Haarbürsten für mehr Volumen
WerbungEigentlich hast du das Gefühl, dass du bei der Haarpflege alles richtig machst, die Haare sind aber trotzdem platt und verlieren schnell ihre Form? Haarbürsten für mehr Volumen können die Lösung sein.
Hochwertige Haarbüsten . Handmade in Germany aus nachhaltiger Holzwirtschaft
Meine drei Favoriten sind von Genuine Haircare
Ein Gebiet bei der Haarpflege wird oft komplett übergangen, hochwertige Haarbürsten für mehr Volumen spielen bei mir persönlich eine große Rolle. In jüngeren Jahren dachte ich, die Drogerie reicht mir. Bis ich dann selbst eine vernünftige Bürste zuhause hatte und den Unterschied bemerkt habe. Das Styling ging schneller, mit weniger Haarbruch, weniger ausgerissenen Haaren und mehr Glanz (die Schuppenschicht schliesst sich beim Föhnen) und natürlich Volumen.
Das Schöne ist auch, dass man eine gut gemachte Bürste viele Jahre nutzen kann aufgrund der guten Verarbeitung und es somit auf die Nutzungsdauer runtergerechnet, gar nicht mehr teuer ist. Der Preis richtet sich bei einigen Bürsten übrigens auch nach dem Durchmesser.
Meine Top 3 Volumenbürsten
Der Klassiker
Rundbürsten aus Keramik ( (Thermo-Hülse) mit Luftlöchern absorbieren einen Teil der Föhnhitze und arbeiten so fast wie ein Lockenstab. Perfekt, um Volumen in lange, feine oder sehr glatte Haare zu bekommen. Die Rund-Um-Beschichtung gibt die Wärme an das Haar ab und formt es schonend und gleichmäßig, indem es eine punktuelle Überhitzung des Haares vermeidet. Darüber hinaus wirkt sie anti-statisch, die Haaren laden sich nicht mehr elektrisch auf. Diese Bürsten sind zudem sehr leicht und liegen gut in der Hand.
Der glatte Allrounder
Das Haar soll lieber glatt wirken, aber nicht zu platt? Ich nutze dafür auch gern eine sogenannte Paddle Brush als Finish. Durch die große Fläche der Bürste wird das Haar großflächig glatt geföhnt, ein Glätteisen brauche ich dann nicht mehr. So spare ich mir einen Schritt und habe das Haar nicht der extremen Hitze eines Glätteisen ausgesetzt. Außerdem macht sie sich toll im Alltag und massiert durch die abgerundeten Pins die Kopfhaut. Sie ist für jeden Haartyp geeignet, finde sie für kräftiges, längeres Haar aber top.
Die Pflegende
Mein Favorit und eine gute Zwischenlösung zu Keramik-Stylern und Paddle Brush ist ein Care Styler mit natürlichen Wildschweinborsten. Sie sind zum einen toll zum glättenden Föhnen, bringen aber auch kräftiges Volumen in das Haar. Die Borsten verringern Spliss und Trockenheit in Längen & Spitzen und vermindern Haarbruch. Die Borsten transportieren darüber hinaus körpereigene Salze und Fette vom Ansatz in die Spitzen für mehr Geschmeidigkeit. Ein rutschfester Griff macht das Föhnen leichter.
Für weniger Volumen könnt ihr die Bürste übrigens nach unten durch das Haar wegziehen, für mehr Volumen solltet ihr die Bürste nach oben hin wegziehen.
Jede Bürste kommt in einem Baumwollsäckchen zu euch nachhause
Tipp Haarbürsten für mehr Volumen
Bei Rundbürsten gibt es unterschiedliche Durchmesser.
Für kurzes, feines und mittellanges Haar eignen sich Bürsten von einem Durchmesser bis 18 cm. Die schmale Bürste kann die Haare so besser am Ansatz greifen.
Teilt die Haare mit einer schlichten Haarklemme etwas in zwei bis drei Partien ab, so trocknet das Haar zum einen schneller, zum anderen lässt sich bei längerem Haar besser mit der Haarmenge klarkommen.
Hinweis: Die Borsten einer neuen Bürste müssen erst mehrfach im eigenen Haar angewendet werden, damit diese körpereigene Fette und Salze aufnehmen und verteilen kann. Erst nach dem „einbürsten“ erfüllt die Bürste ihre volle Wirkung und ist zudem anti-statisch.
Bei lockigem Haar ist eine Skelettbürste die beste Wahl.
Weitere Tricks abseits der richtigen Haarbürste
Die Haare sollten mittels eines sanften Shampoos, welches auch die Kopfhaut nicht allzu stark austrocknet, gründlich gereinigt werden. Je sauberer das Haar, desto weniger stark ist es beschwert und hängt sich aus. Es wirkt luftiger und leichter. Ich benutze hierfür gern das Balance Intense Shampoo.
Masken spenden Feuchtigkeit und Glanz. Es gibt hier sehr große Unterschiede bei der Pflegeleistung. Generell sollten Masken möglichst nur in den Längen aufgetragen werden. Eine leicht formulierte Maske, wie die My Secret Quick Mask, ist auch für die häufigere Nutzung gut geeignet, da sie das Haar in nur einer Minute schön pflegt, ihm aber nicht das Volumen nimmt. Ich finde sie auch toll auf Reisen, da sie nur kurz einwirken muss.
Trockenshampoo direkt nach dem Waschen klingt etwas ungewöhnlich, kann aber bei feinem Haar dieses optisch verdichten. Generell sollte man hier nicht zu viel benutzen, so dass man das Haar nicht zu stark bürsten muss, um die Rückstände zu entfernen.
Firm & Shine Haarspray mit satten 500ml Inhalt
Fixieren mit einem Haarspray, besonders an den Ansätzen, lässt die sorgfältig geföhnte Frisur weniger schnell in sich zusammenfallen. Dabei braucht man gar nicht viel. Aus einigen Zentimeter Entfernung reicht schon sehr wenig Spray, damit das Haar nicht zu sehr verklebt und zu stark beschwert wird. Vor dem Schlafen gehen bitte das Haarspray gut ausbürsten, damit die Haare nicht abbrechen.
Welche Haarbürsten für mehr Volumen nutzt ihr?
Falls ihr etwas probieren möchtet: Mit dem Rabattcode karinhair bekommt ihr 10% auf das gesamte Sortiment (offen gültig! und ich profitiere nicht davon). Versand ab 40€ ist kostenlos.
Ich hab von Natur aus sehr viele und auch kräftige Haare, die eine leichte Naturwelle haben. Vor allem weil es viele sind, sind viele Friseure überrascht und begeistert gleichermaßen.
Für mich ist es jedoch schwer, die passende Bürste zu finden. Vor allem eine Rundbürste. Die meisten sind zu klein und/oder bleiben schlicht im Haar stecken. Gibt es diese Keramik-Rundbürste auch in mehreren Größen? Die klingt nämlich toll!