Geheimtipps gegen Pickel
In den Kommentaren zum Gewinnspiel gab es immer und wieder dieselben Tipps.
Viele decken sich auch mit meiner Erfahrung. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich nicht einfach auf Stress, Hormone als Ausrede zurückgreifen kann sondern bei mir massiv eine Histaminintoleranz hinzukommt, die manchmal einen regelrechten Ausbruch zur Folge hat.
Die oft genannte Heilerde (z.B. Alverde oder die lose Version zum Anrühren) vertrage ich beispielsweise gar nicht, bei einer Aspirinbehandlung würde meine Haut regelrecht explodieren (darf kein Aspirin nehmen aufgrund der Intoleranz), für andere aber ein echter Geheimtipp!
Was ich aber gerne nutze bzw. beachte
-
Nicht ins Gesicht fassen! Eure Hände sind Bakterienträger, mit Händen verteilt ihr sie nur großzügig im Gesicht
-
Schminkpinsel und Schwämmchen regelmäßig reinigen: Brutstätte für Bakterien
-
Hände waschen, dann erst das Gesicht waschen
-
Niemals, wirklich nie ohne Abschminken ins Bett
-
Dampfbäder mit Kamillenblüten, Dampfbäder generell
-
Viel trinken und zwar das Richtige: Wasser, ungesüßter Tee, frischgepresste Säfte. Sobald ich zu viel (sprich: 2Gläser pro Woche ist viel) von Soft Drinks trinke, bekomme ich Hautprobleme (liegt aber an meiner Intoleranz)
-
Ab und zu einen Makeup freien Tag einlegen: ich schminke mich sofort ab, wenn ich zuhause bin. Am Wochenende nur wenn nötig und dann nur Minimalprogramm
-
Wechselt eure Pflege nicht zu oft: es dauert bis eine Pflege eine echte Wirkung zeigt: 4 Wochen sind das Minimum
-
Ich peele sehr gern. Nicht zu oft, vielleicht 1x die Woche, manchmal nur jede zweite Woche. Dadurch verstopfen die Poren nicht, der Talg kann sich nicht sammeln und sich alles entzünden
-
Bei den ersten Anzeichen behandeln, je schneller desto besser
-
Teebaumöl: habe ich ständig griffbereit. Wirkt extrem gut
-
Auf die Stelle gebe ich nach dem Teebaumöl gerne das Pickelgel von Rival de Loop (mit Zink, Salicylsäure, aber auch pflegenden Stoffen damit es nicht allzu stark schuppt)
-
Hilft gar nichts mehr, was durch meine Intoleranz und den heftigen Ausbruch sein kann: Zinksalbe lokal auf die Unreinheit auftragen (hier von DM für ~2,50€)
-
Auf euren Hinweis heute noch gekauft: Totes Meer Maske von Schaebens, bin gespannt
-
Für Liebhaber der Penatencreme: da ist Zink enthalten, daher wirkt es so gut.
Was bei mir keinen Unterschied macht: Schokolade. Ich vertrage zwar keine dunkle Schokolade, aber mit sehr heller und weißer Schokolade, einfacher nicht edler Schokolade kann ich mich überfressen und bekomme keinen einzigen Pickel. Aber von einer Essiggurke. That’s life. Jede Haut ist anders. Ein Allheilmittel gibt es nicht. Wirklich geholfen von meiner heftigen Akne aus Pubertätstagen wegzukommen hat wirklich nur die Pille, selbst verschreibungspflichtige Medikamente beim Hautarzt brachten keine Besserung.
Ich danke euch für die zahlreichen Tipps! Ihr könnt gerne hier weiterkommentieren zu dem Thema.
Ui, pass auf mit der Toten Meer Maske. Die brennt saumäßig auf der Haut (nicht nur bei mir, sondern auch bei all meinen Freundinnen).
Bei mir war das anfangs auch so, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und spüre es nicht mehr. Dafür hilft sie aber richtig gut, finde ich.
Stattdessen möchte ich lieber vor Teebaumöl warnen, was so einige Reaktionen bei empfindlichen Menschen hervorrufen kann, vor allem unverdünnt. Ich vertrage es auch nicht wirklich…
Von Schaebens habe ich das Totes Meer Peeling, was ich auch wirklich angenehm finde. Teebaumöl hilft bei mir auch, genauso gut wie die Creme mit dem Teebaumöl.
Liebe Grüße
Es gibt nix was wirklich helfen kann. Ich war mal beim Hautarzt hat mir Pillen verschrieben und dazu so ein abtupfkissen was so riecht wie Alkohol. Aber Garnichts hat genützt 🙁
Ich leide total dran. Meine Mutter nimmt das nie ernst. Manchmal wein ich wenn ich aleine bin. Es ist schrecklich.
“ […]mit sehr heller und weißer Schokolade, einfacher nicht edler Schokolade kann ich mich überfressen und bekomme keinen einzigen Pickel. Aber von einer Essiggurke. That’s life“
Sehr geiler Spruch : D
Und ich nehme Alkohol pur, oder hochprozentiges Rasierwasser. Das hilft 🙂
Wer zu erweiterten Äderchen im Gesicht neigt (oder Rosacea/Couperose hat) sollte keine Dampfbäder machen, das verschlimmert den Zustand enorm. Ansonsten stimme ich deinen Tipps zu, im Grunde muss aber jeder selber rausfinden was am besten hilft. Von Zahnpasta rate ich übrigens auch ab, das kann zu fiesen Entzündungen führen.
Die Zinksalbe werde ich mal ausprobieren, kannte ich noch gar nicht. Sonst klappen die meisten Produkte (die auch in den Kommentaren empfohlen wurden) bei mir leider nicht so gut.
Oh Paddy, ich verstehe dich so gut! Histamin, Laktose und zusätzlich auch noch ‚wahre‘ Nahrungsmittelallergien (Roggen, Sellerie (!!! ganz böse, da in sämtlichen Gewürzen), Haselnüsse etc.) Meine Haut schuppte sich wie Hölle, vorallem an Nase und Kinn. Ich konnte meine Haut in Fetzen mit der Pinzette abziehen, furchtbar. Durch völlige Verzweiflung und Tests sämtlicher Apothekenpflege (Avéne, La Roche Posay aber auch Clinique Annemarie Börlind) und sämtlicher Naturkosmetik, nahm ich deinen Ratschlag mit den Rival de Loop Produkten und sehe das erste Mal eine deutliche Besserung (ohne 4-5 Mal tagsüber Nachcremen 😉 ) Das Serum ist spitzenmäßig. Ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir bin!
Das Schicksal unterschreibe ich. Mir geht es genau so. Roggen, Sellerie… ich lese mich da selbst wieder ^^ Haselnüsse ganz schlimm, die kann ich nicht mal runterschlucken.
Das Schuppen an der Nase, was hässligeres gibt es einfach nicht -.-. Wie du hab ich auch alles probiert… Aus der Apotheke sämltliche Linien aus der Drogerie und wie du auch Naturkosmetik…
Ich schwöre Momentan auf das Neutrogena Waschgel (Grapefruit) und die Bübchen Gesichtscreme. Das ist die einzige die die trockenen Stellen momentan so gut pflegt, dass sie nicht einreißen. Dachte immer auf so etwas reichhaltiges kriege ich pickel, aber anscheinend ist das doch nicht der Fall :D. Ich werde mir aber die Produkte von Rival de Loop mal anschaun 😀
bei mir hat auch die Pille am besten geholfen, seitdem habe ich nur noch wirklich selten Pickel oder Unreinheiten. die Tipps find ich aber super, ist vieles dabei, das mir auch schon geholfen hat und manches, das ich bei Gelegenheit auch noch ausprobieren kann 🙂
Bei mir sind es Milchprodukte (Milch, Joghurt, Pudding, Quark etc.), die ich schlecht vertrage. In kleinen Mengen ja, aber in üblichen Mengen nicht. Die Haut wird unruhig und/ oder blüht schubweise, macht keinen Spaß. Dabei esse ich die so gern. Hilft nur weglassen, Laktosetabletten nützen nichts. Mit Zinksalbe habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht und mit sehr konsequenter Reinigung und Pflege für die schlimmen Tage.
Mein Körper kann Fett nicht gut abbauen. Wnen ich also mal kräfig in die Chipstüte greife, dann sprießen die Pickel. Bei ersten Anzeichen benutze ich die Pickelcreme von Eckstein (ich glaub, die hast du hier mal vorgestellt). Sie stinkt sehr, aber wirkt ganz gut. Früher habe ich Teembaumöl benutzt, aber das trocknet meine Haut doch sehr aus.
Statt mit den Händen wasche ich mein Gesicht mittlerweile nur noch mit so einer Reinigungsbürste (gibts bei dm für 1-2€), die kann ich wie meine Pinsel schön waschen und zur Not auch desinfizieren bzw. einfach austauschen. Und der Peelingeffekt ist auch mit drin!
Bei Teebaumöl sollte man auch vorsichtig sein, viele Menschen reagieren allergisch darauf, also erstmal nur vorsichtig testen.
Teils waren die Tipps neu für mich. Vielen Dank.
Ich greife persönlich sehr gern zur Gesichtsreinigung zum Clean AC von Avene.
Allgemein mag ich die Produkte von Avene, zwar sind sie etwas teurer, aber wenns hilft… ;P
Liebe Grüße
Stefan aka SpeedTutorial
Tolle Tipps. Ich bin zwar nicht so stark betroffen, ärgere mich aber auch manchmal über die kleinen Biester.
Ich werde mal versuchen einiges davon zu beherzigen.
Aber die Hände aus dem Gesicht zu lassen ist echt schwer.
Liebe Grüße
Lisa
Bin ich froh, dass ich keine sonderlich großen Probleme mit unreiner Haut habe. Manchmal vergesse ich das Abschminken einfach mal 😛
Liebe Mädels,
bitte beachtet, dass die Pille neben der Hautverschönerung viele Nebenwirkungen hat. Ich habe einige davon nach ca 11-jähriger Pilleneinahme (bin jetzt 25) schon miterlebt. Angefangen von einem geschwächten Immunsystem, über Libidoverlust bis hin zu depressiven Phasen und Tagen, an denen ich mich selbst nicht mehr wiedererkannt habe. Das gilt auch für andere Verhütungsmittel, die in den Hormonhaushalt eingreifen. Ich habe dieses Hormonzeug vor 4 Monaten abgesetzt und mir ging es kurz darauf wesentlich besser von meiner Stimmung her. Beobachtet euch also gut!
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkung-antibabypille-ia.html
Alles Liebe!
Guter Kommentar. Viele junge Mädels nehmen die Pille für eine bessere Haut, größere Brüste, eine regelmäßige Periode usw. – dass die Pille dazu da ist, vor einer Schwangerschaft zu verhüten wird oft nur zweitrangig behandelt. Man sollte nicht vergessen , dass die Pille massiv in den Hormonhaushalt eines Körpers eingreift.
Ich kann das bestätigen. Vor allem war meine Haut nach Absetzen viel schlimmer als vorher und reagiert jetzt auf haufenweise Sachen total empfindlich. >.<
Das kann ich nur unterschreiben!! Ich habe die Pille einige Jahre lang genommen und erst einige Monate nach dem Absetzen gespürt, um wie viel besser es mir ohne geht – meine Stimmung hat sich deutlich aufgehellt, ich bin viel positiver und ausgeglichener, habe weniger Schmerzen bei meiner Periode, eine kürzere Blutung etc.. Versucht es ohne Pille, es lohnt sich!
Ich greife eigentlich nur noch zu dieser widerlich stinkenden Azulen-Paste von Eckstein. Bei mir wirklich das einzige was im Notfall wirklich hilft.
Wobei deine genannten Vorsichtsmaßnahmen, wie nicht ins Gesicht fassen, immer Abschminken etc. eigentlich das A und O sind, dass es gar nicht so weit kommt 🙂
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe da auch ab und zu meine Probleme.. die Zinksalbe werde ich auf jeden Fall mal testen! 🙂
Liebe Grüße, Timna
Alles samt wirklich gute Tipps. Mein neuer Favorit zur lokalen Behandlung ist die Salicylsäure von Etat Pur :-). Kannst du vielleicht mal was zu dem Balea Enzympeeling schreiben? Das würde mich wirklich sehr interessieren 🙂
Ich nehme zum Peelen immer die Mandelsandkleie von AOK.
Riecht wunderbar nach Marzipan und man kann sie auch als Maske benutzen. Hat mir durch meine ganze Pubertät geholfen 🙂 und jetzt als Twen immer noch 😉
LG Cini
Also ich kann die Totes Meer Gesichtsmaske nicht gut vertragen, die brennnt und ich habe hinterher immer rote Pusteln. Dafür kann ich mit Heilerde gut.
Ich habe zur Zeit auch starke Probleme diesbezüglich, weiß aber noch nicht wovon.
Lg
Ich habe hervorragende Erfahrung mit der pâte grise von Payot, sie lässt die meisten Pickel über Nacht fast verschwinden.
Dazu gibt es wöchentlich Masken. Die 2, die mir am besten helfen: Murnauers Reinigende Maske (Algen&Mineralien) und die Deep Cleansing Mask von Liz Earle. Nach der Anwendung ist die Haut unglaublich rein.
Bei wirklich starken Problemen mit Unreinheiten hat sich die Biodroga Puran Formula erwiesen. Mein Mann litt sehr lange an starken Unreinheiten, hatte dabei sehr trockene Haut. 2 Monate mit Puran Formula für trockene Haut und er sah wieder wie ein Erwachsener aus. Ich nehme die Cremw in schlimmen Phasen, die mir eine Stoffwechselerkrankung beschert.
Also bei mir helfen die meisten Produkte nicht wirklich.
Mein Geheimtipp ist so simple und hilft bei mir wirklich sehr, sehr gut!
Einfach jeden abend vor dem Schlafen das Gesicht mit Zink Salbe / Wund und Heilsalbe eincremen und über Nacht einwirken lassen!
Seitdem ich das mache bekomme ich keine großartigen Pickel mehr, aber ich merke wenn ich sie auch nur einmal vergesse aufzutragen wird meine Haut wieder sofort sichtbar schlechter.
Ich hoffe euch hilft das, bei Fragen einfach anschreiben 🙂
es ist auch ein großer irrtum, das man von schokolade pickelchen bekommt. eher das gegenteil ist der fall, laut forschung. lg dee
Das Teebaumöl finde ich auch echt gut! Das Gel von Rival de Loop werde ich bald auch mal ausprobieren 🙂
die meisten Tipps kenne ich zwar, habe sie aber komischer weise nie ausprobiert (insbesondere Teebaumöl und Zinksalbe werde ja wirklich immer wieder genannt).
Momentan scheint sich meine Haut wieder zu bessern, nachdem ich meine Pflege auf ein Minimum an Inhaltsstoffen reduziert habe. Möglicher weise liegt es aber auch am Wechsel der Pille (ist sogar wahrscheinlicher). Die kann nämlich leider auch das Gegenteil bewirken, so schlimm wie in diesem Jahr sah ich während der gesamten Pubertät nicht aus…
Ich bekomme immer Hautunreinheiten wenn ich Chips futter! Das merke ich praktisch schon beim essen. Aber zum Glück mag ich es meistens lieber süß 😉
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass chips einfach mit Sonnenblumenöl und Salz super gehen. Ganz ohne Probleme. Bei mir sind die ganzen Zusatzstoffe ein Problem, besonders Geschmacksverstärker wie Hefeextrakt
vielen dank für die tipps!
Ein eigenes Handtuch fürs gesicht wäre meine ergänzung, dazu kann ich wirklich nur raten!
Nicht akkut gegen pickel, aber meine haut ist reiner wenn ich mich mit einem mikrofasertuch abschminke (gibts zb auch supergünstig von rival de loop).
Von the body shop gibts ein super Gesichtswasser mit Teebaumöl. Trocknet zwar die Haut aus, aber hilft mir sehr gut!
Ich benutze es auch jeden Tag! Man glänzt nicht mehr so stark und die Haut wird schön rein 🙂
Ein kleiner Tipp meinerseits, wäre noch Stepin. Das bekommt man in der Apotheke und es wird lokal auf den Pickel getupft. Für mich ein kleines Wundermittel, jedoch nicht für jeden empfehlenswert, da es viel Alkohol enthält uns daher stark austrocknet.
LG
das Problem mit der Histaminintoleranz habe ich auch o.O
Salicylsäure (in deinem RDL Gel) ist eine Vorstufe der Aspirinsäure und zersetzt sich in der Haut zu dieser – deshalb funktionieren Aspirinmasken ja auch.
Vllt interessiert dich das mit deiner Intoleranz.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Acetylsalicyls%C3%A4ure
Haha, bei mir hilft nur eins – das, was alle immer verbieten, nämlich: ausdrücken! bis alles raus ist und dann alkohol/ alkoholhaltiges gesichtswasser drauf.
Also wenn ich mal nen Pickel habe, benutze ich gerne die Azulen Paste von der Marke Eckstein. Der Pickel ist nach 2 Tagen wie weggezaubert…
Bei mir hilft leider auch nur die Pille. Nehme sie deswegen seit ich 15 bin, also mittlerweile seit 16 Jahren. Hatte schlimme Akne, die teilweise sogar leichte Narben hinterlassen hat.
Sonst muss ich aufpassen, dass ich meiner Haut genug Feuchtigkeit gebe. Habe extreme Mischhaut und habe immer Schwierigkeiten die richtige Pflege zu finden.
Seit einem halben Jahr habe ich die Clarisonic Mia, seit dem ist meine Haut noch mal besser geworden. Im Moment bin ich wirklich zu frieden.
Achja, ich schöre auch auf die Gesichtsseife von Lush, auch wenn ich Lush sonst nicht so mag.
Danke für die tollen Tipps. Zinksalbe über Nacht punktuell aufgetragen hilft mir auch immer sehr gut, da es austrockned und wundheilungsfördernd ist. Ich finde auch, dass Hygiene, Reinheit und eben Abschminken das A und O sind. Meine Haut wird immer ganz schlimm wenn ich Stress habe. Und das ist leider häufig der Fall :/
Ich desinfiziere mir zurzeit auch öfter mal in der Arbeit die Hände, weil im Büro jeder irgendwohin fasst und sich dann jeder wieder ins Gesicht und die Hälfte der Mitarbeiter sind krank und dann kommts zum Teufelskreis.
Toller Beitrag!
Liebe Grüße
Eine Histaminintoleranz ist wirklich unfein, ich ärgere mich schon über meine vielen Allergien…aber eine Intoleranz, doof. Mein Dad leidet da auch drunter und er hat eine Art Geheimtipp, um seinen Histaminspiegel besser zu kontrollieren. Neben der (bei ihm notwendingen) Einnahme von Medikamenten schwört er auf Rosenkohl. Das in rauen Mengen enthaltene Vitamin B6 + C helfen ungemein. Man muss Rosenkohl aber auch mögen, sonst bringt dieser „Geheimtipp“ wenig.^^
Liebe Grüße
Super Post liebe Paddy!
Diese Zinksalbe muss mir unbedingt von dm holen.
Ich habe 1 Pickel im Monat…ja, wenn ich meine Tag habe. Ansonsten bin ich Gott sei Dank Pickelfrei! Dafür aber habe extreme Mischhaut und meine T-Zone glänzt super schnell, keine creme und kein primer helfen 🙁
Liebste Grüße
Was mir einfiel, als du die Pille angesprochen hast: Meine beste Freundin hatte in der Pubertät ganz schlimme Probleme mit ihrer Haut. Zum einen lag das an ihrer Schilddrüsen-Überfunktion und zum anderen, dass generell ein Hautproblem in ihrer Familie war. Jedenfalls hat sie damals auch die Pille verschrieben bekommen und zusätzlich bekam sie sogar Sitzungen in einem Sonnenstudio verschrieben. Da sie noch nicht volljährig war, durfte sie da nicht so einfach rein. Aber sie bekam die damals wirklich verschrieben. Niedrigste Stufe und nur 2x im Monat. Nach einem halben Jahr war am Rücken und an den Beinen wirklich Besserung zu sehen. Das lag wahrscheinlich daran, dass die Pickel ausgetrocknet wurden. Medizinisch bin ich da nicht so bewandert und vermute das einfach mal. Ob das eine gängige Methode ist, weiß ich nicht. Meiner Freundin hat es jedenfalls geholfen. Das soll jetzt auch kein Tipp sein, sondern einfach nur ein Erfahrungsbericht sein.
Ganz liebe Grüße!
Saskia
Das wurde mir damals auch geraten, aber ich bin dem Rat nicht gefolgt. UV-Strahlung hinterlässt nämlich Schäden, die bleiben, während die Pickel irgendwann verschwinden. Deutsche Hautärzte sind leider oft absolut verantwortungslos…
Ach ja, Paddy, ich hoffe, du peelst nicht, wenn du aktive Pickel hast. Davon wird ja immer abgeraten, weil man die sonst möglicherweise „aufpeelt“ und dann den Inhalt (lecker) im ganzen Gesicht verteilt. :/
Huhu Julia!
Ehrlich gesagt: Wir waren auch ziemlich verwundert, zumal meine Freundin nicht volljährig war und natürlich sofort Ergebnisse sehen wollte. Uns wurde nur gesagt, dass die Pickel ausgetrocknet werden und die Haut würde aufgrund der seltenen Nutzung nicht geschädigt werden. Nach dieser Verschreibung ist meine Freundin auch nicht mehr ins Sonnenstudio gegangen. Wir konnten keine Hautschädigungen sehen, da es ja auch „nur“ ein halbes Jahr war. Aber auf Dauer hätte man sich ja denken können, dass das nicht folgenlos bleibt.
Jedenfalls: Bei meiner Freundin hat es geklappt. Finde aber auch, dass das keine gängige Variante sein sollte.
Ganz liebe Grüße!
Saskia
Dann dürfen Menschen mit Akne nicht peelen. dann verstopft das alles immer mehr, juchuu^^ dann lieber sanft peelen und hinterher desinfizieren, sinnigerweise nicht mit Handdesinfektion(was ich aus Faulheit trotzdem mache), sondern mit Wunddesinfektion. Offene Stellen sind auch nix anderes als Wunden. Gibt es in praktischen Sprühflaschen(aufs Wattepad sprühen, nicht ins Gesicht!)und das „Vieh“, das Eiter macht, ist zum Glück recht einfach wegzudesinfizieren. Allgemein würde ich bei entzündlichen Hautproblemen mehrmals am Tag die Hände desinfizieren und waschen(ja. In der Reihenfolge! Erst Bakterien tot machen, dann den Säureschutzmantel der Haut. Ist viel hautfreundlicher!)und zwei drei mal auch das Gesicht bzw die betroffenen Stellen desinfizieren. Solange der Schutzmantel der Haut drauf ist, schadet das nicht. Wenn man den vorher mit Seife kaputt macht und dann desinfiziert und das hundert Mal am Tag, dann wirds ungut.
Entschuldige mal bitte, aber mit welcher Vehemenz und ohne eine Aufklärung der Wirkung UND der Nebenwirkungen die Pille in Deutschland verschrieben wird, ist wohl noch etwas verantwortungsloser, als den Rat zu geben, ab und zu ins Sonnenstudio zu gehen.
Es ist beides verantwortungslos. Ich finde keins von beidem wirklich gut. Die Pille habe ich selbst probiert (auch wegen Regelschmerzen) und fand sie für mich nicht geeignet, Solarium habe ich von Anfang an ausgeschlossen. Ich habe nirgends behauptet, dass die Pille besser wäre als das Solarium.
(Wobei man von der Pille zumindest keinen Hautkrebs bekommt.)
Hachja, die Intoleranzen. Ich habe zwar nun zum Glück (noch) keine Histamin-Intoleranz, aber ich vertrage keine Laktose und auch andere Substanzen bereiten mir Probleme. Die Pille nehme ich nicht mehr, ich habe ein Implantat im Arm. Auch muss ich Schilddrüsenmedikamente nehmen, weil ich keine Schilddrüse mehr habe. Ab und zu dreht meine Haut durch, zum Glück vertrage ich Aspirin einigermaßen. Da mein Immunsystem eh unterdrückt werden muss, lebe ich symptomfrei und meine Haut dreht immer seltener durch. Ich benutze Coal Face von Lush, damit fahre ich ganz gut. Auch Meersalzwaschungen helfen unheimlich. Ich habe in der letzten Zeit andere Produkte probiert, aber die sind nichts für mich.
Hi Paddy,
du bist der erste Mensch den ich nun „kenne“ der auch unter einer Histaminintoleranz leided.
Ich kann deine Probleme im Alltag so gut verstehen.
Bei jedem sind die Symptome (und auch die Auslöser teils) ja teils unterschiedlich. Mit Hautunreinheiten hab ich aufgrund der Ernährung auch zu kämpfen, allerdings wohl nicht so stark wie du. Bei mir äußert sich diese eher durch extremen Juckreiz am GANZEN Körper, Kopfschmerzen, Atemnot und Herzrasen. Essiggurken (wie ich sie liebe) sind ganz schlimm… genauso Rotwein und ja, auch die dunkle Schokolade.
Eine echt gemeine Unverträglichkeit…. in so vielem drin und so vieles regt die Produktion von Histamin an.
Eine doch recht unbekannte Intoleranz (auch bei Ärzten. Bis das bei mir erkannt wurde, Kann man ja auch schlecht feststellen…. so Bluttest ist da ja nicht immer aussagekräftig, leider).
Wirkliche Tipps gegen die Hautunreinheiten hab ich allerdings nicht hinzuzufügen. Ausser immer gut abschminken und peelen. Hilft bei mir gut.
Vor allem eine Gesichtsbürste hat viel bei mir gebracht.
Würde gerne mehr über die Intoleranz hören, einfach um zu vergleichen, was für Dinge und Inhaltsstoffe dir sonst noch Probleme bereiten (auf die ich vielleicht jetzt noch nie geachtet habe und kein „Aha“-Erlebnis hatte bisher.
Und generell auf diese Intoleranz aufmerksam zu machen. Ich habe so einige Bekannte im Verdacht, die auch eine haben, aber die wollen mir alle nicht glauben…. und stelmpeln mich ab, als hätte ich mir das ausgedacht.
Liebe Grüße
Als ich so 15, 16 war, hatte ich unglaublich viele Pickel. Nie auf dem Rücken oder im Dekolleté, nur im Gesicht. Es half wirklich nichts. Dumm, wie ich damals war, habe ich im Urlaub auf Sardinien gedacht, dass das Meerwasser bestimmt ganz toll sei fürs Gesicht. 😉 Nach 2-Wöchiger Anwendung wollte ich nicht mehr vor die Tür gehen!! Bei mir hat eigentlich auch nur die Gabe von Hormonen funktioniert, nachdem man festgestellt hatte, dass dies ein Symptom für Hyperandrogenämie ist. Ansonsten halte ich nicht viel davon, seinen Körper mit Hormonen bereits in dem Alter vollzupumpen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Wenn ich jetzt ab und zu mal einen Pickel bei Stress bekomme, tupfe ihn mit Arnica ab.
Bei der Zinksalbe würde ich auch aufpassen! Ich wollte diesen Tipp mal testen und siehe da: Pickel etwas kleiner dafür 100k kleine Ausschlag-Pickel/Pocken um den großen herum!! Also am besten erstmal testen ob man Zink in dieser Dosierung überhaupt verträgt 😉
Ich glaub, das liegt eher an der fettigen Creme, in der das Zink drin ist…
Ich kann euch wärmstens Jojobaöl empfehlen. Ganz toll. Sehr schöne Hautpflege, nicht nur fürs Gesicht. MfG.
Liebe Paddy,
ich habe das gleiche Problem wie du, Histaminintoleranz. Hautunreinheiten habe ich aber eher selten, dafür habe ich überall am Körper stark juckende Stellen. Magenkrämpfe, Kreislaufbeschwerden und starkes Herzrasen (vorallem abends wenn ich Ruhe) sind auch schon fast alltäglich. Ich reagiere auf die typischen Lebensmittel wie Tomaten, Schokolade, Käse, Spinat, Thunfisch, Wein etc. Besonders schlimm auf Cola, Fanta etc. und Alkohol. Auch wenn ich viel Sport mache, geht es mir schlecht! Echt blöd sowas.
Mir hilft bei Pickeln und auch bei Herpes wirklich die Azulen-Paste. Finde den Geruch auch gar nicht so schlimm 🙂
Liebe Grüße
Hallo!
Ich komme super mit TriAcnéal von Avene zurecht- ist zwar etwas teurer, aber wenn ich das auftrage verschwinden die Pickel superschnell.
LG Susanne
Wow, Balea hat jetzt endlich ein Enzympeeling im Programm – Danke für den Tipp! Dafür zahle ich sonst immer 40EUR und aufwärts… Bei meiner empfindlichen Haut kann ich nur Enzympeelings verwenden, alles mit Rubbelkörnern, wie das 7 Day Scrub, würden bei mir sofort zu Vulkanausbrüchen führen
Ein Tipp von mir: Wenn du das nächste mal in Polen bist, kauf Dir Masc Ichtilowa! Die tägt man punktuell auf den Pickel auf. Das ist ein wahres Wundermittel1 Gibt es in der Apotheke.
Teebaumöl hilft mir leider nicht 🙁
Liebe Paddy,
eins versteh ich nicht ganz: ich kann mich noch gut an ein Posting von dir erinnern, in dem du einen Wohlfühlabend in der Wanne beschreibst. Auf dem Bild trägst du einen Handtuchturban (wegen der Haarmaske) und hast ein Heilerde-Joghurt Gemisch im Gesicht!
Allzu lang her ist das auch noch nicht.
Wie kommts?
Alles Liebe
Caro
Ganz einfach: das war glaube ich das zweite Mal mit der Heilerde und danach ist meine Haut explodiert. Bei einem kleinen dritten Testlauf an der Stirn, dasselbe Bild. Seitdem benutze ich sie nicht mehr, obwohl beim ersten Mal alles super war.
…wobei hier https://www.innenaussen.com/2011/07/kamillendampfbad-und-heilerdemaske.html allerdings steht, dass du das mit der Heilerdemaske „seit etwa 4 Wochen durchgezogen“ hast und dadurch die Haut viel besser geworden ist (kann mich daran erinnern, weil ich dank diesem Beitrag damals Heilerde und Kamillenblüten gekauft habe 🙂 Das war ein dreiviertel Jahr vor dem Handtuchturban-Post.
Kam die Unverträglichkeit dann also erst danach plötzlich? *wirr*
Ich hatte sie damals zwar schon die Intoleranz, aber ich habe sie nicht so ernstgenommen. Sie hat sich mittlerweile verstärkt, so dass ich es bei dem Versuch, den ich vorher beschrieben habe nicht mehr vertragen habe. Die Intoleranz ist erst vor paar Jahren in Erscheinung getreten. Ist leider oft so
Mit meinen 23 Jahren habe ich noch immer Probleme mit meiner Akne.
Das nervt tierisch…
Bei mir gehts immer auf und ab – 1 Jahr gehts gut, das andere Jahr seh ich wieder schlimm aus.
Habe demnächst mal wieder nen Hautarzt-Termin und wir werden was härteres ausprobieren – leider.
Für die tägliche Pflege benutze ich ein mildes Reinigungsgel speziell für Akne, genau wie cremes und dazu Enzympeeling (2 x die Woche), sowie Heilerde.
Ich versuche auch auf übermäßige Silicone, Parabene etc. zu verzichten.
Ganz spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen: sehr aggressiv deine Routine. Vielleicht trocknest du sie damit konsequent aus, sie reagiert mit einer Überproduktion von Fett, Talg und du bekommst Pickel. Wahrscheinlich ist überall viel Alkohol enthalten? Oder viele schälende Stoffe?
mir helfen die produkte von synchroline gut (habe avene und vichy nicht mehr vertragen), auf pickel gebe ich azulenpaste, zinksalbe oder ein gel, das mir der hautarzt verschrieben hat.
gut ist auch die maske rugard ton mineral gel maske, die ist nicht so aggresiv wie heilerde.
außerdem wechsel ich mein gesichtshandtuch jeden zweiten tag und habe auch eins auf meinem kopfkissen, das ständig ausgetauscht wird, all das hat meiner haut echt gut getan.
Du verträgst Creme mit Salicylsäure aber Aspirin nicht ? das ist aber ungewöhnlich….mein Tipp ist eine Maske aus Zitronensaft und Eiweiß.. aufpinnseln , trocknen lassen , abwaschen…. juckt schrecklich hilft bei mir aber Wunder…
Ganz genau. Ich vertrage frische und getrocknete Tomaten nicht, aber dafür passierte Tomaten für eine Soßenzubereitung.
Dann musst du ja echt auf jedes noch so kleine detail achten 🙁 stelle ich mir super schwierig vor.
Wer auf Hormonelle mittel verzichten will sollte mal die Azulenpaste aus der Parfümerie probieren.
Hallo Paddy,
danke für die Tipps !
wie wendest du denn das Teebaumöl an? unverdünnt soll man das ja nicht vewenden oder ?
Auf ein Wattestäbchen, unverdünnt und lokal auftupfen.
Tolle Tipps sind das! Mir hat die Rival de Loop Pflegeserie sehr geholfen ich finde das sind wirklich gute Produkte die gut pflegen und kostengünstig sind.
aha…aspirin = salicylsäure!
Früher wurde mir auch UV Behandlungen verschrieben, die Haut wurde zwar besser aber sobald ich aufgehört habe wurde es wieder schlimmer. Durch die Pille sind die Pickel am Rücken zurückgegangen im Gesicht blieben sie aber, auch wenn es zwischendurch besser wurde, sobald ich meine Tage bekam war es wieder schlimm.
Letztendlich hat mir mein Hautarzt geholfen mit 22 Jahren. Dachte im Alter wirds besser…nöö wurde es nicht^^ Habe eine Aknenormintherapie gemacht und war nach einem halben Jahr Pickel frei plus meine fettige Haut ist weg 🙂 Kann ich nur empfehlen! Geht zu einem guten Hautarzt.
Noch ein Tipp: Die Hautklar Anti-Pickel Thermo Maske von Garnier finde ich sehr toll, kostet ca 95 cent.
schokolade macht bei mir gott sei dank auch nichts aus 😀
ich benutzt immerdas anti pickel gel von origins, aber da ist ja aspirin drin soviel ich weiss. bei mir hilft es wirklich ausgesprochen gut.
Seit ich auf Hormone verzichte, blüht mein Gesicht auch wieder förmlich auf. Dabei bleiben die fiesen Dinger meist auch noch richtig unter der Haut, sodass alles von unten anschwillt und einfach nur wehtut, ohne, dass man sie ohne gewaltigen Kraftaufwand ausdrücken könnte (inklusive schönem Blutbad).
Habe allerdings eine kleine Besserung festgestellt, seitdem ich statt normaler Foundation (Catrice) nur noch die Missha M Perfect Cover BB Cream und Puder verwende – allerdings bleicht diese ja auch und glänzt nicht gerade mit tollen Inhaltsstoffen. Werde definitiv mal etwas von deiner Liste ausprobieren (Hautarzt konnte mir noch nie helfen -.-).
supergute Tipps! Das mit dem Zink wusste ich beispielsweise noch nicht… GLG
ich hab nocheinmal reingeschaut und mir ist aufgefallen, dass hier niemand was von der Sauna geschrieben hat.
Also: geht in die Sauna! Als weiterer Tipp. Da wird die Haut super angeregt und ist viel mehr durchfeuchtet. Hilft bei mir wirklich Wunder.
Ich finde die Sauna auch super! Anonsten sind hier noch ein paar Tipps, vor allem die Quarkmaske finde ich gut, nur falls du das ergänzen magst: http://www.aknewelt.de/akne-pickel – das Forum ist auch nicht schlecht. LG