacken. Die funktionieren wenigstens und brauche dann die anderen für die Fußnägel auf 😉
Um die Meckerliste mal zu erweitern: Mir ist beim ersten Lackieren mit Denim Moore und anschließenden Zudrehen direkt das Gewinde aus dem Deckel gebrochen 🙁
Dass das kein Einzelfall ist, zeigen einige andere Blogs. Scheinbar hat Catrice auch hier am Material gespart…
Ich hätte mal vor dem Kauf bei Facebook gucken sollen, da gabs schon einige Beschwerden wegen abgebrochener Gewinde 🙁