Immer wieder sonntags…
Diese Woche hatte alles: Frühling, Schnee, Wind, leckeres Essen und Familienzeit.
|Gesehen| Prisoner – packender Thriller auf Netflix
|Gelesen| Diesen Artikel hier, wie Haustiere ihre Besitzer erziehen. Passt zu Einstein und meinem Vater
|Gehört| Ich bin heute auf der Glow in Stuttgart und ich weiß, Abends klingeln meine Ohren, so laut ist es da immer
|Getan| Schwiegermama kam vorbei und hat mit uns ihren Geburtstag nachgefeiert
|Gegessen| Endlich gibt es wieder deutschen Spargel. Ich mag die dünnen Stangen & Spitzen am liebsten
|Getrunken| Café Latte zuhause.
|Gedacht| Ich habe das Gefühl, dieser März ging ewig lang, normalerweise rinnt die Zeit weg. Eventuell machen mich meine neuen Medikamente tatsächlich entspannter, bin viel ausgeglichener
|Gefreut| Ich habe nach sehr sehr langer Zeit einen Neonkuchen gezaubert. Das ist ein Spitzname unserer Familie für ihn. Nur leider war er gar nicht Neon wie früher.
|Gelacht| Komplette Familie inklusive Hund zu Besuch und alle zusammen shoppen gegangen. Wir haben ein Bild abgegeben, weil wir auch alle durcheinander miteinander reden
|Geärgert| UPS verteilt aktuell Pakete an Abholstationen und gibt sie falsch per Mail & Abholzettel an. Und ich laufe durch den Ort und klapper alle ab. Aktuell suche ich noch zwei Pakete.
|Gekauft| Diesen Rucksack von Herschel
|Geklickt| Diät bei Schilddrüsenunterfunktion. Wenn der Stoffwechsel so langsam ist, ist es wirklich super schwer, wenn man gleichzeitig die Schilddrüse nicht noch zusätzlich stressen möchte.
Er liebt es gemütlich, offensichtlich. Und in zwei Wochen kommt die Mähne ab.
Ich war mit meiner Mama unterwegs und Mittag essen.
Um 19.45Uhr noch schnell bei Ikea vorbeigeschaut: Hot Dogs und Stuhl Bassalt durften mit.
Emil hat mal wieder gebacken: Hefezopf MIT Rosinen
Ich war Beitragende im Beileger „Hautsache“ in Die WELT, hier auch nachzulesen
Sonne am frühen Morgen, Kaffee, Musik, herrlich
Möchtet ihr das Rezept für den Kuchen?
Hallo Karin,
bei uns heißt dieser Kuchen Philadelphiatorte und wird von allen sehr geliebt.
Einen schönen Sonntag für dich.
Viele Grüße,
Jule
Hallo Karin,
Wünsche dir einen schönen Sonntag! Kuchenrezept finde ich super, evtl. muss ich demnächst wieder backen, da hilft Inspiration immer! 🙂
LG
Yu
Hallo Karin,
oh ja, Schilddrüse und Diät ist eine Sache für sich. Aber sehr schön, dass es dir wieder besser geht und du auch wieder am Bloggen bist.
Rosinen sind übrigens nur alte Trauben 😉
Liebe Grüße,
Kerstin
Der Kuchen sieht sehr lecker aus. Ich habe vor Uhrzeiten mal so einen Kuchen gemacht aber mit grüner Götterspeise. Da wurde es tatsächlich neongrün.
Mich würde die Schilddrüsen Diät interessieren. Wusste gar nicht das es so was gibt
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und einen Reizdarm und meine Verdauung ist auch suuuuper langsam (TMI aber ich bin genau deswegen Endokrinologen gegangen, weil ich sehr unregelmäßigen Stuhlgang hatte) und das alles obwohl ich sehr viel Sport mache, sehr viel zu Fuß gehe, sehr viel trinke und mich hauptsächlich von Gemüse, Obst und eiweiß-haltigen Lebensmitteln ernähre. Er meinte deshalb auch es sei ungewöhnlich und dann nachdem er diese Befunde inkl. einer Sorbitintoleranz herausgefunden hatte, hat er mir zusätzlich noch Flohsamenschalen empfohlen hat. An Tagen an denen ich dann doch kohlenhydratreicher esse, trinke ich das und alles funktioniert ganz schonend. Ich habe auch gemerkt, dass mir Milchprodukte gut tun, aber das funktioniert sicherlich auch nicht für alle. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du Flohsamenschalen noch nicht kennst, aber vielleicht hast du sie ja noch nicht ausprobiert und das hier ist ein kleiner Anstoß 🙂
Liebe A.,
vielen Dank für deinen Kommentar, ich könnte dich umarmen wenn ich könnte: Ich bin mir gerade sehr sicher, dass ich ebenfalls eine Sorbitintoleranz habe! Wenn das stimmen sollte, dann habe ich endlich nach Jahren die Ursache für meine Magen-/Darm-Beschwerden gefunden. Dann lasse ich einfach nach der Diagnose die betreffenden Lebensmittel weg und muss nicht nach jeder Mahlzeit befürchten, dass ich Beschwerden bekomme und einen WC in der Nähe habe.
@Karin: Mich interessiert die Diät bei Schilddrüsenunterfunktion auch sehr!
Ich habe bereits einen Test auf Zöliakie machen lassen. Denn vielen Menschen mit Schilddrüsenproblemen geht es ohne Gluten vom Wohlbefinden viel besser.
Vielen Dank für diesen Austausch hier!
Liebe Grüße
Julia
Hallo Karin,
es ist wirklich toll hier wieder regelmäßig von dir zu lesen – gefällt mir persönlich auch viel besser als Instagram, aber das ist ja Geschmackssache!
Ich nehme nun seit Ende Januar Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion und habe bereits innerhalb von zwei Wochen eine deutliche Verbesserung im Hinblick auf Müdigkeit, Motivation und Stimmung im Allgemeinen erlebt – vielleicht geht es bei dir ja ähnlich schnell… 🙂
Der Kuchen sieht lecker aus und ich wäre sehr am Rezept dafür interessiert!
Viele Grüße, Franzi
Hallo:)
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und kann dir da wegen Diät Intervall Fasten 16:8 empfehlen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch gut bei Hashimoto wenn man sich auch entsprechend ernährt wird die Schilddrüse weniger „gereizt“und hat schön Zeit sich zu erholen. Und ich fühle mich irgendwie besser damit.
Vielleicht ist das etwas für dich.
LG
Was witzig sit, meine Schwester mit Hashi (bald 10 Jahre) hat mit Arzt und viiiiiiel lesen zum Thema eben gesagt, regelmäßig essen, bloss kein Intervallfasten, da es die Schilddrüse eben noch mehr belastet dieser Entzug im Stoffwechsel. Ich hatte vor meiner Diagnose auch 16:8 gemacht und mir ging es absolut bes****. Jetzt esse ich super regelmäßig, meide was mir meine Schwester empfohlen hat und mir geht es auf einmal hervorragend. Ich glaube, das ist eine Religion für sich, was jetzt der richtige Weg für einen selbst ist.
Ohje ok…auch interessant wie sich da die Geister scheiden und auch die Ärzte unterschiedlicher Meinung sind. Fast schon erschreckend:-/
Aber nach der schlechten Erfahrung ist das natürlich nichts für dich.
Was hat dir deine Schwester denn empfohlen zu meiden? Würde mich sehr interessieren. Bin da immer offen für Ratschläge:)
LG
Liebe Karin,
es freut mich sehr für dich, wenn es dir nach den Tipps deiner Schwester zur Ernährung hervorragend geht! Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass jeder Betroffene einer Schilddrüsenerkrankung selbst herausfinden muss, was ihm gut tut und was nicht.
Trotzdem bin auch ich sehr an Tipps deiner Schwester zur Ernährung interessiert, einfach um herauszufinden, ob es mir damit besser geht. Die einzige „eiserne Regel“ die ich habe: Kein Jodsalz mehr zu Hause benutzen. Ganz verzichten kann man eh nicht, weil die meisten Bäcker für die Backwaren Jodsalz verwenden und auch die Landwirte den Tieren zusätzliches Jod füttern, sodass man es indirekt über den Verzehr von Fleisch, Milch, Eiern, etc. aufnimmt. Da muss dann jeder Betroffene für sich selbst entscheiden, auf was er verzichten möchte und was er an Lebensqualität noch behalten will.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Julia
Das Rezept für den Kuchen wäre toll, er sieht mega lecker aus!
Hallo Karin,
ich weiß nicht, ob du Sarah schon kennst/folgst, sie hat auch eine Schilddrüsen-Krankheit und trotzdem fast 50kg abgenommen: https://www.instagram.com/hisarahlinda/?hl=de
Vielleicht findest du da ein paar hilfreiche Tipps :).
Hallo Karin,
der Kuchen sieht super aus…vielleicht magst Du Dein Rezept mitteilen?
Den Film „Prisoner“ habe ich auch erst kürzlich gesehen und er ist, wie ich finde, absolut sehenswert.
Zu der Sache mit der Schilddrüse kann ich (aus eigener Erfahrung) nur empfehlen jegliche Art von Lebensmitteln die Soja enthalten zu vermeiden.
Liebe Grüße!
Hallo Karin,
ich bin immer wieder erstaunt, wie viele andere Leute auch an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, wei man in Deinen Kommentaren lesen kann. An Berichten zu der Diät wäre ich auch interessiert aber genauso an dem Kuchenrezept. *lach*
Viele Grüße,
Paola