Clinique 3 Phasenpflege- ein Zwischenfazit
Vor etwa einem Monat habe ich Euch berichtet, dass ich meine Gesichtspflege auf Clinique umgestellt habe, den Beitrag dazu findet ihr hier.
Abends benutze ich zusätzlich einen MakeUp Entferner, er ist Schritt eins- nicht immer, aber Meistens und vor Allem, wenn ich Foundation und/ oder starkes AMU getragen habe.
Das Probierset hat gut gehalten- das Waschgel war nach etwa 4 Wochen leer, von Tonic und Pflege sind noch etwa 1/3 da- ich würde sagen, alles ist sehr ergiebig.
Ich habe mir auch gleich zu Anfang noch eine Augencreme dazu besorgt- die Clinique Anti Gravity Creme.
Die liebe Sina hat sie mir empfohlen, und ich bin total glücklich mit ihr, sie zieht rasch ein, wirkt abschwellend und pflegend, der Blick ist gleich um einiges wacher, die Haut optimal gepflegt.
Vorher hatte ich ja schon einmal die All about Eyes, aber bei ihr fehlte mir straffende Part.
Und was sagt meine Haut?
Ich bin wirklich zufrieden! Der Glanz ist optimal kontrolliert- ich muss keine zusätzlichen mattierenden Produkte mehr verwenden, meine Haut glänzt auch ohne nicht mehr.
Die Unreinheiten & Pickel sind weniger geworden, nur in einer bestimmten Phase meines Zyklus kommen sie noch heraus- aber das ist normal bei mir, und auch dann sind sie deutlich reduziert.
Ihr habt ja in der Foundationreihe gesehen, wie das dann aussieht.
Dennoch wirkt meine Haut nicht trocken, sie ist weich und gepflegt, aber eben nicht überpflegt.
Keine Anzeichen meiner PD, was mich sehr glücklich macht.
Zwischendurch bemerkte ich Stellen unter der Nase, aber die entstanden dadurch, dass ich eine Zeit lang Kortison einnehmen musste, es ist glücklicherweise schon wieder am abklingen.
Deshalb habe ich nun die 3- Phasenpflege in Originalgröße, und werde sie vorerst weiter benutzen.
Und Euch natürlich auf dem Laufenden darüber halten. 😉
Und so sieht mein gesamtes Pflegesortiment nun aus:
Mit einem * gekennzeichnete Produkte wurden mir auf meinen Wunsch von Clinique zur Verfügung gestellt– vielen Dank!
Meine Pflege sieht nun so aus:
Morgens 3- Phasenpflege, Augencreme, Pore Minimizing Serum.
Abends: Take the Day off bei Bedarf, 3- Phasenpflege, Turnaround Concentrate, Augencreme.
Bei Bedarf: Peeling, On the Spot Gel.
Ich werde weiter berichten, auch gerne die Produkte einzeln vorstellen, wenn ihr mögt.
Ich bin bisher begeistert und hoffe, dass es so weiter funktioniert!
Edit wegen Fragen aus den Kommis:
Ich hatte bis ins Jahr 2008 (Frühjahr) eine Periorale Dermatitis. Bis dahin unerkannt, und völlig falsch behandelt. Als es dann einmal raus war, was es ist, hat es dank richtiger Behandlung nur wenige Monate gedauert, bis sie abgeheilt war. Seitdem kam sie nicht wieder, erst vor wenigen Wochen ein bisschen unter der Nase, da ich eine orale Kortisontherapie durchmachen musste, aber auch das heilt bereits wieder ab.
Ich würde mich grundsätzlich als PD frei bezeichnen.
Ich habe lange Avène benutzt, irgendwann kam die Skin Energetic Serie von Biotherm, und ich fand sie toll. Habe sie unheimlich gerne benutzt, meine Haut war happy.
Dann habe ich meine Pille bzw. den Nuvaring abgesetzt, um meine Migräne in den Griff zu bekommen. Dadurch hat sich meine Haut von trocken, empfindlich, pflegebedürftig und feuchtigkeitsliebend in ein fettendes, ölendes und pickeliges Etwas verwandelt. Sin Energetic war viel zu reichhaltig, das hat nicht mehr gepasst, leider.
Also bin ich zurück zu Avène als Marke und habe die Serien für fettige/ Mischhaut probiert- so ziemlich Alles. Clean- Ac, Cleanance usw.- aber es war nicht ausreichend.
Also habe ich mir bei Müller das Clinique Probierset besorgt, da mein Mann damit immer gut klar kam, er hat fettige Haut.
Und bin froh, dass das jetzt funktioniert, und hoffe, dass es so bleibt. 😉
Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten und auch berichten, falls es sich wieder verschlechtert.
Das hört sich super an,allerdings habe ich von den Produkten Ausschlag und eine noch empfindlichere Haut bekommen.
Avene finde ich vieeeeel besser 🙂 .. LG
Ich habe die Pflege ja auch und liebe sie! Ich nutze auch das Serum, allerdings nur abends. Als Tagespflege nehme ich entweder den Superdefense SPF 25 Age Defense Moisturizer (gerade an sonnigen Tagen finde ich die Creme super, da ja schon SPF enthalten ist)oder Total Turnaround Visible Skin Renewer.
außerdem noch Turnaround Instant Facial (2x in der Woche). die Anti Gravity werde ich wohl mal ausprobieren, hört sich sehr gut an. Ich nutze die Clinique Sachen jetzt seit fast 1 1/4 Jahr und bin wirklich sehr zufrieden. Ich hoffe, es bleibt auch weiterhin so.
ich liebe das clinique system auch 🙂
mich würde der pore minimizer interessieren, hab oft probleme mit großen poren. würde mich freuen, wenn du den nochmal einzeln vorstellst 🙂
Deine Pflege ist fast identisch mit meiner, das Serum liebe ich auch sehr. Beim Tonic nehme ich inzwischen die 2, da mir die 3 zu intensiv war und ich finde das Gel (DDMG) besser als die Lotion (DDML).
Dafür dass du angeblich periorale Dermatitis hast /hattest wechselst du sehr of deine Pflege.
Immer ist angeblich alles toll und dann wechselst du komischerweise doch wieder auf eine andere Pflegserie, die dir kosten los? zur Verfügung gestellt wurde und die dann ganz toll sein soll. Um dan wieder zu wechseln. Sorry, der Blog ist besonders bei dir einfach nicht mehr glaubhaft.
Bin sehr gespannt ob dieser Kommentar überhaupt angezeigt wird…
Sara
Es wäre toll, wenn solch ein Post auch noch von Paddy kommen könnte! 🙂
@ Sara: Warum sollten wir ihn nicht veröffentlichen?
Ich finde es schade, dass Du meine Glaubwürdigkeit in Frage stellst, aber ich kann es nicht ändern.
Ich habe noch nie gelogen oder meine Meinung kaufen lassen, genug Leute glauben mir, andere nicht. Das ist schade, aber daran kann ich nichts ändern, und ich werde gesponsorte Produkte weiterhin offen und transparent kennzeichnen, auch wenn es Misstrauen schürt.
Man sieht auf genug Fotos, wie meine Haut aussieht, ich denke, das spricht für sich.
Wenn Du den Blog aufmerksam über längere Zeit gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich sehr wohl und sehr schlimm PD hatte, es existiert ein entsprechender Post. Schade, dass man Dir das „beweisen“ muss, damit Du es glaubst.
Desweiteren habe ich oft genug erklärt, warum/ wann ich Pflege gewechselt habe, und auch, warum ich jetzt bei Clinique bin.
Das Testset habe ich selber bezahlt, das hatte nichts mit Sponsoring zu tun. Die Originalgrößen habe ich jetzt bekommen- warum auch nicht? Sollte ich dazu nein sagen? Dafür sehe ich keinen Grund.
Es tut mir leid, wenn Dir unser Blog/ meine Beiträge nicht gefallen.
Was Du tun kannst und wozu ich Dir raten würde, wenn dem so ist: klicke rechts in der Sidebar in der Tagcloud auf Paddy, dann ist der Blog für Dich „Me- Beitragsfrei“ :).
Das soll nicht schnippisch gemeint sein, sondern ernst und ehrlich, denn dafür gibt es diese Funktion. Es kann nicht jedem alles gefallen ;).
LG, die Me 🙂
Ich glaube, ich werde mir das Probeset auch mal zulegen. Ich bin am Mittwoch bei Müller drum rumgeschlichen, aber ich wusste nicht, was Hauttyp 2 und 3 jetzt genau sind. Bevor ich dann was Falsches kaufe, hab ich es sein lassen.
Ich wechsel auch oft die Hautpflege. Irgendwann bringt sie einfach nichts mehr und meine Haut fettet wieder nach.
Danke also für den Beitrag 🙂
Und deine Haut wird nicht komplett ausgetrocknet? ich habe das Set für sehr trockene Haut, nach zwei Tagen hat sich alles sooooo geschuppt, dass ich sofort zur Apotheke gegangen bin, um mir da etwas dagegen geben zu lassen.
Fand das eigentlich sehr schade, dass meine Haut das nicht vertragen hat, denn die Produkte sind sehr angenehm. Nur leider nicht meins.
Und der ganze Alkohol in der Lotion für sehr trockene Haut verwundert mich ein wenig.
Aber gz zur Hautverbesserung!
mfg, Donnie.
Leider hat mir diese Pflege Reihe meine schöne Haut kaputt gemacht.Ich hatte stets eine Mischhaut, und als ich diese Pflege einhalbes Jahr ausprobiert habe,ist meine Haut sehr trocken und rissig geworden.
Laut einer Beraterin von Clinique wäre das ganz normal.
Ich ging zum Hautarzt und der sagte mir mein Hautschutzfilm ist komplett weg.
Und das alles war vor einem Jahr, und ich kämpfe bis heute noch mit dem Folgen dieser Gesichtspflege Reihe.
Ich habe leider keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Ich hoffe doch das dir wenigstens so ein übel erspart bleibt.
GLG von ALlAboutBeauty18
Wieso magst Du denn Avene und die Genifique-Reihe nicht mehr? Und die eine Augenpflege aus der Apotheke, von der Du mal sehr geschwärmt hattest. Nicht ketzerisch gemeint, würde mich wirklich interessieren. 😉
Von den Clinique-Sachen würde mich insbesondere eine Rewiew zum Turnaround Concentrate interessieren.
Mir fiel auch auf, dass du deine Pflege relativ oft wechselst – ist aber keine Kritik 😉 Da ich gerade schwer von Biotherm Skin Ergetic angefixt bin und überlege mir diese Serie zuzulegen, würde mich interessieren, warum zu von dieser Pflege zu Clinique gewechselt bist? Du klangst so begeistert anfangs… warst du dann doch nicht mehr zufrieden?
Danke und liebe Grüße 🙂
Hm, jetzt bin ich aber wieder doll angefixt… Ich fänds toll, wenn du noch Reviews oder Artikel zu den einzelnen Produkten schreiben würdest, wäre echt super 🙂
Ansonsten Danke für diesen tollen Blog, an euch alle! 🙂
Jetzt haben schon so viele bezüglich der PD auf dir rumgehackt, dass ich mich kaum traue zu fragen … mich hätte nämlich auch interessiert, ob deine Haut den Wechsel gut verträgt. Vorher hattest du die Skin Ergetic Reihe von Biotherm probiert, wenn ich mich recht entsinne? Ich hatte auch kleine Proben davon, musste allerdings feststellen, dass meine Haut die nicht so gut annimmt :/ Also bleibe ich lieber bei Avène.
Die Augencreme von Clinique reizt mich allerdings sehr, habe bislang nur Foundation von dieser Marke.
Liebste Grüße, Linny
Ich hatte die Pflege auch mal vor Urzeiten, hab sie aus Kostengründen nicht weiter verwendet. Ausserdem ist erscheint mir das sehr Zeit intensiv und dank des Blogs brauch ich ja nun auch schon mehr Zeit beim Schminken 😛
Wie lange brauchst du denn jetzt abends immer so ungefähr, wenn du alles anwendest?
Nachdem Vichy die Oligo25 Feuchtigkeitscreme eingestellt hat und ich die Matt-Effect Lotion nicht vertragen habe (zu stark austrocknend), hab ich alle möglichen Produkte ausprobiert und meine Haut war nicht übermäßig begeistert.. typische Mischhaut eben, entweder mit genügend Feuchtigkeit versorgt und glänzend, oder matt und mit Trockenheitsproblemen.
Inzwischen bin ich wieder zurück zur Vichy Normaderm Serie (Waschlotion + klärendes Tonikum + der relativ neuen Tri-Activ Feuchtigkeitslotion, nachdem ich ein paar Proben getestet hatte) und bin froh dass sich meine Haut wieder reguliert die Odyssee vorbei ist. Ich bin sonst ausnahmslos ein Drogeriemensch, die Hautpflege ist da die einzige Ausnahme..
Soviel zu meinen Erfahrungen, vielleicht hilfts ja jemandem.
lg Irmi
Ich liebe diese Produkte, auch wenn ich sie nicht besitze. Habe sie allerdings mal getestet und war echt begeistert.
Was man nicht alles für reine Haut tut .. :))
Bin frische Bloggerin =)
http://love-life-and-more-lovingblog.blogspot.com/
Ich würde mich auch dafür interessieren wieso du von der Biotherm Pflege abgekommen bist, die wollte ich mir nämlich als nächste zu legen, wenn meine derzeitige Serie aufgebraucht ist. die klang gut, insbesondere das Serum reizt mich – dass du gewechselt hast, obwohl anfangs so geschwärmt, verunsichert mich doch sehr…
Lg, Caterina
Wie kann eine derart schlecht formulierte Hautpflege Serie, die viel zu teuer ist für das was sie bietet, überhaupt noch auf dem Markt sein ?
Das ist die Frage, die ich mir jedes Mal stelle, wenn ich am Clinique Counter vorbeigehe.
Clinique nennt die mit Abstand schlechteste Prestige-Hautpflege Serie überhaupt sein Eigen.
Die ganzen schwachsinnigen Werbeversprechen wie : „Von Dermatologen entwickelt, Allergiegetestet, 100 % Parfümfrei“
Das ist doch alles der letzte Blödsinn.
JEDES Hautpflegeprodukt, auch eins von irgendeiner Drogerie-Eigenmarke wird von Dermatologen mitentwickelt und zahlreichen Tests unterzogen.
Vor 1 Jahr versuchte auch ich es mit Clinique, und muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich selten so geärgert habe, Geld in so schlechte, wirklose Produkte investiert habe.
Das 3-Phasen Pflegesystem wird auch von Experten nur belächelt.
Die Facial Soap enthält einen Haufen schlechter Inhaltsstoffe, die er Haut viel zu viel entziehen. Sodium Chloride ( Salz ) ist nur einer dieser Inhaltsstoffe. Sie trocknet die Haut nach und nach kaputt, gleichzeitig reinigt sie nach nur einmaligen Waschen aber auch nicht gut genug. Die Clarifying Lotion ist das peinlichst formulierteste Gesichtswasser, dass ich jemals gesehen habe.
Die Lotions bestehen nur aus Alkohol, das riecht und fühlt man, sofort auf der Haut… Wer hier von einem „erfrischenden“ Gefühl auf der Haut spricht, der hat wenig Ahnung von Hautpflege. Der Alkohol irritiert die Haut total, was zu verschlechterter Kollagenproduktion der Haut führt. Übrigens sorgt Alkohol in Hautpflege IMMER dafür, dass die Ölproduktion der Poren aufgrund der Irritation enorm angekurbelt wird. Übrigens hat die Salizylsäure in den Clarifying Lotions einen total falschen Ph-Wer, so dass sie überhaupt nicht dafür sorgen kann, dass die Poren gereinigt werden und exfoliert werden. Zu guter Letzt löst die Clarifying Lotion durch die Zusammensetzung auch noch eine größere Chance aus, dass die Haut schaden durch freie Radikale nimmt.
Das DDMG ( Dramatically Different Moisturizing Gel ) ist das einzige Produkt, aus der 3-Phase-Systmpflege, das man nicht komplett knicken kann. Sie enthält ausnahmsweise wirklich keine irritierenden Stoffe und das einzige, was man ihr vorwerfen kann ist, dass sie ein bisschen wenig Antioxidantien enthält; aber immerhin enthält sie welche.
Die DDML ( Dramatically Different Moisturizing Lotion) hingegen ist übrigens genau so schlecht wie die Facial Soap und die Clarifying Lotions… Aber die besitzt du ja nicht.
Achja, liebe ME… irre ich mich, oder sehen deine Clarifying Lotion und Liquid Facial Soap noch sehr leer ( unbenutzt ) aus? …
@ anonym 12:37 Uhr: Die Lierac Augenpflege war super gegen Augenringe. Aber ich brauche mehr und mehr auch Antifaltenpflege und abschwellendes, straffendes, daher habe ich gewechselt ;)!
Das Genifiqueserum war leer, und da ich gerne Pflege komplett von einer Firma nutze, wenn es geht, habe ich das Turnaround von Clinique jetzt dazu gekauft ;).
@ Eule: Ja, es dauert länger, und manchmal nervt das. Aber meiner Haut tut es gut, daher ziehe ich es durch. 😉
Ich brauche abends ca 5-10 Minuten, morgens reinige ich direkt beim duschen, der Rest kommt danach. So kürze ich das etwas ab.
@ Honey: Ich merke, Du hast nicht alles gelesen, daher gerne nochmal hier: ich habe fast 4 Wochen lang nur das Probierset benutzt, Beitrag oben verlinkt. Davon ist inzwischen nur die LFS leer, da habe ich bereits die Große angebrochen. Vom Rest habe ich noch etwas, und ich mache eben erst die Kleinen leer.
An alle, die wegen Biotherm gefragt haben: siehe Edit oben 😉
ich war anfangs auch ganz begeistert und meine haut wurde echt schön. nach ein paar monaten wurde dann meine haut aber immer schlechter, wie hier auch schon jemand geschrieben hat. die haut wurde unglaublich trocken und ist regelrecht verdurstet. ich hatte noch nie in meinem leben eine so schlechte haut, wie nach mehrmonatiger anwendung des 3 phasen systems. es dauerte monate bis sich die haut wieder eingependelt hattte. gerde mit einer pd würde ich aufpassen. die zusammensetzung der produkte spricht doch schon dafür, dass das nix gutes sein kann. so denke ich zumindest im nachhinein. ab und an höre ich von leuten, die clinique schon lange nutzen, aber meist nur einzelne produkte.
ich hoffe echt, dass du mehr glück hast mit dem 3-phasen-system.
viele Grüße
Julchen
@ Me : Tut mir Leid und du hast Recht. Ich hab nicht komplett zu Ende gelesen 😉 Meine Meinung zu den Produkten ändert sich natürlich nicht; aber ich wollte dich nicht angreifen ! 🙂
Ich habe euch einen Blogaward verliehen 🙂
http://kati-liebt-schminke.blogspot.com/2011/07/ein-award-fur-mich.html
Liebe Grüße
Kati
Ich habe auch eine Frage: Postetest Du nicht vor ein, zwei Wochen, dass Du kein FOTD machen wolltest, weil es Deiner Haut so schlecht geht, dass Du schon von anderen Leuten darauf angesprochen wurdest? Und nun ziehst Du ja was die Clinique-Pflege angeht doch ein positives Fazit.
Außerdem wollte ich mich erkundigen, ob Du einmal einen gesonderten Post über Deine Erfahrungen mit PD machen möchtest.
@Meerschweinchen: ich glaube, der Post über Me´s PD existiert bereits… 😉
Zu der Pflegeserie: ich habe einiges von Clinique, nutze die Flüssigseife und die Clarifying Lotion 2 seit nem Jahr. Da ich auch zu PD neige, ergänze ich das noch mit der Tagespflege von Physiogel aus der Apotheke. Läuft bei mir ganz gut! Ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Moment versuche ich grade das Pore Minimizer Serum- finde das Hautgefühl toll, die Zeit wird zeigen, was es wirklich kann. Ich nehme es allerdings nur im Bereich neben der Nase, wo ich grosse Poren habe.
Me, mich würde ne Review zu der Augenpflege interessieren, insbesondere was die Verträglichkeit angeht!
Liebe Grüsse!
Ach ja, ein Post zu Paddy´s Pflege würde mich auch interessiern! 🙂
Ich war anfangs auch noch sehr begeistert von der 3-Phasen-Pflege von Clinique, so dass ich mir auch bald die Originalgrößen zulegte. Mittlerweile benutze ich die Serie seit einem halben Jahr und mein Hautbild verschlechtert sich nun leider wieder zusehends. Auf Dauer haben mich die Produkte von Avene dann doch eher überzeugt.
Hoffe, du hast mehr Glück mit den Produkten! 😉
Mich würde vor allem eine Review zu der Augencreme sehr interessieren, da du meinst, sie wirke bei dir abschwellend – bin seit langem auf der Suche nach einer Augencreme, die das nicht nur verspricht, sondern auch einhält 😉
Ich versteh übrigens vollkommen, dass du öfter deine Pflege änderst – wenn sie nicht passt, dann muss eben etwas anderes her. Ich hoffe, du bist jetzt bei der richtigen Pflegeserie angekommen 🙂
Ich liebe die Clarifying Lotion! Allerdings benutze ich die 2, die reicht mir völlig. Für mich gibt es kein besseres Gesichtswasser, meine Haut reagiert definitiv nicht mit Nachfetten o.ä. und ich habe schon sehr viele verschiedene ausprobiert. Von der DDML bin ich nicht so begeistert, da gefällt mir der Mattifying Moisturizer aus der Pureness Serie von Shiseido sehr viel besser.
Ich probiere auch gerade die Probiegröße und muss sagen das meine Pickel und Unreinheiten etwas besser geworden sind, allderings gehen die am Kinn und um den Mund herum immer noch nicht weg. Ich bentutze die 3 Phasenpflege seit 3 Wochen und hätte spätestens jetzt eine Verbesserung erwartet. Manchmal muss man eben einiges Ausprobieren bis man was findet was wirklich hilft.
Evtl. probier ich als nächstes doch mal was aus der Apotheke. Ich hab es langsam satt wie ein Teenager rumzulaufen (obwohl ich aus dem Alter längst raus bin) 🙁
lg Maya
Danke liebe Me für deinen wunderbaren Bericht !!
Ich habe leider auch eine ölige Haut und muss tagsüber auch dauernd nachpudern. Richtig nervig. Werde mir demnächst auch mal das kleine Päckchen kaufen um die Produkte zu testen. Bin gespannt ob ich auch so gut damit klar komme.
Danke für den tollen Bericht. Würde es wirklich toll finden, wenn du von allen Produkten eine review machen könntest.
Ich bin gespannt wie du im Winter mit den Sachen zurecht kommst. Bei mir ist dann die CL (Schrit 2) zu austrocknend, reagiere dann mit Pickeln aber dann gibts stattdessen die Clarifying lotion mild. Diese efoliert auf eine andere weise und ist sehr sanft ohne Alkohol. Nur als Tipp 😉
So, das Testset für meinen Hauttyp wurde ausgewählt. Ich probiere es einfach noch mal 🙂
So, das Testset für meinen Hauttyp wurde ausgewählt. Ich probiere es einfach noch mal 🙂
Was mich echt wundert ist, dass deine Haut das Clinique Zeugs verträgt. Da ich auch diverse Probleme mit meiner Haut hatte/habe (keine PD) habe ich mich i.wann ausführlich mit Inhaltsstoffen von Kosmetik beschäftigt und es wird dich vermutlich nicht überraschen, aber: je teurer die Produkte sind und je größer die Herstellerversprechen, desto besch… die Inhaltsstoffe. Da ist Clinique definitiv keine Ausnahme. Auch wenn die Marke ihr Image (für allergische Haut, Problemhaut…) pflegt, ich kenne mehrere Hautärzte, die nur davon abraten. Weniger Pflege ist meistens ohnehin mehr – gerade bei Hautkrankheiten. Es gibt in der Drogerie so viele günstige Produkte mit guten Incis… So viel Geld rauszuschneiden für z.b. das Gesichtswasser, das quasi nur aus Alkohol besteht, kann ich echt nicht nachvollziehen.
Ich habe derzeit die Pflegeserie von Avene, bin aber auch schon um Clinique herumgeschlichen und nach deinem Post habe ich mir die Serie genauer angeschaut – und bin an eine sehr nette Mitarbeiterin geraten, die mir kostenlos die 3 Phasenpflege 2 (Trocken-Mischhaut) und 3 (Mischhaut-Ölige Haut) für jeweils eine Woche mitgegeben hat. Nun kann ich fröhlich drauflos testen und bin, nach dieser Diskussion hier, gespannt, wie meine Haut (in dem kurzen Zeitraum) reagiert.
Außerdem habe ich mir eine Augencreme mitgenommen. Allerdings die „Repairwear Intensive Eye Cream“ und bin zumindest vom Auftragegefühl sehr zufrieden, da sie sehr viel reichhaltiger als meine alte Augencreme ist und ich mir daher mehr von ihr verspreche… :-)!
kann man anstatt des ddmg auch eine andere creme, zb die superdefense spf25, verwenden oder muss man dieses gel verwunden damit die lotion usw. wirken?