[Teil 3] Augen lasern mit der SMILE – Methode – 6 Monate danach
WerbungWerbung // In Kooperation mit Smile Eyes
Seit sechs Monaten sehe ich die Welt mit anderen Augen, im wahrsten Sinne des Wortes. Am 16.6.17 habe ich mir bei Smile Eyes Augenklinik Airport in München die Augen mit der SMILE – Methode korrigieren lassen. Ich möchte euch im letzten Teil von meinem neuen Durchblick erzählen.
Wer es noch gar nicht mitbekommen hat, ihr könnt hier die weiteren Teile nachlesen
- Teil 1 – Augen lasern mit der Smile – Methode – Beratung + Voruntersuchung
- Teil 2 – Augen lasern mit der Stille – Methode – Die Operation
Die SMILE Augenlaserbehandlung ist übrigens kein Modebegriff, sondern steht für Small Incision Lenticule Extraction. Wer es sich einmal genauer ansehen möchte, auf der Seite von Smile Eyes könnt ihr den Ablauf nachvollziehen.
Die Nachuntersuchungen habe ich alle erfolgreich hinter mich gebracht, die nächste Routineuntersuchung ist im Februar 2018 vorgesehen. Bei allen Terminen war der Heilungsprozess vorbildlich. Bei der letzten Untersuchung war nicht einmal der kleine Schnitt im Auge richtig sichtbar, da alles sehr gut verheilt ist.
Bei einer Nachuntersuchung
Direkt frisch nach der Operation mit der SMILE – Methode hatte ich noch einige typische leichte Nebenwirkungen
- Blendempfindlichkeit – Diese ist mittlerweile vollständig verschwunden. Im Urlaub auf Mallorca habe ich nicht öfters als sonst meine Sonnenbrille benötigt.
- Lichtkranz im Dunkeln (zum Beispiel bei Scheinwerfern, Bremslichtern): Dieses Phänomen hatte ich direkt als größte Beeinträchtigung empfunden. Nach einer Woche bin ich aber wieder Auto gefahren. Jetzt, sechs Monate später, ist dieser Lichtkranz komplett verschwunden und ich habe keinerlei Probleme bei Nachtfahrten.
Dies waren die einzigen Nebeneffekte, die ich persönlich hatte. Ich habe zu keinem Zeitpunkt unter tränenden Augen gelitten, ein Phänomen das bei einer ungenügenden Benetzung der Hornhaut mit Tränenflüssigkeit auftritt. Da bei der SMILE -Methode kaum Nerven verletzt werden, ist ein trockenes Auge sehr selten der Fall. Die Augentropfen, die ich unmittelbar nach der Operation noch benutzen sollte, habe ich seit etwa 5 Monaten nicht mehr gebraucht.
Eine Frage, die mir oft gestellt wurde: Aber was ist mit der Altersweitsichtigkeit?
Ja, ich war mir bei der Entscheidung für die Operation immer bewusst, dass auch bei mir irgendwann die Altersweitsichtigkeit auftreten wird. Dies betrifft aber jeden Menschen. Ab einem gewissen Alter ist es notwendig eine Brille zu tragen. Jedoch werde ich nach meiner Laserung später nur eine Lesebrille für die Nähe und keine Gleitsichtbrille wie die meisten anderen Menschen benötigen. Mein Operateur hat mir aber auch erklärt, dass heutzutage die Korrektur der Altersweitsichtigkeit schon ganz oder zumindest teilweise mit Laser oder durch eine Linsenoperationen möglich ist. Das betrifft mich jetzt aber noch nicht. Wer sich dafür interessiert, sollte sich doch wie ich, am besten von einem Profi beraten lassen.
Eine andere Frage, die mir auch sehr oft gestellt wurde: Wie ist das mit dem Schminken?
Man sollte etwa 48 Stunden vor und mindestens eine Woche nach der Operation auf Schminke verzichten. Ich habe zwei Wochen lang darauf verzichtet. Danach habe ich nur etwas Mascara benutzt, drei Wochen nach der Operation bereits Lidschatten getragen. Ich hatte auch keine Probleme beim Abschminken.
Wie sieht es aus bei einer Hornhautverkrümmung?
Auch ich hatte eine Hornhautverkrümmung und konnte dennoch operiert werden. Die genauen Werte lassen sich natürlich aber nur bei einem Erstberatungstermin bzw. Untersuchung feststellen. Selbst wenn ihr nicht für die SMILE – Methode in Frage kommt, es gibt noch einige weitere Operationsmethoden. Über die implantierbare Kontaktlinse (ICL) berichtet die liebe Eva auf Complexionsbeautyblog, die sich erst vor einigen Tagen in Leipzig zu einer Korrektur ihrer Sehschwäche entschlossen hat.
Verändert sich die Sehkraft in einer Schwangerschaft?
Das haben mich einige von euch gefragt. Mein behandelnder Arzt hat dies mit einem klaren Jein beantwortet. In der Schwangerschaft selbst kann es hormonbedingt zu Wassereinlagerungen in die Linse und Hornhaut kommen. Hierdurch kann eine Änderung der Refraktion auftreten. Während einer bestehenden Schwangerschaft sollte daher am besten keine Operation durchgeführt werden.
Die brauche ich nicht mehr! Da sieht man auch deutlich, wie dick die Kunststoffgläser waren.
Meine größte Sorge bestand aber darin, dass im OP-Aufklärungsbogen in seltenen Fällen auf eine mögliche Verschlechterung der Sehkraft nach sechs Monaten hingewiesen wurde. Nun, sechs Monate später, bin ich überglücklich, dass dies bei mir nicht der Fall ist. Ich sehe bei Tag und Nacht ohne Probleme auch kleinste Details in großer Entfernung, genau wie mit meiner Brille früher.
Hier habe ich alle meine Live-Stories von Instagram in ein Video für euch gepackt: Voruntersuchung, vor und nach der Operation und die Nachuntersuchungen, echter geht es nicht.
Auch jetzt, sechs Monate später, werde ich oft, sehr oft auf Events nicht nur von Bloggern auf meine Erfahrung mit der SMILE – Methode angesprochen, ob ich es empfehlen kann, wie die Operation verlief und ob ich Schmerzen hatte. Obwohl die Fragesteller meine Insta-Stories und die Blogpostings gesehen haben, ist ein persönlicher Bericht immer noch etwas Anderes. Ich ganz persönlich kann aber nur Positives berichten und kann euch bei Interesse wirklich nur Herrn Dr. Wiltfang von den Smile Eyes Augenärzten am Münchner Airport München empfehlen. Mein Mann, der selbst Brillenträger ist, wünscht sich diese Operation nun selbst und wird sie, sofern er in Frage kommt, auch durchführen lassen.
Ich bin immer noch jeden Morgen überglücklich, beim Öffnen der Augen sofort scharf sehen zu können. Auf den letzten Reisen und Events habe ich außerdem festgestellt, welche Probleme ich damals schon mit Kontaktlinsen hatte (am Abend und im Flugzeug extrem trockene Augen, Brennen, Herausnehmen auf Flughafentoiletten um auf die Brille zu wechseln). Egal ob am Strand, beim Schwimmen, an langen Tagen, beim Schminken, es gibt einfach jeden Tag Situationen, in denen ich merke, wie schön ein Leben ohne Sehhilfe sein kann.
Das freut mich sehr, dass der Erfolg wie erhofft geblieben ist und Du weiterhin rundum zufrieden bist.
Danke dir! Ich bin wirklich seit dem zweite Tag super glücklich! Tag1 direkt nach der OP war ja noch alles frisch und nur 60%-80% Sehkraft. Es gibt seitdem mindestens eine Situation am Tag, in der ich merke, wie freier sich alles ohne Sehhilfe anfühlt. Gerade die Linsen haben mir wirklich Probleme gemacht.
Hallo Karin,
ich brauche es zwar nicht. Finde es dennoch interessant. Ich habe auch bei Insta alles mitverfolgt. Ich hätte ja schon auch Angst gehabt. Im Gesicht und dann auch noch Augen, finde ich am schlimmsten. Danke das du uns so mitnimmst!
Liebe Grüße, Angela
Das freut mich, dass du gesunde Augen hast :))
Da ich ja schon über 17 Jahre Erfahrung mit Linsen hatte, auch mit den fiesen harten Dingern, war diese Hemmschwelle schon etwas geringer. Dank der tollen Beratung und den Ärzten und Arzthelferinnen wurde mir aber die Angst genommen. Die OP an sich war ja innerhalb von etwa 15min komplett vorbei. Nach etwa 10sec war ein Auge bereits gelasert und die Angst war weg. Ein Traum, zumindest bei der SMILE-Methode, Lasik und Lasek sind ja noch etwas anders.
Das Freut mich zu lesen.
Ich trage erst seit einem Jahr eine Brille, merke aber schon das sie nicht immer vorteilhaft ist, in manchen Situationen.
Ich hatte sie 22 Jahre, harte, weiche und Tageslinsen. Ein Traum, dass alles nicht mehr brauchen zu müssen. Wenn ich hochrechne, was mich das alles in den 22Jahren gekostet hat, hätte ich mich schon früher operieren lassen können.
Toll, dass es alles so gut verlaufen ist! Ich überlege auch schon mich unter den Laser zu legen.
Diesen Ringkranz durch Lichter habe ich immer mit Brille.. Leider konnte mir bisher niemand helfen und der Optiker meinte immer nur, dass das nicht schlimm ist, allerdings fahre ich nachts nie Auto deshalb.
Liebe Grüße
Hmm, da kenne ich mich zu wenig mit aus, aber liegt es vielleicht an irgendwelchen Zylindern / Hornhautgeschichten, dass du so einen Kranz siehst? Eventuell würde ich dir einen Arztbesuch empfehlen, nicht dass es etwas Ernsteres ist. Man weiß ja nie.
Hallo Hanna,
diese Halos treten bei mir immer dann auf, wenn meine Augen zu trocken sind. Vielleicht solltest Du das mal beim Augenarzt checken lassen und/oder es mal mit der regelmäßigen Nutzung von guten Augentropfen versuchen, um den Tränenfilm zu stabilisieren. Bei mir hilft das zumindest. 🙂
Viele Grüße
Sarah
Hallo Karin,
Schön zu lesen, dass du so tolle Erfahrungen gemacht hast. Momentan kann ich mir ein Leben ohne Brille nicht vorstellen, dafür trage ich sei einfach viel zu gerne. Finde es aber gut zu wissen, dass ich heute die Möglichkeit hätte, dies korrigieren zu lassen und als Augsburgerin Danke ich dir auch konkret für die Empfehlung der Münchener Klinik.
Liebe Grüße
Anna
Ich kann dir die Klinik und das Team absolut empfehlen, für dich von Augsburg aus ideal :).
Ich habe mir vor fast zwei Jahren per ICL die Augen machen lassen und bin so glücklich! Ich weiß nicht, welche Werte Du vorher hattest aber mit -10 und -9 (oder so ähnlich, weiß ich gar nicht mehr haha) war ich wirklich blind und hatte so trockene Augen, dass ich immer wieder Probleme mit den Linsen bekam.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Leben ohne Brille/Linsen einem so viel Lebensqualität dazu gibt!
Einziges Manko (wovon Du auch schreibst), der Lichtkranz im Dunkeln (zum Beispiel bei Scheinwerfern, Bremslichtern) ist bei mir immer noch nicht ganz weg. Ich bin bald bei meiner zweiten jährlichen Nachuntersuchung und werde dies einmal ansprechen. Trotzdem ist das jetzt, wie es im Moment ist, zehn Millionen mal besser als vorher!
Bei mir waren es -5 Dioptrie, also genug, um die ganze Zeit auf die Brille angewiesen zu sein. Ich kann hier ja nur für die SMILE-Methode sprechen, daher weiß ich nicht, was es für Nebenwirkungen bei der ICL gibt. Aber wenn es wirklich nur das ist, das würde ich auch für mich in Kauf nehmen, weil es eben so eine verbesserte Lebensqualität für mich ist.
Hi Karin, ich hab das ja damals in deinen Insta-Stories mitverfolgt. Ich bin sehr neidisch dass du keine Brille mehr brauchst, hätte aber selbst glaub ich zuviel Angst vor den Schmerzen oder Folgen. Ich freue mich total für dich, dass es bei dir so gut geklappt hat und wünsche dir weiterhin alles Gute! 😉
LG Melanie aus Wien
Das Schöne ist, ich hatte weder Schmerzen noch außergewöhnliche Nebenwirkungen 🙂 Es lief alles wie beschrieben ab und die Unannehmlichkeiten direkt an Tag 1 waren sehr gut auszuhalten, eher nervig als schlimm. Schon am nächsten Tag war alles fast perfekt 🙂
Ich find es mega spannend und die Entwicklung ist toll!
Ich bin auch sehr froh, dass sich alles so toll entwickelt hat 🙂
Kannst du Gedanken lesen? Ich habe erst vor ein paar Tagen daran gedacht, dass du ja die Augen hast korrigieren lassen und wie es dir wohl inzwischen geht 😳 Sehr cool, danke für das Update! Wenn ich mal irgendwann Geld habe…
LG Kerstin
Gern! Mir und meinen Augen geht es super!
Ein mutiger schritt! Ich leide auch mit meinen -7 Dioptrien, aber komme im alltag gut ohne Brille oder sowas zurecht. Ist wohl eine gewöhnungssache. Aber irgendwann habe ich auch vor meine augen operieren zu lassen, es ist einfach mies, nichts in der ferne sehen zu können. 🙁
Danke für deine erfahrung!
Wow, ok, ich bin baff. Ich bin mit -5 Dioptrien absolut nicht im Alltag klargekommen ohne Brille, chancenlos. Wie machst du das? Du siehst ja nicht mal in der Nähe etwas, TV, Menschen erkennen, selbst am Laptop oder mit Handy in der Hand habe ich NICHTS erkannt ohne Brille & Linsen.
-7 und dann ohne Brille im Alltag?! ich glaube, da stimmt was nicht ;o) Ich habe -2,5 und das ist schon echt anstrengend ohne Brille.
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber mit -7 solltest du alleine deinen Mitmenschen und anderen Verkehrsteilnehmern zu Liebe wirklich eine Sehhilfe tragen!
Liebe Karin,
Danke für deinen Bericht und dass du uns damals „mitgenommen“ hast auf insta. Ich kann mir so einen Eingriff für mich auch vorstellen, habe allerdings noch etwas Angst.
Ich glaube, du hattest damals gesagt, dass die Augen natürlich auch im Laufe der Jahre wieder etwas schlechter werden können, also sprich: dass man evtl. Irgendwann wieder eine Brille fürs in die Ferne gucken brauch.
Weißt du, wie lange man einen stabilen Dioptrienwert haben sollte, ehe man sich die Augen Lasern lassen sollte? Mein Wert hat sich nämlich seit der letzten 5 Jahre immer etwas verschlechtert (aktuell: -2)
Danke im Voraus und Liebe Grüße
Marina
Bei mir hat sich der Wert in den letzten 5 Jahren nicht mehr verändert. Er sollte wirklich mindestens 2-3 Jahre stabil sein. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass du nach der OP dennoch eine Brille brauchst. Das wäre ärgerlich. Man sollte auch mindestens 18 Jahre sein, bzw. vollständig ausgewachsen sein. Bei mir hat sich die Stärke während des Studiums stark verändert, da ich viel lesen musste, Wechsel nah und fern, daher würde ich ganz persönlich auch eine lernintensive Zeit abwarten. Es ist einfach viel Geld. Das ist auch der Grund, wieso mein Mann noch wartet, da sein Wert gefühlt noch nicht lang genug stabil ist.
Schön, dass du durch die Bank weg für dich so positive Erfahrungen gemacht hast.
Bei dem Punkt „klares Jein“ musste ich ein bisschen schmunzeln – solche Aussagen liebe ich ja von Ärzten 😉
Was bedeutet denn deine neue Kennzeichnung „Influencer-Marketing ad by t5 content“? Ist das deine neue Kennzeichnung ?
Nein, das ist der Name der Agentur, mit der ich hier zusammengearbeitet habe und die, genau wie ich auf eine transparente Kennzeichnung setzt.
Liebe Karin, danke für deinen Bericht.
Ich hatte 2009 eine „normale“ Laser-OP, hat bei mir 7 Jahre gehalten und jetzt bin ich wieder auf Linsen/Brille angewiesen. Tja, wenn stabile Sehstärke Voraussetzung ist, wirds wohl nix…
Weißt du, ob es grundsätzlich in solchen Fällen diese Smile OP möglich ist?
Da du bereits eine Laserkorrektur hattest, geht diese Methode nicht meht 🙁 Es gibt aber Alternativen, da solltest du aber bitte den Profi // Arzt fragen 😉
Danke!
Wie schön, dass du so zufrieden bist! Ich hatte vor 3 Wochen eine Lasek und bin einfach so unfassbar glücklich. Nach Jahren mit -6 Dipt. scharf sehen zu können, ist wie ein neues Leben. Ich habe mir neulich zum ersten Mal die Wimpern getuscht, ohne so dicht in den Spiegel zu kriechen, dass ich mit dem anderen Ende der Bürste angestoßen bin – großartig!
Ich feiere meine Augen jedes Mal, wenn ich mich schminke! Keine langen Pinsel, die gegen den Spiegel schlagen 🙂
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir irgendwann einmal klappt. Und es gibt ja auch gute Alternativen zur Laserkorrekturen bei hoher Hornhautverkrümmung. Die Kosten für Brille und Linsen, die sind ganz schön heftig. Eine gute Brille, die nicht zu schwer ist und vielleicht auch noch ein Designerteil ist, hat bei mir auch schon mal 800€ gekostet.Ich hatte sicher 10 neue Gestelle in meinem Leben und teilweise 2x im Jahr neue Gläser.
Hi Karin,
wird vor der Lasik OP das Lid irgendwie betäubt? Ich habe nämlich immer diesen Reflex das ich das Auge schließen will wenn man mir mit irgendetwas zu Nahe kommt (Augentropfen etc.) Deshalb mache ich mir Sorgen wie die Ärzte die Klammern problemlos an meinem Auge befestigen können.
Würde mich freuen wenn du mir antwortest.
Liebe Grüße
Hast du schon den zweiten Teil mit dem OP-Bericht gelesen? Da steht eigentlich drin. Glaub mir, die Ärzte haben das im Griff, da musst du dir keine Sorgen machen 😉 Das Lid wird nicht betäubt, nur das Auge. Die Helferinnen und Ärzte kennen das ja tausendfach aus ihrem Alltag 😉
Ich trage auch eine Brille, aber mich stört das nicht so sehr. Nur vlt beim Schwimmen bzw Sport machen, aber ohne Brille sehe ich echt schlimm aus 😂 Danke, dass du uns deine Erfahrungen mitteilst.
Oh man das klingt alles so gut! Ich glaube, dass ich auch extreme Angst davor hätte, am Ende evtl sogar noch schlechter sehen zu können. Ich finde es so schon schrecklich, wenn ich meine Brille mal kurz abnehmen muss und mir mal wieder bewusst wird, wie schlecht ich mit – 5,25 und -5,5 eigentlich sehen kann…. bzw. wie blind ich mich eigentlich fühle.
Aber sehr sehr schön, dass es bei dir so super geklappt hat!
Liebe Grüße
Christina.
Hallo!
Ich habe dich in der ganzen Zeit verfolgt und freue mich, dass es bei dir kontant geblieben ist.
Deine Erfahrungen live mitzubekommen, hat mich total in meinem Wunsch bestärkt!
Ich warte auf eine stabile Dioptrienzahl…bitte Daumendrücken 🙂
Vielen Dank auch für die detaillierten Infos! Finde du bereitest immer alles so toll auf!
Lg!
Ich drücke dir die Daumen!! Gerade dieses Live-Mitnehmen hätte mir sehr geholfen, diese Angst vor der OP zu nehmen. Rückblickend war die Angst absolut unnötig. Es ging alles so schnell und schmerzfrei bei der SMILE-Methode, mein Mann macht immer noch Witze über mich, was für ein kleines Nervenfrack ich war. Und das obwohl ich schon ganz andere OPs hinter mir hatte.
Ein Leben ohne Brille ist wirklich so schön und angenehm 🙂
Ach schön, es freut mich das es dir so gut damit geht 🙂 Ich muss mich in Leipzig auch mal informieren, wie die Preisgestaltung aussieht. Ich hab zwar nur 2.5 Dioptrien, aber ohne Kontaktlinsen wäre das Leben so viel angenehmer. Schon allein der Fakt das man überall einschlafen könnte ohne vorher die Linsen rauszufummeln… #momlife
😉
Hallo Karin,
danke für das Update. Würde auch mal gerne nach dem Aufstehen gut sehen können^^ Habe auch -5 dpt, im letzten Jahr leider eine Verschlechterung.
Das klingt alles so gut, aber ich habe schon echt Respekt vor so einer OP, vor allem da ich auch schon so lichtempfindlich bin.
Ich habe mir vor fast 5 Jahren die Augen machen lassen und bin so glücklich!
Guten Abend!
Ich denke, das kommt auch auf meine Liste- seit ich 5 Jahre bin eine Brille, mit 18 mit Kontaktlinsen angefangen (jetzt 28). Ich hoffe, ich komme dann für sowas in Frage, da ich auch eine Hornhautverkrümmung habe. Kostet eine Voruntersuchung was?
Aber erstmal muss ich mit Invasiglin durch sein für das nächste große Projekt.
Liebe Grüße
Danke für deinen persönlichen Bericht, das ist sehr hilfreich!
Das ist zwar nicht das Thema, aber ich habe eine Frage zu deiner im Beitrag gezeigten Brille. Wo hast du sie gekauft und was hast du dafür bezahlt? Ich bin auch kurzsichtig und hätte gerne eine rahmenlose Brille, davon wurde mir aber immer abgeraten.
Ich habe zahlreiche rahmenlosen Brillen gehabt und nie Probleme damit. Keine Ahnung, wer sowas behauptet, dass die schlecht wären. Die gezeigte Brille ist von Silhouette, die super flexibel sind. Und dann immer nur mit Kunststoffgläsern kombinieren wegen der Bruchgefahr.
Hallo Karin und Alle,
inspiriert durch den ersten Blogeintrag hatte ich mich im Sommer abermals mit dem Schritt des Laserns auseinandergesetzt. Nach ebenfalls laaanger Zeit der Kurzsichtigkeit (seit der Grundschule) mit hohen Werten (-5 + starke Hornhautverkrümmung, gesamt -9Dpt) und mittlerweile eingetretener Unverträglichkeit von Linsen las ich mich wieder eingehend ein.. Vereinbarte einen Termin bei WorldEyes Frankfurt – und zog es nach Eignungsbestätigung einfach durch.
Was soll ich sagen: es ist eine völlig andere Lebensqualität! Keine Mascara mehr an der Brille, die Augen sind in ihrer wahren Größe sichtbar, der Kopf kann auch im Regen aufrecht bleiben, man kann auch im Winter in Gaststätten gehen, ohne hektisch die beschlagene Brille freizuwedeln, ich sehe meine Füße beim Duschen, ich kann mich in normalem Abstand zum Spiegel schminken, mitten in der Nacht einfach die Uhrzeit ablesen, einfach mal irgendeine Sonnenbrille kaufen – und-so-weiter. Herrlich! Ich bin noch immer jeden Tag sehr glücklich darüber, die OP einfach gemacht zu haben. Über Alterssichtigkeit mache ich mir Gedanken, wenn sie kommt – bestenfalls bleiben mir noch ein paar Jahre ohne 😉
Auch bei mir sind Blendungen mittlerweile so gut wie weg – blaue Neonschrift oder besonders helle Xenon-Scheinwerfer sind manchmal schwierig – aber da weiss ich nicht, ob das mit Brille nicht genauso wäre. Auch ich hatte keinerlei Komplikationen, es ist einfach nur gut.
Danke für den Schubser, Karin! 🙂
Oh, das freut mich sehr zu lesen! Alle die von dir angesprochenen Situation kenne ich auch und es ist so schön, etwas Selbstverständliches nun ohne Sehhilfe haben zu können. Und deine -9DP sind auch eine Hausnummer, das doppelte von mir.