Immer wieder sonntags…
Eine erkenntnisreiche Woche liegt hinter mir, inklusive Road Trip nach Frankreich.
|Gesehen| Shadow Hunters – Ich liebe es, Serien nebenbei laufen zu laufen, während ich blogge.
|Gelesen| Alles zum Thema Schilddrüsenunterfunktion – Willkommen im Club dank TSH 7.
|Gehört| Unsere Road Trip Playlist auf dem Weg nach Avignon
|Getan| Am Montag habe ich die Blutergebnisse bekommen. Zuerst wollte mir der Arzt Antidepressiva verschreiben (Ernsthaft??), aber die Blutwerte haben eine deutliche Sprache gesprochen. Am gleichen Tag einen Notfalltermin für April beim hoffentlich fähigeren Endokrinologen bekommen. Medikamente nehme ich schon, so dass der TSH bald bei 1 liegt (wichtig wegen Kinderwunsch).
|Gegessen| Ein sündhaft buttriges Croissant in Avignon
|Getrunken| Kaffee bei Sonnenschein
|Gedacht| Wie schön sonnig das hier im Süden ist, herrlich
|Gefreut| 22 Grad und Sonne
|Gelacht| Wir haben ein schickes Testfahrzeug dank Emils Job für die Reise nach Avignon bekommen. Auf der Autobahn wurden wir gleich mal zu einem Rennen herausgefordert (haben wir natürlich nicht gemacht, aber der getunte Golf hätte keine Chance gehabt).
|Geärgert| Über den kaputten Aufzug im Haus, gerade wenn man in Urlaub fährt etwas lästig
|Gekauft| Eine hübsche, große runde Basttasche bei H&M.
|Geklickt| Reisetipps für Avignon
Große Liebe für die hübsche Altstadt
600PS, das brummt ganz schön
Wer hat beim Gewinnspiel bei Instagram mitgemacht *Klick*
Und im Hintergrund war gerade Markt
Yummy – wer will eines?
Mein Emil
Paris ist nett, Avignon entspricht aber genau dem Klischee, das ich von Frankreich habe. Bin total begeistert.
Hallöchen,
schön, dass du wieder da bist. Ich habe dich vermisst.
Ich hab auch eine Unterfunktion und es ist wirklich nicht einfach damit. Ich bin sehr hochdosiert und hab mich mittlerweile arrangiert, aber schön ist anders. Drück dir die Daumen, dass du deinen Wunsch nach einem Kind wahr machen kannst.
LG
Tanja
Hallo! Ich leide auch an einer Schilddrüsenunterfunktion ohne bestimmte Erkrankung (also kein Hashimoto, etc.). Mein Schilddrüsenwert (TSH) lag zu Beginn der Therapie bei 5,4 und nun schwankt er so um 0-2. Ich habe immer 75ug genommen und musste bei Kinderwunsch auf 100ug erhöhen. Meine FA sagte, es wäre wichtig, dass der Wert bei unter 1,5 liegt, er lag mit 75 so bei 1,9. Mit der Schwangerschaft hat es im zweiten „Probierzyklus“ trotz der Unterfunktion und jahrelanger Pilleneinnahme (10 Jahre!, habe die Pille aber schon 2-3 Jahre vor dem Kinderwunsch abgesetzt und ohne Hormone verhütet) geklappt und wir haben jetzt einen süßen Einjährigen hier 🙂
Ich wünsche dir viel Glück mit den Ärzten! Neben einem guten Endokrinologen ist aber auch eine einfühlsame FA und ein guter Hausarzt wichtig, der TSH muss zu Beginn und während der Schwangerschaft streng überwacht werden.
Hi Karin,
willkommen in diesem „Club“ 🙂 Nicht den Kopf hängen lassen, TSH kann einem ganz schön die Laune vermiesen, aber wenn es im Normbereich liegt, kommt die Power wieder, versprochen. Ich bin seit 10 Jahren in diesem Verein, zwischenzeitlich durch Auto-AK in die Überfunktion gerodelt ( viel viel widerlicher für mich als Unter) und ansonsten glücklich euthyreot. Ich bin selber Ärztin und sehe viele Patienten, die wirklich depressiv wirken und matt und dann unter Therapie wie neugeboren sind.
Ich kann nur empfehlen, in den 10 Jahren gelernt: nimm die Schilddrüsen-Tabletten wirklich pünktlich 30 Minuten vor dem Frühstück, lasse mindestens eine Stunde Zeit zur Eisentablette ( Schwangerschaft 🙂 ) und nimm Selen ( am besten in der natürlichen Form: zwei Paranüsse am Tag decken den Bedarf und die Schildi jubelt)
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße
Josi
Ich wusste gar nicht, dass der TSH Wert bei 1 liegen sollte. Man lernt wirklich nie aus. Bei mir lag der Wert bei 2 und ich wurde sofort schwanger. Ich denke, dass noch viele andere Faktoren wie Stress etc. zusätzlich eine Rolle spielen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt! Habe ein sehr gutes Gefühl
Liebe Karin,
schön wieder von dir zu lesen. 🙂
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Arzt erwischst! 🙂 Avignon sieht so schön aus. 😍 Viel Spaß euch beiden noch!
Liebe Grüße, Alex
Avignon sieht super aus 🙂
Ich würde mir auch gerne mehr über die Unterfunktion wünschen. Ich habe selber eine und meine Werte schwanken häufig. Derzeit ist die Kinderplanung zwar noch nicht akut, allerdings sagt mein Arzt mir immer, dass wir dann gan besonders kontrollieren und die Dosis ggf. erhöhen müssten. ich Bin daher sehr gespannt, über Beiträge zu dem Thema von dir. Aber erschreckend, wenn man list, wie viele Frauen davon betroffen sind.
Aber es macht zum Glück auch Hoffnung 🙂
Tut mir leid von deiner Schilddrüsenunterfunktion zu lesen.
Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg für dich findest. Ein wenig experimentieren ist bei sowas manchmal dabei. Was mir hilft, ist für dich nicht unbedingt auch das Wundermittel… (Vom Thyroxin einnehmen vielleicht abgesehen)
Hallo Karin,
schön, dass du wieder da bist!
Eure Frankreich-Bilder sind wirklich toll – auch in deinen Instastories!
Und ihr seid so ein süßes Paar! =)
Viel Glück auch bei deinem Schilddrüsenproblem!
Liebe grüße, Anni
Oh mann, da geht´s dir grad ähnlich wie mir…Unser Haus ist eeendlich fertig und wir konnten im Januar einziehen und dann kam gleich in der ersten Woche die medizinische Ohrfeige – mein M. Basedow ist mit voller Wucht zurück… Nun liegt unser KiWu erst mal (wieder) auf Eis, eine Radioiodtherapie steht nun an…Also das nächste halbe Jahr heißt es erstmal kein Baby für uns…Naja – vielleicht hat es auch sein Gutes, wir können so noch einmal die „freie Zeit“ nutzen – ein Wandertrip durch Irland war schon immer mein Traum…hoffentlich habe ich im Sommer wieder genug Puste, für solche Abenteuer – momentan fühlt sich die Treppe in den 2.Stock schon an wie der Mount Everest *Wo geht´s hier zum O²-Zelt bitte?!*
Liebe Grüße und ich drück dir fest die Daumen, dass sich bei dir alles bald einpegelt und dann auch stabil bleibt!!!
Liebe Karin,
Es tut mir ja so leid, dass es so vielen Frauen so ergeht wie mir. Auch meine Schilddrüsenunterfunktion hat mir (erstmal) einen Strich durch die Kinderwunsch-Rechnung gemacht. Erst meine einfühlsame Hausärztin ist dann darauf eingegangen und ich wurde nach 2 Jahre unerfülltem Kinderwunsch endlich schwanger! Im Dezember hab ich ein gesundes Mäderl zur Welt gebracht und all die Mühen mit der Thyrex-Einnahme (strikt 1h vor dem Frühstück, viele Bluttests und Arztbesuche) haben sich gelohnt!
Bleib dran! Es wird bestimmt klappen!!!!!
Alles Gute,
Bine aus Österreich
Liebe Karin,
wow, ich bin gerade richtig wütend geworden! Wie kann denn ein TSH von 7(!) bei deinem Krankheitsbild unentdeckt bleiben? Das sollte meiner Meinung nach einer der ersten Tests sein. Immerhin hast du jetzt einen Anhaltspunkt und hoffentlich fähige Ärzte!
Bei mir wurde die Unterfunktion mit 15 festgestellt, jetzt mit fast 30, diagnostizierter Hashimoto, diversen Ärzten, und einer subjektiv sehr hohen Dosis L-Thyroxin von 150 (bei unter 60kg Körpergewicht) kann ich sagen, dass es mir an den meisten Tagen sehr gut geht.
Der für mich wichtigste Satz war: „Wir behandeln nicht die Werte, sondern den Patienten“. Hör gut auf dich und deinen Körper, ihr seid ein gutes Team und kriegt das zusammen hin!
Unabhängig davon, freue ich mich, dass du wieder da bist. Du hast wirklich gefehlt!
Ich wünsche dir von Herzen eine gute Besserung. Der größte Schritt ist schon geschafft!
Viele Grüße
Katrin