Immer wieder sonntags…
Kühlt es sich bei euch auch etwas ab? Leider kommt nun die Feuchtigkeit dazu, was ich viel schlimmer finde.
|Gesehen| The Umbrella Academy Staffel 2 (mag die Serie sehr!)
|Gelesen| Ich hätte Lust auf einen historischen Roman, gern mit mehreren Bänden. Sowas wie Outlander oder ältere Werke kenne ich, auch die 7 Schwestern Reihe natürlich. Habt ihr noch Ideen? Was hat euch in den letzten Monaten gefallen?
|Gehört| Parallel höre ich SWR3, ansonsten fand ich die 60er Jahre Musik in The Umbrella Academy toll.
|Getan| Tatsächlich nicht viel. Emil kann leider aktuell keinen Urlaub nehmen und allein will ich nicht weg (meine Mädels haben ihr eigenes Leben mit Kindern, Job oder auch Partnern, da wird es immer schwerer ein gemeinsames Datum zu finden). Aber das ist ok, für mich existiert Corona nämlich immer noch da draussen und bewege mich in einem kleinen Umkreis. Nächste Woche gibt es aber zwei schöne Treffen inklusive Bummeln in Stuttgart.
|Gegessen| Wassermelonen-Feta Salat, es war so lecker
|Getrunken| Wasser mit Zitrone, literweise
|Gedacht| So langsam wird es Zeit für einen neuen Laptop. Normales Surfen und Netflix alles gut, aber wehe ich schneide einen Film oder bearbeite Bilder und dann noch eine dritte Aktion. Noch geht es, aber nächstes Jahr gibt es ein schnelleres Modell
|Gefreut| Einstein hat wieder Zwingerhusten – dieses Jahr geht es ihm aber deutlich schneller besser zum Glück und die Medikamente wirken besser.
|Gelacht| Emil disst mich, weil ich Nachts immer noch mit meiner Winterdecke schlafe. Aber ich mag es einfach gern kuschelig und wache auf, wenn mir kalt ist.
|Geärgert| Über die Corona-Deppen in Berlin gestern. Zweite Welle Hallo?! Dafür habe ich kein Verständnis, null. Wir haben unser Leben runtergefahren und dann gehen 17.000 Idioten auf die Straße.
|Gekauft| Nur ein wenig neue Hautpflege. Wegen Corona sind wir bei großen Ausgaben, auch Urlaub, zurückhaltend. Oh, ein neues Kleid von Only habe ich mir gekauft.
|Geklickt| Ich habe ganz viele neue Skincare-Accounts bei IG abonniert.
Emil hat stundenlang Zwetgschenmus eingekauft (sogar über Nacht im Ofen), aus 3kg konnten wir 4 Gläser rausquetschen)
Gestern nachmittag einen Kaffee gegönnt und Leute beobachtet
Unterwegs mit meiner Schönwetter-Tasche (sie verträgt keinen Tropfen Regen, war zum Glück nur Vintage Kauf, das Leder habe ich erneuern lassen).
Endlich ist es auch spät abends warm draussen
Liebe dieses Gefühl, wenn alles frisch aufgeräumt und sauber gemacht ist
Vor zwei Wochen waren wir mit Freunden sehr lecker essen
Geburtstag gefeiert im Garten meiner Eltern bei schönstem Sommerwetter
Einstein ist schon sehr grau um seine Schnauze geworden (er wird 10 dieses Jahr)
Wochenende
Hat Emil im Keller entdeckt vom letzten Kroatienurlaub (der Name)
Kaffee und Blumen
Kleine Bestellung bei Notino – nicht alles von Revolution ist mild formuliert, dieses hier schon. Vertrage Retinol nicht, daher probiere ich es mit Bakuchiol (das von Inkey List ist ja dauernd ausverkauft)
Bis zum 05.08.2020 23.59Uhr könnt ihr hier noch einen BISSELL CrossWave Cordless gewinnen
(Saugen, wischen, trocknen in einem Schritt ohne Kabel, Wert 340€)
In letzter Zeit habe ich zwei Trilogien gelesen, die mich begeistert haben, obwohl historische Romane eigentlich gar nicht so mein Genre sind. Das war die Gracelin O’Malley-Trilogie von Ann Moore (ich habe sie auf Englisch gelesen) und die Toskana-Trilogie von Karin Seemayer. Beide sind sehr empfehlenswert!
Melonensalat hatten wir gestern, mit Cantaloupe-Melone, Tomate und Feta. Lecker!
Zu den Corona-Deppen sag ich besser nichts. Da steigen die Zahlen und gleichzeitig versammelt sich die geballte Dummheit auf der Straße. Unsäglich!
Hab noch einen schönen Sonntag!
LG Andrea
Moin,
bezüglich historischer Romane: Dann kennst du sicherlich auch Rebecca Gable, oder? Die finde ich sogar als Historikern und Literaturwissenschaftlerin empfehlenswert. Leichter sind die Rosenkriege wirklich nicht zu verstehen. Ich mag noch die Romane von Judith Merkle Riley, entgegen meiner normalen Präferenz mystisch angehaucht. Leider sind es insgesamt nur 6, aber davon haben aber drei die gleiche Protagonistin. Eine ganz andere Richtung wären die historischen Krimis von Lindsey Davis, die spielen im alten Rom, zu Zeiten der Flavier. Mag eigentlich keine Krimis, aber die sind so bis Band 10 auch wirklich gut, mit einer guten Prise Humor. Als einzelnes Buch kann ich noch das Lieblingsbuch meiner Urgroßmutter empfehlen: Desiree von Annemarie Selinko. Ein absoluter Klassiker. Oh und Tochter der Insel von Diana Norman mag ich auch sehr gerne. Und historische Jugendbücher: Klaus Kordons Trilogie der Wendepunkte und die Jacobi-Saga. Die lese ich immer mal wieder gerne.
Ich bin tendenziell eher wählerisch. Mit Outlander kannst du mich jagen, ich habe es wirklich versucht. Und Iny Lorenz bereitet mir Gänsehaut.
PS: Bei mir ist es auch abgekühlt, aber ich wohne auch im Kreis Ludwigsburg ^^
Ganz toll ist die Jahrhundert-Trilogie von Ken Follett! Fall of Giants (1. Weltkrieg), Winter on the World (2. Weltkrieg) und The Edge of Eternity (Mauerbau bis Mauerfall). Ich bin gerade im Jahr 1963.
Kenne ich schon, war super 🙂
Liebe Karin,
Mir haben die Romane von Jeffrey Archer, die Clifton Saga, gefallen.
Ich sehe das mir Corona und wegfahren genauso.
Liebe Grüße
Manuela
Über die Demo habe ich mich auch fürchterlich geärgert. Lebe in Berlin und hier steigt es aktuell eh wieder an (die Woche 2 Fälle auf meiner Arbeit) und seit Anfang März durchgehend in Home Office. Vermutlich werde ich mein Büro dieses Jahr nicht mehr von innen sehen… Und dann kommen hier die ganzen Deppen aus ganz Deutschland und klopfen sich gegenseitig für ihre Ignoranz und Egoismus auf die Schulter. Ekelhaft und macht mich wütend.
Zum anderen:
Das 5% Caffeine erinnert mich an das von TO. Hast du das vllt auch und kannst ggf vergleichen?
Und meine Bissell-Liebe ist dank dir nach wie vor unendlich tief und innig und habe schon zig andere damit angesteckt 😂
PS du bist wunderbar!
Liebe Grüße
Ani
Hier hat es heute angenehm abgekühlt und wir konnten eine Wanderung machen. Vielen Dank für deinen interessanten Bericht 🙂
Hallo Karin,
ich bin entsetzt, dass du die Teilnehmer in Berlin als „Coronadeppen“ bezeichnest!
Da sollte man sich doch vorher mal genau informieren um was es hier geht und sich nicht auf eine einseitige
Mainstreen-Berichterstattung verlassen. Einfach alle Einschränkungen mitmachen und ja nicht aufmucken ist ja so viel einfacher. Ich bin der Meinung, dass manche Corona-Einschränkungen völlig sinnlos sind wie z. B. die Maskenpflicht!!!!! , deswegen ist es wichtig, dass es eben solche „Coronadeppen“ gibt, die mal den Mund aufmachen und sich dagegen wehren.
LG Marion
Ich distanziere mich eindeutig von deiner Aussage. Es geht um das Gemeinwohl. um Rücksichtnahme. Eine Erkrankung, die eventuell durch das Tragen von Masken verhindert wird und ein Erfolg für alle ist. Und ganz ehrlich: Das Masken tragen ist doch absolut zumutbar für einen Erwachsenen oder gesunden Menschen.
Dein Kommentar macht mich sprachlos, fassungslos und wütend.
Danke Karin.
Liebe Karin!
Ich bin ganz deiner Meinung. Solche Demonstrationen gehen gar nicht.
Mittlerweile ist doch schon Vieles wieder möglich. Und je mehr die Regeln beachtet werden umso eher hat man sein altes Leben zurück.
Liebe Grüße
Elke
Wer meint, dass die Maskenpflicht sinnlos ist, hat die Bezeichnung Coronadepp mehr als verdient!
Finde sehr gut, dass du das stehen lässt, aber ein klares Statement dagegen geschrieben hast! (Viele andere hätten es wahrscheinlich einfach gelöscht.)
„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.“
Immanuel Kant.
Und wir sind entsetzt, dass ihr das Leben Tausender von Menschen leichtfertig aufs Spiel setzt.
Zum Thema historische Romane würde ich noch Dorothy Dunnett vorschlagen, falls du auch auf Englisch liest. Ihre Lymond- und Niccolò-Serien sind unglaublich gut, aber leider nicht komplett übersetzt worden. Die Bücher von Martha Rofheart finde ich auch sehr gut, genau wie die von Gillian Bradshaw. Und falls du Interesse an einem Buch mit zwei Zeitebenen hättest, das aber zum größten Teil in der Römerzeit spielt: ich fand Household Gods von Harry Turtledove und Judith Tarr spannend und faszinierend.
Danke dir! Ich lese auch gern auf Englisch. Römerzeit hatte ich noch nicht, klingt aber genial 🙂
Auch ich wollte die Clifton Saga von Jeffrey Archer empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass dir die Reihe gefällt.
„ Gut Greifenau“ und „Das Gutshaus“. Beides sind Mehrteiler. Bitte nicht beides gleichzeitig lesen – da kommt man durcheinander. Zwischen den Mehrteilern was von Carla Berling oder Tatjana Kruse. Viel Spass.
Hallo liebe Karin,
ich finde es gut, dass auch du die Existenz von Corona noch siehst. ich bin auch immer ein bisschen angefasst, wenn ich von Freiheitsentzug oder Unvernunft lese..
Kennst du schon die drei Romane von Carmen Korn (Zeiten des Aufbruchs heisst einer). Die mochte ich sehr.
Hab einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Nicole
Ich hab mir den Bissel auf deine Empfehlung damals einige Zeit später auch gekauft und mag ihn sehr. Kannst du mir verraten, wie oft du den Filter wechselst? Gefühlt wird es da mittlerweile sehr warm und ich frage mich, ob es mit einem verstopften Filter zu tun hat (brüste ihn nach jeder Anwendung aus).
Würde mich sehr freuen.
ich wasche die Filter immer sehr gut aus und lasse ihn an der Luft und Sonne trocken. Er sieht aus wie neu und riecht auch gut. Manchmal tue ich ihn bei niedrigster Temperatur in die leere Spülmaschine, klappt auch super 🙂
Vielen Dank, das wird definitiv probiert!